Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.05.2014 um 12:39
Henkel lässt sich im Henkel-Saal feiern

Von Martin Teigeler

Die "Alternative für Deutschland" hat laut Umfragen gute Chancen, ins EU-Parlament einzuziehen. NRW-Spitzenkandidat Marcus Pretzell trat am Montagabend (05.05.2014) mit Parteivize Hans-Olaf Henkel in Düsseldorf auf. Auch bei der Kommunalwahl will die AfD punkten.

Heimspiel für Hans-Olaf Henkel: Der frühere Chef des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI) betritt am Montagabend (05.05.2014) den Henkel-Saal in der Düsseldorfer Altstadt. Gleich zu Beginn seiner Rede betont der 74-Jährige jedoch, er sei nicht Familienmitglied der Industriellen-Dynastie Henkel. Wie ein Stand-Up-Politiker steht Henkel während seiner mehr als einstündigen Rede mit einem Handmikrofon auf der Bühne des Veranstaltungssaals. Als ihm eine Kellnerin nach knapp einer halben Stunde ein Glas Wasser reichen will, wehrt er ab. "Das brauche ich nicht", sagt Henkel lächelnd. Ein Bier hätte er aber angenommen. Die Menge jubelt.

Rede gegen Griechen und "Altparteien"

Hans-Olaf Henkel muss an diesem Abend niemanden überzeugen in Düsseldorf. Gut 200 Anhänger der "Alternative für Deutschland" sind gekommen, um von Henkel zu hören, warum "Europa am Euro scheitert". Der Ex-Industriefunktionär ist mittlerweile Vize-Bundeschef der Anti-Euro-Partei AfD und steht auf dem zweiten Listenplatz für die Europawahl am 25. Mai. In Düsseldorf bekommt Henkel viel Applaus, wenn er über die "Altparteien" herzieht. Der ehemalige Manager geißelt die Euro-Rettungspolitik der Bundesregierung. Er kritisiert hämisch die Haushaltspolitik Griechenlands: "Ich habe nicht gewusst, wie gut die Griechen türken können." Er rügt die "Propaganda" von der angeblichen Erholung Südeuropas. Frenetisch wird der Jubel, als Henkel fordert "Wir gehen!", Deutschland möge den Euro verlassen.

Statisten aus NRW[...]
http://www1.wdr.de/themen/politik/sp_europawahl/afdhenkel100.html

Henkel fordert Deutschland möge den Euro verlassen. Lucke sagt seit Monaten, das wäre nie thema gewesen. Diese Partei ist echt nen scherz.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

06.05.2014 um 12:57
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Henkel fordert Deutschland möge den Euro verlassen. Lucke sagt seit Monaten, das wäre nie thema gewesen. Diese Partei ist echt nen scherz.
Eine Partei ist also nur dann, deiner Meinung nach, ernstzunehmen, wenn alle im gleichen Kanon singen?

Wahrlich demokratisch.


melden

AfD

06.05.2014 um 12:59
@def

Wenns um chef und vizechef geht, sollten die sich doch wenigstens einig sein oder nicht? Abgesehen davon, dass lucke ewig damit beschäftigt war, mit diesem vorurteil auszuräumen. Und ja, ich bin der meinung das eine partei zu wesentlichen punkten einigkeit zeigen sollte. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was undemokratisch daran sein soll. Aber vielleicht irre ich mich auch und es ist sehr klug die menge wieder neu aufzuheizen...wer weiss.



Mal ne andere frage: Geht sowas?

Bm8n7u0IYAAhhCE

https://twitter.com/heydenei/status/463633193988816896/photo/1


1x zitiertmelden

AfD

06.05.2014 um 13:07
Mal was positives:
In den letzten sechs Wochen hat die Alternative für Deutschland ihre Politischen Leitlinien erarbeitet. Einzigartig in der deutschen Parteiengeschichte dabei ist: Die Mitglieder selbst haben die Grundsatzaussagen formuliert.

Die Chronologie der Entstehung im Einzelnen:
1. Antrag des Bundesvorstandes für den Bundesparteitag am 22. und 23. März 2014 in Erfurt
2. Versand an alle Mitglieder mit der Bitte um Kommentierung am 25. März 2014
3. Auswertung der 1.570 Anregungen, die bis zum 2. April eingingen
4. Mitgliederbefragung zu 48 Abschnitten mit Textalternativen zwischen dem 14. und 20. April, an der sich 2.772 Mitglieder beteiligten
5. Auswertung der Mitgliederbefragung und politische Diskussion im Bundesvorstand am 23. April über die Ergebnisse der Mitgliederbefragung
6. Redaktionellen Bearbeitung der Ergebnisse der Mitgliederbefragung und der Beschlüsse des Bundesvorstandes durch das Redaktionsteam am 25. April
7. Abstimmung der Mitglieder über den finalen Entwurf zwischen dem 28. April und 1. Mai 2014. Es beteiligten sich 3.297 Mitglieder; die Zustimmung beträgt 92,6%

Diese überwältigende Zustimmung zeigt die starke gemeinsame Basis, auf der die Alternative für Deutschland mit ihren zentralen politischen Aussagen steht. Damit erfreuen sich die Politischen Leitlinien einer sehr belastbaren Legitimation durch die Mitgliedschaft.

