Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 23:23
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Sicher, auch bei kulturellen Überzeugungen gibt es Grenzen.
Aber in Punkto Beschneidung bspw. wird hier von unserem Verständnis ausgegangen, ohne das Verständnis jener Kulturen heran zu ziehen, in denen die Beschneidung eine tief verwurzelte Tradition ist. Dort gehen Jungs ja auch schon ganz anders an das Thema heran, weil .... Normalität.
Ich glaube gar nicht, dass das hier in der Debatte nicht berücksichtigt wurde. Der Tenor ist ja nicht, Beschneidungen total zu verbieten, sondern nur solange, bis der Junge erwachsen ist. Wenn er sich dann immer noch auf das Ritual freut, braucht man ihm vorher wenigstens keinen Humbug erzählen, um ihm die Sache schmackhaft zu machen, und die Freude ist echt.
Ein kleiner Ali z.B freut sich auf seine Beschneidung und die dazugehörige Feier genau so, wie ein kleiner Sebastian auf seine Kommunion. Für beide Kinder sind das in der Regel besondere Feierlichkeiten, auch wenn das nach deutschem Verständnis schwerer nachzuvollziehen ist.
Aber die Kommunion hinterläßt keine irreversiblen Schäden am Körper und ich vermute mal stark, dass während der Zeremonie weniger Jungs weinen, als während der Beschneidung.

Was ich damit sagen will ist nur, dass es hier eben nicht um Brauchtum gehen kann. Die Leidtragenden pfeifen in dem Alter auf das "Brauchtum". Sie sind einfach nur Opfer.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 23:32
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Das Gefühl brauchen Sie dafür ja auch nicht. Eine verstümmelung ist dieser kindesmissbrauch dennoch. Is halt widerlich.
Andere Kulturen empfinden die bei uns erlaubte Kindesabtreibung auch als widerlich oder sogar als Mord, während es bei uns aber weiterhin zu einer gewissen Normalität geworden ist.

Verschiedene Länder und Kulturen haben nun mal unterschiedliche Moralvorstellungen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sie sind einfach nur Opfer.
Ein Opfer ist jemand, der Schaden erlitten hat.
Kannst du wirklich für jeden beschnittenen Mann sprechen (der in der Kindheit beschnitten wurde) und ihn zum Opfer degradieren, während viele dieser Männer sich selbst im Erwachsenenalter vermutlich gar nicht als Opfer empfinden? ... Weil sie keinerlei Schaden erlitten haben?

Ist ja nun wirklich nicht so, als hätte jeder beschnittene Junge/Mann erhebliche Schäden durch eine Beschneidung erlitten.


3x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 23:37
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Verschiedene Länder und Kulturen haben nun mal unterschiedliche Moralvorstellungen.
Jop. Und damit kann man alles rechtfertigen. Vergewaltigung, Mord..

Oder aber diesen kindesmissbrauch.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ein Opfer ist jemand, der Schaden erlitten hat.
Und eine verstümmelung ist nunmal ein Schaden.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 23:37
Zitat von Der_LauchDer_Lauch schrieb:Spricht irgendetwas dagegen, dass sich Männer mit 18 Jahren und auf eigenen Wunsch beschneiden lassen!?

Ist das etwa weniger gottgefällig?
Ja. Steht in der Bibel. Am 7. Lebenstage. Gilt für Juden.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 23:42
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ein Opfer ist jemand, der Schaden erlitten hat.
Eben.
Kannst du wirklich für jeden beschnittenen Mann sprechen (der in der Kindheit beschnitten wurde) und ihn zum Opfer degradieren, während viele dieser Männer sich selbst im Erwachsenenalter vermutlich gar nicht als Opfer empfinden? ... Weil sie keinerlei Schaden erlitten haben?
Das brauche ich gar nicht. Der Begriff "Opfer" gibt das bereits her. Gerade archaische Sitten und Religionen lassen oft gar nicht zu, dass Opfer sich als solche bekennen.
Auch Betroffene von Vergewaltigungen und sexuellem Mißbrauch, schreien ihr Leid meist nicht voller Begeisterung in die Öffentlichkeit hinaus. Warum wohl?


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 23:49
@stereotyp

Was genau spricht denn dagegen?

