Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:03
Zitat von paranomalparanomal schrieb:nur dadurch zu lösen, dass man alle globalen und gesamtgesellschaftlichen Faktoren einpreist
Eben. Es darf nicht zu vorteilhaft sein, sozial unerwünschtes Verhalten zu betreiben.
Menschen entscheiden überwiegend egoistisch.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe mir verbeten, von Ihnen geaddet zu werden, wegen besagten Vorfalls.
Das ist eine Diskussion. Für deine Wünsche ohne andere Meinungen gibt es Blogs...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:06
@sacredheart

Weder das eine noch das andere @sacredheart Aber jetzt frage ich mich beispielsweise, falls Dich sowas interessieren sollte, warum ausgerechnet du mich danach so komisch fragst? Hab ich da irgendwas getriggert bei dir oder warum fragst du sowas nicht auch, wenn ganz normale Menschen wie Annalena Baerbock von konservativen alten und verbitterten Männern permanent misogyn herabgewürdigt wird? Oder hab ich solche Fragen von dir einfach nur überlesen, weil sie nicht in mein Weltbild passen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eben über eine Motivation. So funktioniert gute Politik dem Grunde nach: Man macht allgemeine Bedürfnisse auch zu individuellen Bedürfnissen. So erreicht man, dass die Leute aus eigenem Interesse auch im Interesse der anderen handeln.
Klingt für mich plausibel. Nur hoffe ich daß die GRÜNEN das auch so sehen und genauso umsetzen werden, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:17
Höhere Benzinpreise haben mich nie wirklich interessiert, sollte die Differenz zu groß sein, wurde in Luxemburg/Niederlande/Belgien getankt.
Darum kann gerne der Preis erhöht werden. Schengen und offene Grenzen regeln.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Weder das eine noch das andere @sacredheart Aber jetzt frage ich mich beispielsweise, falls Dich sowas interessieren sollte, warum ausgerechnet du mich danach so komisch fragst? Hab ich da irgendwas getriggert bei dir oder warum fragst du sowas nicht auch, wenn ganz normale Menschen wie Annalena Baerbock von konservativen alten und verbitterten Männern permanent misogyn herabgewürdigt wird?
@peekaboo

Einen angeforderten Beleg erbringt man nicht dadurch dass man dem Fragenden eine zusammenhanglosw Gegenfrage stellt.

Ich sach ma: peekaboo second service

Aber ich erklär Dir gerne was mich daran ärgert: Ersetz in Deinem Post mal den weissen alten Mann durch jugendliche chinesische Lesbe oder einen schwarzen Rollstuhlfahrer mit Hüftprothese.

Wenn man über sie natürlich nicht solch ungeprüfte Thekenvorurteile raushauen darf, warum dann über warum dann über ältere Weisse?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:39
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:sollte die Differenz zu groß sein, wurde in Luxemburg/Niederlande/Belgien getankt.
Darum kann gerne der Preis erhöht werden.
Da ganz Europa sich dem 1,5° Ziel verschrieben hat, wird es keine größeren Unterschiede geben. Es wird einfach überall teurer...


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:43
Ach, ich seh das Thema Wahlen gelassen denn meiner Meinung nach wird der Karren so oder so noch vollends gegen die Wand gefahren.

Ob nun rot, grün, schwarz, gelb, pink oder sonstwas es gilt ja immer "Was juckt mich mein Geschwätz von Gestern". Das Wort "Wahlversprechen" beinhaltet ja schon genau das was es letztenendes ist: Ein "Versprecher".

Wenn der Mittelstand weiterhin so munter für allen erdenklichen Quark zur Kasse gebeten wird und die arbeitende Bevölkerung immer mehr Last tragen darf (da es hier zum einen immer mehr Rentner, mehr Bürokratie und mehr Studenten gibt während auf der anderen Seite immer weniger Leute gibt die sich die Hände schmutzig machen und die Ganzen Hirnfürze tragen) dann werde ich meinen Plan umsetzen und mich von Deutschland verabschieden.

Es gibt genügend andere Länder in denen man als Handwerker gerne gesehen ist und man auch entsprechend entlohnt wird.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:45
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da ganz Europa sich dem 1,5° Ziel verschrieben hat, wird es keine größeren Unterschiede geben. Es wird einfach überall teurer...
@Kurzschluss

Sich einem Ziel verschreiben klingt ja ganz nett.
Dass alle EU Länder das mit gleicher Energie und gleichen Methoden verfolgen wäre aber ein historisches Novum.

Ich hab mich auch dem Ziel verschrieben wieder mehr Sport zu machen und nen Waschbrettbauch zu kriegen....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber ich erklär Dir gerne was mich daran ärgert: Ersetz in Deinem Post mal den weissen alten Mann durch jugendliche chinesische Lesbe oder einen schwarzen Rollstuhlfahrer mit Hüftprothese.
Wenn der Rolstuhlfahrer oder die Lesbe (warum auch immer) für einen egoistischen, umweltschädlichen Lebensstil verantwortlich ist, dürfte man das nicht sagen?
Echt jetzt?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:49
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da ganz Europa sich dem 1,5° Ziel verschrieben hat, wird es keine größeren Unterschiede geben. Es wird einfach überall teurer...
Ach, das ist doch auch kein Problem. Dann wird halt noch mehr Produktion in Niedriglohnländer ausgelagert, dann bleibt vieles schön günstig.