Bernd Lucke, der Sprecher der AfD, unterstreicht die Bedeutung der Politischen Leitlinien mit den Worten: “Die Mitglieder der AfD sagen, wofür sie stehen! Die Alternative für Deutschland will Demokratie, Rechtsstaat mit Gewaltenteilung, Subsidiarität und Soziale Marktwirtschaft, aber auch die Freiheit bewahren und, wo nötig, wieder herstellen. Außerdem will sie den elementaren Prinzipien, die in der Eurokrise von der Regierung verletzt worden sind, insbesondere dem Prinzip der Verantwortung, dem Prinzip der Solidarität, dem Prinzip der Transparenz und dem Prinzip der Nachhaltigkeit wieder Geltung verschaffen.”

Gustav Greve, Mitglied des Bundesvorstands und Programmverantwortlicher, sagt: “Mit den Politischen Leitlinien beschreibt die Alternative für Deutschland nicht nur wogegen sie ist, sondern sie zeigt vor allem wofür sie eintritt. Die AfD ist keine Protestpartei, die sich auflöst, wenn der Gegenstand des Protestes erledigt ist. Die AfD gibt mit ihren Politischen Leitlinien der bürgerlich-konservativen Mehrheit in Deutschland eine Stimme.”
Zu den zentralen Aussagen der Politischen Leitlinien gehören: Die Verpflichtung zum Rechtsstaat, eine kinder- und elternfreundliche Familienpolitik, Asylrecht für politisch Verfolgte, das Prinzip der Subsidiarität auf EU-Ebene, Schutz der Privatsphäre und die informationelle Selbstbestimmung der Bürger.
https://www.alternativefuer.de/2014/05/06/das-profil-der-alternative-fuer-deutschland-wird-klar-politische-leitlinien-verabschiedet/

Wenn das wirklich so stimmt, dann hut ab, liebe afd.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

06.05.2014 um 13:11
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wenns um chef und vizechef geht, sollten die sich doch wenigstens einig sein oder nicht?
Warum dürfen sie nicht bei einzelnen Themen konträrer Meinung sein?
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Mal ne andere frage: Geht sowas?
1. Ist Twitter keine Quelle.

2. Ist es Gang und Gäbe bebilderte Presseberichte an die Journalie weiterzuleiten. Ich mache das mehrmals jährlich zu Sportveranstaltungen.

3. Es geht garnicht ein so alltägliches Gebaren politisch auszuschlachten... wundert mich aber im Kontext dieses Threads nicht wirklich.


1x zitiertmelden

AfD

06.05.2014 um 13:13
@def
Zitat von defdef schrieb:Warum dürfen sie nicht bei einzelnen Themen konträrer Meinung sein?
Das sollte wohl selbstverständlich sein, dass man sich nicht öffentlich völlig konträr verhält zu dem was seit monaten gesagt wird...
Zitat von defdef schrieb:1. Ist Twitter keine Quelle.
Der Bericht kommt nich von twitter...
Zitat von defdef schrieb:2. Ist es Gang und Gäbe bebilderte Presseberichte an die Journalie weiterzuleiten. Ich mache das mehrmals jährlich zu Sportveranstaltungen.
Ok
Zitat von defdef schrieb:3. Es geht garnicht ein so alltägliches Gebaren politisch auszuschlachten... wundert mich aber im Kontext dieses Threads nicht wirklich.
Ich bin unpolitisch. Wie oft eigentlich noch??


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

06.05.2014 um 13:19
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Das sollte wohl selbstverständlich sein, dass man sich nicht öffentlich völlig konträr verhält zu dem was seit monaten gesagt wird...
Ich sage doch, wahrlich demokratisch.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Der Bericht kommt nich von twitter...
Du hast also keinen Twitterlink da unter das Bildchen gepostet? Dann hast du wahrscheinlich höchstselbst das Schreiben der AfD erhalten? Ahjah...
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ich bin unpolitisch. Wie oft eigentlich noch??
Ja ne, is klar... :Y:


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

06.05.2014 um 13:25
Doppelpost... ;)


melden

AfD

06.05.2014 um 13:27
Zitat von defdef schrieb:Ich sage doch, wahrlich demokratisch.
Du findest es also in ordnung, der öffentlichkeit und den mitgliedern 2 verschiedene lösungen anzubieten ohne sich festzulegen? Finde ich ein komisches demokratieverständnis. Für mich bedeutet demokratie, mann kann sich für eine Lösung entscheiden! Aber naja, jedem das seine.
Zitat von defdef schrieb:Du hast also keinen Twitterlink da unter das Bildchen gepostet? Dann hast du wahrscheinlich höchstselbst das Schreiben der AfD erhalten? Ahjah...
Na mal sehen, vielleicht gibts ja auch nen anderen link. Abgesehen davon war das nur ne frage und nicht wertend..
Zitat von defdef schrieb:Ja ne, is klar... :Y:
Schwer vorstellbar was? Wenn ich dir jetzt sage, dass ich früher sogar gegen die antifa war obwohl mal links, stürzt bestimmt dein weltbild zusammen ;)!