Der freie Wille sich für seinen Glauben etwas abschneiden zu lassen, kann es ja nicht sein. Immerhin ist das ein offensichtliches Glaubensbekenntnis eines erwachsenen Menschen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

09.05.2021 um 23:55
@stereotyp
Es steht noch viel geschrieben.
Doch jetzt einfach mal vom religiösen Standpunkt aus betrachtet, ist die Beschneidung an Minderjährigen eine Praxis die von jemand anderem an Dir durchgeführt wird ; und was Dein Einverständnis betrifft so ziehen wir in der Regel die geistige Reife heran und für die haben wir das Alter von 18 deffiniert.
Was genau macht denn dieses äussere Zeichen so elemantar wichtig fürs Seelenheil, dass man noch eher auf das tägliche Brandopfer verzichten kann (von dem im übrigen auch geschrieben steht und ein bewusst aktiver Akt darstellt), als auf die Beschneidung (von Minderjährigen)?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 07:46
Vereinzelt halten Juden die Beschneidung für nicht nowendig und sehen sie nur als Symbol:
Now, a Jewish wing has joined their ranks, including a small number of scholars and rabbis, support groups and websites.

They point out that a circumcised penis isn't required to make someone Jewish, even according to Orthodox law.

An alternative bris ceremony, minus the surgery, is gaining ground among Jews opposed to circumcision.
https://www.theglobeandmail.com/life/jewish-and-uncircumcised/article686203/

Andere Juden sehen das natürlich ganz anders ...


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 13:00
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Andere Kulturen empfinden die bei uns erlaubte Kindesabtreibung auch als widerlich oder sogar als Mord, während es bei uns aber weiterhin zu einer gewissen Normalität geworden ist.
Wenn man in unserer Kultur fragt, ob man die Beschneidung erlauben sollte oder nicht, entscheiden wir uns mit unserem kulturellen, soziologischen Hintergrund. Wenn ich in ein Land mit anderer Kultur reise oder ziehe, muß ich mich dieser Kultur anpassen, bzw sie tolerieren.

Hier wird die Beschneidung anscheinend überwiegend als körperliche Verstümmelung gewertet. Wenn das Gesetz die Beschneidung unter gewissen Umständen erlaubt, heißt das noch lange nicht, daß ein religiöser Mensch von seinen Mitmenschen einfordern kann, das gut zu heißen.

Übrigens hat Abtreibung nichts mit irgendwelchen religiösen Ritalen oder Bräuchen zu tun. In vielen Ländern hat die Säkularisation dazu geführt, das man sich nicht mehr streng an jedes religiöse Gebot/ Brauch/ Ritus hält, sondern die Lebensentscheidungen auf anderer Basis trifft und das Gesetz entspricht dem.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 13:05
Zitat von osakiosaki schrieb:Übrigens hat Abtreibung nichts mit irgendwelchen religiösen Ritalen oder Bräuchen zu tun. In vielen Ländern hat die Säkularisation dazu geführt, das man sich nicht mehr streng an jedes religiöse Gebot/ Brauch/ Ritus hält, sondern die Lebensentscheidungen auf anderer Basis trifft und das Gesetz entspricht dem.
Gutes Beispiel. Ist in Polen verboten, selbst wenn du vergewaltigt wurdest. Da ist die katholische Kirche auch noch richtig stark am Ruder.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 13:14
@stereotyp

die katholische Kirche in Polen muß sich ja nach der Geburt auch nicht um die Mutter mit ihren seelischen und körperlichen Verletzungen und das Kind kümmern . . . Na ja, der Priester leiht ihr vielleicht mal sein ohr . . .


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 18:08
Zitat von osakiosaki schrieb:Wenn man in unserer Kultur fragt, ob man die Beschneidung erlauben sollte oder nicht, entscheiden wir uns mit unserem kulturellen, soziologischen Hintergrund. Wenn ich in ein Land mit anderer Kultur reise oder ziehe, muß ich mich dieser Kultur anpassen, bzw sie tolerieren.
Jüdische Kultur ist also nicht Teil unserer Kultur?


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 18:25
@cejar

doch die jüdische Kultur ist auch ein Teil unserer Kutur, aber die Beschneidung gehört nicht zur christlichen Kultur. Unser Land ist nun mal überwiegend christlich geprägt.
Die Zahl der Muslime wurde für das Jahr 2019 zwischen 5,3 und 5,6 Mio. geschätzt, was 6,3 bis 6,7 % der Gesamtbevölkerung entspricht.[5][6][7] Alle anderen Religionsgemeinschaften zusammen stellen knapp 1 % der Bevölkerung in Deutschland,[8] davon 270.000 Buddhisten,[9] 200.000 Juden, 100.000 Hindus,[10] 200.000 Jesiden, 10.000 bis 20.000 Sikhs[11] und 6.000 bis 12.000 Bahai.[12]
Quelle: Wikipedia: Religionen in Deutschland


