Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:50
(0.44) Der französische Premierminister Manuel Valls hat Versäumnisse der Geheimdienste eingeräumt, die zu der Terrorattacke in Paris mit mindestens 20 Toten geführt hat. "Es gab gewiss ein Versagen", sagte Valls dem Fernsehsender BFM. "Deshalb müssen wir analysieren, was passiert ist."

Michel Thooris, der Generalsekretär der französischen Polizistenunion, sagte, entweder das Justizsystem habe nicht stark genug zugeschlagen oder die polizeiliche Überwachung habe versagt. "Das war ein militärischer Schlag gegen Zivilisten von Personen im Krieg, in einem Land des Friedens", sagte Thooris.


(0.35) Der Terrorist in dem Geschäft für koschere Lebensmittel hat der Staatsanwaltschaft zufolge unmittelbar beim Eintritt in den Laden vier Personen getötet. Die Opfer seien nicht während des Zugriffs der Polizei getötet worden, sagte der Pariser Staatsanwalt François Molins am Freitagabend. 15 Geiseln kamen später aus dem jüdischen Geschäft nahe der Porte de Vincennes frei.

Der Staatsanwalt sagte weiter, einer der beiden mutmaßlichen Angreifer auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo sei bei einem weiteren Schusswechsel mit der Polizei am Freitag zunächst am Hals verwundet, ehe er später an dem Tag starb. Die Brüder Said und Chérif Kouachi hatten sich in einer Druckerei in der Stadt Dammartin-en-Goële verschanzt, ehe sie selbst aus dem Versteck kamen und dabei beide getötet wurden.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/anschlag-paris-charlie-hebdo-satire-magazin-terrorismus-frankreich-liveblog

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:51
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:Gut, sind wir mal froh dass der Paragraph nicht zu ernst genommen wird und hoffentlich bald auch aus dem Gesetz fliegt!
Ich finde den Paragraphen gut. Und ich werde mir beim nächsten Mal, wenn ich solch eine Karikatur abgedruckt sehe, möglicherweise vornehmen, eine Anzeige zu erstatten.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:51
@Masterblunt
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:Doppelt hält eben besser...
Verrückt!

@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Es geht denen nicht nur um die sogenannte "Islamisierung" sondern generell gegen alles, was nicht in deren Weltbild passt.
Speziell auch gegen Juden, entgegen der öffentlichen Äusserungen. Wenn darüber geredet wird, kam ganz schnell irgendwoher: "Leise, denkt an die Presse."
Grauenhaft.
Aber jetzt hast dus mehr als nur vom Hörensagen kennengelernt, auch was wert! :D

Übrigens:
Front National bei Gedenkmarsch unerwünscht
PARIS ⋅ Die rechtsextreme Partei Front National (FN) bleibt von dem Gedenkmarsch für die Opfer des Anschlags auf «Charlie Hebdo» am Sonntag ausgeschlossen.
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/international/international-sda/Front-National-bei-Gedenkmarsch-unerwuenscht;art46446,473289


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:52
Zitat von Prolet-ArierProlet-Arier schrieb:Und so etwas müsste laut dem StGB geahndet werden.
Auslegungssache. Der Paragarph ist von 1851 und beisst sich mit ein paar anderen und kommt selten zur Anwendung. Gott sei Dank, siehe Wikipedia: Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen#Kritik an der Vorschrift


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:52
@cbarkyn

Wieso froh sein? Würde man das ernst nehmen wie diese ach so tolle Pressefreiheit, dann hätten wir heute weniger Probleme. Findest du es witzig über Menschen zu lachen de an Gott glauben und jeden Tag Menschen die Würde und Gefühle zu verletzen? Das ist unter aller Sau. So was macht man nicht, denn genau das ist Toleranz, das ist Respekt für eine Gesellschaft in Frieden und Harmonie.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:54
Findest du es witzig über Menschen zu lachen de an Gott glauben und jeden Tag Menschen die Würde und Gefühle zu verletzen? Das ist unter aller Sau. So was macht man nicht, denn genau das ist Tolerant, das ist Respekt für eine Gesellschaft in Frieden und Harmonie.
So ist es.

Ich laufe auch nicht durch die Stadt und beschimpfe Menschen, deren Aussehen mir nicht gefällt: "Bähh. Du siehst aber scheiße aus! Schäm Dich!"

Freie Meinungsäußerung ist schön und gut, aber sie sollte sich auch nicht über Vernunft und Anstand hinwegsetzen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:54
Zitat von Prolet-ArierProlet-Arier schrieb:Ich finde den Paragraphen gut. Und ich werde mir beim nächsten Mal, wenn ich solch eine Karikatur abgedruckt sehe, möglicherweise vornehmen, eine Anzeige zu erstatten.
Weil du dich in deinen religiösen Gefühlen verletzt fühlst?

