Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 13:16
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wenn man selbst andere Personen öffentlichkeitswirksam des Antisemitismus bezichtigt
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:"Sie legitimieren ... antisemitische Inhalte..., verkörpert durch Hans-Georg Maaßen"
:ask:

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 13:19
@Tussinelda
Ihr kriegt die Kuh nicht mehr vom Eis.

Lasst uns hier lieber über das grüne Wahlprogramm und das Spitzenpersinal diskutieren als über Luisa Neubauer, auch wenn sie natürlich Mitglied der Partei ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 13:20
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ihr kriegt die Kuh nicht mehr vom Eis.
nee, DU kriegst sie nicht vom Eis. Deswegen kommste dann auch mit Wortklauberei.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 13:23
@Tussinelda
Ah okay also hab ich das nur Falsch wiedergegeben

Greta unterstützer legitimieren ... antisemitische Inhalte..., verkörpert durch Greta Thunberg


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 13:27
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ende der Diskussion.
Ob du das weiter diskutieren willst, is natürlich deine Kanne Bier, heißt allerdings nich, du hättest recht.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Eine Partei schaut schon, wen man zu Anne Will reinsetzt.
Und du meinst die hätten ein Mitspracherecht, wenn die ARD die Neubauer einläd und die Grünen wollten dies nich? Glaub ich nich, is ja schließlich die persönliche Entscheidung von Frau Neubauer.
Aber selbst wenn, ich finde nich das Parteien ihren Mitgliedern vorschreiben sollten, in welchen TV Sendungen sie auftreten dürfen.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 14:44
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Sie hat das auch nicht nur mal so im Nebensatz erwähnt, sondern bewusst versucht, die Diskussion auf den angeblichen Antisemitismus des Herrn Maaßen zu lenken.
Mal schauen, was sie selbst dazu sagt:
Klimaaktivistin Neubauer: „Dass Herr Maaßen selbst ein Antisemit ist, habe ich nicht gesagt“

Erstmals äußert sich Luisa Neubauer über ihre bei „Anne Will“ erhobenen Vorwürfe gegen Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen.Sie belegt, dass Maaßen antisemitische Inhalte verbreitet.Neubauer äußert sich auch zur teils heftigen Kritik und den Angriffen gegen sie.
Quelle:
https://www.rnd.de/politik/luisa-neubauer-dass-herr-maassen-selbst-ein-antisemit-ist-habe-ich-nicht-gesagt-DQJM5VWS3RCLDDG6G6KC24MPOE.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 14:51
@fischersfritzi
Wann genau hat sie das 2Klar gestellt"? NAchdem ihr das wegen fff und Greta um die Ohren geflogen ist ?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 14:56
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wann genau hat sie das 2Klar gestellt"? NAchdem ihr das wegen fff und Greta um die Ohren geflogen ist ?
Steht doch im link, wann sie das gesagt hat.

Weiter steht da noch
Herr Maaßen hat vor allem über seinen Twitter-Account auf die Plattform „The Unz Review“, verlinkt. Deren Gründer Ron Unz hat öffentlich den Holocaust in Frage gestellt. (...)
Quelle: s.o.

Es geht mithin nicht nur um die hier so umstrittenen Begriffe mit codierter Bedeutung.

Warum soll ihr irgendwas was Grete sagt "um die Ohren fliegen" ?
Sie ist nicht Greta.
Als ob Greta sich von ihr irgendwas vorschreiben liesse, wie sie sich zu äußern habe....meine Güte, was für Vorstellungen sind das...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 15:04
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das mag alles durchaus sein, dass entsprechende Wörter in gewissen Kreisen Konjunktur haben, aber die Wörter alleine sind doch keine Codewörter für Antisemitismus. Geht's noch? Wo lebt ihr eigentlich alle? Wisst ihr überhaupt, was Antisemitismus ist? Scheinbar nicht. Und wer legt das eigentlich fest, dass plötzlich Globalist auf dem Index steht?
Vielleicht interessant für dich:
Außerdem verwendet Herr Maaßen unter anderem auf seinem Twitter-Profil wiederholt problematische Begriffe, wie z.B. „Globalisten“.

