Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 10:14
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Also ist die Erwiderung lediglich eine Art Umkehr, indem du die Kritik am elitären Wohlstandsmilieu pauschal als elitäres Überlegenheitsdenken gegenüber dem elitären Wohlstandsmilieu wertest
Nich ganz, denn es is die Kritik an einem behaupteten, angeblichen Überlegenheitsdenken. Dass du nich eine Sekunde lang einräumst mit dieser unbelegten Behauptung überhaupt falsch liegen zu können kann man denke ich als Indiz für deinen eigenen Überkegenheitsglauben werten.

Das soll’s dann aber auch dazu gewesen sein.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 10:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich ganz, denn es is die Kritik an einem behaupteten, angeblichen Überlegenheitsdenken. Dass du nich eine Sekunde lang einräumst mit dieser unbelegten Behauptung überhaupt falsch liegen zu können kann man denke ich als Indiz für deinen eigenen Überkegenheitsglauben werten.

Das soll’s dann aber auch dazu gewesen sein.
Natürlich kann ich auch vollkommen daneben liegen und das untere Drittel der Gesellschaft wird nach wie vor genügend politisch repräsentiert. Es ist auch durchaus möglich, dass rechte Parteien im früher links dominierten Arbeitermilieu durch Zufall den entsprechenden Zulauf haben und die Begründungen für die Wahlentscheidung rechter Parteien frei erfunden sind. Die AfD, Trump & Co. können auch einfach vom Himmel gefallen sein.
Menschen wie Luisa Neubauer & Co. sind eigentlich sehr sozial, bodenständig und unglaublich sympathisch. Und das Wahlprogramm der Grünen geht auch gar nicht zu Lasten derjenigen, die nicht im urbanen Milieu zu Hause sind und für die höhere Stromkosten eine erhebliche Belastung darstellen. Ich gebe dir Recht - ich kann mit all' dem völlig falsch liegen und es ist eigentlich ganz anders. Nur bisher hat mich niemand vom Gegenteil überzeugen können. Aber ich bin jederzeit offen für Argumente, die mich meine Meinung diesbezüglich hinterfragen lassen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 10:50
Apropos Neubauer, die hat gestern bei der Anne Will eine unbelegte Behauptung geäußert bezüglich H.G Maaßen. Da bin ich mal gespannt, ob sie diesbezüglich Belege liefert.
Im Talk bei Anne Will wirft Klimaaktivistin Luisa Neubauer Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen vor, antisemitische Inhalte zu verbreiten. Belege lieferte sie bislang nicht – genau das fordert jetzt aber der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung.

ngesichts des Falls der Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer hat der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung vor pauschalen Vorwürfen der Judenfeindlichkeit gewarnt.

Die bei Fridays for Future engagierte Grüne hatte den früheren Verfassungsschutzpräsidenten und heutigen CDU-Rechtsausleger Hans-Georg Maaßen bezichtigt, Inhalte antisemitischer Blogs zu verbreiten – ohne allerdings einen Beleg dafür zu liefern oder Fragen danach zu beantworten.

Der Regierungsbeauftragte Felix Klein sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ): „Der Antisemitismus-Vorwurf ist ein scharfes Schwert und erfordert klare und eindeutige Belege. Wer diesen Vorwurf anführt, sollte sich seiner Verantwortung für die deutsche Geschichte bewusst sein.“ Und: „Hier eindeutig und präzise zu benennen ist eine Verpflichtung, der wir als Bürger dieses Landes unmissverständlich nachkommen sollten.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article231036601/Neubauers-Maassen-Vorwurf-Antisemitismusbeauftragter-fordert-Beleg.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 11:13
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Apropos Neubauer, die hat gestern bei der Anne Will eine unbelegte Behauptung geäußert bezüglich H.G Maaßen. Da bin ich mal gespannt, ob sie diesbezüglich Belege liefert.
Wenn nach Belegen verlangt wird, braucht Neubauer nur auf folgenden gut recherchierten Artikel zurückgreifen, der Maaßenweise Belege liefert:
Neubauer hat recht: Maaßen teilt offenbar wirklich antisemitisch aufgeladene Begriffe, Verschwörungsmythen und antisemitische Personen.
Nur ein Beispiel von sehr vielen:
Maaßen teilt regelmäßig rechtsextreme Fake News und rechtsextreme Plattformen und Personen, beispielsweise die extrem rechte Plattform „Journalistenwatch“. Diese Plattform verbreitet systematisch revisionistische, rassistische und antisemitische Inhalte (Quelle). Die Seite gehört zu den meistgeteilten Domains in der rechtsextremen Szene (Quelle).
Unbenannt.png.pagespeed.ce.En6grqukMdOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://www.volksverpetzer.de/analyse/neubauer-maassen-antisemitisch/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 11:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:https://www.volksverpetzer.de/analyse/neubauer-maassen-antisemitisch/
Mal ein Auszug:
Maaßen nutzt den antisemitisch codierten Begriff „Globalisten“, der in antisemitischen Kreisen (, wie denjenigen, die die „Great Reset“-Erzählung verbreiten), oft als Code für „Juden“ fungiert.
Quelle: Volksverpetzer

