weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

25h.nox
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:13
retiarius schrieb:Du weißt schon dass das eine wissenschaftliche Studie war.
war es nicht, es war ne medizinische studie, die hams leider nicht so mit der wissenschaftlichkeit.


melden
Anzeige

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:16
@Kalte_Sophie

Überall wo ich suche finde ich das selbe, nämlich dass die Vorhaut eine erhötes Infektionspotential hat. Ohne Vorhaut soll man das Risiko zu HIV um 60% gesenkt werden, manche Quellen sagen auch bis zu ein sechstel. Kannst du mir vielleicht eine Quelle geben die das Gegenteil behauptet bzw. das widerlegt, wäre sehr dankbar.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:16
@interrobang
Ich denke, wir sind uns bis zu einem gewissen Grade einig. Wenn Beschneidung aus kosmetischen Gründen und im Einvernehmen der erwachsenen Beteiligten geschieht, dann ist an dieser nichts auszusetzen, geschieht das aber über den Willen oder über dem angenommenen Willen der Beteiligten, ist dies verwerflich und als Körperverletzung zu werten. Nochmals, m. E. ist es durchaus vertretbar, wenn man auf die Volljährigkeit eines Menschen wartet und dieser seine eigene Meinung dazu äußern kann.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:16
@Glünggi
Glünggi schrieb:Ne also ich weiss ja nicht wie ihr so gebaut seid... bei mir ist es auf jeden so dass die Eichel die zentrale Rolle spielt und die Vorhaut allenfalls als Stimmulation der Eichel dient. )Auf die ich aber ungern verzichten würde)
Tja, schön, dass es bei Dir so gut klappt. Aber auch Du bist nur eine Anekdote und bestenfalls ein Datenpunkt. Es gibt genügend Beschnittene, die sich eine Vorhaut restaurieren lassen. Sind deren Datenpunkte weniger wert als Deiner?

Es geht hier, wie hier schon xyz-mal gesagt wurde, um die Entscheidung über einen Menschen, der keinen Einfluss auf die Entscheidung hat. Ein Kind ist nun mal nicht das Eigentum der Eltern.

Ein Volljähriger kann natürlich in dieser Hinsicht machen, wonach ihm lustig ist.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:17
@retiarius
retiarius schrieb:Überall wo ich suche finde ich das selbe, nämlich dass die Vorhaut eine erhötes Infektionspotential hat.
Was hat das mit der rituellen Beschneidung zu tun?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:18
@Hanika
Eben. So bleibt es eine willküriche Genitaverstümmelung.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:20
@retiarius
retiarius schrieb:Überall wo ich suche finde ich das selbe, nämlich dass die Vorhaut eine erhötes Infektionspotential hat. Ohne Vorhaut soll man das Risiko zu HIV um 60% gesenkt werden, manche Quellen sagen auch bis zu ein sechstel. Kannst du mir vielleicht eine Quelle geben die das Gegenteil behauptet bzw. das widerlegt, wäre sehr dankbar.
Dem Manne kann geholfen werden:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Beschneidung


melden
Kalte_Sophie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:20
@retiarius
Die "Studie" welche in unterschiedlichen Bereichen in Afrika durchgeführt wurde, hat zwar im Ergebnis, welches man noch nicht wirklich begründen kann, eine Verringerung um bis zu 40% gezeigt ABER es kann an den unterschiedlichen Lebensweisen der getesteten Personen liegen UND, was grauenhaft ist, es führte dazu dass sich beschnittene Männer als quasi immun betrachteten und vermehrt ungeschützten Sex hatten. Solche Ergebniss, zumal nicht wirklich wissenschaftlich fundiert, können verheerende Folgen haben wenn sie breitgetreten werden


melden
Kalte_Sophie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:20
@retiarius

Aber es hat nichts mit dem Urteil hier zu tun. Hier geht es um die Abwägung von Rechtsgütern