1x zitiertmelden

AfD

06.05.2014 um 14:41
@aseria23
Dir ging es wohl eher, wie dem Twitterer, um den Passus 'ungekürzte Veröffentlichung'. Ist aber keineswegs eine ungewöhnliche Bitte zu PMs, die den Redakteuren zuflattern.

@def
Komisch, sowas wird je nach Partei und Kommentator mal als uneins, nicht abgestimmt, irreführend oder wie jetzt, als demokratisch bezeichnet. Nice :D


1x zitiertmelden

AfD

06.05.2014 um 14:50
@univerzal

Ja, das habe ich gemeint, danke :)!

Das hab ich auch grad gesehen

bandicam 2014-05-06 14-49-08-832

https://twitter.com/search?f=realtime&q=%23AfD&src=hash

Bin gespannt, was er antworten wird.


melden

AfD

06.05.2014 um 14:53
@aseria23
Sach ma, lebst du in einer anderen Zeitzone oder habe ich nen Knick in der Optik?
Na wenn ich mir die Zeitabstände ansehe, ist das sicher keine lebendige Diskussion ^^


melden

AfD

06.05.2014 um 14:55
@univerzal

Na die letzten waren vor 18 stunden
vor 5 stunden
und vor 7 minuten

Lebendig ist was anderes, stimmt schon..aber die diskussion is ja nich tot ;)!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

06.05.2014 um 16:01
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Für mich bedeutet demokratie, mann kann sich für eine Lösung entscheiden!
Und sobald man in einer Partei ist darf man das nichtmehr? Hört hört.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Abgesehen davon war das nur ne frage und nicht wertend..
Niemals wertend. Ist ja nicht so, dass du bereits vollkommen Stellung bezogen hättest was diesen Thread betrifft.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Schwer vorstellbar was?
Ob vorstellbar oder nicht. Dein Gebaren hier im Thread strotzt nur so von politischer Stellungnahme...
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Komisch, sowas wird je nach Partei und Kommentator mal als uneins, nicht abgestimmt, irreführend oder wie jetzt, als demokratisch bezeichnet. Nice :D
Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich das hier schon jemals von der Partei abhängig gemacht hätte.

Es ist eine Grundlage der Demokratie, dass jeder seine Meinung kundtun kann. Ich wüsste nicht, dass man bei Eintritt in eine Partei dieses Grundrecht an seinen Vorsitzenden abtritt.


1x zitiertmelden

AfD

06.05.2014 um 16:06
@def
Zitat von defdef schrieb:Und sobald man in einer Partei ist darf man das nichtmehr? Hört hört.
Wenn eine Partei, die sich ursprünglich als Anti-Euro-Partei etabliert hat, lockere 3 Wochen vor dem Wahltermin innerhalb der Parteispitze explizit widersprüchliche Standpunkte zu ihrem absoluten Kernthema aufweist, ist das durchaus kritikwürdig, doch.


melden

AfD

06.05.2014 um 16:08
@def
Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich das hier schon jemals von der Partei abhängig gemacht hätte

Ich auch nicht, schließlich bin ich nicht dein Stalker. Aber ich kenne den Tenor aus der Parteienlandschaft und genau solche öffentlichen Plätzchen von Spitze und Vize werden/wären bei anderen Parteien als Uneinigkeit, Unentschlossenheit usw. verschrien (worden).


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

06.05.2014 um 16:09
@Rho-ny-theta

Natürlich kann man kritisieren soviel man will.

Das gespielte Entsetzen über alles was die AfD so von sich gibt und tut hier im Thread ist nur brechreizerregend.

Man könnte das ja durchaus mal für alle deutschen Parteien mit der Akribie tun, die man bei der AfD an den Tag legt... aber hey, dann könnte man diese Sau ja nichtmehr durchs Dorf treiben. ;)


1x zitiertmelden

AfD

06.05.2014 um 16:10
@def

An dem Heckmeck beteilige ich mich schon lange nicht mehr - ich werfe hier nur ab und an mal was ein, was ich für persönlich beachtungswürdig, interessant oder informativ halte.

Das Gezetere um Wahlplakatsmotive und dergleichen ist mir insgesamt zu dumm, nicht nur im Zusammenhang mit der AfD.


melden

AfD

06.05.2014 um 16:17
Tjoa, warum sollte es der AfD beispielsweise besser gehen, als den Piraten damals? Da konnte auch keiner laut furzen, ohne Schläge dafür zu kassieren. Prügelknaben braucht es wohl auch in der Parteienlandschaft und ganz offensichtlich schenken sich alle Seiten wenig.


melden

AfD

06.05.2014 um 16:21
stimmt.
Und so ungeschickt ist der Lucke in seiner Rolle als Opfer und Diva gar nicht. Feinstes Futter für die Polithyenen, und mal wieder schöne Zwanziguhr-Unterhaltung für die Massen. Ein Pirat, wer böses denkt :D


melden