Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.03.2014 um 23:57
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:@Allmysterio
Ich dachte die AfD ist nicht rechts.
Keine Sorge. Du hast kein Humorschild übersehen.

Es ist auch keine Täuschung, die AFD doppelt zu sehen.
Ein großer Teil der AFD (der FDP ähnlich) wehrt sich verzweifelt, als "rechts" bezeichnet zu werden, während gleichzeitig ein ebenso großer Teil der AFD (der FPÖ ähnlich) auffällig damit kokettiert, rechts -oder noch besser- gar rechtspopulistisch zu sein.


1x zitiertmelden

AfD

26.03.2014 um 02:26
Ist das nicht ein wenig zu weit hergeholt, man könnte es auch so reduizieren das ein Professor der Volkswirschaft mehr Kompetenz als eine Physikerin hat, was den doch so wichtigen Ressort Wirtschaft betrifft.

dann lebt man aber fern der realität...
Rein formal sollte das zu erwarten sein.

@25h.nox


@vvcephei
Zitat von bitbit schrieb:Wenn du mit der Physikerin "Mutti" meinst, so kann ich dir berichten das ihr als Bundeskanzlerin ein komplettes Wirtschaftsministerium untersteht.

Dagegen bezieht ein Professor der Volkswirschaft (Bernd Lucke) sein Wissen anscheinend nur aus Büchern. Seine Praxiserfahrung beschränkt sich lediglich auf eine kurze Zeitspanne als Leitungsreferent beim Senator für Finanzen des Landes Berlin, kurz nach der Wende.
Wie sollte die Tätigkeit eines "komplett unterstehenden Wirtschaftsmisinsteriums" bringen wenn die Kompetenz fehlt diese Tätigkeit beurteilen zu können. Fr. Physikerin hat es auch selbst schon zugegeben, das sie es noch nicht erlebt hat wie eine Wissenschaft zu völlig entgegengesetzten Empfehlungen kommen kann (u.a. Bankenkrise) und nicht weiß was damit konkret anzufangen ist. Die Ökonomen streiten auch untereinander darüber was die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung betrifft.

@bit


melden

AfD

26.03.2014 um 02:35
Zitat von NahternNahtern schrieb:ich hätt gern mehr wissentschaftler in der regierung, es ist vielleicht jetzt ein Vorurteil, aber ich denke das die eher weniger Geld&Machtbesessen sind. Wenn man zum beispiel einen doktortitel in physik schaffen kann, hätte man auch sehr gute abschlüsse in anderen gebieten, mit sehr viel rentableren Jobangeboten erhalten können
Da ist nichts gegen einzuwenden, analytische Fähigkeiten sind gefragt, ich kenne einige Physiker die im Wirtschaftssektor arbeiten. Die verzichten aber nicht aus edlen Motiven auf eine angemessene Bezahlung und würden deswegen besser bezahlte Alternativen ausschlagen. Der Mensch verzichtet nicht aus heeren Gründen.

@Nahtern


melden

AfD

26.03.2014 um 07:36


Da sind ja ein paar neue Gesichter aufgetaucht. Ob die alle nach Luckes Geschmack sind?

Das der Bundesschatzmeister ausgetauscht wurde war dringend nötig. Er war einfach nicht mehr tragbar.

Norbert Stenzel
Urkundenfälschung: Wird der AfD die staatliche Teilfinanzierung gestrichen?

http://www.alternativer-afd-newsletter.com/Das-Phantom.pdf (Archiv-Version vom 27.03.2014)

Weil nicht mehr alle Links in der PDF funktionieren und solche belastenden Dokumente doch nicht verloren gehen dürfen hier die beiden Beitragsrechnungen von N.Stenzel. Was manipuliert wurde habe ich mal farblich markiert.

N.Stenzel manipulierte RechnungenOriginal anzeigen (0,2 MB)


Und wer ist eigentlich dieser Marcus Pretzell? Die kurze Vorstellung im Livestream hat mir bei weitem nicht gereicht.

