Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:15
Wir werden die Debatte um die Systemrelevanz wieder bekommen, da wette ich. So mancher staatskassen-überdotierte Quacksalber und Sesself.... wird eventuell bei der Frage in Erklärungsnot kommen, was er eigentlich für die Gesellschaft für einen Wert hat, wenn es irgendwann wirklich ans Eingemachte geht und immer mehr Leute diese Frage stellen.

Da geht vielleicht der eine oder andere vorher freiwillig ins Wasser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:16
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Jetzt soll der deutsche Michel den Benzingürtel enger schnallen um die Welt zu retten. Während sich der Rest des Welt nichts schert, selbst dort, wo sich der Klimawandel im durchaus beängstigendem Maße bemerkbar macht.
Dann hast Du wohl noch nicht mitbekommen, dass Benzin heute weniger kostet als 1986:

E29vzi0VIAQj0vj

Im übrigen gibt es Konzepte wie die der nicht als politisch extremistisch bekannten Schweiz, wo über eine Klima-Dividende geringer verdienenden Haushalten Geld ausgezahlt wird.


6x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wir werden die Debatte um die Systemrelevanz wieder bekommen, da wette ich. So mancher staatskassen-überdotierte Quacksalber und Sesself.... wird eventuell bei der Frage in Erklärungsnot kommen, was er eigentlich für die Gesellschaft für einen Wert hat, wenn es irgendwann wirklich ans Eingemachte geht und immer mehr Leute diese Frage stellen.

Da geht vielleicht der eine oder andere vorher freiwillig ins Wasser.
Wie jetzt... Alte, Behinderte und Kranke sollen freiwillig ins Gras beißen, um den Lebensstandard zu sichern?
Denn die sind auch nicht "systemrelevant" ... und wie bemisst Du die angemessene Bezahlung von Beamten, die Zahlen schubsen?
Und welcher Mediziner lebt heute noch auf Staatskosten? Ist die Privatisierung des Medizinsektors an Dir total vorbei gegangen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:22
Zitat von FFFF schrieb:Dann hast Du wohl noch nicht mitbekommen, dass Benzin heute weniger kostet als 1986:
Hmm... also die Statistik vom ADAC zeigt mir allerdings das Gegenteil.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ganz einfach... die realen Existenz-Probleme von Menschen in Deiner Nähe würden Dir klar werden.

Man muß was für die Umwelt und gegen den Klimakollaps machen... kein Thema. Je schneller desto besser.

Aber nicht indem man einerseits spricht: Man möchte den Kindern und Kindeskindern eine saubere und lebenswerte Umwelt hinterlassen.... aber die Schulden die über Generationen getilgt werden müssen ( und damit wieder das Leben einschränken ) verschweigt.

Und auch nicht indem man die jetzige Generation Menschen, gerade die im unteren Einkommensbereich, stark finanziell belastet.
Doch das kann man, weil diese Schulden unseren Kindern und Kindeskindern nicht schaden werden. Das ist eine reine Erfindung. Deutschland ist nichtmal in der Nähe davon, durch seine Zinslast auf Probleme zu stoßen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157800/umfrage/entwicklung-der-zinsausgaben-des-bundes-seit-1969/

Das ist unsere Zinslast. 2008 hatten wir die vierfache Zinslast von 2019. Hat das großartig einen Unterschied gemacht für den Bundeshaushalt? UNser Budget ist ca eine halbe Trillionen Euro, unsere Zinslast 2019 waren 11 Milliarden. Eine moderate Neuverschuldung, sofern dabei auch unsere Wirtschaft angekurbelt wird, wird niemals in irgendeiner Form dafür sorgen, dass unsere Kinder oder Kindeskinder in die Situation kommen, von Zinslasten erdrückt zu werden.

Vor allem nicht verglichen mit der Alternative, dass der Klimawandel nicht bekämpft wird. Man kann nicht mit den Kindern und Kindeskindern ankommen, wenn man deren komplette lebensgrundlage den Bach runter gehen lässt, nur, um eine imaginären schuldenfalle zu entgehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch das kann man, weil diese Schulden unseren Kindern und Kindeskindern nicht schaden werden. Das ist eine reine Erfindung. Deutschland ist nichtmal in der Nähe davon, durch seine Zinslast auf Probleme zu stoßen.
Alterverwalter :D

Das sagt Dir Deine Glaskugel? Und wo ist der Beleg zur Behauptung "das ist eine reine Erfindung"?
Nimm genug Schulden auf..... dann war es auch das mit der Bewertung AAA durch die Rating Agenturen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmm... also die Statistik vom ADAC zeigt mir allerdings das Gegenteil.
Ich hoffe Du erkennst das die Grafik von FF die inflationsbereinigten Preise vergleicht, während Du die absoluten Zahlen nimmst.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das sagt Dir Deine Glaskugel? Und wo ist der Beleg zur Behauptung "das ist eine reine Erfindung"?
Nimm genug Schulden auf..... dann war es auch das mit der Bewertung AAA durch die Rating Agenturen.
Die ist aber schon bewusst das Kredite günstig wie nie sind und teilweise mit Negativzinsen zu bekommen sind?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Alterverwalter :D

