Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 14:28
Eigentlich selbstverständlich.

Vielleicht noch ein Gedanke zur Kontrolle eines Verbotes: die muss gar nicht staatlich erfolgen. Hinreichende Verjährungsfristen vorausgesetzt, wäre damit nämlich die Grundlage geschaffen, auf der so verstümmelte Kinder später selbst Schadensersatz verlangen könnten.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 14:34
Beschenidung wird ja vorallem auch im Judentum vorsich hegetragenund zelebriert.
Und natürlich wird das Verboten werden. Dauert sicher noch einige Zeeit, aber die uralten, überholten Traditionen werden sich dem Geschehen der Zeit anpasen.

Bringt ja auch nichts.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 14:40
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Eigentlich selbstverständlich.
nicht für Menschen die Religion über alles setzen
(auch viele dt. Politiker - sonst gäbe es diesen § 1631d BGB nicht, der nach dem Urteil schnell zusammengestrickt wurde, um Beschneidungen trotz des Urteils zu erlauben)


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 14:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur ist 'sich moralisch im recht fühlen' halt in politischen Debatten irgendwie relativ irrelevant. Du kannst dich ja gern moralisch im recht fühlen, wenn es um politik geht reicht das allein nicht aus.
Was braucht es denn, nicht notwendige Beschneidungen oder Körperverletzungen zu verbieten.
Recht, das Recht auf körperliche Unversehrtheit kann doch nicht (ernsthaft) aufgrund einer Religionszugehörigkeit oder Tradition ausgehebelt werden.

Sämtliche Freiheiten hören (normalerweise) ab dem Punkt auf, wo sie andere Menschen einschränken oder gar (körperlich) verletzen, schädigen.

Moral gibt es in der Politik scheinbar wenig u. doch sollte es einen gewissen Leitfaden geben.

Unmoralisch ist es genug, Beschneidungen an Personen zu billigen, die ihr Einverständnis hierzu nicht abgeben können.

Die Beiträge hierzu von User @FrankM sind klasse :Y:

(Ich ziehe mich zurück)


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 15:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar, besser wäre es, aus der Community selbst würden mehr Stimmen gegen diese Genitalverstümmelung laut werden.
Aber es bedarf auch ein umdenken in der Allgemeinheit. Frauen denken wohl oft an sexuelle Befindlichkeiten, als wäre die Beschneidung für alle Männer iwie positiv.
Oft wird es abgetan wie ein Ohrloch stechen, ein Stück nutzlose Haut.
Ich denke da fehlt, auch außerhalb von den betroffenen Communities, oft das Bewustsein für die Tragweite dieses Eingriffs.
Ja, ich wäre jederzeit dafür, zu versuchen, durch allerlei Aktionen mehr auf die Problematik hinzuweisen und mit den Communities zu arebiten. Nicht nur bei Beschneidung. Da muss aber erstmal ein Vertrauensverhältnis da sein.

Aber so, wie es jetzt steht: Man würd religiöses jüdisches Leben hier unmöglich machen, wenn man das verbietet. Punkt. Denn die Beschneidung ist ein wichtiger Bestandteil der Religion und bei Religion gibt es nicht 'Naja du kannst halt das andere hier leben'.

Da wären hier lebende Juden in einem noch schlimmeren Gewissesnkonflikt als Muslime und müssten wohl entweder das Land verlassen oder ihre Religion aufgeben. Das kann man eigentlich als Deutschland nicht wollen.

Bei den Muslimen ist die Problematik, dass die Gruppe noch deutlich größer ist. Das sind auch Leute in 3ter, 4ter Generation, die werden das Land definitiv nicht verlassen. Aber die sind dann auch in einem gewissenskonflikt, eben, ob sie die Regelung unterlaufen sollen oder ihre Tradition aufgeben.

Es ist immer eine schlechte Idee, seine Bevölkerung in solche Gewissenskonflikte hineinzuzwingen, vor Allem, wenn man das gar nicht muss und gar nicht klar ist, ob das überhaupt effektiv sein wird.

Da braucht mir auch keiner mit 'aber beschneidung ist schlimm' kommen. Ja, ist sie, aber vieles ist schlimm und nicht immer ist ein verbot das geeignete Mittel.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 15:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber so, wie es jetzt steht: Man würd religiöses jüdisches Leben hier unmöglich machen, wenn man das verbietet. Punkt. Denn die Beschneidung ist ein wichtiger Bestandteil der Religion und bei Religion gibt es nicht 'Naja du kannst halt das andere hier leben'.
Finde ich immer eine komische "Drohung". Wenn jüdisches und muslimisches religiöses Leben nicht ohne die Genitalverstümmelung von Kindern möglich ist, dann brauchen wir es hier auch nicht. Zudem zeigen ja aufgeklärte Juden und Moslems ja, dass es wohl auch ohne geht.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 15:50
@zigushen

welche aufgeklärten Juden und Muslime? Die Beschneidungsrate liegt bei beiden bei über 95%.

Und ja, wenn du dich auf den standpunkt stellst, die Juden sollen hier verschwinden, wenn sie beschneiden wollen, kannst du das machen. Das sehe ich anders und damit bin ich nicht allein da.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5282422/
While the value of circumcision may be debated in popular and scientific literature, it is a recommended practice in both Jewish as well as Muslim traditions. It is estimated that the prevalence is greater than 98% in Jews living in the UK, United States, and Israel, with an almost universal coverage in Muslim-majority countries and communities with almost two-thirds of circumcised males worldwide being Muslims [8]. Since the primary reason for this centuries-old practice in Jewish and Muslim communities is religious tradition, it is unlikely to be swayed by scientific evidence or ethical discussions. Instead, it is important to focus on ensuring that circumcisions are performed as safely as possible in these communities.



1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:welche aufgeklärten Juden und Muslime? Die Beschneidungsrate liegt bei beiden bei über 95%.
Also gibt es 5%, die ohne Genitalverstümmelung auskommen. Scheint also zu gehen.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:06
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Also gibt es 5%, die ohne Genitalverstümmelung auskommen. Scheint also zu gehen.
Nein. In den UK gibt es (vergleichbar mit hier) 2% Juden, die ohne Beschneidung leben, Muslime so gut wie gar keine.
Von welchen aufgeklärten redest du da also?

Man kann nicht einfach de facto jüdische Geburten in Deutschland unmöglich machen, indem man man ihnen Beschneidung verbietet.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:12
Geburt und anschließende Genitalverstümmelung sind zwei unterschiedliche Dinge. Wahr ist aber, dass ich dafür keinerlei Toleranz aufbringen kann und mich deshalb hier wohl besser raushalte.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:13
@zigushen

Doch, weil du für einen gläubigen juden ja quasi ausschließt, dass er hier kinder großzieht.

Edit: Ach was sag ich gläubig. Für alle Juden. Auch nichtgläubige Juden beschneiden ihre kinder.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:14
Die Religionen werden immer witer nah hinten gedrängt. Das wird auch keinen Halt vor dem Judentum und seinen religiösen Bräuchen machen.
Kann aber noch duaern, das ist klar


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Beschneidungsverbot wird uns nicht dabei helfen, Jungs zu schützen, sondern ein Zankapfel zwischen den Muslimen und Juden und dem Rest der Gesellschaft werden.
bone02943 schrieb:
Du tust so, als wären hier im Strang nur Verbotsfanatiker unterwegs, die dir jetzt quasi eine klare Aufschlüsselung ihrer geplanten Vorgehensweise schuldig seien. Ich sehe diese Verbotsfanatiker aber nirgends, lediglich eine Ablehnung der Praxis der fremdbestimmten Beschneidung. Das bringt hier niemanden mehr in Erklärungsnot als dich selbst, der ja erkennbar versucht ist, eine Diskussion über ein solches Verbot erst gar nicht zuzulassen, seinerseits aber über wilde Spekulationen und Fantasien nicht hinauskommt.
Die Juden in Deutschland sehe ich als Völkchen, das den Nichtjuden in Deutschland eigentlich recht ähnlich ist. Was Juden sicher auf dem falschen Fuß erwischen würde, wäre, wenn der Eindruck entstünde, es handele sich um einen Versuchsballon, das Judentum in Deutschland gesamtheitlich zu unterdrücken. Wenn man allerdings z.B. anregen würde, die Beschneidung am Kind nur symbolisch durchzuführen, durchaus mit allen Feierlichkeiten etc., aber den blutigen Eingriff auszusetzen und nach Volljährigkeit der Freiwilligkeit des Betroffenen zu überlassen, könnte ich mir gut vorstellen, damit auf Offenheit zu stoßen.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:26
@Tripane

Dann für du mal die Beschneidung bei den Juden rein symbolisch durch. Es schockiert mich ehrlich gesagt ein bisschen, wie realitätsfremd du bei diesem Thema bist.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann nicht einfach de facto jüdische Geburten in Deutschland unmöglich machen, indem man man ihnen Beschneidung verbietet.
Das wird dadurch ja auch nicht getan, sondern erst durch die vorsätzliche Zwangsverknüpfung der beiden Dinge (Geburt und Beschneidung) die rational nichts miteinander zu tun haben.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:29
@Tripane

Oh, du hast durchschaut dass religion und kultur nicht immer rational ist. Gut gemacht, danke dafür.
Jetzt geh einen schritt weiter und frag dich, ob dir das dabei hilft, die leute, die das durchführen, davon zu überzeugen, das zu lassen.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann für du mal die Beschneidung bei den Juden rein symbolisch durch. Es schockiert mich ehrlich gesagt ein bisschen, wie realitätsfremd du bei diesem Thema bist.
Ich befinde mich aber nicht in einem Dauerschockzustand und muß mich auf so was auch nicht rausreden. Insofern ist das mit der Realitätsfremdheit so eine Sache.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:37
@Tripane

Ne, das ist nicht 'so ne sache'.

Wenn dir nicht mal klar zu sein scheint, WIE wichtig Beschneidung für Juden und Muslime ist, dann hast du davon schlichtweg einfach nicht viel Ahnung.

Wie gesagt: Stammtischgeplaudere ist vollkommen leeres gerede.
Wir können uns auch darüber unterhalten, dass religion generell blöd ist und diese frauen doch leiber mal aufhören sollen, kopftücher zu tragen weil das unterdrückerisch und antifeministisch ist. Aber das bringt uns recht wenig weiter, genauso wie unsinnige Verbotsforderungen.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jetzt geh einen schritt weiter und frag dich, ob dir das dabei hilft, die leute, die das durchführen, davon zu überzeugen, das zu lassen.
Das habe ich oben bereits getan und sogar beantwortet.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

15.05.2021 um 16:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn dir nicht mal klar zu sein scheint, WIE wichtig Beschneidung für Juden und Muslime ist, dann hast du davon schlichtweg einfach nicht viel Ahnung.
Wichtiger als dir?
Wie gesagt: Stammtischgeplaudere ist vollkommen leeres gerede.
Eigentlich nicht. Ich halte dein Gerede für weitgehend leer. Völlig unabhängig davon, ob du vom Stammtisch, aus der Badewanne oder sonstwo postest.


1x zitiertmelden