Auf der Liste der Europakandidaten steht er auf Platz 7 und auf dem Parteitag wäre er fast stellvertretender Sprecher geworden und hätte den Platz von H.O. Henkel eingenommen.
Dann trifft Marcus auch noch Nigel Farage, obwohl Lucke doch keinen Kontakt zu den rechtspopulistischen Parteien im Europaparlament sucht.

http://www.nrw-afd.de/events/nigel-farage-und-marcus-pretzell-bei-der-ja/

Interessant ist auch was sein ehemaliger Landesvorsitzender, Prof. Dr. Alexander Dilger so über Pretzell sagt. Das klingt nicht gerade nach einem guten Empfehlungsschreiben.

Alexander Dilger
sagte am 24/03/2014 um 00:15 :
Doch zumindest manche im NRW-Landesvorstand kann man nicht mehr stützen, sondern nur noch stürzen, aber möglichst erst nach der Europawahl. Dummerweise könnte Herr Pretzell durch diese weiter gestärkt werden, doch vielleicht interessiert ihn dann die ganze Parteiarbeit nicht mehr, wenn der warme Geldregen aus Brüssel kommt.

http://alexanderdilger.wordpress.com/2014/03/22/grosartiger-parteitagsauftakt-in-erfurt/comment-page-1/#comment-4378

Zur Zerstörung des letzten NRW-Landesvorstands hat er maßgeblich beigetragen und den Bundesvorstand übermäßig angegriffen, dem er jetzt selbst angehört. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
http://alexanderdilger.wordpress.com/2014/03/22/grosartiger-parteitagsauftakt-in-erfurt/comment-page-1/#comment-4406


melden

AfD

26.03.2014 um 09:18
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es ist auch keine Täuschung, die AFD doppelt zu sehen. Ein großer Teil der AFD (der FDP ähnlich) wehrt sich verzweifelt, als "rechts" bezeichnet zu werden, während gleichzeitig ein ebenso großer Teil der AFD (der FPÖ ähnlich) auffällig damit kokettiert, rechts -oder noch besser- gar rechtspopulistisch zu sein.
Eigentlich ist das schon eine Täuschung, denn man kann die AfD nicht doppelt sehen, die eindeutige Positionierung ist nicht zu leugnen.
Aber, heutzutage lehnen viele Politiker die Klassifizierung in links und rechts ab.
Die Begründung: das sei Schubladendenken
Soweit ist das auch völlig richtig. Auch Lafontaine mag diese pauschalen Einteilungen nicht und der steht wohl kaum im Verdacht rechts zu buddeln.

Tatsache ist, man nutzt häufig diese Zuordnung als ad-hoc-Vorurteil, ohne sich weiter mit der Thematik auseinanderzusetzen. Das ist Unfug, an Denkfaulheit kaum zu überbieten, dazu ist die Ordnung der Spektren nicht gedacht und geeignet.
Aber all das ändert nichts an der eindeutigen Verortung der AfD und auch Der Linken. Natürlich bleiben die gemäß den Kriterien rechts und links, da nutzt alles leugnen nichts. Und natürlich darf man sie auch entsprechend nennen, aber man sollte das halt nie anstelle von Argumenten benutzen. Links und Rechts innerhalb des demokratischen Spektrums ist in diesem Land völlig in Ordnung. Nicht in Ordnung ist außerdemokratisches Spektrum, egal ob links oder rechts. Wenn das der Fall sein sollte, dann muss man das direkt ansprechen und nicht oberflächlich von Links oder Rechts schwafeln, denn das ist nur eine Zuordnung und kein begründeter Tadel.
Deshalb verstehe ich weder das ewige Leugnen wie auch den ewigen Vorwurf nicht. Das ist an Inhaltsleere kaum mehr zu überbieten.


melden

AfD

26.03.2014 um 23:49
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Na, die AfD gibt sich doch nicht mit Lokalpolitik ab. Die wollen die Nation und Europa und morgen die ganze Welt retten !
@Mittelscheitel
Vielleicht sollte das mal jemand den AFD Mitgliedern auf der Kommunalebene mitteilen. Die haben jetzt schon in 10 Bundesländern Wahllisten aufgestellt, ein individuelles Wahlprogramm entwickelt, fleißig Unterschriften gesammelt, Wahlplakate entworfen die jetzt überall in Druck gehen usw...