Dieser Begriff wird auch von der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung als international verstandener Code von Rechtsextremisten bezeichnet. Als langjährigem Präsidenten des Verfassungsschutzes müssten ihm solche „Codes“ bekannt sein.“
Auch der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main, Meron Mendel, hatte gegenüber dem RND erklärt, dass der Begriff „Globalisten“ ein antisemitischer Code sei.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/luisa-neubauer-dass-herr-maassen-selbst-ein-antisemit-ist-habe-ich-nicht-gesagt-DQJM5VWS3RCLDDG6G6KC24MPOE.html


Es kann nicht jeder alles über jedes Thema wissen.
Aber vielleicht mal nicht ganz so auf die Tonne hauen, wenn man im Grunde nicht wirklich im Bilde ist....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 15:25
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wann genau hat sie das 2Klar gestellt"? NAchdem ihr das wegen fff und Greta um die Ohren geflogen ist ?
das spielt welche Rolle? Es wurde doch hier schon die ganze zeit klargestellt, hat nur niemanden interessiert, gelle....!?
Neubauer wurde auch persönlich scharf angegangen. Zu der Kritik und den Angriffen sagt sie: „Mich beunruhigt in dieser Zeit persönlich sehr, dass Diskriminierung, Verschwörungsmythen und Wissenschaftsleugnung salonfähig gemacht werden.“
Quelle: aus dem link von @fischersfritzi
mich beunruhigt, dass man einen ehemaligen Präsidenten des Verfassungsschutzes, der sämtliche Codeworte, rechte Seiten, antisemitische Seiten etc. kennen müsste und sich trotzdem nicht zu schade ist, diese zu teilen, hier so massiv verteidigt und lieber Neubauer was anhängen will, was sie gar nicht gesagt/gemacht hat, als sich damit auseinanderzusetzen, was ein Maaßen so alles teilt. Aber da sind die Prioritäten wohl unterschiedlich.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 15:29
Naja, es dürfte halt bei vielen hängen geblieben sein, dass sie auf Nachfrage keine Belege für ihre Vorwürfe liefern konnte. Wenn man so schwerwiegende Anschuldigungen erhebt, sollte man sie schon konkretisieren können.

Ich persönlich halte nichts von Maaßen und wünschte, er würde nicht für die CDU kandidieren, aber sich hier rein auf Codewörter zu beziehen ist schon etwas wenig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 15:29
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:aber sich hier rein auf Codewörter zu beziehen ist schon etwas wenig.
es sind ja nicht nur Codewörter......sondern die Seiten, die er teilt......


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 16:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Im Netz gilt: Wer etwas verlinkt, der macht sich mit dem geteilten Inhalt vertraut, da dies wieder auf Ihn zurückfallen könnte. im schlimmsten Fall ist das sogar strafrechtlich relevant.
@SvenLE

Das stimmt gilt dann aber ganz genau so für FFF. Da müssen halt die Organisatoren schauen was sie verlinken und sind dafür voll verantwortlich.

Und wenn man antisemitischen Dreck verbreitet macht man sich moralisch mitverantwortlich wenn man unter dem Label FFF auftritt oder dieses fördert.

Und natürlich hat Frau Thunberg dafür auch nicht mehr Verantwortung als jeder andere FFF Aktivist.
Sie ist lediglich am Bekanntesten aber keine Präsidentin oder Ähnliches.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 16:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind ja nicht nur Codewörter......sondern die Seiten, die er teilt......
Ist das schon verifiziert, so ganz offiziell? Bis jetzt haben wir nur die verlinkte Seite des Volksverpetzers, die das behauptet und aus diversen Likes & geteilten Seiten etwas konstruiert. Das wurde auch nur HIER gepostet. Frau Will wollte das ja auch durch einen ihrer Tweets belegen, aber leider wurde die Seite anscheinend als unseriös gewertet, sonst hätte sie diesen Tweet nicht wieder gelöscht und sich dafür entschuldigt.

Und was ist mit der offiziellen Seite von FFF, die augenscheinlich auch Inhalte von, sagen wir mal, dubiosen Seiten teilt? Sollte da Frau Neubauer nicht auch mal ein Auge drauf werfen und dies kritisieren?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 16:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es kann nicht jeder alles über jedes Thema wissen.
Aber vielleicht mal nicht ganz so auf die Tonne hauen, wenn man im Grunde nicht wirklich im Bilde ist....
Na das solltest du dir auch mal zu Herzen nehmen, denn das mit dem Globalisten wurde schon thematisiert, einfach mal zurück blättern würde ich empfehlen.

