Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.03.2016 um 00:03
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute, die gemeinhin engstirnige Meinungen vertreten, immer am lautesten aufschreien, und die Meinungsfreiheit bedroht sehen, wenn diese Meinungen zu recht als falsch und unbegründet kritisiert werden. Dabei haben die Kritiker überhaupt kein Problem mit der Meinungsfreiheit, sie haben nur ein Problem mit der Engstirnigkeit, die in diesen Meinungen zum Ausdruck gebracht wird.
Das ist ein Unterschied.
Wenn du gerne unter Linken bist, mußtest du diese Erfahrung ja machen. Bist ja dauernd mittendrin unter solchen "Leuten". Immerhin schreien die traditionell schon seit Jahrzehnten am lautesten. Zu Zeiten als die AfD noch in ferner Zukunft lag, haben sie das schon getan. Und die wundern sich ja z.B. auch, wenn Polizisten sich nicht dauerhaft mit Brandsätzen bewerfen lassen, sondern sich irgendwann zu wehren beginnen.


1x zitiertmelden

AfD

22.03.2016 um 00:05
@Tripane
mit dieser Antwort bestätigst Du genau das was @Quiron gesagt hat. Merkst Du selber, oder?


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.03.2016 um 00:06
Sollte es so kommen, dass Merkel auf Grund von seltsamen Fantasien gestürzt wird (AFD-Protestwähler hoffen ja darauf), dann hoffe ich wiederum nur, dass es diejenigen nicht zerreißen wird, die es letztendlich geschafft haben, die Demokratie abgeschafft zu haben: Sie werden die ersten sein, die heulend und zähneknirschend sich selber in den Allerwehrtesten beißen werden, weil sie erkennen müssen, dass sie sehend Auges in ihr eigenes und das ihrer Kinder und Kindeskinder Unglück gesteuert sind! Gute Reise weiterhin!


melden

AfD

22.03.2016 um 00:06
@Tripane

Wenn ich sage, dass ich Meinungen nicht akzeptieren muss wenn diese mir nicht gefallen, heißt das nicht das ich das Grundrecht Meinungsfreiheit einschränken will. Du willst eine logische Begründung? Dann trenne erst einmal diese zwei Komponenten voneinander.


melden

AfD

22.03.2016 um 00:08
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Der Deutsche Staat gewährt es (mit Einschränkungen), und Leuten deinesgleichen gehen diese Einschränkungen bei Meinungen, die ihnen selbst nicht gefallen, nicht weit genug. Deshalb geht an diese Leute der berechtigte Vorwurf, die Meinungsfreiheit einschränken zu wollen. Das ist sachlich wohlbegründet, logisch und wird durch deine Einlassungen hier unterfüttert.
Ich habe die letzten Beiträge von -ripper- in dieser Diskussion gelesen und keinen Hinweis darauf gefunden, daß er mehr Einschränkung der Meinungsfreiheit fordert, als bislang schon existieren (Volksverhetzung z.B.). Vielleicht habe ich das aber nur übersehen. Und vielleicht kannst du mir da helfen. Dann wäre dein Vorwurf wirklich "sachlich berechtigt". Bis dahin ist es nur eine Unterstellung.


1x zitiertmelden

AfD

22.03.2016 um 00:10
@tudirnix
Nein, merke ich nicht. Ich merke aber, dass die AfD zur Zeit recht stark ist, und dass dies wohl nicht an eurer hohen Überzeugungskraft liegt.


1x zitiertmelden

AfD

22.03.2016 um 00:14
@Tripane

Meinungsfreiheit ist vor allem ein Grundrecht, das nicht als Einbahnstraße funktioniert. Wenn Gruppe A ihre Meinung vertreten möchte, dann ist ihre Meinungsfreiheit nicht schon bedroht, wenn ihr von Gruppe B widersprochen wird, sondern Gruppe B nimmt dann für sich nur ebenfalls die Meinungsfreiheit in Anspruch.

Allzu oft steckt hinter dem Gejammer, dass die Meinungsfreiheit einer bestimmten Gruppierung bedroht sei, nur der klägliche Versuch Widerspruch mundtot zu machen.


1x zitiertmelden

AfD

22.03.2016 um 00:14
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb: Und vielleicht kannst du mir da helfen. Dann wäre dein Vorwurf wirklich "sachlich berechtigt". Bis dahin ist es nur eine Unterstellung.
Da nimmst du dich etwas zu wichtig. Der Umstand, ob nun grade du überzeugt bist von meinen Ansichten oder nicht, ist für mich nur eingeschränkt wichtig, und noch unwichtiger für die "sachliche Berechtigung".


1x zitiertmelden

AfD

22.03.2016 um 00:15
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich merke aber, dass die AfD zur Zeit recht stark ist, und dass dies wohl nicht an eurer hohen Überzeugungskraft liegt.
Nur weil wer laut brüllt und mit Anti-Flüchtlingspropaganda auf Rattenfang geht, und dadurch einen relativ hohen Anteil an Zustimmung erhält muss der noch lange nicht im recht sein. Und schon lange kein Demokrat. Schon mal
darüber nachgedacht?

Blenden lassen sich gerne viele. Dadurch werden selbige auch in die Irre geführt. Hatten wir schon mal, brauchen wir nicht wieder


1x zitiertmelden

AfD

22.03.2016 um 00:17
@Landluft

Es ist aber ein Unterschied ob ich lediglich meine entgegenstehnde Meinung äußere oder ob ich versuche die Meinung von gruppe A, wenn dieses z.B. eine Demo veranstaltet, zu torpedieren, zu stören oder unterbinden. Und hier liegt wohl viel eher das Problem anstatt das eine gegenteilige Äußerung geäußert wird.


