Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 20:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja und ich kann Shell und VW ihre Verantwortung nicht abnehmen - egal wie viel ich fürs Klima mache.
Richtig, aber es entsteht schon der Eindruck, dass manche hier wie z. B. @McMurdo auf Shell und VW warten, weil "das System" nicht zulässt, dass sie selbst (auch) etwas tun.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 20:15
Zitat von BauliBauli schrieb:Warum darf in Niedersachsen kein Steingarten mehr angelegt werden und die grüne Vielfliegerpartei schert sich einen Dreck um das Klima?
Ganz so eindeutig, wie es immer wieder gerne behauptet und aufgegriffen wird, ist das mit der grünen Vielfliegerei dann auch wieder nicht:

https://taz.de/Gruene-in-der-Kritik/!5608635/

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-roth-flug/


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 20:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dabei ist es völlig unerheblich wie mein persönliches Fahrverhalten ist.
Für's Klima ist es nicht unerheblich.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 20:19
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Richtig, aber es entsteht schon der Eindruck, dass manche hier wie z. B. @McMurdo auf Shell und VW warten, weil "das System" nicht zulässt, dass sie selbst (auch) etwas tun.
So hatte ich ihn nicht verstanden.
Aber bevor ich erkläre, wie ich das verstanden habe, ist es wohl sinnvoller, wenn der user das ggfs selbst macht. :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 20:41
@Lotte49

Den Volksverpetzer lese ich definitiv nicht, auch nicht als Link. Ist mir, nach allem was ich hier gelesen habe und Hintergrundinformationen vorher erhielt, nicht seriös.

Man denke nur an die Bonus-Meilen-Affäre von rot-grün und deren Verhalten bis heute. Sie könnte ja auch in Berlin statt des Politkertaxis auch zu Fuß gehen.

Der Link ist erst ein paar Tage alt. Kannst ihn ja mal durchlesen, wenn du magst. Hat sich über die langen Jahre bei den Grünen also nicht geändert.

https://www.focus.de/politik/deutschland/doppelmoral-beim-fliegen-liste-zeigt-beim-reisen-sind-die-gruenen-politiker-die-schlimmsten-umweltsuender_id_11016930.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 20:47
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Bislang sind diejenigen, die sich entscheiden, CO2-arm zu leben, quasi die Deppen,
Auch das zieht sich durch die Gesellschaft, dass der eine für den anderen den Kopf hinhalten muss. Da gibt es unzählige Beispiele für. Transferleistungen, Steuern, Impfungen...mit Blick auf Mobilität würde ich mich jetzt aber nicht als Depp sehen. Wo möglich, nutze ÖPNV und geflogen bin ich mit meinen 33 Jahren insgesamt so um die 3.000 - 4.000 Kilometer. Fleisch und Gemüse gibt es nach Möglichkeit auch regional. Ich bin zufrieden mit meinem CO2-Abdruck, fühle mich aber nicht wie ein Depp.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 21:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wo möglich, nutze ÖPNV und geflogen bin ich mit meinen 33 Jahren insgesamt so um die 3.000 - 4.000 Kilometer.
Ich frage mich grundsätzlich, wann die Fraktion die hier was vom "Jährlichen Pauschalflugurlaub in Malle, Türkei usw." erzählt das letzte Mal in einschlägige Publikationen geschaut hat - ich würde spontan mal schätzen ca. 2008-2010. Das existiert so alles schon ziemlich lange nicht mehr, zumindest nicht für den Großteil der Bevölkerung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 21:36
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es sind z.B. Gehwege, auf denen Kinder gehen und an deren Seiten SUV oder vergleichbar hohe Wagen auf Parkstreifen o.Ä. parken und so einen Einblick von der Straße auf den Bürgersteig unmöglich machen. Auf der Straße passierende Autos können die Kinder auf dem Gehweg nicht sehen.
Das ist Quatsch - ich empfehle Dir den SUV Hass ungeniert auszusprechen.
Kinder ab 7 Jahre sind lt dieser Tabelle 117-122cm....sie sehen auch über ein normales Auto nicht.
https://www.eltern.de/baby/pflege-und-ausstattung/groessentabelle-kinderkleidung.html (Archiv-Version vom 22.04.2021)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da werden doch Alternativen beschrieben. Sie sind nur unbequemer. Und das sind sie, weil die Nachfrage zu gering ist. Natürlich geht nicht beides parallel zum günstigsten Preis.
Ich weiß nicht wofür Du lebst - aber viele bestimmt nicht um auf den Bus zu warten. "Unbequem" ist eine sehr starke Untertreibung.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast ja Angst vor höheren Spritpreisen - da hilft ja schon eine Einschränkung der Nutzung. Ab uns an mal mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV.
Ich habe gar keine "Angst" - notfalls gründe ich alle 2J eine Firma und setze es ab. Da denke ich an "Umweltberatung", "ÖPNV Optimierung", "Knoblauch und Zwiebel AG", da geht alles.
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann möchten die Grünen die Kurzstrecken-Urlaube für den einfachen Arbeiter verbieten und dermaßen verteuern, wohlwissend, dass die Flugzeugindustrie mittlerweile so entwickelt ist, dass man absehbar klimaneutral fliegen kann wie im Flughafen Manchester dargestellt. Denen wird also schon vorher das Geld zum planen abgegraben und um nach zu justieren, weil dann entsprechender Umsatz fehlt.
Es geht gar nicht um den "Verbot" - man greift in das Preisgefüge ein um Fantasiesteuern zu kassieren um es dann EU weit zu verschenken, siehe Corona Schirm bla bla.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 21:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß nicht wofür Du lebst - aber viele bestimmt nicht um auf den Bus zu warten. "Unbequem" ist eine sehr starke Untertreibung.
Es klingt für mich alles irgendwie sektenhaft: Man lebt "richtig" und unterwirft sich irgendwelchen Zwängen, die man selbst als dumm, unpraktisch, einengend und belastend empfindet, und weil die bösen Sünder das alles nicht tun und scheinbar deutlich besser damit leben, soll jetzt Gott oder "Vater Staat" als Stellvertreter kommen und die mal ordentlich trietzen, damit es denen mindestens so scheiße geht wie einem selbst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Quatsch - ich empfehle Dir den SUV Hass ungeniert auszusprechen.
Kinder ab 7 Jahre sind lt dieser Tabelle 117-122cm....sie sehen auch über ein normales Auto nicht.
Alberne Torpfostenschieberei: erst geht's um den Verbrauch, nein doch um die Stellfläche, ach nee, die Sicherheit ist das Wichtigste, oder vielleicht doch die eingeschränkte Sicht...

