Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 15:25
@Optimist
Angenommen Du leihst Dir ein Auto: willst die CO2 Abgabe auf dem Sprit auch von dem Autovermieter?
Forderst Du auch vom Stromerzeuger dass er für deinen Elektrooffen die Abgaben übernimmt?

*Schreibt doch eurem Vermieter dass ihr ohne Vorlast heizen wollt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 15:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Angenommen Du leihst Dir ein Auto: willst die CO2 Abgabe auf dem Sprit auch von dem Autovermieter?
mir gehts die ganze Zeit gar nicht um die Vermieter. Die können auch nichts dafür, setzen nur das um was die Grünen einbrocken werden.
Mir gehts um diesen Punkt - an die Grünen gerichtet:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man könnte sich nur vorher überlegen, wie man irgendwelche Reformen so gestaltet, dass die Armen weniger getroffen werden.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 15:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts um diesen Punkt - an die Grünen gerichtet:
Da wird aber nichts passieren, weil es den "Topheizer" im Gegensatz zu "Topverdienern" usw. nicht wirklich gibt. Auch sehr gut verdienende Menschen heizen die Wohnung nicht auf 48 Grad, und die haben auch keine 12 Kühlschränke usw.

Diese CO2-Einsparung soll schon in der Masse der Bevölkerung passieren, und das schließt eben auch Arme mit ein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 15:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ihr Armen unter den Grünen-Wähler zieht Euch warm an
Wenn es durch den Klimawandel erstmal richtig böse wärmer geworden ist, so daß wir praktisch keinen Winter mehr haben, braucht sich wahrscheinlich niemand mehr extra warm anziehen. Dann kann man diesen Leuten nur noch raten, sich nicht so viel anzuziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer es sich finanziell nicht erlauben kann, muss halt frieren
In Zukunft wird vielleicht niemand mehr frieren müßen, wenn sich der Planet so richtig aufgeheizt hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber halt auch weil "Geld die Welt regiert" und das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben
Aber nicht wenn der Klimawandel die Welt regieren wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gerade unter den Grünen
Die FDP will ja auch was für's Klima machen, habe ich gehört. Eventuell ist der finanziell Schwache bei ihr besser aufgehoben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass vor allem die Sozial- oder Finanzschwachen die Leidtragenden sein werden
Vielleicht tröstet Dich ja die Vorstellung, wenn dann mal der Klimawandel so richtig an Fahrt aufgenommen hat, daß es dann auch den besser Verdienenden nicht viel besser gehen wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 16:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass Sozialschwache bei einer grünen Regierung die Leidtragenden sein werden - egal wie man es dreht und wendet.
Ich glaube da wird es nur Leidtragende geben. Also gut überlegen wo man das Kreuzchen macht. Viel mehr bleibt einem nicht .....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 17:02
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich glaube da wird es nur Leidtragende geben
aber in unterschiedlicher Ausprägung.
Finanzstarke finden immer irgendwo und irgendwie einen Ausweich, wenn es brenzlig wird - zumindest in den nächsten paar Jahrzehnten noch. Irgendwo auf dem Erdball wird es für diese sicher mal noch ein klima-gemäßigtes Plätzchen geben wohin sie vor dem Klimawandel flüchten können. Arme können das halt nicht ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 17:11
@Optimist
ja, weil dann die "Finanzstarken" alle irgendwo auf einem Fleckchen hocken, oder wie stellst Du Dir das vor?
Deshalb muss ja was getan werden, aber ist ja alles scheisse, alles zu teuer, doof, unrealistisch blablabla....so wird das natürlich nix.
Aber vorsorglich würde ich schon mal nach Norwegen ziehen.......


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 17:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unrealistisch ....so wird das natürlich nix.
ja, auch wenn du das ironisch meinst, genau so sehe ich das.
Die Regierenden hatten jahrzehntelang alles vor sich her und "auf die lange Bank geschoben". Jetzt sehe ich es leider so, dass es nicht mehr 5 vor, sondern schon 5 nach 12 ist.
Und wie ich hier oder woanders auch schon schrieb, sehe ich es so, da wo ein Loch gestopft wird, rupft man gleichzeitig damit 10 Neue auf. SO (mit diesem Aktionismus, der z.T. mMn nichts bringen wird, langfristig gesehen) wird das wirklich nichts.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber vorsorglich würde ich schon mal nach Norwegen ziehen.......
ja, die machen mMn nach tatsächlich eine gescheitere Politik (habe Freunde dort und weiß wovon ich spreche). Wenn die Sprachbarriere nicht wäre und ich nicht zu sehr an meiner Heimat hängen würde, wäre ich schon längst dort.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 17:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, die machen mMn nach tatsächlich eine gescheitere Politik (habe Freunde dort und weiß wovon ich spreche).
ich bezog das jetzt mehr aufs Klima, in der Zukunft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Regierenden hatten jahrzehntelang alles vor sich her und "auf die lange Bank geschoben". Jetzt sehe ich es leider so, dass es nicht mehr 5 vor, sondern schon 5 nach 12 ist.
Und wie ich hier oder woanders auch schon schrieb, sehe ich es so, da wo ein Loch gestopft wird, rupft man gleichzeitig damit 10 Neue auf. SO (mit diesem Aktionismus, der z.T. mMn nichts bringen wird, langfristig gesehen) wird das wirklich nichts.
ja nix machen ist sicher eine dolle Alternative :troll:


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 17:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja nix machen ist sicher eine dolle Alternative :troll:
auf der Titanik konnte man auch nichts mehr machen, es war schlichtweg schon zu spät.
Da könnt ihr mich nun verbal steinigen, ich sehe es - so leid es mir tut - für diese Welt halt auch so an, dass alles schon zu spät ist.
Man kann in meinen Augen nur noch "Flickschusterei" betreiben (und damit wie gesagt weitere Löcher aufreißen...), wobei dann eben die jetzt schon Armen noch ärmer werden und die am meisten Leidtragenden sein werden.

Die Menschheit hats mMn verkackt und ich glaube nicht, dass sie sich noch ewig "über Wasser halten" kann und wenn sie noch so rumrudert und Schadensbegrenzung versucht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 17:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe es
Ich nehme an bei all dieser optimistischen und realistischen Weitsicht, siehst du auch, daß es andere anders sehen und den Standpunkt haben, das dringend etwas getan werden muß?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wobei dann eben die jetzt schon Armen noch ärmer werden und die am meisten Leidtragenden sein werden
Die können ja alle die FDP wählen. Ich glaube, die haben ein großes Herz für Arme und werden garantiert dafür sorgen, daß auch für die Armen (die CO2) Steuern gesenkt werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 18:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die können ja alle die FDP wählen.
... von mir aus auch die Linken - oder sind die etwa nicht für die Klima-Rettung? Aber was soll eigentlich die Ablenkung auf andere Parteien? Hier gehts um die Grünen.

Aber wenn du schon nen Vergleich mit anderen Parteien willst: ich traue es keiner Partei zu, "den Karren aus dem Dreck zu ziehen", ohne dass die Schwachen noch schwächer werden.
Aber das ändert immer noch nichts daran, dass es hier nur um die Grünen geht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 18:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Regierenden hatten jahrzehntelang alles vor sich her und "auf die lange Bank geschoben". Jetzt sehe ich es leider so, dass es nicht mehr 5 vor, sondern schon 5 nach 12 ist.
So ist das dann, wenn man sich nicht selbst bewegt und nur alles vor sich her schiebt dann wird der Druck irgendwann zu groß und dann wird die Richtung eben erzwungen.
Veränderungsdruck hoch drei für Ölkonzerne
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimakrise-veraenderungsdruck-hoch-drei-fuer-oelkonzerne-a-bdd839aa-0ed8-4cc2-8903-f4877ee952c3


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.05.2021 um 19:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So ist das dann, wenn man sich nicht selbst bewegt und nur alles vor sich her schiebt dann wird der Druck irgendwann zu groß und dann wird die Richtung eben erzwungen.
Veränderungsdruck hoch drei für Ölkonzerne
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimakrise-veraenderungsdruck-hoch-drei-fuer-oelkonzerne-a-bdd839aa-0ed8-4cc2-8903-f4877ee952c3
Bei solchen Nachrichten gibt es regelmäßig Leute, die mit tiefer Befriedigung laut johlen und dabei gar nicht schnallen, wie sehr sie selbst in diese Dinge verstrickt sind und wie sehr sie unter fragwürdigen (!) Klimamaßnahmen leiden werden.

Ganz abgesehen von solchen Stilblüten, dass sich das hohe Gericht nach Verhandlungsende dann wie selbstverständlich mit dem Wagen nach Hause bequemt, weil man sich nicht unter das gemeine Volk, um dessen Klimazukunft man sich doch so sorgt, in Buslinie 0815 mischen mag. Hier nur fiktiv, aber ich habe genug Klimaheuchelei erlebt, von der Politik sowieso, aber auch von Behörden, bis hin zur Absurdität.

Fazit: Schuld sind immer nur die anderen, z. B. ExxonMobil. Nur komisch, dass es Exxon usw. überhaupt gibt, und warum.


