Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 18:57
Zitat von vincentvincent schrieb:wie sarrazins ist
Damit hat es gar nichts zu tun. Vor allem werden keine cruden Theorien aufgestellt ,wie Thilo das macht .

Ist halt ein Junge aus dem Leben ,für Mitbürger geschrieben ,die sich für Problemdarstellung des Kiezes interessieren ,auch wenn es nicht in die eigene politische Meinung passt.

Anzeige
melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 18:59
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ansonsten profitiert man brutto von der Zuwanderung nämlich nicht .
Hast du denn Quellen, die darüber Auskunft geben, ab welchem Verhältnis von Qualifizierten zu Unqualifizierten man von Zuwanderung profitiert?
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Muss man gelesen haben -sonst sollte man hier nicht mitreden.
Ich MUSS es gelesen haben? Ich kann also die Probleme die er beschreibt nicht auch so kennen. Ich kann mich nicht über Sekundärliteratur, Zeitungsartikel und Meinungen hier im Thread ein Bild von den Diskussionen machen?
Naja, ungeachtet dessen. Ich glaube sein Buch zieh ich mir mal rein...


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:03
Zitat von vincentvincent schrieb:Probleme die er beschreibt nicht auch so kennen. Ich kann mich nicht über Sekundärliteratur
Doch kannst du natürlich . Aber wie du an der Diskussion hier siehst ,gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Die Gefahr ist dann ,du suchst dir das raus ,was eh schon deiner Meinung entspricht.

Deswegen meine ich ,bei der Besprechung hier in der Form
Mitzureden ,das man am Buch bleibt ,muss man es gelesen haben.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:08
@Luminarah
Wenn denn mal was aus Buch kommen würde, gerne. Dann kann ich mich auch gerne damit beschäftigen. Ansonsten halte ich mich halt an den Beiträgen...
Hier (gerade bei solchen Themen) zerfährt sich doch eh fast jeder Thread...


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Hast du denn Quellen, die darüber Auskunft geben, ab welchem Verhältnis von Qualifizierten zu Unqualifizierten man von Zuwanderung profitiert?
Man kann z.B . Statistiken des Ifo Institutes oder Ähnliches benutzen. Ansonsten ist es immer schlecht ,Fragen mit Gegenfragen zu beantworten. Hier wurde behauptet ,dass Deutschland wirtschaftlich von der Zuwanderung profitiert,weil angeblich hauptsächlich Akademiker einwandernUnd obwohl ich nichts gegen Zuwanderung habe ,und diese vielleicht auch nicht zwingend profitabel sein muss,weil es um Menschen geht , sagten Statistiken,die ich kenne ,das nicht so aus . Und daher fragte ich nach den Quellen.
Und das warte ich dann erst mal ab .


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:13
@Luminarah
Ne, du hast mich falsch verstanden. Meine Gegenfrage bezog sich auf die 50/50 Verteilung von dir. Da du für ein Profit forderst, dass die Zahl der Qualifizierten die der nicht Qualifizierten übertreffen muss. Ich wollte wissen ob du das belegen kannst... oder wie du darauf kommst
Gut, hätte ich auch direkter machen können ;) wollte auch etwas anregen...


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:18
@Luminarah

natürlich hab ich das http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-11/zuwanderer-akademiker-studie

44% akademischer abschluss, zahl der zuwanderer ohne abschluss weiter rückläufig.

Da wir momentan erheblichen zuwachs aus spanien, italien und portugal/griechenland haben dürfte das ganze sich noch mehr gesteigert haben, da die studie ja vermutlich bereits vor einiger zeit begann.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:19
Also man sollte das Thema ernst nehmen, aber auch nicht dramatisieren und scheinbar gibt es bei den Thema aber in Deutschland nur die zwei Seiten, die sich oft kompromisslos gegenüber stehen und jede ihren eigenen Populismus brüht.
Man sollte eines bedenken, Berlin ist nunmal eine Grosstadt und es gibt keine Grosstadt weltweit die keine Problembezirke und soziale Brennpunkte hat. Solche Bezirke und Viertel sind nunmal charakteristisch für Grosstädte und in Deutschland haben wir da sogar noch eher glück als Pech. Das bedeutet nicht das man die Probleme auf die hohe Bank verschiebt. Aber dramatisierungen nützen und auch keine hundert tausend populistische Bücher....


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:20
@Flatterwesen

sehe das ganz genau so wie du


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:22
@vincentwillem
ja ,es gibt solche Berechnungen .

Das ist ja der Grund für amerikanische ,kanadische und australische Zuwanderungsbestummungen. Das freie Zuwanderung von Unqualifizierten keinen positiven Effekt haben kann ,dürfte auch schon so klar sein. Wenn du die Arbeitslosenstatistiken nach Qualifikation ansiehst ,dann erkennst du ,das Deutschland Europameister in der Arbeitslosigkeit Unqualifizierter ist . Das ist mit weitem Abstand zu anderen Ländern so .

Zuwanderung von mehr Unqualifizierten kann also nur direkt oder indirekt die Arbeitslosigkeit erhöhen.

Und dann musst du nur noch schauen, wie sich die Prozentrsten von Zuwanderen diesbezüglich aufteilen.

Ich hab nichts gegen Zuwanderung . Aber zu behaupten ,dass sich Deutschland damit wirtschaftlich verbessert , ist etwas optimistisch.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:24
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ich hab nichts gegen Zuwanderung . Aber zu behaupten ,dass sich Deutschland damit wirtschaftlich verbessert , ist etwas optimistisch.
Präziser ausgedrückt ist es utopisch.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:24
@Luminarah

naja, doch, wir brauchen zuwanderer um das rentenproblem wenigstens halbwegs abzumildern.

Es werden nicht genug Kinder bei uns geboren, wir benötigen neue junge erwerbstätige.

Ohne migration kann Deutschland nicht auskommen.

Wie gesagt profitieren wir vermutlich erheblich in 10-20 jahren von den leuten die heute zu uns kommen, eben gut ausgebildete kräfte aus süd europa


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:24
@shionoro
ich such auch einmal etwas raus . Habe nur heute Abend keine Lust mehr ,komme aber drauf zurück. Klingt ja schon mal interessant ,dass werde ich mir mal durchlesen,was du da verlinkt hast.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:44% akademischer abschluss, zahl der zuwanderer ohne abschluss weiter rückläufig.
Na scheinbar überwiegen die Qualifizierten noch nicht... ;)

Der erste Kommentar unter dem Artikel ist herrlich. Erstmal gleich über den geringeren Bildungsstandard meckern. Also irgendwas bleibt immer um sein Unmut auszudrücken.

@Luminarah
Du, das glaube ich dir gerne und ist mir auch nicht neu. Aber hast du Quellen und einen Ansatzpunkt für die Behauptung von dir... Wie sieht die Zahl oder das Verhältnis aus? Ich meine ich kann mich auch gerne durch das Thema durcharbeiten. Aber ich nahm an, du hast schon etwas Information diesbezüglich...


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:naja, doch, wir brauchen zuwanderer um das rentenproblem wenigstens halbwegs abzumildern.
Das Rentenproblem ist nicht durch Zuwanderung zu lösen. Dazu gibt es Berechnungen ,der Zug ist leider abgefahren.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:26
@Luminarah

Gebe dir recht.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:27
@fussballfan

und die hat es.
Stell dir vor 0.o


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie sieht die Zahl oder das Verhältnis aus? Ich meine ich kann mich auch gerne d
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:raus . Habe nur heute Abend keine Lust mehr ,komme aber drauf zurück. Klingt ja schon mal inte
:)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:27
@Luminarah
Ok hab schon gelesen :)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

26.11.2012 um 19:27
@Luminarah

Ach und wie dann?
NAtürlich lässt es sich durch zuwanderung abfedern und damit tolerabel machen, bis dann genug alte leute weggestorben sind und die gesellschaft sich verkleinert hat.


Anzeige

melden