Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 20:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Staat könnte so jährlich zwischen 348 und 564 Milliarden Euro Steuergelder mehr einnehmen.
Diagnose: komplett geisteskrank.
Im Jahr 2020 wurden in Deutschland insgesamt 739,7 Milliarden Euro Steuern vor der Steuer­verteilung von Bund, Ländern und Gemeinden (Gebietskörper­schaften) einge­nommen. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Rückgang um 59,6 Milliarden Euro (–7,5 %).
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Steuern/Steuereinnahmen/steuereinnahmen.html

Wenn in Durchschnittsjahren rund 800 Mrd. € insgesamt eingenommen werden, reden wir hier von Steigerungen zwischen 45 und 75%. Blanke Steuerlast. Das nimmst du "dem Endverbraucher" direkt weg.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 20:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn in Durchschnittsjahren rund 800 Mrd. € insgesamt eingenommen werden, reden wir hier von Steigerungen zwischen 45 und 75%. Blanke Steuerlast. Das nimmst du "dem Endverbraucher" direkt weg.
In einer anderen Sichtweise würden die Umweltschäden aber 45 bis 75% der Wirtschaftsleistung betragen.
Also Wirtschaftsleistung auf Kosten der Umwelt?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diagnose: komplett geisteskrank.
Was an dem Artikel lässt dich zu dem Schluss kommen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das nimmst du "dem Endverbraucher" direkt weg.
Alternativ könnte auch umweltfreundlicher gewirtschaftet werden, dann wird die Differenz kleiner...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 20:48
@McMurdo
Wer/was ist dieses Ariadne Konsortium? Gibt es Quellen zu ihren Vorgehensweisen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 20:51
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Alternativ könnte auch umweltfreundlicher gewirtschaftet werden, dann wird die Differenz kleiner...
Ja, da beißt sich das Ganze dann auch in den Schwanz:

Entweder hat die Steuer Lenkungswirkung weg von den Umweltschäden, dann kann ich aber das Geld nicht einnehmen, denn dann fällt ja die Steuerbasis weg.

Oder die Nachfrage nach "umweltschädigendem" Konsum ist unempfindlich gegen Preisschwankungen, dann war die Steuer von vorneherein sinnlos für die Umwelt und dient nur der Profitmaximierung des Staates.

Und dass der Staat mit dem Geld dann was "für die Umwelt" macht muss ich ihm auch erst glauben, vielleicht verschwendet er es ja auch an anderer Stelle. Und, noch ein Effekt, wenn man die Steuerbelastung mal eben fast verdoppelt, dann hat der Staat zwar x Milliarden Euro mehr, aber auch die Kaufkraft ALLER seiner bisheringen Euro halbiert - der Grundsicherungsempfänger usw. braucht ja jetzt auch deutlich mehr Geld zum Überleben etc.

Mit anderen Worten: hier wird an mehreren Stellen entweder beschissen oder milchmädchengerechnet.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 20:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und, noch ein Effekt, wenn man die Steuerbelastung mal eben fast verdoppelt, dann hat der Staat zwar x Milliarden Euro mehr, aber auch die Kaufkraft ALLER seiner bisheringen Euro halbiert -
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen aber eine Verschiebung zu einem ökologischen Wirtschaften in den nächsten 15 bis 20 Jahren wäre erstrebenswert. Fast Alternativlos... ;)

Ich vertraue dem Kapitalismus. Die Tendenz zur günstigsten Variante wird immer Priorität haben. Schön, wenn dann ökologisches Wirtschaften günstiger ist wie umweltschädliches...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer/was ist dieses Ariadne Konsortium? Gibt es Quellen zu ihren Vorgehensweisen?
Ariadne ist die Säule vom Kopernikus, oder so:
Ariadne wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über drei Jahre mit insgesamt 30 Millionen Euro gefördert und ist Teil der Kopernikus-Forschungsinitiative. Als vierte Kopernikus-Säule ergänzt Ariadne die Projekte ENSURE , P2X und SynErgie. Zusammen bilden die Kopernikus-Projekte eine der größten deutschen Forschungsinitiativen zum Thema Energiewende.
Quelle: https://www.pik-potsdam.de/de/institut/abteilungen/transformationspfade/projekte/ariadne
Wer ist Ariadne?