2x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2021 um 06:36
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Bei solchen Nachrichten gibt es regelmäßig Leute, die mit tiefer Befriedigung laut johlen und dabei gar nicht schnallen, wie sehr sie selbst in diese Dinge verstrickt sind und wie sehr sie unter fragwürdigen (!) Klimamaßnahmen leiden werden.
Unter der Klimakatastrophe werden eh alle leiden. Egal ob du dafür oder dagegen bist. Heute geht's ja nur noch darum wieviel zukünftige Generationen leiden sollen, ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger.
Ob da ein Richter dann mit dem Auto nach hause fährt oder mit dem Bus spielt da erstmal keine Rolle. Der einzelne kann eh nicht viel machen solange das System so ist wie es ist. Wenn sich Klimaschutz nicht als gesellschaftliche Vision fest verankert dann wird's sehr schwer und was das für Auswirkungen haben wird ist ja bekannt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2021 um 08:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die FDP will ja auch was für's Klima machen, habe ich gehört. Eventuell ist der finanziell Schwache bei ihr besser aufgehoben?
Tatsächlich fällt das FDP-Wahlprogramm meiner Einschätzung nach deutlich sozialer aus als das der Grünen...obwohl das Ziel identisch ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2021 um 09:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Tatsächlich fällt das FDP-Wahlprogramm meiner Einschätzung nach deutlich sozialer aus als das der Grünen...obwohl das Ziel identisch ist.
Dass die FDP die besseren Grünen sind ist ja beinahe logisch!
Stimmt! Das wurde bisher regelmäßig vergessen, zu erwähnen. :D


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2021 um 09:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass die FDP die besseren Grünen sind ist ja beinahe logisch!
ja - evtl. verstehen die etwas mehr von wirtschaftlichen Mechanismen und haben Auswirkungen von bestimmten Maßnahmen gesamtheitlich gesehen vielleicht besser im Blick? ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2021 um 10:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass die FDP die besseren Grünen sind ist ja beinahe logisch!
Stimmt! Das wurde bisher regelmäßig vergessen, zu erwähnen. :D
Klima im Programm macht eine Partei nicht zu den Grünen...dass die Grünen die einzige Partei wäre, die sich ernsthaft mit dem Klima auseinandersetzt, war ja schon immer ein überholtes Bild der Parteienlandschaft.

Also dass die FDP „die besseren Grünen“ wären ist natürlich Quatsch, weil sich eh alle (außer der AfD) zum Pariser Klimaschutzabkommen bekennen. Die FDP ist aber eine gute FDP und ist durchaus auf dem Weg Schwarz-Gelb in den Bereich des Möglichen zu bringen. Dass sorgt zwar für Angst unter den Grünen, die sich schon Gedanken über das Möbiliar im Kanzleramt gemacht haben, aber im Grunde haben sie es ganz allein versemmelt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.05.2021 um 10:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unter der Klimakatastrophe werden eh alle leiden. Egal ob du dafür oder dagegen bist.
Ich bin nicht "dafür" oder "dagegen" weil mich die Natur nicht fragt. Aber zu glauben "Hurra, jetzt drehen wir der pöhsen Mineralölindustrie den Hahn ab und dann wird alles gut." ist - gelinde gesagt - naiv. Weil die Mineralölindustrie bist Du!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ob da ein Richter dann mit dem Auto nach hause fährt oder mit dem Bus spielt da erstmal keine Rolle.
Ich meinte die Richter in deinem Artikel, nicht irgendwelche Richter.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimakrise-veraenderungsdruck-hoch-drei-fuer-oelkonzerne-a-bdd839aa-0ed8-4cc2-8903-f4877ee952c3

Also das bundesdeutsche Moralgericht mit genau so viel Unabhängigkeit wie der Zeitgeist ihm lässt .....
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der einzelne kann eh nicht viel machen solange das System so ist wie es ist.
Nein, genau das ist der falsche Ansatzpunkt! Nur der einzelne hat es in der Hand! Wie auch beim Umweltschutz oder beim Konsumverhalten.

Aber statt selbst verantwortlich zu handeln wartet man lieber bequem auf die "Gesellschaft" und verweist auf das "System", um dann im richtigen Moment moralisch korrekt zu johlen, nichts weiter als johlen und klugkacken. Heuchelei.

Merke: Das System bist Du!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn sich Klimaschutz nicht als gesellschaftliche Vision fest verankert dann wird's sehr schwer und was das für Auswirkungen haben wird ist ja bekannt.
Wenn du (und acht Milliarden Menschen) sich nicht ändern wird es unmöglich.

Warte nicht auf "gesellschaftliche Visionen" sondern handle jetzt und erzähl mir nicht, dass du das schon tust. Du bist noch viel zu sehr in der Komfortzone. Wetten?


Anzeige

2x zitiertmelden