Ähhhhm...

https://www.3sat.de/gesellschaft/makro/wirtschaftsdokumentation-trump-gegen-china-amerikas-handelskrieg-100.html
https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/324728/globalisten-

Was ist das für eine groteske Seite? Wer liest sowas? Wer nimmt das ernst?

Ich weiß ja nicht, aber das liest sich jetzt eher wie ein Verschwörungsblog. Globalist ist also neuerdings ein antisemitisches Codewort und u.a. deswegen ist der Maaßen jetzt Antisemit. Und 3sat wohl auch, das ZDF scheinbar ebenfalls und die Bundeszentrale für politische Bildung auch. Und das sind hier wahrscheinlich die personifizierten Antisemiten?!

https://www.theglobalist.com/

Und The Great Reset hat jetzt auch irgendwas mit Antisemitismus zutun?!
The Great Reset (engl. „Der große Neustart“[1] bzw. „Der große Umbruch“) ist eine Initiative des Weltwirtschaftsforums (WEF), die eine Neugestaltung der weltweiten Gesellschaft und Wirtschaft im Anschluss an die COVID-19-Pandemie vorsieht.[2]
Quelle: Wikipedia

Dann ist Wikipedia jetzt auch antisemitisch oder was?

Das kannst du doch nicht ernsthaft als seriöse Quelle hier anführen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 11:57
@MoltoBene

auf der Seite der bpb nach zu lesen
Bewusst oder unbewusst genutzte antisemitische Codes und Chiffren (etwa "Finanzeliten", "1%", "Drahtzieher", "Globalisten") zur Beschreibung der mutmaßlichen "Verschwörer*innen", die in sozialen Medien oder Messenger-Diensten geteilt werden, können schrittweise in explizit antisemitische Online-Milieus führen, in denen der Mythos der "jüdischen Weltverschwörung" und die "Protokolle" schließlich offen verbreitet werden. Diese kurzen Wege im Internet bzw. in sozialen Medien beeinflussen auch Radikalisierungsprozesse, wie die antisemitischen Terroranschläge auf Synagogen in den USA (Pittsburgh 2018, Poway 2019) und Deutschland (Halle 2019) verdeutlichen. Alle drei Täter waren Teil rechtsextremer antisemitischer Online-Communities, in denen diese Taten im Anschluss gefeiert wurden, um weitere Täter*innen zu motivieren. [23]
Quelle:
https://m.bpb.de/politik/extremismus/antisemitismus/321584/antisemitismus-im-internet-und-den-sozialen-medien


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 11:58
@MoltoBene
es handelt sich um ein antisemitisches Codewort. Und der Volksverpetzer ist keinesfalls unseriös. Klick doch mal die ganzen weiterführenden links an. Oder lies hier:
"Globalisten" – ein antisemitisches Codewort
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer wirft dem CDU-Bundestagskandidaten Hans-Georg Maaßen vor, antisemitische Inhalte zu verbreiten. Maaßen weist das zurück – allerdings benutzt er durchaus antisemitische Codewörter.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/hans-georg-maassen-globalisten-ein-antisemitisches-codewort,SX5WCIg (Archiv-Version vom 11.05.2021)

aber der BR ist wahrscheinlich auch unseriös, besonders im Vergleich zu Wikipedia...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:08
@fischersfritzi
@Tussinelda

Gibt es denn etwas Belastbarereres gegen Herrn Maaßen im Bezug auf Antisemitismus bis auf die Verwendung eines Ausdrucks, der ein Codewort sein soll?

