Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 19:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und soziale Gerechtigkeit ist einfach mehr als reine Umverteilung, aber das scheint links der Mitte nicht wirklich verstanden zu werden
Welcher Teil "sozialer Gerechtigkeit" fehlt denn bei den Grünen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 19:03
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:In Anbetracht der 5 größten Kohlenstoffdioxid Produzenten China, USA, Indien, Russland und Japan
Schade das du bei Platz 5 aufgehört hast, denn Platz 6 is dann schon Deutschland. Richtig is natürlich, dass Deutschland allein den anthropogenen Klimawandel nich stoppen kann, andererseits isses ja auch nich so, dass die anderen nix täten.
Klingt für mich alles eher nach Ausreden nix tun zu müssen als nach guten Argumenten.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 19:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welcher Teil "sozialer Gerechtigkeit" fehlt denn bei den Grünen?
Der Leistungsanteil, bzw. Leistung muss sich lohnen! und zwar für einen selbst der sie erbringt.
Aber das bei den Grüninnen? puhhh


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 19:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Leistungsanteil, bzw. Leistung muss sich lohnen! und zwar für einen selbst der sie erbringt.
Das haben wir doch schon und die Grünen wollen das ja auch nich ändern, es soll nur etwas gleichmäßiger vom Wirtschaftswachstum profitiert werden.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 19:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schade das du bei Platz 5 aufgehört hast, denn Platz 6 is dann schon Deutschland. Richtig is natürlich, dass Deutschland allein den anthropogenen Klimawandel nich stoppen kann, andererseits isses ja auch nich so, dass die anderen nix täten.
Klingt für mich alles eher nach Ausreden nix tun zu müssen als nach guten Argumenten.

kuno
Es ist gut dass Deutschland was macht. Aber halten wir fest. Hier leben 83 Millionen Menschen. China und Indien kommen auf etwa 2,8 Milliarden Menschen. Wo ist der Effekt wenn hier der Liter Super 2 Euro kostet und ein Hin und Rückflugticket nach Mallorca 500 Euro kostet? Klar, der deutsche Staat wird noch reicher und der hier lebende wird weiter ausgequetscht, aber wird das einen spürbaren Effekt auf den Klimawandel haben? Ich habe meine Zweifel.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 19:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:es soll nur etwas gleichmäßiger vom Wirtschaftswachstum profitiert werden.
Wieso müssen die die Leistung nicht erbringen von irgendwas profitieren?
Und was ist „gleichmäßiger“ wenn die Steuerprogression bleibt?
Das ist doch Geschwätz.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 19:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso müssen die die Leistung nicht erbringen von irgendwas profitieren?
Müssen tut keiner etwas.
Das nennt sich Sozialstaat. Es, hilft, wenn man Empathie empfinden kann.

Was hat deine Wortspende mit den Grünen zu tun?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 19:23
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Es ist gut dass Deutschland was macht.
Finde ich auch, es muss eben jeder seinen Teil erbringen. Andere Länder müssen dies natürlich auch tun, aber darauf haben wir Deutschen im Allgemeinen und die Grünen im Speziellen nur geringen Einfluss.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso müssen die die Leistung nicht erbringen von irgendwas profitieren?
Müssen sie nicht! Es geht im Kontext meiner Aussage um die, die Vollzeit tätig sind und deren Löhne nich so schnell steigen wie das Wirtschaftswachstum. Auch wer unverschuldet keine Leistung (mehr) erbringen kann, sollte vom allgemeinen Wohlstand profitieren, imho, aber das darfst du natürlich auch anders sehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was ist „gleichmäßiger“ wenn die Steuerprogression bleibt?
Das ist doch Geschwätz.
Schau die einfach die Entwicklung der Einkommensgruppen an, dann weißt du warum ein progressives Steuermodell sinnvoll is, nämlich zum Ausgleich von ungerechter Verteilung. Zumindest sehe ich das so und du eben anders. Es gibt schlimmeres. :)

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 19:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir wäre der Anreiz zu Innovationen lieber. Und soziale Gerechtigkeit ist einfach mehr als reine Umverteilung, aber das scheint links der Mitte nicht wirklich verstanden zu werden.
Wie ist soziale Gerechtigkeit im Klimawandel denn rechts der Mitte herzustellen?
Mit den bisherigen Konzepten eines mehr oder weniger freien Marktes ja offensichtlich nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 19:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Leistungsanteil, bzw. Leistung muss sich lohnen! und zwar für einen selbst der sie erbringt.
Kannst du präzisieren, was du da genau meinst und was da bei den Grünen fehlt?

Liegt das nicht am Arbeitgeber, ob man gerecht für seine Leistung entlohnt wird?

Und welche Partei ist denn dMn die sozial gerechteste?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 19:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Richtig und eben dies stellt ja den Anreiz für dich dar, bei einer Wohnung auf möglichst wenig CO2 Ausstoß zu achten
Es gibt ja auch so viel passenden, CO2 sparenden und bezahlbaren Wohnraum, vor allem in Städten.
Welchen Anreiz sollte ich verspüren? Auf Eigeninitiative 3fach verglaste Fenster einbauen lassen?

