Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 15:17
@Kurzschluss

Gibt es da auch eine Primärstudie zu? Mich würden die Methoden interessieren.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 15:28
@Atrox

Wenn mich nicht alles täuscht müsste es diese sein:

https://www.economica.eu/wp-content/uploads/2021/02/OeAMTC-Expertenbericht-Mobilitaet-Klimaschutz-2030-Web.pdf


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 16:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Verkauf bzw. die komplette Nichtnutzung des Autos ist doch nur der Extremfall. Der Normalfall ist die eingeschränkte Nutzung bzw. eine Nutzungsänderung.
Kannst Du mir das bitte mal näher erläutern? Ein Auto eingeschränkt nutzen.. kann ich vlt. noch nachvollziehen.
Aber welche Nutzungsänderung sollte ein Auto denn wiederfahren? Meines Wissens fährt man damit von A nach B.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 16:17
@bgeoweh

Das liest sich aber in dieser Studie schon etwas anders...

Von den Fragen der Akzeptanz, den Auswirkungen auf sozial Schwächere, hohen Risiken für den Standort Österreich und drohenden Arbeitsplatzverlusten, bis hin zu den zu erwartenden Mehrkosten in Milliardenhöhe und Bestandsgarantien für Altfahrzeuge, u.s.w. wird ein differenziertes Bild gezeichnet.

"...für 60% der ländlichen Bevölkerung (Orte mit weniger als 5000 Einwohner) ist ein Leben ohne Automobil nicht möglich..."


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 16:25
@borabora

Die Idee über Preiserhöhungen das Verhalten ändern zu wollen verstehe ich nicht sonderlich.

Als Beispiel mögen die Zigarettenpreise dienen. Auch für 7 Euro die Schachtel kaufen Leute Kippen, oft sogar Leute die es sich nicht leisten können.

Geraucht wird aus anderen Gründen weniger.

Und wenn das Benzin hier 16 Cent teurer wird kann man aus ganz vielen Gegenden einfach im Ausland tanken. Das heisst dadurch wird mehr gefahren und nicht weniger.

Baut man sich halt einen 200l LPG Tank ein und fährt alle 2 Wochen über die Grenze.

Ich könnte zB nie mit dem ÖR zur Arbeit und zurück, weil dadurch aus 40 Minuten 4 Stunden werden. Habe es einmal unfreiwillig ausprobiert. Und alle Menschen die Rugdienste machen können ganz sicher nicht auf den Bus und dann den nächsten Bus warten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 16:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber welche Nutzungsänderung sollte ein Auto denn wiederfahren? Meines Wissens fährt man damit von A nach B.
Vielleicht indem man nicht mehr alleine von A nach B fährt, sondern Fahrgemeinschaften bildet.

Oder indem man nicht fünfmal für einzelne Aktionen losfährt, sondern mehrere Dinge mit einer Fahrt erledigt - das ist hier bei uns auf dem Land wirklich häufig der Fall, dass wegen jedem shice einzeln losgefahren wird.

Oder Carsharing statt eigenem Auto.

Ich könnte mir vorstellen, dass so was in der Art gemeint gewesen sein könnte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 17:26
@Lotte49

Das ist für mich aber keine Nutzungsänderung
Man fährt mit dem Auto immer noch von A nach B. :D

Edit: Man kann höchstens das Auto sinnvoll nutzen. Da würde ich Fahrgemeinschaften oder auch nur notwendige Fahrten hin verorten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 17:50
Für alle, die sehnsüchtig auf klimafreundliche Preiserhöhungen warten:
Annalena Baerbock will den Benzinpreis erhöhen. Es reicht aber nicht, fossile Energieträger zu verteufeln und Preispolitik als Moralphilosophie zu behandeln.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/klimapolitik-annalena-baerbock-will-den-benzinpreis-erhoehen-17371565.amp.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 17:58
@Cpt.Germanica

leider funzt der Link nicht... rsp. die Seite ist nicht mehr vorhanden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 18:03
@Gwyddion

Jetzt gerade gings noch.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 18:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es scheint das Gewissen zu erleichtern, die Grünen zu wählen, vielleicht erhofft man sich eine bessere Umwelt.
Es ist eine Art Ablasshandel. Manche glauben ja auch sie kommen in den Himmel (allein) weil sie getauft sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich könnte zB nie mit dem ÖR zur Arbeit und zurück, weil dadurch aus 40 Minuten 4 Stunden werden. Habe es einmal unfreiwillig ausprobiert.
Das verstehst Du vollkommen falsch, für den Klimaschutz müssen Opfer gebracht werden, ohne Rücksicht auf Einzelschicksale. Rücksicht ist unangebracht, altmodisch, gefühlsduselig, überkommen romantisch, ja schwächlich weil klimafeindlich; nur wer Stärke und Härte gegen sich und vor allem andere zeigt ist auf dem rechten Klimapfad! Die Grünen haben das längst erkannt.


