Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.09.2013 um 13:53
@Rho-ny-theta
Naja, wenn ich mir die anderen Vorwürfe richtung Wahlmanipulation so durchlese, dann ist die Idee ja absolut vernünftig. :D


melden

AfD

23.09.2013 um 13:55
@Obrien
Das ist keine Ordnungswiedrigkeit,Wahlmanipulation ist ne strafbare Handlung,dazu gehört Nötigung von Verfassungsorganen...das wird teuer,ich würde sagen zwei Jahre auf Bewährung und 200 Tagessätze...mit nem milden Richter und nem guten Anwalt


melden

AfD

23.09.2013 um 13:55
@vincent

Wie, du hältst es nicht für wahrscheinlich, dass linksgrüne Agenten im Wahlraum feuchte Kugelschreiber austeilen, damit beim falten des Wahlzettels ein zweites Kreuz gestempelt wird und somit der Zettel für ungültig erklärt wird :ask:


melden

AfD

23.09.2013 um 13:56
@Warhead

Bei weniger milden Richtern auch 5 Jahre^^


melden

AfD

23.09.2013 um 13:56
@Rho-ny-theta
Top, gefallen mir, deine Ideen. Wahrst du iwo Wahlhelfer? :D


melden

AfD

23.09.2013 um 13:57
@vincent

Nein, das war aber gestern im AfD-Facebookchannel eine der Angstvorstellungen...


melden

AfD

23.09.2013 um 13:57
@vincent
Mich haben sie gleich zum Leiter vom Wahllokal gemacht


melden

AfD

23.09.2013 um 13:59
Du warst nicht zufällig in der Yorckstr. ? @Warhead

Edit. Also im Bürgeramt


melden

AfD

23.09.2013 um 14:07
@vincent
Naja,im Rathaus hamse uns geschult...drei Stunden Frontalunterricht und dann ein Textkonvolut hinterher.Hatte dummerweise mit der Realität nicht allzuviel zu tun
Mein Wahllokal ist in der Hagelberger,aber das Lokal wo ich eingesetzt wurde war in der Skalitzer


melden

AfD

23.09.2013 um 15:13
@bit

Also ich fand meine Erklärungen wunderbar einleuchtend.

So einleuchtend, dass ich anhand der interaktiven Grafik hier

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-09/waehlerwanderung-bundestagswahl-2013 (Archiv-Version vom 25.09.2013)

mal nachgerechnet habe.

Es passt wie die Faust aufs Auge. Schau selbst.

Ich kann mir auch beim besten Willen die Verschwörung dahinter nicht vorstellen. Denn die wäre ja zu Gunsten der AFD gewesen.

Egal, dass kannst du selbst nachrechnen. Viel Spass :)


melden

AfD

23.09.2013 um 15:39
Ma muss der AfD ja zugute halten, das sie durchaus in einem für sie erheblichen Maße Nichtwähler aktiviert hat. Aber das ist eben die Crux an der Sache, viele die vollmundig erklärt haben, sie seien Unterstützer der AfD, haben dann doch kalte Füße bekommen und lieber CDU gewählt oder sind doch zuhause geblieben. Jetzt ist es natürlich eine Verschwörung gegen die AfD.


melden

AfD

23.09.2013 um 15:52
Der aufgegriffene Grundgedanke der AfD war, wie die Gründung der Partei, vollkommen berechtigt. Als für den Normalbürger kaum noch überschaubare Millionen- und Milliardensummen als Kredit für Griechenland bereit gestellt wurden, hat die Regierung nichts anderes gemacht als dass, was sie an den Banken vorher so arg kritisiert hat. Das was da in Form des ESM-Rettungspakets zusammen gesetzt wurde, war höchst spekulativ. Das war ungefährt so als ob man beim Poker All-In geht, obwohl der Pokertisch bereits brennt.
Und jedem muss auch heute noch klar sein, dass die Seifenblase immer noch platzen kann, wenn Griechenland trotzdem endgültig einbricht. Das kann man auch heute noch nicht ausschließen und die Folge daraus wäre wohl ein erneuter Bankenkollaps. Wo das enden kann, kann man wunderbar anhand von Zypern sehen.

Deswegen ist es schade, dass es die AfD nicht geschafft hat, auch wenn sie sicher im Endeffekt nur ein Sammelsorium von Protestwählern Jenseits der Linkspartei ist.


1x zitiertmelden

AfD

23.09.2013 um 15:59
ich frage mich, wie man diese stimmen bemisst, die sie von anderen pareien abgezogen haben will. die wahl ist doch geheim, und keiner weiss, wer die eine partei gewählt hat, und was er beim letzen mal wählte


1x zitiertmelden

AfD

23.09.2013 um 16:00
@rockandroll

Man fragt einfach die Leute...


melden

AfD

23.09.2013 um 16:04
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich frage mich, wie man diese stimmen bemisst, die sie von anderen pareien abgezogen haben will. die wahl ist doch geheim, und keiner weiss, wer die eine partei gewählt hat, und was er beim letzen mal wählte
http://www.infratest-dimap.de/bundestagswahl-2013/der-weg-zur-prognose-video/ (Archiv-Version vom 05.09.2013)