Das sagt Dir Deine Glaskugel? Und wo ist der Beleg zur Behauptung "das ist eine reine Erfindung"?
Nimm genug Schulden auf..... dann war es auch das mit der Bewertung AAA durch die Rating Agenturen.
Das sagen mir harte Zahlen. Es ist eine reine Erfindung, dass moderate Neuverschuldung späteren Generationen schadet. Die Wertungen sind darauf bezogen, ob es zu Zahlungsausfällen kommen könnte. Nicht auf die Höhe der Schulden.

Solange Deutschland durch Investitionen sein Wirtschaftswachstum beibehält, ist die Aufnahme von Schulden kein Problem. Der KLimawandel aber schon, auch wenn man ihn ignoriert.

Es ist schlichtweg ein fakt, dass unsere zinslast nur noch ein Viertel so hoch ist wie in den Nullerjahren. Warum sollten wir jetzt keine günstigen Kredite aufnehmen, um ein Problem anzugehen, das global zu enormen verwerfungen führen wird, wenn wir es nicht tun?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:33
Zitat von FFFF schrieb:Im übrigen gibt es Konzepte wie die der nicht als politisch extremistisch bekannten Schweiz, wo über eine Klima-Dividende geringer verdienenden Haushalten Geld ausgezahlt wird.
Zitat von FFFF schrieb:Wie jetzt... Alte, Behinderte und Kranke sollen freiwillig ins Gras beißen, um den Lebensstandard zu sichern?
Denn die sind auch nicht "systemrelevant" ... und wie bemisst Du die angemessene Bezahlung von Beamten, die Zahlen schubsen?
In meinen Augen wird niemand "systemunrelevant", weil er alt, behindert oder in Rente ist. Auch nicht derjenige, der grade schläft, frühstückt oder auf dem Klo sitzt. Einfach deswegen, weil ich einen Menschen schon als Gesamtheit betrachten kann.
Aber schön, zu sehen, wie einige gleich am Rad drehen, wenn sie ihre ganz persönliche Wohlfühlblase bedroht sehen. Panik ist immer nur cool, wenn sie bei anderen auslösen kann, oder?
Abegesehen davon habe ich den Begriff der Systemrelevanz weder erfunden noch jemals hochgehalten. Aber ich spüre nun mal, wie sich zu viele Pseudo-Weltverbesserer immer mehr und deutlicher darauf einrichten, die "anderen" auf ihre künftigen Pflichten und Abstriche vorzubereiten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:37
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich kenne Leute, denen die ganzen Grünmoraldiskussionen so auf den Sa## gehen, dass sie nach 15 Jahren reinstem Vegetarismus wieder Fleisch und Fisch essen, weil sie sich ihren Ernährungsstil nicht vorschreiben lassen wollen. Die mehr Auto als früher fahren solange sie sich den Spaß noch einigermaßen leisten können.
Die sich spontan ein Einfamilienhaus im Grünen kaufen bevor es ihnen der cholerische Hofnarr verbietet.
Oha, jetzt werden die ganz schweren Geschütze aufgefahren: individuelle Erfahrungen.
Ich kenne Leute, die angesichts der absehbaren Entwicklung schon vor 15 Jahren ein Niedrigenergie- oder Nullenergie-Haus gebaut haben und sich gerade total entspannt zurücklehnen.
Und Mühlenhof produziert von Jahr zu Jahr mehr vegetarische/vegane Produkte.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:All' das verdanken wir den Weltrettungszwangsvorstellungen gewisser grünradikaler "Vordenker".
Nein, das verdanken wir der Wissenschaft und vernünfitig denkenden Menschen und Firmen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich muß und will mich nicht verschulden ( lassen ). Punkt.
Rechne doch bitte mal vor, wie viel Dich eine CO2-Abgabe kostet und wie viel Dich im Vergleich der Klimawandel kosten würde.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich kann schwimmen. Punkt und Aus.
Jungejunge... Sollen wir nachmessen, wer von euch recht hat?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmm... also die Statistik vom ADAC zeigt mir allerdings das Gegenteil
Der ADAC.... ok, da sieht es so aus, als wäre es 1985 teurer gewesen als ´86. Aber grundsätzlich lässt sich festhalten, dass Spritpreise immer schwankten und darüber immer gejammert wurde, während Miet- und andere Preise anscheinend aufgrund eines Naturgesetzes steigen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:41
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber schön, zu sehen, wie einige gleich am Rad drehen, wenn sie ihre ganz persönliche Wohlfühlblase bedroht sehen.
Ich drehe durchaus nicht am Rad. Keine Ahnung, wen Du damit meinst.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Abegesehen davon habe ich den Begriff der Systemrelevanz weder erfunden noch jemals hochgehalten. Aber ich spüre nun mal, wie sich zu viele Pseudo-Weltverbesserer immer mehr und deutlicher darauf einrichten, die "anderen" auf ihre künftigen Pflichten und Abstriche vorzubereiten.
Nunja, Du hast den Begriff verwendet und zugeordnet. Staatsdiener und Mediziner scheinen Dir eher irrelevant zu sein. Also müssen die sich Deines Erachtens auf Abstriche vorbereiten?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die nötige Balance sehe ich bei den Grünen nicht.
Öhm die Grünen wollen:
Einen höheren Mindestlohn
Eine Regelsatz für Kinder in der Grundsicherung, der den tatsächlichen Bedarf deckt
Eine Verbesserung der Grundsicherung allgemein
Ein Mindesthonorar für Selbstständige
Sind nur ein paar Beispiele. Die Grünen sind zur Zeit ziemlich links unterwegs, denen vorzuwerfen sie hätten die Bedürfnisse der ärmeren Schichten der Gesellschaft nicht im Blick passt einfach nicht. Da ergibt das Gejammer der selbsternannten "Leistungsträger" mehr Sinn.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich hoffe Du erkennst das die Grafik von FF die inflationsbereinigten Preise vergleicht, während Du die absoluten Zahlen nimmst
Dankeschön. :)
Aber auch inflationsbereinigt würde der ADAC für das Jahr ´85 noch höhere Benzinpreise ausweisen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 22:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee über Preiserhöhungen das Verhalten ändern zu wollen verstehe ich nicht sonderlich.

