Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.02.2014 um 00:04
Zitat von DjaangooDjaangoo schrieb:DE bleibt somit künstlich auf niedrigerem Niveau, als es könnte.
das ist das ziel hinter der ganzen aktion. allerdings ist das eine deutlich bessere methode um die währung runter zu prügeln als die methoden der anderen großen staaten.
Zitat von DjaangooDjaangoo schrieb: Je höher die Benzinpreise desto höher ist der prozentuale Anteil der noch an Steuern darauf fällt. Hohe Benzinpreise spülen somit mehr Steuergelder in den Finanzhaushalt der Regierung. Hätte sie kein Interesse an solchen Preisen, wäre die Versteuerung proportional.
der staat muss ja irgendwie die kosten die die autofahrer verursacher wieder reinbringen.
Zitat von DjaangooDjaangoo schrieb:Unrecht haben Sie nicht. Die Inflation ist in unserem derzeitigen Wechselkurssystem auch nicht mehr hauptausschlaggebend, da das Preisniveau innerhalb der EU möglichst stabil gehalten wird.
kauf mal ne packung milch in griechenland...
Zitat von DjaangooDjaangoo schrieb:Das Einkommen ist entscheidend. Denn das ist gesunken.
daran ist aber nicht der euro schuld sondern die ständige zurückhaltung bei lohnerhöhungen.
Zitat von DjaangooDjaangoo schrieb:Wechselkursrisiken werden mit dem Euro nur für innereuropäische Transaktionen gemindert, nicht für außereuropäische, was z.B. Ölhandel mit Euro und Saudi-Rial zwischen EU und Saudi-Arabien betrifft. Daran hat sich nichts geändert, außer das Preisverhältnis.
der devisen markt ist größer und liquider geworden, das senkt risiken.


melden

AfD

04.02.2014 um 00:18
KillingTime schrieb:
Nun, seit der Einführung des Euro haben sich sämtliche Preise praktisch verdoppelt.

Als Ergänzung dazu noch: das entspricht einer jährlichen Inflationsrate von nicht ganz 5% - das ist auch nicht katastrophal, zumal man bedenken muss, das die gefühlte Inflation eh weit höher ist als die realisierte...
@Rho-ny-theta
Wir haben den €uro erst seit 2002. Da braucht man schon jährlich 6% Inflation um in 12 Jahren eine Verdoppelung der Preise zu bekommen. Aber davon sind wir weit entfernt.

inflationsrate-veraenderung-des-verbraucOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
melden

AfD

04.02.2014 um 00:41
@Rho-ny-theta an den höheren lebensmittelpreisen ist nicht der euro schuld sondern grüne und csu, die einen weil sie völlig ineffiziente ökologische landwirtschaft fördern ließen und die anderen weil sie sich ständig für subventionen an "notleidene" landwirte einsetzen und so eine nötige konsolidierung des agrasektors verhindern.


melden

AfD

04.02.2014 um 00:42
@25h.nox

Habe ich irgendwas von Schuld gesagt? Ich liefere nur Zahlen...


melden

AfD

04.02.2014 um 00:44
@Rho-ny-theta ich weiß, aber du lieferst nunmal munition für eine bestimmte these, und ich will diese entschärfen bevor die sich das zusammen suchen und die nächste wochen den thread mit ihre interpretation dieser fakten zukleistern.


melden

AfD

04.02.2014 um 00:45
@25h.nox

Das Dokument des Stat. Bundesamtes ist da auch sehr aufschlussreich, sind auch nur 10 Textseiten.


melden

AfD

04.02.2014 um 00:51
@Rho-ny-theta ich finde das nen bisschen trivial was in deren dokument steht. aber man kann wohl nicht zuviel von solchen publikationen erwarten, richten sie sich doch vorallem an semikompetente und desintressierte journalisten.


melden

AfD

04.02.2014 um 00:56
@25h.nox

Wenn ich morgen Zeit habe, suche ich die methodische Beschreibung für die hedonische Preissteigerungsanalyse raus - ca. 450 Seiten trockenster Auflistungen sollten dich zufriedenstellen :D

Ich muss ja schon vorsichtig sein, was man dem Publikum hier zumuten kann...


melden

AfD

04.02.2014 um 00:57
@Rho-ny-theta methodik ist zwar intressant, aber ne umfassender analyse fände ich zielführender.


melden

AfD

04.02.2014 um 00:58
@25h.nox

Analyse wovon?


