Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:33
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Schaffung einer Rechtssicherheit für die traditionelle Knabenbeschneidung
Diese wäre damit geschaffen.

Das hat jedoch weder etwas mit Gesundheitsaspekten zu tun (weswegen ich auch nicht verstehe, warum diese hier ständig zitiert werden) noch mit ethischen oder moralischen Werten. Der einzige Grund ist die oben erwähnte Staatsräson. Darauf sollte man sich konzentrieren, wenn man dieses Vorhaben ablehnenswert findet.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:34
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja die kann man auch x mal nachlesen, ich stimme den Einlassungen des ZdJ in vollem umfange zu.
Warum frage ich eigentlich? :ask:

Naja.. vlt. um darzulegen, das Du in dieser Hinsicht nicht unbedingt eine begründbare, eigene Meinung zu Felde führen magst/kannst.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:36
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:möchtest du also sagen dass eine gewisse lobby den deutschen staat zu diesem gesetz genötigt hat, ja?
Persönliche Unterstellungen haben in diesem Thread nichts zu suchen:
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:eure persönlichen Unterstellungen führen definitiv zu unangenehmen Konsequenzen



melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:37
@Gwyddion

Aber sicher doch, nur deckt sie sich mit den argumenten des ZdJ in dieser Frage, und ich als Deutscher bin stolz darauf, dass der bundestag als unser gewähltes Parlament mit diesem gesetz ein klares Signal gesetzt hat FÜR jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:38
@KillingTime

wo unterstellle ich dir denn was? du redest von staatsräson und dafür hätte ich gerne mal eine elaboriertere aussage von dir, wer hat wen beeinflusst und warum?

Das hat mit dir persönlich doch wohl nichts zu tun.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:38
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:FÜR jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland.
...mit einhergehender Torpedierung der im Grundgesetz verankerten weiteren Grundrechte die auch noch auf den Menschenrechten fußen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:39
@Gwyddion

Das ist nur deine Meinung, die ist aber faktisch unrichtig.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:40
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das ist nur deine Meinung, die ist aber faktisch unrichtig.
inwiefern?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:40
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ich als Deutscher bin stolz darauf, dass der bundestag als unser gewähltes Parlament mit diesem gesetz ein klares Signal gesetzt hat
Ich als Deutscher schäme mich dafür, dass der Bundestag als unser gewähltes Parlament die Rechte von Kindern auf dem Altar der Staatsräson geopfert hat.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:41
@Gwyddion

dann wäre das gesetz ja nicht aktuell in Kraft. also stimmt deine aussage faktisch nicht.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:42
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:dann wäre das gesetz ja nicht aktuell in Kraft
Zeig mir doch mal den Gesetzestext. :)


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:43
@KillingTime

Zeig mir doch mal deine belege für deine Staatsräson VT. :)


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:45
@Puschelhasi

Faktisch wurde für die Rituale zweier Religionsgruppen die "Religionsfreiheit" ÜBER das Recht auf "körperliche Unversehrtheit" sowie auf "Würde des Menschen" ect. pp. gestellt. Und diese untergeordneten Rechte sind in den allgemeingültigen Menschenrechten wiederzufinden.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Zeig mir doch mal deine belege für deine Staatsräson VT. :)
Aber gern doch:

Beitrag von KillingTime (Seite 23)


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:52
@Gwyddion
Nein. Es wurde praktische Konkordanz zwischen den Grundrechten hergestellt.
Wikipedia: Praktische Konkordanz


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:53
@praiseway

Zu Lasten der wichtigeren Rechte...


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:54
@KillingTime

Ja, schon wieder daneben. naja.

@Gwyddion
Nein es ging im grunde schlicht um eine simple Ergänzung in Sachen Erzeihungsrecht und Rechte der Eltern, usw.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:56
@Gwyddion
Es wurde ein Vergleich gesucht und gefunden. So ist die Beschneidung ja auch nur unter klinischen Bedingungen, durchgeführt durch eine medizinisch geschulte Person erlaubt.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:57
@Puschelhasi

Wollen wir das schon wieder durchkauen?
Beinhaltet Erziehung eines Kindes das herumwerkeln an deren Genitalien gegen den Willen/Wunsch des Kindes? Eine Backpfeife ist seltsamer Weise verboten.. obwohl diese in 95 % der Fälle wohl gar keine irreparabelen Schäden hinterläßt.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

18.02.2014 um 21:59
@praiseway

Das ist mir alles klar. Dennoch werden damit elementare Grundrechte der Kinder/Säuglinge verletzt.


1x zitiertmelden