Wenn jemand eine autofreie Stadt will, soll er das sagen.
Wenn jemand baulich geschützte Radstreifen will, soll er das sagen.
Wenn jemand abgezäunte Fußgängerbereiche will, soll er das sagen.

Nur geht dann eben die Illusion über Bord, dass das alles quasi morgen und zum Nulltarif zu machen wäre.

Und das können die Grünen nicht ab, nach der Rechnung darf da keiner fragen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 21:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Alberne Torpfostenschieberei: erst geht's um den Verbrauch, nein doch um die Stellfläche, ach nee, die Sicherheit ist das Wichtigste, oder vielleicht doch die eingeschränkte Sicht...
Ich sagte doch Neid. Über Motorräder die soviel verbrauchen wie ein Benzin Golf sagt keiner was..Hauptsache die parken überall und machen Krach. Ich habe den Eindruck wenn das Zentralkomitee der Partei was sagt, folgen alle blind.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und weil die bösen Sünder das alles nicht tun und scheinbar deutlich besser damit leben, soll jetzt Gott oder "Vater Staat" als Stellvertreter kommen und die mal ordentlich trietzen, damit es denen mindestens so scheiße geht wie einem selbst.
Und nicht vergessen Toleranz, Demokratie und Freiheit anzupreisen...wehe man glaubt das und handelt dementsprechend.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 22:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sagte doch Neid. Über Motorräder die soviel verbrauchen wie ein Benzin Golf sagt keiner was
Benzin Golf ist ein gutes Stichwort... ich erinnere ja gerne an den supertollen Audi E-Tron, Elektro-SUV-Flagship im Hochpreissegment. Da wiegt die Batterie alleine so viel wie ein Golf 2 - man kann sich ja über blabla SUV für 2 Personen und eine Tasche lustig machen, aber im Prinzip permanent ein kleineres Auto auf dem Hänger mitzunehmen für 2 Personen und die Tasche ist dann besser weil Elektro, oder wie.