Im Gegensatz zu telefonischen Umfragen, bei denen normalerweise 1.000 willkürlich ausgewählte Personen zu ihrem Wahlverhalten befragt werden, und deren Antworten dann als "repräsentatives Ergebnis" gewertet werden, werden am Wahltag rund 100.000 Wähler gebeten, ihre Wahl für infratest dimap zu wiederholen und einen Fragebogen auszufüllen. Aus diesen Ergebnissen lassen sich dann wesentlich genauere Hochrechnungen erstellen, die das Wahlverhalten der Deutschen wiederspiegeln.


melden

AfD

23.09.2013 um 16:10
Wie man die Stimmen bemisst und woher man wissen will welche Wähler vorher was gewählt haben ist mir auch rätselhaft, oder leben wir doch in der DDR 2.0.

Manchmal kommt es mir so vor.

Auch verstehe ich nicht, wieso bei allen Suchmaschinen gestern die AfD das meist eingegebene Wort war, aber so wenige die gewählt hatten, wer weiß vielleicht wurden ja in einigen unbeobachteten Wahllokalen doch ein paar Zettel ungültig gemacht.

Ich persönlich war aber sehr erschrocken (war selbst Wahlbeobachter) wie viele Leute CDU, SPS und Linke gewählt hatten, ein paar Parteien wurden überhaupt nicht gewählt dagegen, AfD auch nicht gerade so oft.

Frau Merkel wurde von den Rentnern gewählt und hat da richtig abgesahnt, aber nicht wegen der Politik der CDU, nein weil die sie so nett finden, wurden mir auf Nachfrage mehrmals gesagt, die Linken wurden nur wegen Gysi gewählt, da hat der Raab schon recht, wenn der man weg ist, dann ist es vorbei mit den Linken.


melden

AfD

23.09.2013 um 16:10
@Rho-ny-theta
@Mr.Q
na gut. geheim ist es dann nicht.
..muss aber auch nicht. ok, frage beantwortet. thx^^


melden

AfD

23.09.2013 um 16:12
Fassen wir also zusammen, FDP wählt keiner wegen den Hackfressen da, Merkel weil die so eine nette Omi für die Omis ist und die Linken wegen Gysi, weil der so durchsetzungsstark ist.
Um Inhalte der Parteien geht es nicht, niemand hat sich da auch nur einen Satz aus dem Wahlprogramm durchgelesen.


melden

AfD

23.09.2013 um 16:14
Ich bin mir sehr sicher, wenn die AfD eine schöne Blondine als Vorzeigekandidatin hätte und nicht einen kleinen Gartenzwerg und diese Hexe da aus Berlin, dann die noch dazu in den Medien nicht so als Nazis beschimpft und verunglimpft geworden wären, noch ein wenig mehr für Aufsehen gesorgt hätten, dann hätte die AfD haushoch gewonnen, aber die hatten einfach keine Gesichter.
Inhalte wählt keiner mehr.


melden

AfD

23.09.2013 um 16:19
Wir haben uns zu hoch bewertet, wir dachten auf ein Ergebnis von ca. 7%. Es wurde nichts manipuliert, wir haben es nicht geschafft und müssen es so hinnehmen. Ein Tag nach der Wahl bin ich, aber trotzdem stolz auf das Ergebnis. Über 2 Million Menschen haben die AfD gewählt und welche Partei hat bei der ersten Bundestag schon 4,7% erreicht oder mehr. Ich bin stolz, wir müssen weiterkämpfen. Jetzt ist erst mal etwas ruhiger, aber bei der Europawahl wollen wir erneut antreten.

Es wurde nichts manipuliert, wir müssen es akzeptieren und müssen nach vorne schauen.

Die AfD wird auch in den nächsten 4 Jahren bestehen, da das Euro Problem noch lange nicht gelöst worden ist.


melden

AfD

23.09.2013 um 16:20
@kopischke
um inhalte geht es nicht wirklich, nein. es geht um das gesamtpaket "wer steht für welche grundidee ein und wie verkauft er sie.. und sich selbst" es geht also um personelle kernkompetenzen und die übergeordneten politischen richtungen in der pflicht, und um die momentan bestehenden streitfragen und deren lösungsvorschläge in der kür sozusagen.


melden

AfD

23.09.2013 um 16:21
Kommen ja noch ein paar wahlen :)@Allmysterio


melden

AfD

23.09.2013 um 16:22
afd 09


melden

AfD

23.09.2013 um 16:25
@Mr.Q
ich zb. halte solche aussagen für faschistoid. sich in einer gesellschaft auf die schwächsten stürzen, wenn es einem mal nicht ganz so gut geht, ist barbarisch


melden

AfD

23.09.2013 um 16:27
@sasa1991

Richtig erst mal bei den Kommunalwahlen, Landtagswahlen die 5% Hürde erreichen und dann nochmal versuchen in den Bundestag zu kommen. In den Osten haben wir die meiste Zustimmung, ich hoffe wir können diese Ergebnisse halten oder vielleicht lässt sich noch etwas steigern. In Westen muss noch viel gemacht werden. Besonders NRW und Bayern.


4x zitiertmelden