Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 22:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:selbst wenn das nicht explizit so gefordert wird, die Grünen wollen Erleichterungen für Asyl und Migration.
Man muss aber schon unterscheiden zwischen Asyl und Migration. Beim Asyl geht es um den Schutz von verfolgten, da is der Bildungsgrad völlig unerheblich, bei Migration geht es eher um wirtschaftliche oder demographische Aspekte.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 22:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:selbst wenn das nicht explizit so gefordert wird, die Grünen wollen Erleichterungen für Asyl und Migration.
Da bleibt es dann nicht aus, dass nicht nur Gebildete nach D kommen und dann auch hier bleiben werden.
Natürlich wollen wir nur die Elite der Ausländer. Und was machen wir nur mit dem Abschaum der hier lebt.

Edit: war das schön mit der Mauer drum rum

Ich hoffe ich muss den Sarkasmus nicht extra kennzeichnen


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 22:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man muss aber schon unterscheiden zwischen Asyl und Migration. Beim Asyl geht es um den Schutz von verfolgten, da is der Bildungsgrad völlig unerheblich, bei Migration geht es eher um wirtschaftliche oder demographische Aspekte.
das ist schon klar und auch richtig analysiert.

Nur ist halt das Ergebnis von all dem wie ich es beschrieb (mir gehts nur darum, die Auswirkungen aufzuzeigen, falls die Grünen diese evtl. ausblenden), nämlich:
Es werden wieder mehr im Niedriglohnsektor hinzu kommen ... und die Unternehmen wirds natürlich freuen, wenn sie dadurch keinen Anreiz oder Druck bekommen, die Löhne zu erhöhen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 22:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es werden wieder mehr im Niedriglohnsektor hinzu kommen ... und die Unternehmen wirds natürlich freuen, wenn sie dadurch keinen Anreiz oder Druck bekommen, die Löhne zu erhöhen.
Was soll denn die folgende Konsequenz sein? Asylanträge nur dann annehmen, wenn der Asylsuchende auf dem deutschen Arbeitsmarkt gefragt is?

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 22:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll denn die folgende Konsequenz sein? Asylanträge nur dann annehmen, wenn der Asylsuchende auf dem deutschen Arbeitsmarkt gefragt is?
Vielleicht Asylanträge nur dann annehmen, wenn abgelehnte Asylbewerber das Land verlassen haben und auch der Asylgrund zweifelsfrei festgestellt werden kann?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 22:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll denn die folgende Konsequenz sein? Asylanträge nur dann annehmen, wenn der Asylsuchende auf dem deutschen Arbeitsmarkt gefragt is?
nein, eine andere Asylpolitik als es die Grünen wollen - z.B. nicht sowas hier:
Wird ein Asylantrag abgelehnt und gibt es keine weiteren Gründe, die einer Rückkehr entgegenstehen (wie gute Integration, Krankheit oder die familiäre Situation), hat für uns die freiwillige Rückkehr Vorrang vor Abschiebungen.
-> das "freiwillige" finde ich kontraproduktiv (aber dazu schrieb ich ja weiter oben schon was).

https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-migration-flucht

Es gäbe noch mehr, was ich nicht gut finde an der grünen Asylpolitik. Aber das müssten wir bei Bedarf im Asylfaden weiter vertiefen, hier hätte ich Bedenken dass es in OT abdriftet.
Im Asylfaden hatte ich allerdings in der Vergangenheit schon ausführlich meine Meinung geschrieben...
... z.B. wie man mMn nicht zu viele Anreize schaffen könnte, damit außer wirklich Verfolgten nicht auch zu viele Armutsflüchtlinge kommen (und dass man für Letztere halt mehr an die Ursachen rangehen sollte usw.).


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 22:56
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Vielleicht Asylanträge nur dann annehmen, wenn abgelehnte Asylbewerber das Land verlassen haben
Dafür sehe ich keinen Grund.
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:und auch der Asylgrund zweifelsfrei festgestellt werden kann?
Is das denn nich schon heute so?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das "freiwillige" finde ich kontraproduktiv
Warum is das kontraproduktiv, so richtig rund läuft das mit dem abschieben doch auch nich oder?

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 22:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum is das kontraproduktiv,
dazu hatte ich hier schon was geschrieben: Beitrag von Optimist (Seite 813)
so richtig rund läuft das mit dem abschieben doch auch nich oder?
ja und das wird mMn unter den Grünen noch schlechter laufen, weil man dafür sorgen will, dass Asylbegehrende (worunter ja nicht wirklich immer auch Asylberechtigte sind) leichter nach D können.
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:und auch der Asylgrund zweifelsfrei festgestellt werden kann?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das denn nich schon heute so?
zweifellos nicht immer, man muss u.a. auch mal viel glauben und vertrauen.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 23:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kuno7 schrieb:
Is das denn nich schon heute so?
zweifellos nicht immer, man muss u.a. auch mal viel glauben und vertrauen.
Sagen wir es so. Laut Asylgesetzgebung haben politisch verfolgte Recht auf Asyl. Armut, Bürgerkriege, Naturkatastrophen oder Perspektivlosigkeit zählen nicht dazu.