Ganz gut ist das alles zB auf der AFD Facebookseite von Nürnberg dokumentiert.
https://www.facebook.com/AfDNuernberg

Gescheitert ist die kommunale Rettung der Welt in Nürnberg dann daran, das noch nicht einmal die Hälfte der benötigten Unterschriften beschafft wurden. Die Piraten haben diese Hürde auf Anhieb gepackt.
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Desweiteren kann man Kommunalwahlen nicht mit Bundestags-, oder Europawahlen gleichsetzen. Auch das funktionert einfach nicht. Andere Themen, andere Ausrichtung, anderes Personal.
@zoonpolitikon
Andere Themen ist logisch, aber wo hat den eine Kreis-AFD eine andere Ausrichtung wie die Landes- oder Bundes-AFD? Und anderes Personal stimmt zumindest in Nürnberg auch nicht. Der Direktkandidat zur Btw (Marcel Claus) stand auf Listenplatz 2 der Stadtratsliste.

Wenn über 4.000 Nürnberger Marcel Claus im Bundestag haben wollten, warum hat man dann noch nicht einmal 300 Wähler gefunden, die ihn als Bürgermeister oder Stadtrat haben wollten.

Die AfD Nürnberg hat es einfach verkackt. Genau so wie die Eröffnung des Europawahlkampfes mit Beatrix von Storch abgesagt werden mußte.


melden

AfD

27.03.2014 um 01:29
Was ist den jetzt schon wieder bei der AFD los?

Vorsitzender des Landesverbandes
zurückgetreten

1. Stellvertreter des Vorsitzenden
zurückgetreten

2. Stellvertreter des Vorsitzenden
zurückgetreten

Schatzmeister
zurückgetreten

Schriftführer
zurückgetreten

stellv. Schriftführer
zurückgetreten

Jugendbeauftragter
zurückgetreten

Seniorenbeauftragte
zurückgetreten

Der Landesvorstand von Sachsen-Anhalt besteht nur noch aus dem
3. Stellvertreter des Vorsitzenden, Tobias Rausch
stellv. Schatzmeisterin, Evelyn Nitsche
Frauenbeauftragte, Sarah Sauermann

http://www.afd-lsa.de/?page_id=14 (Archiv-Version vom 31.03.2014)


melden

AfD

27.03.2014 um 08:11
@bit
Ich denke, es ist besser darauf nicht zu antworten. Ich glaube kaum, dass du das Ernst meintest. Ich nehme zu deinen Gunsten an, dass du in diesem Fall einfach nicht weiter nachgedacht hast.
Ein Lapsus, dem jeder einmal aufsitzt, den man nicht weiter verfolgen sollte, wenn man nicht an Bashing interessiert ist.


melden

AfD

27.03.2014 um 22:41
Ich würde die AfD auch rechts verorten, allerdings passt ihre Russlandfreundlichkeit nicht dazu. Egal, sie wird gewählt, nur dass wir aus dem Euro rauskommen und unsere Haut retten können.


1x zitiertmelden

AfD

28.03.2014 um 03:00
Hat hier eigentlich schon mal einer auf die seit September bekannten Verbindungen zwischen einer vermeintlichen "Anonymous"-Gruppe bei Fäcesbook und der AfD hingewiesen, ideologisch liegen die nämlich in perfekter Kongruenz...