1x zitiertmelden

AfD

22.03.2016 um 00:18
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn du gerne unter Linken bist, mußtest du diese Erfahrung ja machen. Bist ja dauernd mittendrin unter solchen "Leuten". Immerhin schreien die traditionell schon seit Jahrzehnten am lautesten. Zu Zeiten als die AfD noch in ferner Zukunft lag, haben sie das schon getan. Und die wundern sich ja z.B. auch, wenn Polizisten sich nicht dauerhaft mit Brandsätzen bewerfen lassen, sondern sich irgendwann zu wehren beginnen.
Ich will überhaupt nicht bestreiten, daß auch von Leuten, die man gemeinhin dem "linken" Lager zuordnet, Meinungen geäußert werden, die man als engstirnig und falsch bezeichnen kann. Pauschalisieren sollte man hier sowieso nicht, weder links noch rechts. Und Brandsätze auf Polizisten zu werfen betrachte ich ohnehin nicht als von der Meinungsfreiheit gedeckt. Wenn solche Leute sich über mangelnde Meinungsfreiheit beschweren, dann stützt das ja nur meine Ansicht.


melden

AfD

22.03.2016 um 00:18
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb: oder ob ich versuche die Meinung von gruppe A, wenn dieses z.B. eine Demo veranstaltet, zu torpedieren, zu stören oder unterbinden. Und hier liegt wohl viel eher das Problem anstatt das eine gegenteilige Äußerung geäußert wird.
Das liegt immernoch unter dem Schutz der Meinungsfreiheit.
Da ist überhaupt kein Problem.


melden

AfD

22.03.2016 um 00:19
@1ostS0ul

Genau: Du willst nicht Meinungsfreiheit im eigentlichen Sinn, sondern du willst verhindern, dass dir jemand widerspricht, in welcher Form auch immer.


melden

AfD

22.03.2016 um 00:22
@Landluft

Ich habe kein Problem damit wenn wiederspruch kommt nur wenn leute die an einer Demo teilnehmen von leuten der "Gegendemo" mit dingen beworfen werden um diese zu stören ja dann finde ich das bescheuert und sehe hier das fehlverhalten und den versuch der unterbindung der Meinung anderer auf seiten der Teilnehmer der "Gegendemonstartion".

@Nerok

Leute einer Demo mit Dingen zu bewerfen ist von der meinungsfreiheit gedeckt?


1x zitiertmelden

AfD

22.03.2016 um 00:24
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Da nimmst du dich etwas zu wichtig. Der Umstand, ob nun grade du überzeugt bist von meinen Ansichten oder nicht, ist für mich nur eingeschränkt wichtig, und noch unwichtiger für die "sachliche Berechtigung".
Tja, aber überzeugender wäre es gewesen, mir den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem auf den entsprechenden Beitrag von -ripper- verweist. Das sollte ja nicht so schwer sein, wenn du recht hättest.


1x zitiertmelden

AfD

22.03.2016 um 00:24
@-ripper-
Du kannst Mimimi-Heulern nicht mit Voltaire kommen,hey komm,auch im dritten Reich durfte man seine Meinung haben,man durfte sie sogar aussprechen...vorm Volksgerichtshof


melden

AfD

22.03.2016 um 00:25
@Landluft
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Meinungsfreiheit ist vor allem ein Grundrecht, das nicht als Einbahnstraße funktioniert.
Richtig
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Wenn Gruppe A ihre Meinung vertreten möchte, dann ist ihre Meinungsfreiheit nicht schon bedroht, wenn ihr von Gruppe B widersprochen wird, sondern Gruppe B nimmt dann für sich nur ebenfalls die Meinungsfreiheit in Anspruch.
Ja, dennoch kann der Vorwurf durchaus berechtigt sein, dass Gruppe B die Meinungsfreiheit von A einschränken möchte. Z.B. wenn unliebsame Meinungen pauschal als Hetze bezeichnet werden, oder Meinungen an sich schon als Verbrechen bezeichnet werden.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Allzu oft steckt hinter dem Gejammer, dass die Meinungsfreiheit einer bestimmten Gruppierung bedroht sei, nur der klägliche Versuch Widerspruch mundtot zu machen.
Hatten wir schon, wird aber durch ständige Wiederholungen nicht richtiger.

Dann haben wir eben auch hier einen Dissens. Kannst du den ertragen?


1x zitiertmelden

AfD

22.03.2016 um 00:26
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Leute einer Demo mit Dingen zu bewerfen ist von der meinungsfreiheit gedeckt?
Von "bewerfen" stand aber nichts im zitierten Text. Oder meintest du das "torpedieren" wörtlich?


1x zitiertmelden

AfD

22.03.2016 um 00:27
@1ostS0ul
Die Demos sind hier nicht das Thema
wir sind hier auch nicht auf einer Demo, wir reden hier gerade über die Kritiker der AfD in diesem Faden und die Reaktion der AfD-Fans.

Außerdem verlaufen die meisten Gegenstandslos friedlich, mal davon abgesehen.

Bleib beim Thema AfD und fackel keine Strohmänner ab. Danke


melden

AfD

22.03.2016 um 00:28
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dann haben wir eben auch hier einen Dissens. Kannst du den ertragen?
Und wie ich das kann. Da ich nicht damit gerechnet habe, dich mit Logik überzeugen zu können, ist mir sogar wesentlich wohler, wenn wir unterschiedliche Auffassungen haben.


melden