Als Beispiel mögen die Zigarettenpreise dienen.
Dann sollen sich die Politiker mal Gedanken machen, ob ihre ach so tollen Ideen für jeden umsetzbar sind u. ob sie unter gleichen Bedingungen (z. B. kinderreiche Familien) auf das Auto verzichten könnten und würden.

Alleinerziehende Mütter u. andere Menschen haben teilweise schon genug am Hals, aber Hauptsache Preise erhöhen unter dem Deckmäntelchen für eine bessere Umwelt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 23:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Alleinerziehende Mütter u. andere Menschen haben teilweise schon genug am Hals, aber Hauptsache Preise erhöhen unter dem Deckmäntelchen für eine bessere Umwelt.
Wo nichts zu holen ist werden die auch nichts wegnehmen können. Die Wohlhabenden die einen Tesla fahren und kein Problem damit haben dass die Heizkosten in Zukunft weiter ansteigen werden können Grün wählen, die können den Spaß auch finanzieren. Grüne Politik wird den Mittelstand ausbluten lassen. Die wird es richtig treffen.

Die Alleinerziehende wird es (leider) immer schwer haben, lediglich eine Koalition aus SPD und Linken würde da etwas ändern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 23:18
Zitat von FFFF schrieb:Staatsdiener und Mediziner scheinen Dir eher irrelevant zu sein. Also müssen die sich Deines Erachtens auf Abstriche vorbereiten?
Nein, Mediziner nicht. Der Begriff "Quacksalber" steht hier eher für Scharlatan und ist nicht auf die Medizin fokussiert.
Im Grunde meine ich all diejenigen, die glauben, ihr Unterhalt und Einkommen sei ganz besonders unantastbar, weil es ja aus den Steuergeldern anderer finanziert wird.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 23:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:Im Grunde meine ich all diejenigen, die glauben, ihr Unterhalt und Einkommen sei ganz besonders unantastbar, weil es ja aus den Steuergeldern anderer finanziert wird.
Ich komm nicht mit @Tripane , wen hast du denn da im Sinn? Welche Gruppe(n) meinst du konkret??


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 23:26
Zitat von FFFF schrieb:Dann hast Du wohl noch nicht mitbekommen, dass Benzin heute weniger kostet als 1986:
Sicher nur Zufall, dass man als Vergleichsjahr ausgerechnet 1986 genommen hat, dass letzte Jahr der Hochpreisphase (die durch die 2. Ölkrise ab 1979 verursacht wurde) bevor der Kraftstoffpreis wieder auf sein Normalniveau in dieser Zeit gefallen ist:


1024px-Treibstoffpreise.svg

Quelle: Wikipedia: Motorenbenzin#/media/Datei:Treibstoffpreise.svg


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 23:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sicher nur Zufall, dass man als Vergleichsjahr ausgerechnet 1986 genommen hat, dass letzte Jahr der Hochpreisphase (die durch die 2. Ölkrise ab 1979 verursacht wurde) bevor der Kraftstoffpreis wieder auf sein Normalniveau in dieser Zeit gefallen ist:
Als ob jemand 3,20 Mark für den Liter Super 1986 bezahlt hätte. Was ein Schmarrn.


Anzeige

melden