Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.09.2013 um 19:27
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Besonders widersprüchlich finde ich die Aussage,das zuviele Beamten im Bundestag säßen, deswegen wählt man eine Partei, deren Führungsriege fast ausschliesslich aus Beamten und ein paar Unternehmern besteht....
Naja, ich habe nichts pauschal gegen Beamte. Aber was ich auch nicht leiden kann, erst recht nicht in der Politik, ist dieser Beamtentypus, vornehmlich aus der Verwaltung, der an keiner erkennbaren Wertschöpfungskette produktiv beteiligt ist, übersättigt und abgehoben eine hochdotierte Planstelle behockt und den Staat nur noch als Selbstzweck begreifend, auf Steuerzahlerkosten seine Bezüge zu maximieren versucht.


melden

AfD

07.09.2013 um 19:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist gelebte Sozialkompetenz!
Aha.
Dann dürfte es Dir gegenüber der Allgemeinheit nicht schwerfallen, mit aus dem Wahlprogramm der AfD zitierter Sozialkompetenz für die AfD zu werben.

Das würde echt Punkte bringen. ;)


melden

AfD

07.09.2013 um 20:20
Hier http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2013/09/06/afd-mahnt-piraten-und-grune-jugend-wegen-flugblatt-ab_13916

gehts nochmal um den Piraten Flyer, den die AfD ja nicht mehr sehen will. Der blogeintrag analysiert die einzelnen punkte des flyers und die frage, wie so die AfD ihn unbedingt weghaben möchte.


melden

AfD

07.09.2013 um 20:41
Achso, und wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie besser nicht an Konrad Adam, den Mitbegründer und Bundestagskandidaten der Partei, der mag das nicht so ;)!
Sehr geehrter Herr Adam,

Sie haben geschrieben:
"Ob das (Wegfall Vermögen als Voraussetzung für das Wahlrecht) ein Fortschritt war, kann man mit Blick auf die Schwierigkeiten, die der deutschen Politik aus ihrer Unfähigkeit erwachsen sind, sich aus der Fixierung auf unproduktive Haushaltstitel wie Rente, Pflege, Schuldendienst und Arbeitslosigkeit zu befreien, mit einigem Recht bezweifeln."

Haben Sie es sich anders überlegt?

Viele Grüße

Antwort von Konrad Adam

05.09.2013
Konrad Adam
Man sollte lesen, bevor man Fragen stellt. Es sei denn, man nimmt das Vorrecht der Kanzlerin in Anspruch, auch solche Texte zu kritisieren, die man nicht gelesen hat. KA

Frage zum Thema Demokratie und Bürgerrechte
07.09.2013

Sehr geehrter Herr Adam,

ich beziehe mich auf diese Frage oder besser Ihre "Antwort" darauf: www.abgeordnetenwatch.de

Wann fängt bei Ihnen denn "Vermögen" an? Ab 1000 € Netto? Oder ab 10.000 €? Haben Lottogewinner dann auch ein Wahlrecht oder nur solange bis sie alles Geld verprasst haben?

Ich kann und will diese Ideologie nicht teilen! Was Sie (oder die AfD) sich wünschen ist meiner Meinung nach ein Rückgang ins 19. Jahrhundert!

Sie werten damit Rentner, Geringverdiener und Arbeitslose als "Vieh", das gefälligst die Klappe zu halten hat wenn es um politische Mitgestaltung geht.

Distanzieren Sie sich nun von dieser Aussage das nur Leute mit Vermögen das Recht haben sollten zu wählen? Diese Antwort haben Sie ja in den verlinkten Post nicht gegeben. Politer die ausweichende Antworten zu unbequemen Fragen geben haben wir schon genug. Wenn Sie und Ihre Partei auch nur einen Deut besser sein wollen das müssen Sie auch brauchbare Antworten geben und nicht zurückschnauzen.

Antwort von Konrad Adam

07.09.2013
Konrad Adam
Tja, lesen müsste man können. Vielleicht lesen Sie mal den Brief, den ich in dieser Sache an Gysi geschrieben haben. Er ist im facebook veröffentlicht und sollte damit auch Ihnen zugänglich sein.

