Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 15:36
Zitat von ribsterribster schrieb:Seit Gründung der GRÜNEN hat sich das Alter ihrer Wählerschaft geändert: Von 80 Prozent ist der Anteil der unter 35-Jährigen auf 10 Prozent gesunken.
Wobei das wohl eher daran liegt, dass in den 80er kaum wer anders die Grünen gewählt hat. Es dürften also eher viele Ältere dazugekommen sein, als das sie viele Jüngere verloren hätten.
Schaut man sich mal so das Wahlverhalten nach Altersgruppen an, kann man deutlich sehen, dass die Grünen bei den Jüngeren klar die erste Wahl sind.
Hier mal beispielhaft bei der Europawahl 2019:

chart 379131

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 15:38
@Kurzschluss

Wenn Du meinen Beitrag wirklich gelesen hättest hättest Du ja auch gelesen

'nach meiner Erfahrung'.

Mit welchem Recht willst Du mir meine ganz persönliche Erfahrung absprechen?

Du kannst gänzlich andere Erfahrungen gemacht haben.Die stehen dann aber einfach mit eigenem Recht neben meinen.

Noch leben wir nicht in einem Land in dem man für Meinungen nützlicher Arbeit zugeführt wird.

Also mal schön den Ball flach halten...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 15:40
Wie Ihr
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die neue soziale Gerechtigkeit mit grünem Anstrich?
Nein, danke
mit
Zitat von ribsterribster schrieb:Es zeigt auch das die Grünen eben keine Politik für Arbeiter und ärmere machen denn Ansonsten würde diese sie ja auch wählen.
zusammenkriegt, interessiert mich eigentlich auch gar nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 15:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wobei das wohl eher daran liegt, dass in den 80er kaum wer anders die Grünen gewählt hat. Es dürften also eher viele Ältere dazugekommen sein, als das sie viele Jüngere verloren hätten.
Schaut man sich mal so das Wahlverhalten nach Altersgruppen an, kann man deutlich sehen, dass die Grünen bei den Jüngeren klar die erste Wahl sind.
Hier mal beispielhaft bei der Europawahl 2019:
Ich will damit auch gar nicht bestreiten, das jüngere zu großen Teilen sie grünen wählen, für mich sind sie in vielen Dingen wirklich sehr interessant und auch wählbar in anderen Themen wie z.B. Immigration & steuern aber nicht wählbar.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 15:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit welchem Recht willst Du mir meine ganz persönliche Erfahrung absprechen?
Andersherum kann man unter dem Deckmäntelchen der "eigenen Meinung" jeden Blödsinn unsanktioniert von sich geben.
Ist für eine Sachdiskussion nicht dienlich, aber um die Sache ist es dir eh nie gegangen...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 16:03
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:von sich geben.
Ist für eine Sachdiskussion nicht dienlich, aber um die Sache ist es dir eh nie gegangen...
@Kurzschluss

Seit wann entscheidest Du welche Motivation andere Teilnehmer hier haben?

Wer glaubt das entscheiden zu können ist bei Die Linke ohnehin besser aufgehoben als bei den Grünen.

Und richtig: als eigene Meinung kannst Du wie jeder andere hier kundtun was Du möchtest solange Du keine Persönlichkeitsrechte verletzt.

Leider gibt es Menschen die auf so eine Ebene gelangen sobald sie keine validen Argumente haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 16:50
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Wie soll man mit Kohle saubere Energie herstellen?
Stichwort "Filter" bei der energiegewinnung von kohle zu Strom.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 17:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt nur ein Schwellenland, was mehr als wir ausstösst: Indien. Der Rest ist so arm, das sie nicht auf unsere Quoten kommen. Oder zählt Russland auch zu einem Schwellenland?
Total vielleicht, Pro Kopf stösst der Inder keine 2 Tonnen aus, während wir pro Kopf bei bei 8.4 Tonnen liegen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167877/umfrage/co-emissionen-nach-laendern-je-einwohner/#:~:text=Durchschnittlich%20entstanden%20im%20Jahr%202018,Tonnen%20CO2%2DEmissionen%20pro%20Kopf.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und China stößt ca. die 15 fache Menge an CO2 aus..
China hat aber auch 20 Mal mehr Einwohner - die Diskrepanz merkte selber?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 17:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Grüne sind nach meiner Erfahrung oft gut situierte Spießer, die in einer gentrifizierten Wohlfühlblase leben aber gerne von den 70ern träumen als sie noch stramm links waren und auf irgendwelchen Happenings Sex hatten für den sie nicht bezahlen mussten.
Witzig, genau dafür habe ich Dich gehalten...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 17:27
Zitat von cejarcejar schrieb:China hat aber auch 20 Mal mehr Einwohner - die Diskrepanz merkte selber?
Also... rechnen kann ich durchaus auch. Ändert aber nichts an der Tatsache das China mehr CO2 ausstößt.
Wenn nicht pro Kopf ( es ist auch ein Großteil der chinesischen Bevölkerung eher arm ), so doch als Nation.