Genial. Da kämpft man eigentlich ewig darum, dass man Religion verunglimpfen darf, und dann sowas. ;)
Wenn es einem nicht passt, einfach ignorieren. Wer das nicht kann, ist für eine Gesellschaft die Satire erwünscht, nicht wirklich geeignet...
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Findest du es witzig über Menschen zu lachen de an Gott glauben und jeden Tag Menschen die Würde und Gefühle zu verletzen?
Ich weiß nicht was du machst, aber ich lache nicht über die Individuen die daran glauben. Nur weil eine religiöse Figur zur Witzfigur wird, muss das nicht heißen dass man sich persönlich angegriffen fühlen muss, weil man daran glaubt. Genauso wenig heißt es, dass ich über die Menschen lache, die daran glauben. Der Gedanke spielt da überhaupt nicht mit.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:56
Zitat von Prolet-ArierProlet-Arier schrieb:Ich laufe auch nicht durch die Stadt und beschimpfe Menschen, deren Aussehen mir nicht gefällt: "Bähh. Du siehst aber scheiße aus! Schäm Dich!"
Das tust du mit einer Karikatur auch nicht. Du nimmst die religiöse Figur unter Beschuss, so wie heutzutage alles unter Beschuss genommen wird mit jeglicher Karikatur. Sollen Karikaturen über Politiker auch aufhören, weil diese sich beleidigt fühlen? Soll es gar keine Karikaturen mehr geben, weil man irgendwen damit beleidigt?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:58
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Es geht denen nicht nur um die sogenannte "Islamisierung" sondern generell gegen alles, was nicht in deren Weltbild passt.
Speziell auch gegen Juden, entgegen der öffentlichen Äusserungen. Wenn darüber geredet wird, kam ganz schnell irgendwoher: "Leise, denkt an die Presse."

Sagt alles.
Spricht für Dich, dass dus Dir aber erst mal anguckst und dann entscheidest. Ich hatte auch ursprünglich Sympathien. Und für das, als was es verkauft wurde, hab ich die immer noch.
Aber so Anti-Juden-Hetzer oder hemmungslos-undifferenziertes Ausländer-Raus-Gegrölle, da wird mir auch schlecht.
Aber schon ganz schön was in Gang getreten, möglicherweise zum Guten.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:58
@cbarkyn
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:Meine Freiheit hört nicht da auf, wo die Gefühle von anderen anfangen.
Mitgefühl, gesellschaftl. Übereinkünfte, Tabus...
Bspw.:
• Respekt vor Opfern oder Angehörigen
• Keine Verglorifizierung von Attentätern oder Gewalt

Das mit den Mohammed-Karikaturen bricht auch Tabus und religiöse Gefühle, aber es ist ja doch spaßig kritisch gemeint und gerade auch ein Ernstfall. Stell' Dir vor es gäbe Karikaturen, in denen die Täter verglorifiziert werden würden... Das geht nicht, es wäre gesellschaftlich hier nicht vertretbar, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 01:59
@cbarkyn

Es kommt auf die Art der Karikatur an. Den Propheten Muhammed zu zeichnen, wie er einen Schweinekopf penetriert, ist eindeutig unter der Gürtellinie. Für so etwas habe ich kein Verständnis.

Ich meine, welche Absicht steht denn hinter solchen Karikaturen, außer die Menschen dermaßen zu provozieren und zum Bösen zu reizen? Eine sehr niedere Absicht, die keinen Respekt verdient.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 02:00
@Interalia
Wer Tabus errichtet, beschneidet die Freiheit aller anderen viel massiver, als der der sie bricht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 02:01
@Prolet-Arier
Zitat von Prolet-ArierProlet-Arier schrieb:Ich meine, welche Absicht steht denn hinter solchen Karikaturen, außer die Menschen dermaßen zu provozieren und zum Bösen zu reizen? Eine sehr niedere Absicht, die keinen Respekt verdient.
Stimmt eigentlich, guter Punkt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 02:01
@z3001x