KA



melden

AfD

07.09.2013 um 20:42
@aseria23

So werden Kritiker mundtot gemacht, man kann viel in ein Parteiprogramm hineininterpretieren, egal ob man sie teilt oder nicht, die Interpretationsmöglichkeit besteht und da die AfD das nicht inhaltlich entkräften kann, wird das eben auf dem Klageweg versucht.


melden

AfD

07.09.2013 um 21:10
Afd, Linke, CDU, FDP, NPD, Grüne, SPD,... die Schnittmenge der gemeinsamen Forderungen dieser Parteien ist doch relativ groß, Vergleicht man mal die Wahlprogramme von Nazis und Linken, stellt man doch fest, dass sie sich im Wesentlich bezüglich der Immigrationspolitik unterscheiden. Nur die Blöden gehen wählen.


melden

AfD

07.09.2013 um 21:11
Afd, Linke, CDU, FDP, NPD, Grüne, SPD,... die Schnittmenge der gemeinsamen Forderungen dieser Parteien ist doch relativ groß, Vergleicht man mal die Wahlprogramme von Nazis und Linken, stellt man doch fest, dass sie sich im Wesentlich bezüglich der Immigrationspolitik unterscheiden. Es ist schlichtweg blöd, wählen zu gehen.


1x zitiertmelden

AfD

07.09.2013 um 21:36
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Afd, Linke, CDU, FDP, NPD, Grüne, SPD,... die Schnittmenge der gemeinsamen Forderungen dieser Parteien ist doch relativ groß, Vergleicht man mal die Wahlprogramme von Nazis und Linken, stellt man doch fest, dass sie sich im Wesentlich bezüglich der Immigrationspolitik unterscheiden. Es ist schlichtweg blöd, wählen zu gehen.
Da muss man schon wirklich besoffen sein, wenn man eine große Schnittmenge zwischen den genannten Parteien erkennen will. Gerade in substantiellen Kernfragen wie die Rolle des Euro und Rettungspakete, sind AfD, SPD und CDU so weit von einander entfernt, dass jeder es erkennen sollte.
Aber natürlich brauch einer, der sich gar nicht mit Politik auseinandersetzen will einen fadenscheinigen Grund nicht wählen zu gehen. Ob man deswegen aber die Wähler als blöd hinstellen sollte? Ich denke nicht.


melden

AfD

07.09.2013 um 22:14
Also man mag von den Piraten halten was man will, aber zumindest sind sie ein bisschen witzig ;)

BTksRSZCEAA-x i


melden

AfD

07.09.2013 um 22:41
@aseria23

Das scheint Mode zu sein, bei uns werden gerade Grünenplakate überklebt:


melden

AfD

07.09.2013 um 22:58
Zitat von BefenBefen schrieb:Und ich befürchte du hast nicht den geringsten Schimmer was die Einheit finanziell bedeutet hat.
@Befen
Das uns die Wiedervereinigung einiges kosten würde war mir damals schon klar. Man müßte das mal mit den Kosten des kalten Krieges vergleichen.
Wieviel uns der Osten bisher gekostet hat, darüber streiten sich noch ganz andere.

Die einheitsbedingten Kosten in ihrer Gesamtsumme sind schwer zu ermitteln. Schätzungen reichen von 250 Milliarden ostspezifischer Transferleistungen (Aussage des ehemaligen für den Aufbau Ost zuständigen Bundesministers Manfred Stolpe) bis hin zu 1,2 Billionen Euro (Aussage des Zeithistorikers Klaus Schroeder auf faz.net[2]). Die höhere Angabe würde sogar, so Schroeder, fast unter der Staatsverschuldung von 2006 – fast 1,5 Billionen Euro[3] – liegen, wobei Schroeder in diesem Vergleich 300 Milliarden Euro als „knappen“ Unterschied bezeichnet (zum Vergleich: der Bund hatte 2007 für alle seine Ressorts insgesamt Ausgaben von 270 Milliarden Euro, also auch inklusive des Aufbau Ost). Schon die Bonner Republik zahlte der DDR jährlich 1,5 Milliarden DM für die Erlaubnis, Transitstrecken nach Berlin zu halten, gewährte 1983 einen nie beglichenen Milliardenkredit und zahlte für den Freikauf politischer Gefangener;[4] bei der Bankrotterklärung der DDR tauchte später eine geheime Nachricht an Egon Krenz auf, dass die Existenz der DDR schon seit den Siebzigern von diesen Zahlungen abhängig gewesen sei.[5]
Wiki
Zitat von BefenBefen schrieb:Ost-Berlin hat zu DDR-Zeiten überproportional profitiert.
Und aus dem Grund brauchte Berlin nicht überproportional Schulden machen. In den Flächenländern der DDR wurde seit dem Krieg nur das nötigste gemacht. Da war der Kreditbedarf nach der Wende wesentlich höher.