Oder, erinnert sich noch jemand an diese vollkommen sinnlosen E-Roller, die überall in der Gegend rumgeschissen lagen? Die sind auch alle verschrottet, bis auf die die in der Spree, der Alster und der Elbe liegen. Ganz toll...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe den Eindruck wenn das Zentralkomitee der Partei was sagt, folgen alle blind.
Zentralkommittee wäre ein Fortschritt. Ich habe eher den Eindruck, man wird auf jede Kritik hin mit irgendwelchen Startup-Feelgoodsprüchen aus dem "Komm wir bescheißen ein paar Investoren"-Sortiment abgespeist. Wir machen das $nachhaltig$! Mit $smarter$ Technologie! $Digital$ und in der $Sharing Economy$... real kommt analog der Mindestlohn-Einwanderer aus dem Foodoralieferando-Bumsbetrieb angeschissen und hofft dass er vom schwarz kassierten Trinkgeld seinen Vermieter zahlen kann.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 22:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder, erinnert sich noch jemand an diese vollkommen sinnlosen E-Roller, die überall in der Gegend rumgeschissen lagen? Die sind auch alle verschrottet, bis auf die die in der Spree, der Alster und der Elbe liegen. Ganz toll...
Die hat man doch erfunden damit die Stadtbewohner die letzen 150m vom Bus nach Hause überwinden (ja diese flexiblen, umweltbewussten Bürger die kein Auto brauchen und ihre Zeit gut planen können)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir machen das $nachhaltig$! Mit $smarter$ Technologie! $Digital$ und in der $Sharing Economy$
Wenn kein BlockChain dabei ist, ist es nichts Gscheits.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:real kommt analog der Mindestlohn-Einwanderer aus dem Foodoralieferando-Bumsbetrieb angeschissen und hofft dass er vom schwarz kassierten Trinkgeld seinen Vermieter zahlen kann.
Und heul, die Mieten steigen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 22:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder, erinnert sich noch jemand an diese vollkommen sinnlosen E-Roller, die überall in der Gegend rumgeschissen lagen? Die sind auch alle verschrottet, bis auf die die in der Spree, der Alster und der Elbe liegen. Ganz toll...
Der Witz ist ja der:

Früher sind die Leute Fahrrad gefahren. Heute fahren sie E-Bike - für's Klima!!!!!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 22:16
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Früher sind die Leute Fahrrad gefahren. Heute fahren sie E-Bike - für's Klima!!!!!
Das Fahrrad wird überschätzt. Sag ich als Viel- und Weitfahrer. Auf realistischen Überland-Routen, bei Durchschnittswetter, hast du mit einem gescheiten Tourenrad als normal fitter Mensch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 20-25 km/h, weil du immer wieder auch mal anhalten musst um Straßen zu queren, weil andere Radfahrer dich kurz ausbremsen und was es sonst noch so alles gibt.

Im Innenstadtverkehr ist die Geschwindigkeit im Durchschnitt nochmal deutlich geringer, wenn du nicht wie die letzte Sau sämtliche Verkehrsregeln und -zeichen ignorierst.

Du bist also einfach zeitlich schon massiv eingeschränkt, wenn du nicht den halben Tag damit zubringen willst, von A nach B zu kommen.

Und dann haben wir von Stadt-Problemen wie "man kriegt früher oder später das Rad geklaut, auch wenn man aufpasst" noch gar nicht angefangen. Oder von Glasscherben, "netten" Mitbürgern, Hunden mit und ohne Leine usw.

Als Ausgleichssport, Freizeit-Fortbewegungsmittel oder "Nice to have" eine wunderbare Sache. Drauf angewiesen sein: die Hölle.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 22:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht gar nicht um den "Verbot" - man greift in das Preisgefüge ein um Fantasiesteuern zu kassieren um es dann EU weit zu verschenken, siehe Corona Schirm bla bla.
Vor allen Dingen zieht sich das Ding dann hin, wenn nicht mehr so viele Fliegen können, damit man richtig Kasse macht. Hätten die die Finger von der Co2 Besteuerung gelassen, wäre es schneller gegangen. Co2 neutrale Flüge sind dann nicht so Kassen füllend.

Ich denke aber nicht, dass die Steuer je wieder abgeschafft wird, wenn das Ziel erreicht ist. Die Grünen kommen nicht umsonst auf 150,00 Euro/to.