Ich meine auch die anderen Ausdrücke, wie 'Drahtzieher' werden ja nun nicht ausschließlich von Antisemiten verwendet. '1%' habe ich erst gestern gelesen, stand auf einem unpolitischen Getränk 'Enthält ca 1% Fruchtsaft'. Ok, gesund war es wohl nicht.

Hat er sich denn jemals antisemtisch geäußert?

Also für mich ist es eher antisemitisch, einem Staat zum Jahrestag zu gratulieren, für den die Vernichtung Israels Staatsraison ist.
Es ist für mich auch antisemitisch, mit einem Folterstaat wie Saudi Arabien zusammen UN Resolutionen gegen israel auf den Weg zu bringen, als wären vorgebliche Menschenrechtsbedenken von Saudi-Arabien nicht per se lächerlich.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:15
Globalisten, da gibt es auch ein Buch das auf der Seite bpb.de zu finden ist. Wahrscheinlich ist der Autor auch Antisemit?
https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/324728/globalisten-

Na da bin ich mal gespannt, ob die "Recherchen" des Volksverpetzers (allein der Ausdruck ist schon fragwürdig) als Beleg gelten kann. Man bewegt sich ja gerne in der Twitterblase und konstruiert dann irgendwas zusammen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:18
@sacredheart
sagen wir es mal so, sollte der ehemalige Präsident des Verfassungsschutzes nicht in der Lage sein, Quellen zu prüfen? Codewörter zu kennen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:20
@Tussinelda

Da gebe ich Dir recht. Wenn es einer eigentlich wissen müsste, dann wohl jemand der bis vor Kurzem Präsident des Verfassungsschutzes war. Man könnte fast sagen, das war Teil seines Jobs.

Aber ein bisschen dünn wäre mir die Verwendung eines Wortes schon als 'Verdachtsfall'.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es handelt sich um ein antisemitisches Codewort. Und der Volksverpetzer ist keinesfalls unseriös.
Es gibt auch Leute, die halten Attila Hildmann für seriös. Liegt halt alles im Auge des Betrachters. Ich hatte mir den entsprechenden Artikel durchgelesen und halte diesen für maximal unseriös, schlecht recherchiert und die Schlussfolgerungen teilweise an den Haaren herbeigezogen. Mag sein, dass das nicht auf alle Artikel zutreffen mag. Aber alleine schon wer die bloße Verwendung des Wortes Globalisten als antisemitisch einstuft, hat natürlich am Ende Probleme mit seiner Glaubwürdigkeit.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:auf der Seite der bpb nach zu lesen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber der BR ist wahrscheinlich auch unseriös, besonders im Vergleich zu Wikipedia...
Das mag alles durchaus sein, dass entsprechende Wörter in gewissen Kreisen Konjunktur haben, aber die Wörter alleine sind doch keine Codewörter für Antisemitismus. Geht's noch? Wo lebt ihr eigentlich alle? Wisst ihr überhaupt, was Antisemitismus ist? Scheinbar nicht. Und wer legt das eigentlich fest, dass plötzlich Globalist auf dem Index steht? Irgendwelche Journalisten in ihren Redaktionsbüros und solche seltsamen Blogs wie der Volksverpetzer?

Es gibt den Globalismus, genauso wie es den Nationalismus gibt. Das sind beides unterschiedliche weltpolitische Strömungen. Und genauso gibt es Globalisten und Nationalisten. Weder ist das eine Wort ein antisemitisches Codewort unter Rechtsradikalen, noch das andere ein linksradikales Codewort unter Sozialisten. Ich habe manchmal die Befürchtung, dass man einigen Leuten wirklich alles einreden kann...setzt doch einfach mal euren gesunden Menschenverstand ein - nur mal so zur Abwechslung.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:1%' habe ich erst gestern gelesen, stand auf einem unpolitischen Getränk 'Enthält ca 1% Fruchtsaft'.
Willst du eine ernsthafte Quellenbelegte Diskussion oder Witzchen machen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:28
@fischersfritzi

Es sollte die aus meier Sicht etwas überzogene Art der Deutung persiflieren. Wenn jemand einen Ausdruck verwendet, der existiert und auch von Anitsemiten als Code Wort verwendet wird, dann halte ich das für noch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, es sei denn er würde sich auch sonst tendenziell antisemitisch äußern.