Durch den Faden der Ariadne gelang Theseus in der griechischen Mythologie die sichere Navigation durch das Labyrinth des Minotaurus. Dies ist die Leitidee für das Energiewende-Projekt Ariadne. Im Konsortium von mehr als 25 Forschungspartnern führt Ariadne durch einen gemeinsamen Lernprozess mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, erforscht Optionen zur Gestaltung der Energiewende und erarbeitet wichtiges Orientierungswissen für politische Entscheider.
Wir sind Ariadne

adelphi | Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg (BTU) | Deutsche Energie-Agentur (dena) | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) | Ecologic Institute | Fraunhofer Cluster of Excellence Integrated Energy Systems (CINES) | Guidehouse Germany | Helmholtz-Zentrum Geesthacht | Hertie School | Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) | ifok | Institut der deutschen Wirtschaft Köln | Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität | Institute For Advanced Sustainability Studies (IASS) | Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) | Öko-Institut | Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) | RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung | Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz | Stiftung Umweltenergierecht | Technische Universität Darmstadt | Technische Universität München | Universität Hamburg | Universität Münster | Universität Pots-dam | Universität Stuttgart – Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) | ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
Quelle: https://ariadneprojekt.de/ariadne-anspruch/


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:05
@bgeoweh
Also staatlich bezahlte Forscher sind für mehr Steuern für den Staat? Wahnsinn.
Ich dachte solche Propaganda gibt es nur im ÖR, jetzt erreicht der Einfluß des Staates die "Wissenschaft".


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:06
@Abahatschi
Wieder sehr sachliche Argumente, Chapeau!

Wenn die gleiche Akribie auch bei den Quellen zu den Grünen als Vielflieger oder der Umweltunfreundlichkeit von Elektroautos an den Tag gelegt worden wäre...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also staatlich bezahlte Forscher sind für mehr Steuern für den Staat? Wahnsinn.
Ich würde es eher als "Papier ist geduldig" einschätzen :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde es eher als "Papier ist geduldig" einschätzen
Was hast du denn konkret für Zweifel an den verwendeten Daten?
https://ariadneprojekt.de/publikation/kurzdossier-reformoptionen-nachhaltiges-steuer-und-abgabensystem-lenkungssteuern/


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:20
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wieder sehr sachliche Argumente, Chapeau!
Steht auf mein Profil: der Abahatschi Fan Club nimmt keine Mitglieder mehr auf :D

Also Du glaubst tatsächlich dass ein Land mit 800Mrd. Steuer Einnahmen, höchste zusätzliche Abgaben weltweit...weitere 348 bis 564 Mrd. stemmen kann und dadurch alles besser wird?
Ich empfehle das noch mal zu überdenken.

So, zu den "Forschern":
Pressemitteilung:
https://ariadneprojekt.de/pressemitteilung/umweltsteuern-koennten-hunderte-milliarden-euro-mobilisieren/

Kurzdossier:
Eine konsequente Bepreisung anhand der externen Kosten in Deutschland könnte erhebliche zusätzliche Einnahmen generieren, die sogar die Einnah- men aus der Lohnsteuer und der veranlagten Einkommensteuer übersteigen würden: Basierend auf bisherigen Studien zu externen Kosten wären zusätzli- che Einnahmen in Höhe von 348-564 Mrd. Euro pro Jahr (44-71% der gesam- ten Steuereinnahmen) möglich. Mittel- bis langfristig würden die Einnahmen aufgrund der Lenkungswirkung sinken. Die hier genannten Zahlen sind als ungefähre Größenordnung zu betrachten und verstehen sich damit nicht als konkrete Empfehlungen für die Höhe von Pigou-Steuern.
Quelle: https://ariadneprojekt.de/media/2021/05/Ariadne-Kurzdossier_Steuerreform_Juni2021.pdf

"Maßnahmen":
Die Energiewende wird hier als exemplarischer Anwendungsfall tiefergehend betrachtet. Relevante Handlungsfelder für Reformen sind:
Anhebung von CO2­­-Preisen,
konsequente Bepreisung von Treibhausgasen und Umweltkosten im Land- und Landwirtschaftssektor,
weitgehende Reduktion der Abgaben und Steuern auf Strom,
Einführung bzw. Ausweitung von Mautsystemen, verbunden mit möglichen Senkungen der Energiesteuern.
CO2 Preis wurde doch schon angehoben...Bepreisung bedeutet teueres Essen, Strom billiger sind keine Einnahmen (blöd oder was?), Maut geht nicht (schon vergessen?)...Steuersenkung der Energiesteuer macht auch Sprit billiger.

Mir reicht es soweit, die sind nicht seriös....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:21
Abb2 Wohlstand Kurzdossier Ariadne Steue

Beweisführung abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir reicht es
Da gehe ich mit.
Ist ja wieder von der aktuellen Regierung.
Sollten wir da nicht besser in den CDU Thread wechseln?

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, in wieweit da die Grünen ihre Finger im Spiel haben...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Beweisführung abgeschlossen.
RO1 wird aber wieder zum Reichtum bei Reichen führen....sensationell, aber dies auch nur womöglich :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:30
@Abahatschi
Argumente schon wieder aus?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:32
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Argumente schon wieder aus?
Krieg dich wieder ein...ich lese doch deine Beiträge nicht 2x...ob Du editiert hast.
Wenn Du es beim ersten Mal posten nicht hinkriegst, kannst nett fragen!
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Sollten wir da nicht besser in den CDU Thread wechseln?
Mach doch was Du willst...bist ständig OT.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:46
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das ist eben das Problem, dass ich mit den Grünen habe. Im Deckmantel der Umweltverbesserer selbst nichts für die Umwelt tun.
Das läuft nach folgender Logik: Wenn die Grünen-Elite das Volk zum "Klimaschutz" zwingt haben sie ihre Pflicht und Schuldigkeit getan. Sie selber dürfen dann zum Ausgleich ein wenig klimasündigen.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wie schon gesagt, ich strebe selbst nach einer besseren Umwelt und tu auch was dafür.
Dito und selbstverständlich. 90 % der Menschen denken und handeln so. Wir brauchen da keine Grünen für grüne Bevormundung.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Aber unsere Grünen hier, die haben vielleicht richtige Ziele, aber dennoch verkehrte Wege. Da gibt es mMn viel bessere Methoden, etwas gegen den Klimawandel zu tun als Spritpreiserhöhungen, Flugverbote oder E-Autos.
Das sind alles Maßnahmen die unter "Klimapietät" fallen, nicht viel mehr. Man kann dann sagen, dass man wenigstens etwas getan hat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:48
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wenn die Grünen-Elite das Volk zum "Klimaschutz" zwingt
Wie machen es denn die anderen Parteien, den co2 Ausstoß bis 2030 um 50% zu reduzieren? Versprochen haben sie es...
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:90 % der Menschen denken und handeln so
Wie erklärst du dir dann die hohen Emissionen?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich kann das tun was im Rahmen des Systems möglich ist, viel mehr geht fast nicht, solange umweltschädliche Produkte im er noch billiger sind als Umweltfreundliche
Dann kauf doch die umweltfreundlichen, oder geht das nicht?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich hoffe das die Grünen sich da mittelfristig durchsetzen können entsprechende Steuern zu beschliessen.
Ich zeig dir mal ein paar Bioläden, dann musst du nicht sehnsüchtig auf die Steuern warten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

01.06.2021 um 21:54
@Kurzschluss

Ich werde in diesem Thread nicht mit dir diskutieren solange du hier gleichzeitig als MOD agierst.


Anzeige

melden