Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 09:46
@Abahatschi
Vor allem als Arzt sollte man ein wenig Mitdenken verlangen können. Ich hoffe, das Urteil hält zumindest den ein oder anderen für die Zukunft von dieser Art der gefährlichen Körperverletzung ab.
Bei einem Säugling und dann auch noch ohne örtliche Betäubung. Sowas nennt sich Arzt? Besten Dank.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 09:57
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb am 29.09.2019:Vielleicht will das Kind später auch gar nicht religiös sein.
Mh. Eine Lösung wäre, sicher zu gehen, dass das Kind religiös wird. Im Vorschulalter bereits anfangen zu indoktrinieren. Was natürlich beinhaltet von Werten fremder Kulturen so gut wie es geht zu isolieren.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 10:01
Dabei soll er auf eine örtliche Betäubung des Kleinkindes verzichtet haben.
na klasse, wusste ichs doch! Also wenn ich sowas lesen frage ich mich echt in welchem Zeitalter wir leben? :palm:

Selbst beim Zahnarzt wird oftmals örtlich betäubt bspw. beim Bohren oder einer Parodontosebehandlung oder so.... und das sind Sachen die würden ohne Betäubung wohl nicht mal ansatzweise so weh tun wie ein Abschneiden der Vorhaut....wo zig tausende Nerven enthalten sind.
Das müssen doch Schmerzen sein, das will man sich gar nicht vorstellen....

Wie gesagt ich verstehs nicht.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 10:26
Zitat von knopperknopper schrieb:Also wenn ich sowas lesen frage ich mich echt in welchem Zeitalter wir leben? :palm:
Im Wassermannzeitalter. Nach wie vor immer noch.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 10:29
@Cantaloupe
Aber du willst doch bitte nicht die grundlegenden Verhältnisse von vor 2000 Jahren mit den heutigen Verhältnisse gleich setzen?


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 10:35
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Im Wassermannzeitalter. Nach wie vor immer noch.
Das ist so fundiert wie Körperverstümmelung weil es ein Gott so will.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 11:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist so fundiert wie Körperverstümmelung weil es ein Gott so will.
Wie fundiert will ich nicht beurteilen... beurteilt haben.

Astrologie ist überhaupt nicht mein Metier und Horoskope kann ich nicht ausstehen.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Aber du willst doch bitte nicht die grundlegenden Verhältnisse von vor 2000 Jahren mit den heutigen Verhältnisse gleich setzen?
Das ist eine 1A Frage. Danke.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 11:12
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Wie fundiert will ich nicht beurteilen... beurteilt haben.
Tja, Pech...so ist es in einem Forum...stell Dir vor Leute lesen was Du geschrieben hast und schreiben auch was dazu.
Ich empfehle dazu Blogs ohne Kommentarfunktion.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 11:35
ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen und viele interessante Dinge gelesen. Was mich beschäftigt, ist die Tatsache dass Beschneidungen aus sog. "religiösen Gründen" durchgeführt werden (müssen?).

Ich selber bin absolut kein gläubiger Mensch, ich akzeptiere und respektiere aber jeden anderen der an Gott, Mohammed, Buddha etc glaubt.

Jetzt ist es meines Erachtens so, dass sich die Natur irgendwas dabei gedacht hat, dass wir so auf die Welt kommen....also warum verstümmeln wir andere Menschen und verkaufen das unter dem Aspekt der Religion.....völliger Käse.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 12:12
@Bergschaf

Nicht nur die Natur sondern sicher auch Gott/Allah/der großer Erbauer/JWH/udergl hat sich etwas dabei gedacht das Menschen so wie sie sind zur Welt kommen also kann man durchaus alle Arten von medizinisch nicht notwendigen Eingriffen egal aus welchen ideologischen Gründen grundsätzlich sehr kritisch sehen wenn nicht sogar ablehnen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 12:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, Pech...so ist es in einem Forum...stell Dir vor Leute lesen was Du geschrieben hast und schreiben auch was dazu.
Nicht mein Pech. Du hast es einfach falsch augefasst.

Troublerin77 dagegen ging in die richtige Richtung. Überraschenderweise.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 12:20
@Bergschaf
Wenn wir doch mit Sinn geschaffen worden sind, welcher angeblich religiöser Mensch erdreistet sich denn dann, an diesem Werk so zu zweifeln, dass man Kinder gegen ihren Willen verstümmelt?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 12:39
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Mh. Eine Lösung wäre, sicher zu gehen, dass das Kind religiös wird.
Ein Kind also etwas aufzwingen.
Glaube ist ja gut und schön, aber es gibt definitv Grenzen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 12:53
@abberline
es gab schon immer Menschen und es wird sie auch immer geben, die glauben sich warum auch immer über andere hinwegsetzen zu können.
Aber es gehören auch immer zwei dazu....einer der sich über den anderen hinwegsetzt und einer der sich das gefallen lässt.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 13:03
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Aber es gehören auch immer zwei dazu....einer der sich über den anderen hinwegsetzt und einer der sich das gefallen lässt.
Das trifft im Fall der Genitalverstümmelung von Säuglingen so aber nicht zu. Oder verstehe ich dich da falsch?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 13:05
@Cantaloupe
Wieso hat dich meine Aussage so überrascht?

@Bergschaf
Ich bin auch absolut nicht religiös.
Mir ist es eigentlich auch egal, wenn Erwachsene komische Sachen mit ihrem Körper entscheiden.
Nur sollte man wirklich die Finger von den Kindern lassen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 13:07
@Bergschaf
Wo ist denn bei der Genitalverstümmelung von Säuglingen und Kindern der, der es mit sich machen lässt?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 13:09
@abberline
@zigushen
ja da habt Ihr beide vollkommen Recht...das war eine zu vorschnelle Aussage, die sich natürlich nicht auf Kinder bezog.
Sorry for that !


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 13:10
Nicht nur Säuglinge haben keine Wahl, auch kleine Kinder generell nicht. Mit 6 Jahren haben die wenigsten etwas zu melden und können sich aus den festen Griffen der Erwachsenen befreien. Denn viele Beschneidungen finden ja erst später statt.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

11.10.2019 um 13:14
@Bone02943
Deshalb ja, mit 18 kann jeder tun, was er mag, sofern kein Zwang besteht. Vorher Finger weg.


melden