Und der ärmere Teil der chinesischen Bevölkerung wird auch den Mittelstand anstreben... somit wird in Zukunft eher mehr wie weniger
CO2 produziert.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 17:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also... rechnen kann ich durchaus auch. Ändert aber nichts an der Tatsache das China mehr CO2 ausstößt.
Wenn nicht pro Kopf ( es ist auch ein Großteil der chinesischen Bevölkerung eher arm ), so doch als Nation.
Ernsthaft? Wenn ein Land 20 Mal mehr Einwohner als wir hat, aber nur 11 Mal mehr Emissionen hat, welches Land handelt besser?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 17:53
@cejar

Also erst mal hatte ich in den 70er Jahren gar keinen Sex. Das wäre meinem Alter auch nicht angemessen gewesen.

Und ich lebe auch in einer Wohlfühlblase, na klar. Aber mir ist das durchgehend bewusst und weiss dass andere nicht diese Privilegien haben.

Ich bin zB sicher dass die Grünen an unserer Ernährung gar nichts auszusetzen hätten. Ich weiss aber auch dass lange nicht jeder sich das leisten kann weder finanziell noch vom Zeitaufwand.

Und ich verbringe jedes Jahr viele Monate an Orten wo die Menschen wenig Privilegien haben. Daher habe ich auch eine andere Sicht auf manche Dinge.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 18:00
@sacredheart

Von den Leuten die diese Privilegien nicht haben erwartet aber auch keiner das der diese voranschreiten was ist daran falsch, da gerade die wohlsituierten Länder anfangen die Situation zu verbessern? Letztlich geht es Dir nicht die Erkenntnis aus den anderen Ländern, sondern sich treiben die Verlustängste an, wobei Du immer wiederholst, wie schön Du es findest, das trotz mangelnden Besitzes die Peruaner ihr letztes Hemd teilen, selber bist Du dazu scheinbar nicht bereit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 18:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn ein Land 20 Mal mehr Einwohner als wir hat, aber nur 11 Mal mehr Emissionen hat, welches Land handelt besser?
Es geht eher um die Zukunft. Und bei einer derartigen Anzahl von Menschen in einem Land wird der CO2 Ausstoß eher noch ansteigen.
Historisch haben die Industriestaaten natürlich "mehr Dreck am Stecken". Doch heute ist man technologisch weiter und kann gegensteuern.

Chinas Präsident wiederholte auch seine Zusage, dass sein Land den Höhepunkt seiner CO2-Emissionen vor 2030 anstrebe und Kohlendioxid-Neutralität vor 2060 erreichen wolle.

https://www.dw.com/de/china-st%C3%B6%C3%9Ft-mehr-co2-aus-als-alle-industriestaaten-zusammen/a-57455965


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 18:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also erst mal hatte ich in den 70er Jahren gar keinen Sex. Das wäre meinem Alter auch nicht angemessen gewesen.
huch? Wie so viele Wähler der Grünen......


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 18:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Historisch haben die Industriestaaten natürlich "mehr Dreck am Stecken". Doch heute ist man technologisch weiter und kann gegensteuern.
Es geht um aktuelle Emissionen und nicht um historische...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 18:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Ernsthaft? Wenn ein Land 20 Mal mehr Einwohner als wir hat, aber nur 11 Mal mehr Emissionen hat, welches Land handelt besser?
Liegt daran das der Lebensstandard aufm Land für hunderte Millionen Chinesen sehr sehr niedrig ist .


Also die würden schon CO2 ballern wenn sie könnten


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 18:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Von den Leuten die diese Privilegien nicht haben erwartet aber auch keiner das der diese voranschreiten was ist daran falsch, da gerade die wohlsituierten Länder anfangen die Situation zu verbessern?
Da bin ich doch nicht gegen. Ich bin nicht gegen Anstrengungen im Klimaschutz. Ich bin aber dagegen so zu tun als würde uns das nix kosten. Ich bin auch dagegen so zu tun als könnte deutscher Klimaschutz alleine die Welt retten.

Und ich bin gerne bereit in meinem Privatleben viele Anstrengungen in die Richtung zu unternehmen und glaube ich muss mich da nicht schämen.

Aber wenn dann ein Herr Hofreiter daher kommt und mir sagen will was ich donnerstags nicht esse dann finde ich das völlig daneben. Wir sind keine Krabbelgruppe.
Zitat von cejarcejar schrieb:das trotz mangelnden Besitzes die Peruaner ihr letztes Hemd teilen, selber bist Du dazu scheinbar nicht bereit
Da hinkt etwas und zwar ein Vergleich. Selbst wenn die uns zum Essen einladen, wollen die auch nicht dass wir ab jetzt für immer bei denen wohnen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 18:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Es geht um aktuelle Emissionen und nicht um historische...
Link nicht gelesen? Okay.. nehme ich mal zur Kenntnis.
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Liegt daran das der Lebensstandard aufm Land für hunderte Millionen Chinesen sehr sehr niedrig ist .
Schrieb ich vorhin in ähnlicher Form. Paßt aber wohl nicht ins Konzept.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.05.2021 um 18:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin aber dagegen so zu tun als würde uns das nix kosten. Ich bin auch dagegen so zu tun als könnte deutscher Klimaschutz alleine die Welt retten.
nur tut niemand so, das ist ja das Problem bei Deiner Argumentation.


Anzeige

1x zitiertmelden