Folgende Alternativen bleiben mir: Umziehen in eine Neubauwohnung nach modernsten Maßstäben incl. Umzugs- und Renovierungskosten und einer erhöhten Miete. Oder frieren im Winter da wenig geheizt wird oder heizen und dumm und dämlich zahlen.

So mancher frommer Wunsch ist für reine Utopie. Stand Jetzt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 19:59
@Gwyddion
Mit den kürzlich vom Verfassungsgericht gefallen Urteil:
Das Gericht hat im Kern festgestellt: Die Politik muss deutlich mehr tun, damit die Klimaziele erreicht werden. Und sie darf drastische Schritte, um die Treibhausgas-Emissionen zu senken, nicht zu Lasten der jungen Generation auf die lange Bank schieben.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/klimaschutz-gericht-klage-100.html (Archiv-Version vom 10.05.2021)

Wie meinst du, werden wir das co2 Ziel schaffen? Indem wir einfach alles so lassen wie es ist...?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 20:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Liegt das nicht am Arbeitgeber, ob man gerecht für seine Leistung entlohnt wird?
Wer gar nicht zur Arbeit geht, hat keine Probleme mit dem AG.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und welche Partei ist denn dMn die sozial gerechteste?
In diesem Thread egal, die Grüninnen sind turbokommunstischer als die Linke…auf dem asozial Abzockskala heißt es schon mal was.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 20:07
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie meinst du, werden wir das co2 Ziel schaffen? Indem wir einfach alles so lassen wie es ist...?
Du könntest Geld opfern und mir neue Fenster spendieren... oder meinem Vermieter eine Gasbrennwertanlage.. wäe schon etwas.

Ernsthaft: Es ist unbestritten das die WELT etwas machen muß. Jede Nation. Und auch sozial gerecht.
Was bedeutet.. JEDER muß seinen Anteil erbringen. Wirtschaft, Industrie, Staat, Bürger, auch Transferleistungs-Empfänger.
Wenn Verzicht... dann ein jeder. Und das sehe ich nicht wirklich.

Der Vermögende wird nicht verzichten müssen.
Der Otto-Normalbürger wird Einbußen erleben... vlt. sogar in die Armut getrieben falls er in die Arbeitslosigkeit rutscht weil er seinen
Arbeitsplatz gefälligst zu Fuß, per ÖPNV oder Fahrrad erreichen soll... aber nicht kann und das KFZ mit exorbitant hohen Spritpreisen nicht mehr betreiben kann... von den Heizkosten mal ganz zu schweigen.
Der Transferleistungsempfänger bekommt mehr.
So sehe ich das.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 20:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und welche Partei ist denn dMn die sozial gerechteste?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In diesem Thread egal, die Grüninnen sind turbokommunstischer als die Linke…auf dem asozial Abzockskala heißt es schon mal was.
Es ist immer schön zu sehen, wie diffizil mache Argumente setzen können. Und so sachlich Inhalte präzisiert wurden...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 20:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Grüninnen sind turbokommunstischer als die Linke
Also wenn das Grüne Wahlprogramm turbokommunistisch ist, ist die CDU ne sozialistische Partei.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 20:09
@Gwyddion
Das Urteil des Verfassungsgerichtes hat für dich keine Bedeutung?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 20:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt ja auch so viel passenden, CO2 sparenden und bezahlbaren Wohnraum, vor allem in Städten.
Und warum meinst du is das so? Vielleicht weil sich die Mieter nich stark für den Heizungsverbrauch interessiert haben und daher auch die Vermieter keinen Grund sahen, in eine sparsame Heizung zu investieren. Wann gäbe es einen solchen Anreiz? Wenn heizen teurer wird!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Folgende Alternativen bleiben mir: Umziehen in eine Neubauwohnung nach modernsten Maßstäben incl. Umzugs- und Renovierungskosten und einer erhöhten Miete. Oder frieren im Winter da wenig geheizt wird oder heizen und dumm und dämlich zahlen.
Ja, das is so. Siehst du einen besseren Weg für einen Anreiz, effizientere Heizungen einzubauen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Vermögende wird nicht verzichten müssen.
Doch, wird er auch, es belastet ihn nur viel weniger, aber das is doch schon immer so in unserer Gesellschaft, wer viel Geld hat, hat ungleich bessere Voraussetzungen. Das is aber kein Grund nichts zutun.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 20:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch, wird er auch, es belastet ihn nur viel weniger, aber das is doch schon immer so in unserer Gesellschaft, wer viel Geld hat, hat ungleich bessere Voraussetzungen. Das is aber kein Grund nichts zutun.
Wer eine S Klasse fährt dem ist es egal ob der Liter Super 1,70 oder 2,20 kostet. Wer sich ein Auto für 120.000 Euro zulegt achtet nicht auf Spritpreise. Worauf wird der Vermögende verzichten müssen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.06.2021 um 20:14
@Gwyddion

Ich sehe es genau so wie du.


Anzeige

melden