Und das was die EU im Monat an CO2 einspart blasen andere Länder in der Woche raus...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:50
@Kurzschluss

Es ist einfach gleichsinnig schwachsinnig so zu tun als wären alte weisse Männer oder schwarze Rollstuhlfahrer homogene Gruppen.

Und ihnen dann noch Verbitterung und Dekadenz anzudichten, was ja höchst subjektive Zuschreibungen sind.

Und auch für einen egoistischen Lebensstil fehlt jede Möglichkeit einer sauberen Definition.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hab mich auch dem Ziel verschrieben wieder mehr Sport zu machen und nen Waschbrettbauch zu kriegen....
Das erinnert mich frappierend an das Wahlversprechen der FDP, den co2 Ausstoß bis 2030 um 55% zu senken...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass alle EU Länder das mit gleicher Energie und gleichen Methoden verfolgen wäre aber ein historisches Novum.
Das ist das Thema. Wenn du in drei Tagen 10L Wasser trinken musst spielt es keine Rolle, wann du sie trinkst. Drei Liter an einem Tag sind machbar. Willst du sie allerdings in den letzten 10 Minuten trinken, wird es nahezu unmöglich...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:53
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das ist das Thema. Wenn du in drei Tagen 10L Wasser trinken musst spielt es keine Rolle, wann du sie trinkst. Drei Liter an einem Tag sind machbar. Willst du sie allerdings in den letzten 10 Minuten trinken, wird es nahezu unmöglich...
@Kurzschluss

Das ist ein Punkt. Hier geht es aber darum dass 27 Länder sich verpflichtet haben 10 l Wasser zu trinken. Wenn eines das nicht schafft oder macht dann passiert .... Nichts.

Glaubst Du also dass nach 3 Tagen die 27 Eimer alle leer sein werden oder nicht?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:54
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Ach, das ist doch auch kein Problem. Dann wird halt noch mehr Produktion in Niedriglohnländer ausgelagert, dann bleibt vieles schön günstig.
...und durch die co2 Border Tax wieder teuer gemacht. Das ist der Sinn der co2 Bepreisung, auch wenn es sich nicht jedem erschließt...
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Und das was die EU im Monat an CO2 einspart blasen andere Länder in der Woche raus...
...weil wir es dort fertigen lassen...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur hoffe ich daß die GRÜNEN das auch so sehen
Wirklich keine Ahnung, ob die Grünen das besonders toll machen. Letztlich ist ein Politiker ein Politiker.
Aber immerhin liegt deren Fokus auf diesem Problem und sie nehmen auch andere gesellschaftliche Probleme nicht aus ihrem Fokus heraus. Insofern würde ich sie dem Thema entsprechend als "für normale Menschen wählbar" bezeichnen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Darum kann gerne der Preis erhöht werden. Schengen und offene Grenzen regeln.
Das ist ja OK. Einige werden so handeln und andere anders. Das ist das Schöne an der Vermeidung von Verboten.
Und diejenigen , die weiterhin gerne ein Auto mit hohem Spritverbrauch fahren - was deren absolutes Recht ist - beteiligen sich eben etwas mehr an der Lösung sozialer Probleme. Dann eben nicht durch die Vermeidung bestimmter Verhaltensweisen, sondern durch eine Finanzierung.
Zitat von BauliBauli schrieb:Dem ist ja jetzt mit dem Lieferkettengesetz ein Riegel vorgeschoben worden. Ganz ohne Grüne
Durch ein hartes Verbot. Sogar.
Auch eine Preiserhöhung von Waren, die aus Kinderarbeit stammen wäre möglich gewesen - in dem speziellen Fall aber vermutlich keine gut geeignete Lösung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:58
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...weil wir es dort fertigen lassen...
...weil es hier zu teuer ist ...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:59
So. Wir hatten nun einen kleinen Exkurs zu einigen Punkten. Teilweise etwas emotional - aber gut.

Können wir festhalten, dass die eingangs genannten Punkt unterm Strich so zutreffen?

Also:
1. Unser aktuelles Verhalten zu einer Verschlechterung der Situation führt.
2. Eine Verhaltensänderung keine Alternativen hat, die zeitnah umsetzbar wären.
3. Eine Verhaltensänderung nur durch Verbot oder Motivation erfolgt.

Gibt es da irgendwelche sachliche abweichenden Meinungen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 12:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn eines das nicht schafft oder macht dann passiert .... Nichts.
Das würde ich nicht so sehen. Es milliardenschwere Strafzahlungen an die EU...
https://m.tagesspiegel.de/politik/eu-strafen-in-milliardenhoehe-versaeumter-klimaschutz-wird-noch-teurer-fuer-deutschland/24351844.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Glaubst Du also dass nach 3 Tagen die 27 Eimer alle leer sein werden oder nicht?
Ich hoffe es.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 13:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da wo Kohl und Schröder in der historischen Bewertung stehen, da muss man sich erst mal langsam ran robben.
Spielt fuer das worüber wir sprachen halt keinerlei Rolle. Was soll der Reflex?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

02.06.2021 um 13:02
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da ganz Europa sich dem 1,5° Ziel verschrieben hat, wird es keine größeren Unterschiede geben. Es wird einfach überall teurer...
Nein wird es nicht. Die Ziele lassen sich auch anders erreichen.


Anzeige

1x zitiertmelden