Irgendwer muß bezahlen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 22:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Innenstadtverkehr ist die Geschwindigkeit im Durchschnitt nochmal deutlich geringer, wenn du nicht wie die letzte Sau sämtliche Verkehrsregeln und -zeichen ignorierst.
Den zweiten Halbsatz kenne ich leider als traurige Realität. Als Fußgänger hast du mit Radlern den meisten Stress, am Gehsteig wohl gemerkt. Am angenehmsten sind letztlich Autofahrer.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 22:26
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Den zweiten Halbsatz kenne ich leider als traurige Realität. Als Fußgänger hast du mit Radlern den meisten Stress, am Gehsteig wohl gemerkt. Am angenehmsten sind letztlich Autofahrer.
Naja, wen wundert's: Radfahren benötigt keine Ausbildung, der technische Zustand wird wenn überhaupt jemals dann höchstens im Rahmen von irgendwelchen "Aktionstagen" usw. von der Polizei kontrolliert ohne dass es außer einer Mängelkarte Konsequenzen hat wenn du auf einem alten Waffeleisen mit ner Wäscheklammer als Bremse fährst, es gibt keine Versicherungspflicht, kein Kennzeichen und keine verpflichtende Registrierung, Führerscheinpflicht oder Nachweispflicht für Erste-Hilfe-Kenntnisse usw.

Die letzte fast vollständig unregulierte Zuflucht für Bekloppte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 22:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn jemand eine autofreie Stadt will, soll er das sagen.
Wenn jemand baulich geschützte Radstreifen will, soll er das sagen.
Wenn jemand abgezäunte Fußgängerbereiche will, soll er das sagen.
Ich will Windradfrei bis 2040.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 22:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Innenstadtverkehr ist die Geschwindigkeit im Durchschnitt nochmal deutlich geringer, wenn du nicht wie die letzte Sau sämtliche Verkehrsregeln und -zeichen ignorierst.

Du bist also einfach zeitlich schon massiv eingeschränkt, wenn du nicht den halben Tag damit zubringen willst, von A nach B zu kommen.
Also ich bin mit dem Rad hier in der Stadt in der Regel genau so schnell oder sogar schneller als mit dem Auto (Parkplatzsuche nicht mal mit eingerechnet).
Und in den paar Wochen, wo es richtig warm ist, ist das Rad sowieso (jedenfalls für mich) die bessere Alternative.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und dann haben wir von Stadt-Problemen wie "man kriegt früher oder später das Rad geklaut, auch wenn man aufpasst" noch gar nicht angefangen. Oder von Glasscherben, "netten" Mitbürgern, Hunden mit und ohne Leine usw.
Und Autoreifen sind unempfindlich gegenüber Scherben?
Oder besoffenen Arschlöchern, die dir den Lack zerkratzen?
Vor anderthalb Jahren wollte ich kurz einkaufen fahren und sehe mein Auto (ganz ordentlich auf einem Parkplatz abgestellt) völlig demoliert, Totalschaden. Eine ältere Dame hatte wohl nicht aufgepasst und ist ordentlich in mein Auto rein gekracht.
Usw. usf.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Früher sind die Leute Fahrrad gefahren. Heute fahren sie E-Bike - für's Klima!!!!!
Ich finde es super, dass es E-Bikes gibt - für Menschen, die sich an der frischen Luft bewegen wollen, aber nicht mehr so viel Kraft haben (also meist ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen).

Aber gesunde Menschen, die ein E-Bike benutzen, wo sie genau so gut mit einem herkömmlichen Fahrrad fahren könnten...da fehlt mir auch das Verständnis.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Als Fußgänger hast du mit Radlern den meisten Stress, am Gehsteig wohl gemerkt. Am angenehmsten sind letztlich Autofahrer
Das ist - soweit es mich betrifft - völliger Unsinn.
Es gibt bescheuerte Fahrradfahrer, aber es gibt ebenso viele bescheuerte Autofahrer.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

31.05.2021 um 23:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist - soweit es mich betrifft - völliger Unsinn.
Es gibt bescheuerte Fahrradfahrer, aber es gibt ebenso viele bescheuerte Autofahrer.
Ja, natürlich, aber am Gehsteig triffst du eher selten auf Autofahrer. ;) Und auch bei Fußgängerampeln und an Zebrastreifen - die dort regelmäßig unschönen Erlebnisse mit Autofahrern können den Wahnsinn mit den Radlern am Gehsteig nicht übertreffen!

Deswegen muss ich leider sagen: Ich fühle mich mittlerweile im Auto am wohlsten und habe mit Autofahrern gefühlt den wenigsten Stress.
Als Fußgänger bist du dagegen in der Nahrungskette/Hackordnung ganz unten.
Als Radler wiederum genügen schon die anderen Radler um dir den Spaß zu verderben.

Oh schicksalsschwere Not! :(


Anzeige

melden