Der weitgehende Zusammenbruch der ostdeutschen Industrie und die anhaltenden Strukturprobleme in diesem Bereich gehören zu den Schattenseiten der deutschen Vereinigung. Im industriellen Sektor Ostdeutschlands gingen seit 1988 etwa 83 % der Beschäftigungsverhältnisse verloren. Damit bleibt die wirtschaftliche Entwicklung Ostdeutschlands auch im Vergleich mit anderen Transformationsökonomien (wie bspw. Tschechien, Polen oder Ungarn) hinter den Erwartungen zurück.[7] Die überalterten Produktionsanlagen der ostdeutschen Betriebe, denen es zur technischen Modernisierung an Investitionsmitteln fehlte, und die sehr personalintensive Fertigung zu DDR-Zeiten erwiesen sich als Probleme, die im deutschen Einigungsprozess deutlich sichtbar wurden. Die Folgen sind (Stand 2005) bis heute spürbar.[8]
Zitat von BefenBefen schrieb: Die Berlinhilfen fielen nach 1990 natürlich weg
Sag mal wann hast du das letzte mal den Wirtschaftsteil einer Zeitung gelesen?

Bluten für die Hauptstadt
Neue Zahlen beweisen: Berlin ist der größte Profiteur des Länderfinanzausgleichs - mit Riesenabstand. 45 Milliarden Euro kassierte die Metropole seit der deutschen Einheit.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/laenderfinanzausgleich-bluten-fuer-die-hauptstadt-1.1567367

laenderfinanzausgleich
Zitat von BefenBefen schrieb: akute Wohnungsnot herrschte trotzdem und herrscht bis heute
besonders in Potsdam. In Berlin ist die Wohnungsnot nicht viel schlimmer wie im Westen. Und in vielen Gegenden im Osten steht fast jede 10. Wohnung leer.

Leerstand MFH 2011 CBRE 2 kleinOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von BefenBefen schrieb:Einen richtigen Schuldenschnitt hat es nie gegeben, man führte die D-Mark ein und lies die Schulden in den Kommunen.
Und wen können wir dafür mit verantwortlich machen? Richtig, den Wissenschaftlichen Referent beim „Sachverständigenrat zur Einführung der Sozialen Marktwirtschaft in der DDR“ Prof. Dr. Bernd Lucke.
Zitat von BefenBefen schrieb:Das Korn aus dem die Schulden erwachsen konnten, haben also nicht zuletzt die Kommunisten und Sozialisten des Zentralkomitees in den Boden gelegt, und ganz speziell in Berlin.
Ja ja, alle anderen sind an Berlins Finanzmisere schuld. Nur nicht der damalige Berliner Senat unter Eberhard Diepgen (CDU)und der Finanzsenator Elmar Pieroth (CDU) mit seinem Leitungsreferent Prof. Dr. Bernd Lucke.
Zitat von BefenBefen schrieb:Wir erleben doch heute dass es so nicht funktioniert. Kommunen im Westen gehen nach und nach pleite, im Osten werden Straßen gebaut, Industrie ist trotzdem Mangelware und Löhne liegen bei 5 Euro brutto, auch pleite. Das schlechteste aller Vorbilder, dass man für marode Südstaaten wählen konnte war das des Wiedervereinigten Deutschlands. Aber genau das tut man jetzt...und zwar im ganz großen Stil. So macht man aus Europa ein Pulverfass. Und da hat der Lucke verdammt recht. Dieser Sozialismus wird nicht funktionieren.
Lucke will doch die maroden Südländer aus dem Euro ausgrenzen, damit wir nicht bis in alle Ewigkeit Geld überweisen müßen. Und was hat er mit den neuen Bundesländern vor?

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden? Und alle Arbeitslosen, Ausländer, Rentner, Asylanten, Sozialschmarotzer usw. werden dann in die DDR 2.0 ausgebürgert?

Also wem die NPD zu weit links ist, der kann sich ja dem Inquisitionskomando anschließen.

tumblr mr7sac1ZaH1se6oopo1 500
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:das wir Fachleute brauchen wie den Lucke, der ja nun Makroökonom ist.
@aseria23
Ich halte Lucke für einen guten Theoretiker, der an der Uni seinen Platz hat. In der Praxis als Wissenschaftlicher Referent beim „Sachverständigenrat zur Einführung der Sozialen Marktwirtschaft in der DDR“ und als Leitungsreferent beim Senator für Finanzen des Landes Berlin hat er mich nicht überzeugen können.


melden

AfD

07.09.2013 um 22:58
@Obrien
@aseria23
ich will auch ich will auch...
bn2g2um


melden

AfD

07.09.2013 um 23:09
@interrobang

Sind bei euch auch die NPD-Wahlplakate an Laternen soweit oben aufgehängt, daß man so ohne weiteres nicht an sie heran kommt? :D


melden

AfD

07.09.2013 um 23:11
@El_Gato
Da ich nicht in Deutschland wohne nicht. ;)


melden

AfD

07.09.2013 um 23:12
@interrobang

Österreicher? :)


melden

AfD

07.09.2013 um 23:13
@El_Gato
:Y:


melden

AfD

07.09.2013 um 23:14
@bit


...jaja, schreibs auf meinen Deckel. Ich bins leid mich in so nem Geschwätz zu ereifern und jeden Punkt doppelt und dreifach klar zu machen, du scheinst grundsätzlich das lesen zu wollen, was du meinst daraus lesen zu müssen. Behalte deine Weisheiten, was mich betrifft, einfach für dich. Ich hab eine gänzlich andere Meinung als du und wir werden uns in 100 Jahren nicht auf nur irgendwas einigen können...