Ich bin mir sicher, dass politische Verfolgung laut Gesetz nur auf einen überschaubaren Teil zutrifft.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 23:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu hatte ich hier schon was geschrieben
Das überzeugt mich nich sonderlich. Wenn man sieht, dass Abschiebungen heut auch schon nich so gut laufen, warum nich mal was anderes probieren? Wir sehen ja dann wie es läuft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zweifellos nicht immer, man muss u.a. auch mal viel glauben und vertrauen.
Und die Alternative lautet wie?
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Laut Asylgesetzgebung haben politisch verfolgte Recht auf Asyl. Armut, Bürgerkriege, Naturkatastrophen oder Perspektivlosigkeit zählen nicht dazu.
Und die Grünen wollen das ändern?

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 23:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:warum nich mal was anderes probieren?
und dann evtl. falsche Anreize und Sogwirkungen riskieren?
Das ist in meinen Augen keine weitsichtige Politik.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und die Alternative lautet wie?
wie gesagt, dazu hatte ich im Asylfaden schon viel geschreiben (möchte nicht wegen OT gesperrt werden ;) )


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 23:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und die Grünen wollen das ändern?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich war eigentlich ein wenig positiv überrascht über das grüne Wahlprogramm zum Thema Flucht. (Hätte mir es schlimmer vorgestellt)
Die Grüne Jugend fordert zwar unsinnige Dinge und da die mal in die Fußstapfen der heutigen Politiker treten, sind die Grünen für mich jetzt schon unwählbar.

Ich sehe die CO2- Neutralität vielmehr als unsinnig an. Unserer Fortschritt ist Ende der 90er stecken geblieben. Aus diesem Grund ist die Volkswirtschaft zu spröde um jetzt (auch noch nach der Pandemie) diese unsinnigen Klimaziele zu stemmen. Treibt man jetzt Unternehmen aus dem Land wird es an manchen Orten brenzlig werden.

Was viele Menschen jetzt schon nicht kapieren ist die Preissteigerung bei Lebensmitteln. Die Hersteller werden auch in Zukunft die (Klima-)Kosten weitergeben. Wir werden Lebensmittelpreise wie in den skandinavischen Ländern bekommen.

Der CO2 Ausstoß den wir einsparen, knallen Schwellenländer gleich dreifach hinzu.

Dafür soll ich zahlen? Nee lass mal.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 23:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dann evtl. falsche Anreize und Sogwirkungen riskieren?
Oder nich dies, sondern nich Bleibeberechtigte besser loszuwerden. Es gibt eben Chancen und Risiken, welche überwiegen werden, können wir vorher nich wissen.
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Dafür soll ich zahlen? Nee lass mal.
Also lieber mit Vollgas gegen die Wand oder is der anthropogene Klimawandel deiner Meinung nach kein Problem?

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 23:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es werden wieder mehr im Niedriglohnsektor hinzu kommen ... und die Unternehmen wirds natürlich freuen, wenn sie dadurch keinen Anreiz oder Druck bekommen, die Löhne zu erhöhen.
Glaubst Du denn der Niedriglohnsektor muss nicht bedient werden? Solange die Leute da draußen online 20 Paar Schuhe bestellen um 19 Paar wieder zurückzuschicken, wird es den Niedriglohnsektor geben. Solange die Leute da draußen der Meinung sind, das Klofrau an einem S-Bahnhof ein Scheiss-Job ist, wird es diesen Sektor geben.

Aber mal ernsthaft - selbst wenn Klofrau am S-Bahnhof geil bezahlt wäre - welcher Abiturient würde aufgrund des sozialen Stigmas dieses Job machen wollen würden?

Wie gesagt, ich komme aus der Logistik. Wir stellen auch Leute im Lager ein. Die die reinknüppeln und Vollgas geben sind die Jungs mit "geringer" Qualifikation aus dem Ausland. Der 20 Jährige Hartz4 Bezieher hält es meist keine 4 Wochen aus. Dabei zahlen wir über Tarif, dabei wird jede Überminute angerechnet. Ihr redet immer davon das die Jungs aus dem Ausland kommen um sich in die soziale Hängematte zu legen - an der "Front" erlebe ich es genau anders herum - diese Jungs knüppeln richtig, nehmen jede Extra-Minute um mehr zu verdienen, während die einheimischen "Unterqualifizierten" sich lieber wieder auf Hartz 4 zurück ziehen.

Und um nun mal den Bogen zu den Grünen zu schließen - gem. Artikel im Focus auf den Ihr euch alle bezieht ohne diesen gelesen zu haben, fordern die Grünen nicht nur ein Punkte-System was die Qualifikation abbilden soll, sondern machen auch deutlich, das ein Migrant der Aufgrund dieses Systems nach Deutschland kommt 1 Jahr Zeit hat einen adäquaten Job zu bekommen und in der Zeit KEINEN Zugang zu deutschen Sozialsystemen hat.