1x zitiertmelden
melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 18:07
@Cpt.Germanica

Thx. Jetzt konnte ich den Artikel lesen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 18:08
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:nur wer Stärke und Härte gegen sich und vor allem andere zeigt ist auf dem rechten Klimapfad! Die Grünen haben das längst erkannt.
@Cpt.Germanica

Da hast Du Recht. Das war eingach kleingeistig von mir. Bin ja auch ein weisser Mann in den besten Jahren.
Und da müssen alle mitmachen. Das gilt auch für den Patienten der für die Umwelt gerne länger auf den Operateur im Rufdienst wartet, während der um 2.37 Uhr morgens auf den Bus wartet. Für die Umwelt muss man einfach mal selbst die Blutung in den Griff kriegen. Dann tritt man mit gutem Gewissen ab.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 18:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Thx. Jetzt konnte ich den Artikel lesen.
Super!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für die Umwelt muss man einfach mal selbst die Blutung in den Griff kriegen. Dann tritt man mit gutem Gewissen ab.
Gut erkannt: Wer eher stirbt erzeugt früher kein CO2 mehr. Klimaverträgliches Ableben. Dann juckt auch der Benzinpreis nicht mehr. ⛽


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 18:44
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Für alle, die sehnsüchtig auf klimafreundliche Preiserhöhungen warten:
Diese Erhöhungen hat die CDU / SPD Regierung beschlossen. Müssen wir wohl mit Leben das auch die CDU für massive Preiserhöhungen an der Tankstelle steht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 19:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Diese Erhöhungen hat die CDU / SPD Regierung beschlossen.
Die EU hat hier jedoch auch mitgewirkt:

Wikipedia: Richtlinie 2003/96/EG (Energiesteuerrichtlinie)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 19:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Diese Erhöhungen hat die CDU / SPD Regierung beschlossen. Müssen wir wohl mit Leben das auch die CDU für massive Preiserhöhungen an der Tankstelle steht.
?????

Momentan will A. Baerbock die Spritpreise erhöhen. Union, SPD, FDP und sogar LINKE sind empört:
Grünenchefin Baerbock will den Benzinpreis anheben. Vizekanzler Scholz und Bundesverkehrsminister Scheuer halten dagegen. Sie betonen den sozialen Aspekt der Mobilität.
Quelle: https://www.zeit.de/amp/politik/deutschland/2021-06/annalena-baerbock-benzinpreis-gruene-olaf-scholz-andreas-scheuer-kritik
Grünenkanzlerkandidatin Annalena Baerbock hatte gesagt, sie strebe nach der Bundestagswahl die Erhöhung der Benzinpreise um 16 Cent an.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 19:19
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:?????

Momentan will A. Baerbock die Spritpreise erhöhen. Union, SPD, FDP und sogar LINKE sind empört:
Das man sich über selbst beschlossene Gesetze empört ist seitens der CDU / SPD an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Bei der derzeitigen Regelung würden 16 Cent Aufschlag im Jahre 2025 erreicht werden. Dann würde der CO2-Preis 55 Euro pro Tonne betragen, was an der Zapfsäule in etwa jene 16 Cent mehr ergibt, die Grünenchefin Baerbock nennt.
Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/co-preis-auf-sprit-die-klimaheuchler-sind-zurueck-a-d0321acc-5e1b-4475-82fb-c88d3c8c765f

Hatte ich hier auch schon mal verlinkt. Und das sich die FDP echauffiert ist natürlich noch lächerlicher, da soll ja eigentlich alles über den Markt geregelt werden, am freien Markt aber werden CO2 Zertifikate heute schon mit 60 EUR gehandelt und wenn das umgelegt wird dann wird's an der Tanke noch teurer.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.06.2021 um 19:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die EU hat hier jedoch auch mitgewirkt:
Auch da sind die EVP und S&D ja in der Mehrheit und nicht die Grünen.


Anzeige

melden