Es gibt Gesamtkonsens-Tabus, die sind auch gut so.
PS: Ist ja echt nicht viel. Nur so richtig schlimme Dinge.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 02:02
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Das mit den Mohammed-Karikaturen bricht auch Tabus und religiöse Gefühle, aber es ist ja doch spaßig kritisch gemeint und gerade auch ein Ernstfall.
Genau wie jede andere religiöse Karikatur zu unserer Zeit. Ich glaube Jesus ist da wohl der Betroffenste.
Ich denke nur, es ist wichtig für unsere Gesellschaft religiöse Symbole bzw. Figuren zu karikieren, um der Ernsthaftigkeit des Themas wenigstens etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.
Zitat von Prolet-ArierProlet-Arier schrieb:welche Absicht steht denn hinter solchen Karikaturen, außer die Menschen dermaßen zu provozieren und zum Bösen zu reizen?
Was tut denn eine Karikatur denn sonst, außer provozieren? Sich über Denkmuster lustig zu machen? Über Figuren die vor zig Jahren lebten, lustig zu machen?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 02:04
@cbarkyn

Das stimmt auch wieder nicht. Nimm du mal das Judentum unter Beschuss oder besser noch den Holocaust, dann sehen wir was dich widerfährt. Es wird also nicht alles unter Beschuss genommen. Die andere Frage ist, wer nimmt denn solche Sachen unter Beschuss? Hast du schon mal einen Muslim gesehen der sich über Jesus oder Moses lustig macht? Oder verletzende Karikaturen zeichnet? ´Nein. Das würde auch keinen Sinn ergeben, denn die Muslime ehren und lieben Moses und Jesus mehr als ein Jude und Christ jemals tun könnte. Denn der Islam ist die einzige Religion die keine Propheten ausschließt oder leugnet. Daher finde ich das noch unverschämter, respektloser und hinterhältiger das diese Leute solche Karikaturen veröffentlichen weil sie wissen, dass Muslime so was nie machen würden, das die Muslime sich darüber am meisten aufregen und sich am meisten verletzt fühlen.

Schreiben oder zeichnen sie was über Jesus oder Christen interessiert das keinem außer der Kirche, machen die was über Juden oder Israel, bekommen sie Ärger, also machen sie lieber immer schön gegen Islam und Muslime berichten. Denn das bringt erstens Geld und mehr Auflagen, denn die Muslime regen sich auf und die Medien schreiben darüber.

Abgesehen davon ist jede Art von Gewalt gegen diese Verlage unakzeptabel.


Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 02:05
@cbarkyn
cbarkyn schrieb:
Genau wie jede andere religiöse Karikatur zu unserer Zeit. Ich glaube Jesus ist da wohl der Betroffenste.
Ich denke nur, es ist wichtig für unsere Gesellschaft religiöse Symbole bzw. Figuren zu karikieren, um der Ernsthaftigkeit des Themas wenigstens etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.
Jupp, wenn's einigermaßen angemessen ist, kein Thema. :)
( Dennoch gibt es Grenzen. )


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 02:05
@Spartacus
Wie sichert man die Unterstützung eines großen Teils der Bevölkerung ist ja bei Krieg oft die Frage. Die Amerikaner haben ja in ihrer politischen Geschichte durchaus nachgewiesen das Instrument der Inszenierung hier und da angewandt. Siehe zum Beispiel die heute nachgewiesene Lüge über den amerikanischen Kriegseintritt in Vietnam.

Ein großer Teil der Bevölkerung in F wird momentan im Schockzustand oder in einer großen Bereitschaftswelle sicherlich "Antitterrormaßnahmen" oder schärfere Überwachung etc. nicht unbedingt beanstanden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass politisch Stimmung gegen Muslime gemacht werden sollte.Nur evtl. in dem Punkt, dass F vielleicht ja traditionell schon starke rechts- nationalistische Kreise hat (glaube ich), die evtl. gegen den linken Präsidenten agitieren und/oder die Stimmung gegen Muslime kippen wollen.

Interessant find ich, was auch wieder zu deiner These passt finde ich, dass sich angeblich ein ermittelnder Kommissar im Charlie Hebdo Fall umgebracht haben soll.

Ausweis im Auto vergessen, vergessen das Telefon aufzulegen (Polizei konnte angeblich alles mithören bei den Terroristen), ein Polizist in dem Fall, der Selbstmord begeht...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 02:06
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Es gibt Gesamtkonsens-Tabus, die sind auch gut so.
PS: Ist ja echt nicht viel. Nur so richtig schlimme Dinge.
Schon, aber dass man Mohammed oder seine Anhänger nicht verspotten darf, ist keines davon.
wie alle anderen Gottheiten, Götzen, Propheten, Weisen oder Scharlatene und ihr Fussvolk auch.
Und es wäre schlimm, wenn das soweit käme. Das wäre ein Grabenbruch.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 02:07
@z3001x

Absolut Deiner Meinung.


Anzeige

melden