melden

AfD

07.09.2013 um 23:40
@Befen
Du darfst gerne deine Meinung behalten und auch die AfD wählen wenn du unbedingt möchtest. Aber das deine Meinung auf falschen Tatsachen aufbaut habe ich dir hoffentlich anhand der Kosten Aufbau Ost, dem Länderfinanzausgleich, der Wohnungsnot im Osten usw. gezeigt. Lerne daraus oder laß es bleiben.


melden

AfD

07.09.2013 um 23:48
@bit


Ich denke du bist es, der die falschen Schlüsse zieht. Keine Wohnungsnot in Berlin...alles klar, frag mal diejenigen die sich tagtäglich zu Dutzenden durch ein und dieselbe Wohnung treiben lassen und sogar mehr bezahlen würden als veranschlagt. ^^


2x zitiertmelden

AfD

08.09.2013 um 00:07
Zitat von BefenBefen schrieb:Ich denke du bist es, der die falschen Schlüsse zieht. Keine Wohnungsnot in Berlin...alles klar, frag mal diejenigen die sich tagtäglich zu Dutzenden durch ein und dieselbe Wohnung treiben lassen und sogar mehr bezahlen würden als veranschlagt. ^^
die wollen halt nicht in die platte ziehn... wirklich wohnungsnot gibts in berlin nich


melden

AfD

08.09.2013 um 10:03
@Befen
Ach hör doch auf hier rumzujammern und informiere dich mal vorher.

Hast du schon mal etwas von "Angebot und Nachfrage" gehört? In Berlin ist das Wohnungsangebot so groß, das man unter dem durchschnittlichen Mietzins der BRD liegt. Nicht mal unter den 30 teuersten Städten taucht Berlin auf.

fb-mietspiegel-2011
Zitat von BefenBefen schrieb:und sogar mehr bezahlen würden als veranschlagt.
Das ist nichts besonderes, sondern die Regel in westdeutschen Großstädten. Wohnst du noch bei deinen Eltern oder warum hast du keine Ahnung was da draußen los ist?

Wohnungsmarkt: Mietpreis-Exzesse in Hamburg

Wohnen in Deutschlands Großstädten wird zum Luxus - das belegt jetzt eine Auswertung über den Hamburger Mietmarkt, die SPIEGEL ONLINE vorliegt. In begehrten Stadtteilen schlagen Vermieter bis zu 60 Prozent auf die offizielle Durchschnittsmiete drauf.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/vergleich-von-mietenspiegel-und-mietangeboten-in-hamburg-a-887525.html

Du kannst also nicht die Wohnungsnot für Berlins Finanzdesaster verantwortlich machen.


melden

AfD

08.09.2013 um 12:05
Mach ich gar nicht ausschließlich, es ist einer der Gründe...aber Experten wie du haben ja das Problem erkannt. Bernd Lucke, damals Assistent der nicht das Geringste zu entscheiden hatte, ist für das Finanzdesaster in Berlin verantwortlich zu zeichnen.

Ach ja...nein, ich habe eine eigene Wohnung für die ich Miete bezahle. Und bevor du wieder damit kommst dass in München oder sonst wo die Mietpreise ja viel höher sind, vergleichst du bitte die Löhne, die Einwohnerzahlen, den Zuzug in diese Stadt und die Abwanderung. Vielleicht tut sich dir dann noch ein Lichtlein auf....du Experte^^

Berlin wächst um 40 000 Menschen im Jahr...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/wohnungsnot-in-berlin-nimmt-weiter-zu-sogar-in-randbezirken-gibt-es-kaum-noch-leerstand/8206118.html


1x zitiertmelden

AfD

08.09.2013 um 12:08
@El_Gato
Die hängen überall so hoch


melden

AfD

08.09.2013 um 12:45
Zitat von BefenBefen schrieb:Berlin wächst um 40 000 Menschen im Jahr...
@Befen
Kann sein das das mal in einem Jahr so war, aber das Statistische Bundesamt hat ganz andere Zahlen. Demnach ist die Einwohnerzahl seit der Wiedervereinigung geschrumpft.

Einwohnerzahlen


melden

AfD

08.09.2013 um 12:51
@bit

Mit den Zahlen des stat. Bundesamts würde ich in dem speziellen Fall nicht argumentieren, die sind nicht wirklich belastbar in den Dimensionen, um die es hier geht.


melden