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:22
@retiarius
retiarius schrieb:Ohne Vorhaut soll man das Risiko zu HIV um 60% gesenkt werden, manche Quellen sagen auch bis zu ein sechstel.
Kondome schützen noch besser aber sags keinen ;)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:23
@Kalte_Sophie
Du sagst es! Das scheinen hier ein paar User außer Acht zu lassen. :) Wir haben hier einen Rechtsstaat, der verpflichtet ist, seine Bürger zu schützen, insbesondere die, die eines besonderen Schutzes bedürfen, wie unsere Kinder.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:24
Retiarius schrieb:
Ohne Vorhaut soll man das Risiko zu HIV um 60% gesenkt werden, manche Quellen sagen auch bis zu ein sechstel.
Also das würde ich in der Praxis an deiner Stelle nicht ausprobieren! :)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:26
@interrobang
@retiarius
Ohne Vorhaut soll man das Risiko zu HIV um 60% gesenkt werden, manche Quellen sagen auch bis zu ein sechstel.
@interrobang
Kondome schützen noch besser aber sags keinen ;)
Führt eben genau in die Falle: "Ich bin beschnitten, also kann mir auch barfuß nichts passieren."


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:26
hier ist ein neuerer Artikel der das auch zu begründen versucht http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/infektionsrisiko-wie-die-beschneidung-vor-hiv-schuetzt_aid_468380.ht...

ich sage ja nicht, dass jetzt jeder ohne Kondom GV haben kann. Es ging mir nur darum diesen Aspekt in den Raum zu werfen weil ich das hier noch nirgens gelesen habe.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:28
@retiarius
Da du ja scheinbar ein Verfechter des Beschneidens bist würde mich interessieren, woher überhaupt dieser Ritus kam, kannst du dazu Ausführungen machen?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:29
@retiarius

Nett, ein Zweizeiler in Focus, allseits bekannt für fundierte Wissenschaftsartikel.

Hast Du mal in meinem Link geblättert? Vorsicht, könnte Dein Weltbild erschüttern


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:30
Also wir halten fest die Beschneidnung hat KEINE Nachteile, aber dafür VIELE Vorteile!

und trotzdem wird es verboten.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:30
@interrobang
Was die Anatomie sagt ist meiner Empfindung eigentlich egal.
@bigbadwolf
Wenn Du meine früheren Posts gelesen hättest wüsstest Du, dass ich genauso gegen eine Beschneidung von Minderjährigen bin.
Und dass ich mich nur darüber aufgeregt habe, dass man nun nicht das Kernproblem behandelt mit diesem Urteilsspruch sondern nur den religiösen Aspekt..davon haben aber die 100000 genitalverstümmelten Intersexuellen rein gar nichts.
Ich persönlich mag meine Vorhaut und will sie nicht missen... nur um das mal klarzustellen.
Es ist halt ein zusätzliches Spielzeug.
Ich kenne aber selber auch Beschnittene die total begeistert davon sind und ihre Vorhaut nicht vermissen.
Aber wie gesagt, dass sollte jeder Mensch selber entscheiden und nicht seine Eltern... genauso wie die Geschlechtswahl von Intersexuellen.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:31
@Hanika

Was heißt Verfechter... ich wollte diesen Aspekt nur nicht außer Acht lassen. Ich bin selbst beschnitten aber bin nicht gläubig. Würde meine Kinder auch nicht beschneiden lassen.

@bigbadwolf

ja habe ich. Da steht zwar, dass die eigentliche Reduktion bei 1,3 % liegt, aber dagegen stehen halt alle anderen Quellen die ich gefunden habe. Es ist ja nicht so dass Wikipedia die einzige Quelle ist, der man glauben schenken darf.


melden
Anzeige
25h.nox
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beschneidung ist Körperverletzung

27.06.2012 um 21:32
nurunalanur schrieb:Also wir halten fest die Beschneidnung hat KEINE Nachteile, aber dafür VIELE Vorteile!
ehm nein? es hat mehr nchteile als vorteile, und die vorteile können genauso durch waschen deinens genitals erzielt werden.

@retiarius du hast echte quellen? her damit!


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden