Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:47
Ich denke, dass die Muslime Weltweit durch die permanente Dämonisierung des Islams (als ganzes) eine mittlerweile sehr niedrige Reizschwelle haben. Wer das ignoriert, soll sich nicht wundern, wenn ein paar Idioten ausrasten und solche Schrecklichen Taten begehen.
permanente Dämonisierung des Islams
Mir würde keiner ansehen das ich Moslem bin. Weder vom Aussehen noch vom "reden". Aber selbst ich spüre die permanente Dämonisierung des Islams am eigenem Leib. Das ist ein Mißstand der in einer gesunden Gesellschaft nicht sein sollte.

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:47
@Moses77

Pass aber auf, dass du die nicht mit "Buko Haram" verwechselst, dem nicht-koscheren Frischkäse aus Schweinemilch.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:48
Diese Meinung find ich richtig:
Doch solange die Gesetzgeber in den europäischen Staaten den Religionen eine Sonderrolle zubilligen und religiöse Lehren vor Spott schützen, solange haben Muslime eine rechtliche Grundlage für ihre Behauptung, die Darstellung ihres Propheten wäre eine Beleidigung. Natürlich haben die Gläubigen das Recht, beleidigt zu sein, doch das Recht, die Meinung frei und ohne Rücksicht auf religiöse Befindlichkeiten äußern zu können, muss in einer Demokratie einen höheren Stellenwert haben.

Satire, wusste schon Kurt Tucholsky, darf alles. Wenn die Satire jedoch eingeschränkt wird, wird die Meinungsfreiheit beschränkt. Will Europa nun also ein glaubwürdiges Zeichen für die Meinungsfreiheit setzen, muss es die Zensur durch Religionsparagraphen abschaffen.
Quelle: http://derstandard.at/2000010106363/Anschlag-auf-Charlie-Hebdo-Meinungsfreiheit-ist-die-Antwort

Beleidigt zu sein steht jedem zu. Mehr aber schon nicht!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:49
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Pass aber auf, dass du die nicht mit "Buko Haram" verwechselst, dem nicht-koscheren Frischkäse aus Schweinemilch.
:D

Kann das nicht jemand anderes machen?
ich bin da schonmal auf die Schnauze gefallen.
Threaderöffnen liegt mir nicht so.
Da muss man sich dann auch drum kümmern. Ich kenne mich mit Boko Haram nicht wirklich aus und muss mich da erstmal einlesen.
Boko Haram sollte schon Titelthema sein, gerade um so eine Vermischung einzudämmen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:49
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es gibt genug lebende Personen die es verdient haben Ziel von Satire zu werden.
Finde, Religion soll man ruhig kritisieren und durch den Kakau ziehen.
Wenn hätten die beiden Typen sonst umgebracht?
Das ist doch nur ein Vorwand für viel tiefer liegenden Hass.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:51
@Moses77

Ich sehe halt nicht wirklich, was man da diskutieren soll, ist ja recht wenig über die bekannt. Mehr als ein paar "ist schlimm" und die generelle Islamismusdebatte wird das kaum hergeben.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:52
@z3001x

Kann man, natürlich aber damit belustigt an nur ähnlich geistig Arme, solch Arme wie die die so sehr an der Religion klammern.
Es ist witzlos und ausgelutscht.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:52
@Bordo_Bereli

Was meinst du genau mit dämonisierung???


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:53
@Rho-ny-theta
Dass man halt neue Infos oder Massaker dort postet. Vielleicht finden sich ja auch ein paar Afrikakenner oder Leute mit Kontakten nach Nigeria. Ähnlich wie im Ukrainethread.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:55
Diese ganze hirnverbrannte Scheiße passiert, wenn man Religion ernst nimmt.

Auch die Künstler haben diese Ernsthaftigkeit weiter getragen, indem sie darin spöttisch eine Bedrohung zum Ausdruck brachten. Dann dreht auf der Welt natürlich irgend ein Ali am Rad.

Diese ganze Religion beruht auf einem einzigen Buch mit unendlich vielen Bedeutungen für Interpretationskünstler auf beiden Seiten. Wer sich nun alleine auf ein albernes Buch versteift, wird es nie raffen, dass da draussen Vollidioten laufen, die ihre dummen Ansichten von ganz woanders her haben. Die Zusammenhänge für solche Taten sind meist unüberschaubar, als dass man sie in einem Bild darstellen könne.

Man müsste den Religionen ansich weniger Aufmerksamkeit schenken, und denen damit beibringen welchen Stellenwert sie haben. Dann bricht auch der Nährboden für die ganzen Radikalen Vollpfosten zusammen.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:55
@capspauldin

Ich finds witzig. Aber wie sollte denn Satire aug den ganz konkreten Anschalg reagiren? Gar nicht?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:56
BRTky

Wir haben eine Mohammed Karikatur gemacht.
Nochmal, es lebende Mörder, Demagogen und sonstiges Gekreuche, welches perfektes Ziel sein sollte.
Ma braucht nur Richtung Bosporus schauen; dahat man das volle Paket was nur danach Schreit.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 18:57
@Mittelscheitel

Als Mitarbeiter im Axel Springer Haus fändest du die Frage schon sehr gewagt. Wenn Eulenspiegel nun auf die Titanic Redkation verwiesenhätte oder sonstige Magazine und deren Redaktionen; Deal.

Aber so, bleibt es zynisch.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 19:00
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kann man, natürlich aber damit belustigt an nur ähnlich geistig Arme, solch Arme wie die die so sehr an der Religion klammern.
Es ist witzlos und ausgelutscht.
Das kann schon sein. Es gibt auch wenig gelungene Satire, bzw das ist Geschmacksache.
Aber wer um alles in der Welt, kann sich anmassen, zu erwarten, dass nirgendwo auf der Welt eine ihm missfallende Karikatur gedruckt wird?
Was ist das denn für ein Anspruch dahinter?
Weltumspannende Zensur, sonst Tod...
Die meisten totalitären Systeme beschränken sich auf ihren Wirkungskreis, aber dieses ist einen Ticken massloser...










(Um Missverständnisse zu vermeiden, der totalitäre Islamismus ist gemeint, nicht der Islam ;) )


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 19:01
Zitat von GentianGentian schrieb:Was meinst du genau mit dämonisierung???
Was verstehst Du denn nicht? Das Wort ist Selbsterklärend.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 19:03
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Diese ganze Religion beruht auf einem einzigen Buch mit unendlich vielen Bedeutungen für Interpretationskünstler auf beiden Seiten.
sehr richtig. Wenn ich nur mal diesen wiki-Artikel hier als Grundlage nehmen, dann sehe ich in der Bibel genausoviel blutrünstiges wie im Koran.

http://de.wikiquote.org/wiki/Andersgl%C3%A4ubige

Auf der anderen Seite will die Bibel - wie auch der Koran - nicht, dass getötet wird. Der Koran selbst sieht sogar gewisse Gemeinsamkeiten mit der Bibel. Immerhin ;)

Man darf sich halt nur nicht die Rosinen aus dem Kuchen herauspicken, man muss sich schon durch den ganzen Kuchen essen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 19:04
@Bordo_Bereli

Naja, ich hätte gerne eine bestätigung, wenn du so willst, du sitzt da wohl näher an den fakten als ich. Ich habe religionsfanatiker eh noch nie verstanden...eine dämonisierung alles, was also nicht islamistisch ist. Wenn dem so ist, gehören menschen wohl ganz abgeschafft. Denn jeder interpretiert die dinge, wie er sie braucht.. Erst recht ganz irre.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 19:04
@capspauldin

Also auf die religiösen Gefühle von Moslems muß satire keine Rücksicht nehmen. auf die Gefühle der Mitarbeiter im Axel Springer Haus schon?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 19:04
18.54 Uhr: Die beiden Brüder sollen sich in einem Wald in Longpont verstecken. Das wird zumindest auf twitter vermutet.
ich frage wieder..wo sind die Helikopter? Die Wärmebildkameras?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 19:05
@z3001x

Nochmal, es darf und sollte auch niemals verboten werden, solch Karikaturen zu drucken und zu entferfen. Die Frage die ich mir nur stelle ist, was will man damit bezwecken.
Ist es das :"Schaut was wir uns trauen" -Ding, es ähnelt einem Baukasten: Mohammed +Waffe und ggf einer Sprechblase.

Ja mei, mich haut es nun nicht mehr vom Hocker.


Anzeige

melden