Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 17:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:...Dafür wäre ich sogar bereit z.B. wieder über die Nutzung der Kernkraft zu sprechen. Nicht dass das sinnvoll sein muss, aber ich bin da alles andere als dogmatisch.
In meinen Augen ist es das einzig Richtige, stets ergebnisoffen immer wieder neue Erkenntnisse und Technologien zu prüfen.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 17:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nun sei doch nicht so kleinlich. Das sind doch nur Kavaliersdelikte. :D
Kavalier:innensdelikte, Kavalier:innensdelikte bitteschön!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass A. Baerbock bis zur Wahl das alles vergessen lässt, wenn sie gleichzeitig bei jedem neuem Interview wieder einen "Kalauer" raus haut.

Da macht's die Mischung aus hoch stapeln, Inkompetenz und Schnatterrhetorik, mit der sie sich selbst ihr politisches Grab gräbt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 17:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Beispielrechnung?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Energie die ein Bauer einsetzt, z.B. mit technischem Gerät rsp. Traktoren.. kostet nicht mehr? Woher willst Du das wissen?
Ich kann es nicht zu 100% exakt sagen, habe aber in einer Zeitung folgendes gelesen:
Mit dieser Menge könnte man 2,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ein Jahr lang ernähren. Und allein für den Anbau und die Ernte dieser Kartoffeln wurden rund 400.000 Liter Diesel benötigt
Quelle: https://www.diepresse.com/5525783/handel-versus-kartoffelbauern-wollen-giftiges-zeug-nicht-in-unserer-ware

Das würde bedeuten, pro Person braucht man jährlich 0,16l Diesel für die Kartoffelernte.

Es spielt also keine Rolle, wir teuer der Sprit wird...


1x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 17:38
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es spielt also keine Rolle, wir teuer der Sprit wird...
Doch doch.... selbst wenn der Bauer nur geringfügig aufschlägt um seinen Mehreinsatz der CO2 Bepreisung halbwegs aufzufangen,
fallen danach die Transportkosten an. Vom Bauer zu den Abnehmern zur Weiterverarbeiung, dann zu den Logistikzentren und von da aus zu den Märkten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 17:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch doch.... selbst wenn der Bauer nur geringfügig aufschlägt um seinen Mehreinsatz der CO2 Bepreisung halbwegs aufzufangen,
fallen danach die Transportkosten an. Vom Bauer zu den Abnehmern zur Weiterverarbeiung, dann zu den Logistikzentren und von da aus zu den Märkten.
Ein LKW transportiert wie viele Kartoffeln? 25 Tonnen kann ein Traktor...
Der LKW fährt 200km und braucht dafür 80l Diesel. Selbst wenn der Dieselpreis sich Verzehnfachen würde, merkst du am Kilo Kartoffeln: Nichts!

Ein Krankentag des Bauern oder der LKW Fahrerin kostet ein vielfaches! Oder ein Stau...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 18:21
Ich hab auch langsam keine Lust mehr mich zum täglich neuen Lebenslauf von AB zu äußern.

Das ist offensichtlich eine abgefeimte Zermürbungstaktik.

Oder es waren kleine Kobolde die da lauter Lügen reingedichtet haben oder Putin oder verbitterte weisse alte Männer, ok wieder Putin.

Wie wäre es mal mit einer Basisversion und komplettem Neuaufbau. Ich helf da mal:

Grundschule
Apitur
Vorstudium
Schüleraustausch in London

Hobbies: Hüpfen Schwimmen Lesen

Mitgliedschaften:

Strg alt entfernen
Now formatting disc...

Hiermit bewerbe ich mich um die in der Pop Rocky ausgeschriebene Stelle als Präsidentin. Ich wollte immer schon...

Puh, feddich, nix mehr zu meckern


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 18:21
@Kurzschluss

Du rechnest zu knapp.. oder zu optimistisch.. rsp. gar nicht.
Es gibt Kalkulationen dafür. Es bleibt ja beim Energieeinsatz nicht nur bei der Ernte... es fallen auch noch weitere Produktionskosten an und auch hier wird Energie in Form von Strom oder auch Dieselaggregaten, Sprit ect. benötigt.

Ich bin jetzt zu faul um das auszurechnen... gehe aber mit Deinem Optimismus nicht konform. Es mag sich zwar im Bereich der Kartoffeln vlt. nur um marginale Erhöhungen handeln... aber die Kartoffel ist nicht die einzige Feldfrucht die wir konsumieren. Und viele marginale Erhöhungen werden sich im Einkaufskorb bemerkbar machen.