Ich hatte zB mal in einem anderen Thread BRD geschrieben. Darauf wurde mir unterstellt, ich würde den Ausdruck verwenden, weil den auch viele Rechte verwenden würden, was scheinbar so ist, mir aber nicht bekannt war. In Wirklichkeit schreib ich das auf einer Handytastatur und hatte keine Lust, mit meinen Wurstfingern Deutschland auszuschreiben.

Mit solchen Deutungen kann man einfach auch schnell daneben liegen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:29
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das mag alles durchaus sein, dass entsprechende Wörter in gewissen Kreisen Konjunktur haben, aber die Wörter alleine sind doch keine Codewörter für Antisemitismus. Geht's noch? Wo lebt ihr eigentlich alle? Wisst ihr überhaupt, was Antisemitismus ist? Scheinbar nicht.
Du hast dich über die vermeintlich mangelnde Seriosität der von @peekaboo verlinkten Quelle beklagt.
Ich habe dir eine seriöse Quelle für den selben Inhalt verlinkt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Bitte halte dich mit kruden Mutmaßungen über meinen Kenntnisstand zu Antisemitismus zurück.

Ich weiß was Antisemitismus ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast dich über die vermeintlich mangelnde Seriosität der von @peekaboo verlinkten Quelle beklagt.
Und habe damit nach wie vor Recht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe dir eine seriöse Quelle für den selben Inhalt verlinkt.
Du hast eine Quelle verlinkt, die etwas ganz anderes aussagt, als die Quelle von @peekaboo.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bewusst oder unbewusst genutzte antisemitische Codes und Chiffren (etwa "Finanzeliten", "1%", "Drahtzieher", "Globalisten") zur Beschreibung der mutmaßlichen "Verschwörer*innen", die in sozialen Medien oder Messenger-Diensten geteilt werden, können schrittweise in explizit antisemitische Online-Milieus führen
Das ist ein vollkommen anderer Zusammenhang als die Darstellung in dem Blog. Unabhängig davon halte ich es für fragwürdig Finanzeliten, 1%, Drahtzieher oder Globalisten prinzipiell als antisemitische Codes zu bezeichnen. Mit derartigem Unsinn tut man sich keinen Gefallen, auch wenn ich weiß, in welchem Kontext das hier gemeint ist und es nicht um die Begrifflichkeiten als solches geht, um Menschen dahingehend als Antisemiten zu bezeichnen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bitte halte dich mit kruden Mutmaßungen über meinen Kenntnisstand zu Antisemitismus zurück.
Dann verteidige halt keine Quellen, die keine Ahnung haben, was Antisemitismus ist und sich dahingehend in Verschwörungstheorien verlieren. Dafür ist das ein viel zu ernstes Thema. Wahrscheinlich hast du den Blog aber nicht einmal gelesen, ansonsten würdest du ihn nicht verteidigen. Also lassen wir es damit gut sein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:41
Anne Will hat auf Twitter einen Blog-Auszug von "Union Watch" geteilt, der wie der Volksverpetzer Belege für Maaßens Antisemitismus belegen soll. Diesen hat sie wieder gelöscht und sich dafür entschuldigt.
Update vom 11. Mai, 09.30 Uhr: Der Sonntagabend-Talk bei Anne Will sorgt auch in der neuen Woche für Schlagzeilen. Auslöser für die erneuten Diskussionen sind die Antisemitismus-Vorwürfe gegenüber CDU-Rechtsaußen Hans-Georg Maaßen. Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer warf dem Ex-Verfassungsschutzchef vor, antisemitische und rassistische Inhalte zu verbreiten. Einen Beleg für ihre Anschuldigungen blieb die 25-Jährige schuldig. Einen Tag nach der Sendung bemühte sich Talk-Gastgeberin Anne Will um Quellen für die Antisemitismus-Vorwürfe. Auf Twitter teilte sie Inhalte des Blogs „Union Watch“ - und kassiert heftige Kritik dafür.
Anne Will teilt Inhalte des „Union Watch“-Blogs - Entschuldigung folgt wenig später