melden

AfD

04.02.2014 um 01:00
@Rho-ny-theta der inflationsentwicklung im zeitraum des euros, mit mehr augenmerk auf die einzelnen punkte. die sind doch etwas kurz und oberflächlich in dem dokument das du verlinkt hast


melden

AfD

04.02.2014 um 01:02
@25h.nox

Ich such dir das morgen raus, da gibt es eine Fülle an (Fach-)Material dazu. Das Dokument ist ja nur eine Infobroschüre für interessierte Laien.


melden

AfD

04.02.2014 um 01:04
@25h.nox

Hier schonmal was:


https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Preise/Verbraucherpreisindizes/WarenkorbWaegungsschema/EuroTeuroMonat.pdf?__blob=publicationFile

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Preise/Verbraucherpreisindizes/WarenkorbWaegungsschema/EuroTeuroJahr.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 15.11.2012)


melden

AfD

04.02.2014 um 01:05
@Rho-ny-theta schau ich mir morgen früh an, danke.


melden

AfD

04.02.2014 um 02:08
@waage
das ist aber doch nicht die schuld der anderen EU staaten sondern unserer deutschen politik.
der neoliberalismus funktioniert nunmal nicht dauerhaft. und der süden kann einfach nicht wettbewerbsfähiger werden solange in dt die löhne so gering sind das der staat millionen von menschen subventionieren muss.

o.k. :-) hätt mich jetzt auch gewundert, wenn du hier ne andere einschätzung hättest

flassbeck macht ja schon lange auf diese problematik aufmerksam

Wikipedia: Heiner_Flassbeck

wir müssten eigentlich "teurer" werden, d.h. satt mit den löhnen anziehen

und schon sind wir beim bogen zur afd ... hoffentlich lässt man sich nicht blenden und erkennt, dass die im kern höchst neoliberale ausrichtung haben

nix gut für arbeiter und lohnempfänger :-9
1. Wir haben noch nie einen Neoliberalismus gehabt.

2. Nicht die deutschen Löhne sind zu tief, sondern die südländischen (waren) zu hoch
eurostaaten-schere-faz
b01 abb07 nominale lohnstueckkosten.jpg

3. Die Afd ist nicht neoliberal, sie ist einfach die wirtschaftsliberalste Partei nach der PDV. In neoliberalen/libertären Kreisen ist die afd nicht sonderlich beliebt.

4. Die ganze Scheisse wurde uns nicht aufgrund von Neoliberalen eingebrockt, sondern von Sozialisten die nicht mit dem Staatshaushalt umgehen konnten.


1x zitiertmelden

AfD

04.02.2014 um 06:35
Zitat von libertaliberta schrieb:4. Die ganze Scheisse wurde uns nicht aufgrund von Neoliberalen eingebrockt, sondern von Sozialisten die nicht mit dem Staatshaushalt umgehen konnten.
na wenigstens hat man schon mal einen schuldigen. das geht wie gewöhnlich immer sehr schnell :D

grundlegende frage:
wo hast du denn in der regierung der letzten 24 jahre einen sozialisten ausmachen können?
das zum einen..

und zum anderen, guck dir einfach mal an, was an subventionen und steuererlässen in die industrie fliesst (vorsichtige schätzungen sprechen von 250 mrd euro pro jahr) um den standort zu festigen so die begründung, die mitunter mit streichung von sozialleistungen finanziert wird, und das lässt doch deine behauptung schon wieder ganz anders da stehen, nicht

die ganze scheisse wurde uns von nimmersatten unternehmern eingebrockt und wird auf dem buckel der arbeiterschaft ausgetragen, die mit ihrer rente und ihren leistungen in der sozialversicherung bluten müssen


2x zitiertmelden

AfD

04.02.2014 um 07:32
@25h.nox

Fakt ist seitdem wir den Euro besitzen steigen alle Preise. Das heißt immer weniger bleibt am Ende übrig. Früher hat ein Liter Benzin 1 DM gekostet oder nur wenige Pfennige. Jetzt ungefähr 1,60 Euro, das wären 3,20 DM. Wenn wir die DM bis heute hätten liege der Preis für ein Liter Benzin nie bei 3,20 DM. Kein Wunder, dass viele wieder zur DM wollen, weil damals jeder mehr Geld hatte und es war alles billiger..


3x zitiertmelden

AfD

04.02.2014 um 07:53
@Allmysterio

Bitte lies dir mal oben die Beiträge durch. Eigentlich müsste sich deine Aussage dann schon wieder von selbst widersprechen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

04.02.2014 um 08:38
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:na wenigstens hat man schon mal einen schuldigen. das geht wie gewöhnlich immer sehr schnell
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die ganze scheisse wurde uns von nimmersatten unternehmern eingebrockt
:Y:


melden