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 19:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Jüdische Kultur ist also nicht Teil unserer Kultur?
Allerdings. Christlich-jüdisches Abendland ist unsere Kultur.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 20:06
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Jop. Und damit kann man alles rechtfertigen. Vergewaltigung, Mord..
Das tut die Menschheit doch so oder so, auch mit Gesetzen. Siehe Todesstrafe, die es an einigen Orten der Erde gibt.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Gerade archaische Sitten und Religionen lassen oft gar nicht zu, dass Opfer sich als solche bekennen.
Auch Betroffene von Vergewaltigungen und sexuellem Mißbrauch, schreien ihr Leid meist nicht voller Begeisterung in die Öffentlichkeit hinaus. Warum wohl?
Richtig, aber das gibt Außenstehenden trotzdem nicht das Recht, in der Kindheit beschnittene Männer allgemein zu Opfern zu degradieren. Man kann niemanden in den Kopf schauen. Jemanden einfach so in eine Opferrolle zu stecken, ist auch wenig förderlich.

Und nochmal: Es ist unrealistisch, allen in der Kindheit beschnittenen Männern einen körperlichen Schaden etikettieren zu wollen, wo oft gar keiner ist.

(Kindes-)Beschneidungen sind auch nicht nur innerhalb mancher Religionsgemeinschaften gängige Praxis, sondern auch in den USA kulturell bedingt beliebt. Gäbe es unter beschnittenen Männern wirklich so viele Schäden, wie man ihnen das gerne andichtet (paradoxerweise meist von unbeschnittener Seite), dann gäbe es wohl längst einen weitaus lauteren Aufschrei. Davon bin ich überzeugt.


4x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 20:43
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Und nochmal: Es ist unrealistisch, allen in der Kindheit beschnittenen Männern einen körperlichen Schaden etikettieren zu wollen, wo oft gar keiner ist.
Und noch nochmal: JEDER Beschnittene hat ohne wenn und aber einen körperlichen Schaden erlitten.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 21:15
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Richtig, aber das gibt Außenstehenden trotzdem nicht das Recht, in der Kindheit beschnittene Männer allgemein zu Opfern zu degradieren.
Das tue nicht ich, sondern die Beschneider und Befürworter dieses archaischen Rituals.
Sie sind die "Außenstehenden", die sich anmaßen, Kinder verstümmeln zu dürfen. Das Recht, das ich mir nehme, ist lediglich, die Situation zu beschreiben.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 22:53
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:, aber das gibt Außenstehenden trotzdem nicht das Recht, in der Kindheit beschnittene Männer allgemein zu Opfern zu degradieren.
Das darf z. B. ich doch wohl so sehen, wie ich möchte.

Wenn Du hier von Rechten sprichst, sollten wir erstmal an diejenigen denken, um die es überhaupt geht, nämlich an die Säuglinge und Kinder.

Sie werden beschnitten, mit welchem Recht?

Wenn den Eltern das Recht zugestanden wird, ihre wehrlosen Kinder beschneiden zu lassen, so hat ein jeder das Recht, seine Meinung darüber zu sagen, auch, wenn sie Dir nicht passt.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 23:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:llerdings. Christlich-jüdisches Abendland ist unsere Kultur.
dh? Jüdische Kultur ist nur annehmbar wenn diese mit der christlichen vereinbar ist?


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

10.05.2021 um 23:38
Zitat von cejarcejar schrieb:dh? Jüdische Kultur ist nur annehmbar wenn diese mit der christlichen vereinbar ist?
"Vereinbar" würde in meinen Augen NICHT bedeuten, dass es 1:1 Übereinstimmung geben muß. Allerdings bin ich tatsächlich dagegen, Gesetze, die wir eigentlich als allgemeingültig ansehen, von einer sogenannten "Religionsfreiheit" aushebeln zu lassen. Wir sind doch ein freiheitliches Land, oder bilden uns das zumindest ein. Da sollten doch eigentlich die Freiheiten innerhalb der für alle(!) gültigen Gesetze ausreichen, sollte man meinen.
Ich wäre dafür, "Religionsfreiheit" durch "Glaubensfreiheit" zu ersetzen. Glauben kann dann zwar immer noch jeder was er will, ist auch gut so, aber als reale Handlung sollte es solche religiös begründeten Ausnahmen nicht geben.


melden