Ach guck einer an, das sagt Herr Maaßen, diesen Buchtitel habe ich auch vor paar Seiten verlinkt, der auf der bpb-Seite erhältlich ist.
.Maaßen selbst twitterte am Mittwoch einen Buchtitel, anscheinend um zu beweisen, dass der Begriff Globalisten auch ohne antisemitischen Kontext verwendet werden kann. Es handelte sich um den Band „Globalisten“ des kanadischen Historikers Quinn Slobodian, der die Geschichte der Globalisierung behandelt und bei der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich ist.
https://www.rnd.de/politik/luisa-neubauer-dass-herr-maassen-selbst-ein-antisemit-ist-habe-ich-nicht-gesagt-DQJM5VWS3RCLDDG6G6KC24MPOE.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 16:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na das solltest du dir auch mal zu Herzen nehmen, denn das mit dem Globalisten wurde schon thematisiert, einfach mal zurück blättern würde ich empfehlen.
Richtig, 'Globalist' u.ä. wurde hier über mehrere Posts thematisiert. Dennoch hat besagter User behauptet, jener Begriff wurde "plötzlich" als Codewort "auf den Index" gesetzt. Dem ist nicht so.
Ebenso, wie die Nutzung antisemitischer Codes weder etwas geheimes ist, noch es sich dabei um "Fake News" des bösen Volksverpetzters handelt.
Aber wenn all das für den User @MoltoBene (und auch für dich) so wie im link exemplarish dargestellt, längst klar war, dann entschuldige ich mich natürlich gerne.
Irgendwie war bei mir angekommen, der User habe noch nie von derartigen Codes gehört, wisse darüber recht wenig Bescheid oder zweifle dies gar an.
Wenn das ein Missverständnis war, ist natürlich mein erneuter Beleg gezielt an ihn unpassend. Allgemein aber trotzdem interessant.

Dass der Begriff "Globalist" auch ohne antisemitischen Kontext verwendet werden kann, hat niemand ernsthaft bestritten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 16:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das stimmt gilt dann aber ganz genau so für FFF. Da müssen halt die Organisatoren schauen was sie verlinken und sind dafür voll verantwortlich.
Und da wir Grünen Thread sind, müssen die Grünen in ihrer bekannten Manier Thunberg zur Niederlegung aller Funktionen und Rückzug aus dem öffentlichen Leben auffordern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 16:57
@CosmicQueen
das ist ja nun nix Neues...
Am Wochenende outete sich ein Prominenter als Leser des rechtspopulistischen Blogs Journalistenwatch. Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen teilte auf Twitter einen Artikel dieses Portals, das systematisch revisionistische, rassistische und antisemitische Inhalte verbreitet. Später löschte Maaßen die Empfehlung kommentarlos.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-07/journalistenwatch-rechtsextremismus-hetze-plattform-gemeinnuetzigkeit


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 16:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Irgendwie war bei mir angekommen, der User habe noch nie von derartigen Codes gehört, wisse darüber recht wenig Bescheid oder zweifle dies gar an.
Hat er wahrscheinlich auch noch nicht, so wie ich, aber er hat auch Wiki dazu gelesen und es zur Kenntnis genommen, das dem jetzt so ist. Seit wann das so gewertet wird, ist unklar, es ging einfach auch darum, dass dieses Wort nicht ausschließlich als Codewort benutzt wird. Siehe Bücher die den Titel beinhalten etc.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dass der Begriff "Globalist" auch ohne antisemitischen Kontext verwendet werden kann, hat niemand ernsthaft bestritten.
Und darum ging es, dass dies bei Maaßen aber so gewertet wurde.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.05.2021 um 17:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ja nun nix Neues...
Ja und? Manchmal liest man einen Inhalt einer Seite, die augenscheinlich erst mal normal rüber kommt und dann entpuppt sich das als irgendwie bedenkliche Seite, aber nicht jeder Inhalt eines Artikels ist dann als bedenklich anzusehen. Von daher, kann das jedem passieren und dann löscht man das wieder.


Anzeige

1x zitiertmelden