Nach eigenen Angaben berichtet der Blog über die Schwesterparteien „CDU, CSU und ihre Skandale“. Will teilte auf Twitter einen Beitrag des Blogs, der Neubauers Antisemitismus-Vorwurf gegen Hans-Georg Maaßen bekräftigt. Mit ihrem Tweet löst Anne Will heftige Kritik aus. „Ein Kanal, der sich ‚Union Watch‘ nennt und die Übergänge zwischen CDU/CSU und rechtem Terror für fließend hält, ist keine seriöse Quelle“, kritisiert etwa NZZ-Journalist Marc Felix Serrao auf Twitter.

Will reagiert auf die Kritik - und löscht den Tweet. Wenig später folgt die Entschuldigung der 55-jährigen Journalistin: „Ich habe heute früh einen Thread geteilt. Das war ein Fehler. Ich bitte um Entschuldigung“. Aus der Welt ist der Zwist trotzdem nicht. Jetzt meldet sich „Union Watch“.
https://www.merkur.de/politik/anne-will-ard-neubauer-laschet-talk-kanzlerkandidat-cdu-maassen-merkel-bundestagswahl-90529094.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:45
@MoltoBene
ach so,
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Geht's noch? Wo lebt ihr eigentlich alle? Wisst ihr überhaupt, was Antisemitismus ist? Scheinbar nicht. Und wer legt das eigentlich fest, dass plötzlich Globalist auf dem Index steht? Irgendwelche Journalisten in ihren Redaktionsbüros und solche seltsamen Blogs wie der Volksverpetzer?
der Antisemitismusbeauftragte, der weiß auch nicht, was Antisemitismus ist? Na Hauptsache Du hast wie immer den vollkommenen Durchblick.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:48
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Es gibt den Globalismus, genauso wie es den Nationalismus gibt. Das sind beides unterschiedliche weltpolitische Strömungen. Und genauso gibt es Globalisten und Nationalisten. Weder ist das eine Wort ein antisemitisches Codewort unter Rechtsradikalen, noch das andere ein linksradikales Codewort unter Sozialisten. Ich habe manchmal die Befürchtung, dass man einigen Leuten wirklich alles einreden kann...setzt doch einfach mal euren gesunden Menschenverstand ein - nur mal so zur Abwechslung.
Das ist in etwas wie die Nummer, das "OK Zeichen", sei ein Code für White Power...

https://ze.tt/das-okay-handzeichen-wird-jetzt-offiziell-als-hasssymbol-gelistet/

Vielleicht sollten diejenigen, welche andere Menschen gerne in Schubladen einsortieren so etwas wie einen Duden mit Dingen und Gesten rausbringen, welche noch in Ordnung sind und einen nicht bei Verwendung als Nazi, Rassisten, Antisemiten, usw. dastehen lassen.

Idealerweise direkt mit Strafenkatalog. (Soziale Ächtung, Jobverlust, usw.)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.05.2021 um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Antisemitismusbeauftragte, der weiß auch nicht, was Antisemitismus ist? Na Hauptsache Du hast wie immer den vollkommenen Durchblick.
Mir ist nicht bekannt, dass der Antisemitismusbeauftragte den Volksverpetzer als seriöse Quelle bezeichnen würde. Aber nur mal unter uns. Ich habe ein Hirn und kann eigenständig Denken. Das reicht in der Regel vollkommen aus. Ich weiß aber, worauf du hinaus willst, dass man stets die Verlautbarungen offizieller Stellen 1 zu 1 übernehmen sollte, ohne seinen eigenen Verstand einzuschalten. Ist aber nicht so mein Ding. Ich denke lieber selbst, anstatt andere für mich denken zu lassen.

Und mein Gedanke bleibt, dass wenn jemand das Wort Globalist benutzt, das für mich kein Antisemitismus ist. Und selbst, wenn die Tagesschau, der Duden und meinetwegen der Papst das Gegenteil behaupten. Der Begriff bleibt für mich als Begrifflichkeit wertneutral.


Anzeige

1x zitiertmelden