Und nun Du.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 23:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also lieber mit Vollgas gegen die Wand oder is der anthropogene Klimawandel deiner Meinung nach kein Problem?
Erst einmal vorneweg. Ich bin kein Klimaleugner. Jedoch hat alles seinen Preis.

Der Club of Rome hatte 1972 schon behauptet, bzw. festgestellt:
„Wenn die gegenwärtige Zunahme der Weltbevölkerung, der Industrialisierung, der Umweltverschmutzung, der Nahrungsmittelproduktion und der Ausbeutung von natürlichen Rohstoffen unverändert anhält, werden die absoluten Wachstumsgrenzen auf der Erde im Laufe der nächsten hundert Jahre erreicht.“
Quelle: Wiki

Wir werden das in unserem kleinen Deutschland nicht nennenswert aufhalten können.
Nun klar kann man jetzt sagen: "Wenn nicht wir wer dann." Nein wir sind keine Weltenretter.

- Bolsonaro holzt in Rekordgeschwindigkeit den Regenwald ab.
- Die Schwellenländer produzieren ohne Rücksicht auf die Umwelt.
- Das Bevölkerungswachstum explodiert.
- etc.

Ich möchte nicht für Klimalobbyisten steuerlich mehr belastet werden. Solange ich 80g Wurst in Plastikverpackung kaufen kann, das Dosenpfand nicht europaweit eingeführt wurde und das Zigarettenkippen wegwerfen 100 Euro kostet möchte ich nicht als Ablasszahler für die Menschheit ein gutes Gewissen haben.

Vor allem muss man sich mal vergegenwärtigen, wer nach Klimarettung schreit. Eine Luisa Neubauer, Spross der Reemtsma- Familie.
Warum verbraucht so eine Person nicht die Energie um eine Kampagne gegen das Rauchen zu starten weswegen jährlich 120.000 Personen in Deutschland "Opfer" werden.

Zudem habe ich in der Vergangenheit in einem Energiekonzern gearbeitet und "grüne Energie" verkauft. Ich sage nur Lobby, Schwindel und Korruption. Ich habe gekündigt als ich mal wegen eines Vertrages wegen grüner Wärme, teurer als Strom, bei einem Pärchen war, dass ein Baby in der Wiege liegen hatte.

Ich denke jeder muss sehen, dass er unsere Umwelt nicht belastet. Ordentliche Mülltrennung, keine Produkte kaufen die zu umfangreich verpackt sind. Nicht überall mit dem Auto hinfahren. Nicht jedes Made in China Produkt kaufen. Hier habe ich meine Prinzipien und ich denke, dass ich die Umwelt unterdurchschnittlich belaste.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 23:47
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:modernsten kohle Kraftwerke und wird uns schon bald überholt haben bezüglich sauberer Energie.
Wie soll man mit Kohle saubere Energie herstellen? :troll:


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 23:49
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Wie soll man mit Kohle saubere Energie herstellen? :troll:
Man kann Energie nicht herstellen oder vernichten.

Energie kann nur umgewandelt werden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 23:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir stellen auch Leute im Lager ein. Die die reinknüppeln und Vollgas geben sind die Jungs mit "geringer" Qualifikation aus dem Ausland.
Ja das habe ich auch schon oftmals miterlebt.

Aber sind wir ehrlich. Diese Menschen stehen auch aufgrund der Aufenthaltsrechtslage unter Druck ein prekäres Arbeitsverhältnis einzugehen. Denn mit einem Arbeitsvertrag, den kein Deutscher unterschreiben würde, hat man Ruhe bei der Ausländerbehörde.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 23:53
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Ich denke jeder muss sehen, dass er unsere Umwelt nicht belastet. Ordentliche Mülltrennung, keine Produkte kaufen die zu umfangreich verpackt sind. Nicht überall mit dem Auto hinfahren. Nicht jedes Made in China Produkt kaufen. Hier habe ich meine Prinzipien und ich denke, dass ich die Umwelt unterdurchschnittlich belaste.
Mensch, Du bist ein Held - genug Menschen tun dies nicht - und genau deshalb sollte man gesetzliche Anreize schaffen. Aber hey freu Dich, da Du eh schon so verantwortlich handelst, wirst Du von Maßnahmen ja auch gar nicht betroffen sein.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 23:54
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Aber sind wir ehrlich. Diese Menschen stehen auch aufgrund der Aufenthaltsrechtslage unter Druck ein prekäres Arbeitsverhältnis einzugehen. Denn mit einem Arbeitsvertrag, den kein Deutscher unterschreiben würde, hat man Ruhe bei der Ausländerbehörde
Was redest Du da? Wir zahlen weit über Mindestlohn, wir haben Sozialleistungen ohne Ende, 28 Tage Urlaub bei Einstieg. Wir geben Top-Voraussetzungen, trotzdem ist vielen der Job einfach zu hart. Jeder der Vollzeit bei Shell/McDonalds/Edeka arbeitet hat am Ende weniger raus bei weniger Freizeit.


Anzeige

1x zitiertmelden