Für die Kartoffel habe ich sogar eine Kalkulationshilfe gefunden... schau an. Ist aber nur eine Leseprobe :D

https://www.ktbl.de/fileadmin/produkte/leseprobe/19501excerpt.pdf


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 18:28
@Gwyddion
Du wirst bei regionalen Lebensmitteln keine Verteuerungen finden denn ein Stau auf der Autobahn kostet ein Vielfaches...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 18:33
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du wirst bei regionalen Lebensmitteln keine Verteuerungen finden denn ein Stau auf der Autobahn kostet ein Vielfaches...
Was zu belegen wäre.... denn nicht jeder hat in seinem direkt Umfeld einen Kartoffelbauern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 18:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch doch.... selbst wenn der Bauer nur geringfügig aufschlägt um seinen Mehreinsatz der CO2 Bepreisung halbwegs aufzufangen,
fallen danach die Transportkosten an. Vom Bauer zu den Abnehmern zur Weiterverarbeiung, dann zu den Logistikzentren und von da aus zu den Märkten.
Tatsächlich ist der Spritpreis beim Transport keine so große Größe - aktuell liegt der Anteil des Diesels bei ca. 6-10% des Gesamttransportpreises -btw im Verkauf!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 18:43
@Gwyddion
@Kurzschluss

Sag mal esst Ihr deutsche Kartoffeln tatsächlich noch deutsche Kartoffeln? :D

Wenn man das alles so wenig merkt, warum macht man's dann überhaupt?

Da wird einem dauernd erzählt, dass der CO2-Ausstoß teurer werden muss um das Volk zur absoluten Klimatreue zu erziehen, und dann heißt's wieder, dass sich keiner aufzuregen braucht weil man's eh nicht spürt. Die Schafe auf dem Weg zur Schlachtbank vorher nochmal sanft streicheln, oder was soll das??

Ich bitte hier um Aufklärung durch die ehrenamtlichen Klimaexperten, ob nun Hobby-Kartoffelbauern oder Freizeit-Spediteure!


1x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 18:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was zu belegen wäre.... denn nicht jeder hat in seinem direkt Umfeld einen Kartoffelbauern.
Was passt dir an der Rechnung nicht?

Du kannst die 200km auch verfünffachen, es wird keine nennenswerten Verteuerungen regionaler Lebensmitteln geben.
Teurer wird Fleisch, Importware, usw...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 18:45
@Kurzschluss

Bricht dann nicht das ganze Konzept von wegen „man kauft dann mehr regional“ weg, weil es am Ende des Tages egal ist, ob die einzelne Kartoffel nun 20 km oder 2000 km gereist ist? Wenn wir deine 0,16 l auf die längere Strecke rechnen, würde ich für meine Orangen doch auch nur 2,56€ mehr pro Jahr zahlen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 18:46
@Kurzschluss
Du siehst leider nur den Transport…aber nochmal erkläre ich Dir nicht dass es nicht dabei bleibt.
Der Traktor der sie einsetzt und dann erntet…halt Dich fest…fährt mit Diesel, ist nicht elektrisch.
Usw., usw.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 18:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Traktor der sie einsetzt und dann erntet…halt Dich fest…fährt mit Diesel, ist nicht elektrisch.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Beitrag von Kurzschluss (Seite 964)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 18:54
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was passt dir an der Rechnung nicht?
Es ist keine Rechnung... es ist Deine Vermutung. Und Deine Vermutung teile ich nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 18:56
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Und wer noch dazu was kapiert…Jackpot!
War auch „nur“ an Dich:

Beitrag von Abahatschi (Seite 933)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:02
@Abahatschi
@cejar
@Gwyddion
@Kurzschluss

Ich will jetzt endlich wissen ob hier überhaupt jemand Kartoffeln isst, weil sonst können wir uns die ganze rechenintensive Diskussion doch sparen!


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:05
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich will jetzt endlich wissen ob hier überhaupt jemand Kartoffeln isst, weil sonst können wir uns die ganze rechenintensive Diskussion doch sparen!
:D

Ja. Ich. Aber eher selten. Dafür mehr Gemüse. Wird aber auch geerntet und sortiert und verarbeitet und verfrachtet.
Ist halt ein Nachteil wenn man nicht frisch vom Feld rsp. Bauern kaufen kann, dann muß man die CO2 Kosten für die
Herstellung ect. halt mit tragen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:09
@Cpt.Germanica
Ich noch 2 Jahre, dann ist mein Biofeld endlich soweit.
* Die Discussion geht um die steigende Verbraucherpreise durch steigende Spritpreise.


Anzeige

2x zitiertmelden