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>
Beitrag von Anonymous.


hier noch ein Blog-Eintrag dazu:

http://andreaskemper.wordpress.com/2013/09/28/anonymous-und-afd/


melden

AfD

28.03.2014 um 08:42
@fabricius
Nunja, die Russlandfreundlichkeit lässt sich ganz gut mit inhärenten Ansichten der Rechtsliberalen erklären.
Man wünscht sich auf der einen Seite starke und souveräne Nationalstaaten, auf der anderen Seite aber liberalisierte, also freie Märkte, nach Möglichkeit ohne staatliche Einmischung, ohne Handelsbeschränkungen, Zölle, Protektionismus usw. und auf der dritten Seite starke, freie Wirtschaftssubjekte, daher kommt dieses Verlangen nach Basisdemokratie. Das starke Staaten Modell ist eng mit dem Liberalismus verknüpft, auch wenn es logischerweise öfter mal zu Interessenkonflikten kommt, weil die Beschränkung der Märkte zunimmt je stärker der Staat auftritt. Und das liebt der Liberale gar nicht. Je mehr Basisdemokratie, desto weniger stark ist der Staat. Je freier die Märkte, desto größer die Gefahr des Verlustes der eigenen Wettbewerbsfähigkeit, hier braucht es dann wieder regulierendes Eingreifen des Staat der protektionistisch den Markt vor sich selbst schützt. uswusf

Man hofft, dass sich die verschiedenen und offensichtlich widersprüchlichen Interessen zwischen Staat, Wirtschaft und Wirtschaftsteilnehmer gegenseitig regulieren. Man sieht, dieses Modell ist aufgrund der Zielkonflikte nicht widerspruchsfrei, aber das ist ohnehin kein Modell.
Zitat von fabriciusfabricius schrieb: nur dass wir aus dem Euro rauskommen und unsere Haut retten können.
Möchtest du das erläutern und ausdiskutieren?


melden

AfD

28.03.2014 um 10:12
@Jay-Jay
Ist mir auch schon aufgefallen, seit einigen Wochen rührt die Anon-Page für die AfD die Werbetrommel und auch Ken Jebsen aka KenFM wird gepusht, aber den Kiddies gefällts. Anon schafft sich ab.


melden

AfD

28.03.2014 um 12:30
@univerzal

das ist halt das risiko des "anonym" bleibens, da kann jeder mit einsteigen und seine Idiotien (Ideologien wäre noch zu freundlich) kundtun, aber das was dort passiert, ist halt nichts, welches mit den Werten der ursprünglichen Anonymous-Gruppierung zu tun hat.

weiter darauf einzugehen wäre zu OT, deswegen wieder zurück zur AfD:

@fabricius
der Feind meines Feindes ist mein Freund, das erklärt es in meinen Augen ganz gut, was da grad abgeht.


melden

AfD

28.03.2014 um 13:39
@Jay-Jay
Ganz so einfach ist es nicht, dieser Channel hat sich immer als Sprachrohr von Anon verstanden und dementsprechend gepostet, hatte ihn ja länger abonniert. Kann mich noch an die Aktionen gegen die NPD und den Fucking Nazi Friday erinnern, die teils auch über fb koordiniert wurden. Und jetzt? Jetzt wird so eine Fickfresse wie Jebsen hofiert und teilweise die dümmsten VTs weiter verbreitet. Ärgerlich


melden

AfD

28.03.2014 um 13:43
Parteien im Brennpunkt - AfD
extra 3 - 26.03.2014 22:50 Uhr Autor/in: Alicia Anker

Ein neues Nachmittags-Trash-TV-Format erobert das deutsche Fernsehen: "Parteien im Brennpunkt“! Und welche Partei eignet sich besser für die Pilotfolge als die AfD?!
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra7027.html (Archiv-Version vom 30.03.2014)

:D


melden

AfD

28.03.2014 um 14:33
FB und Anonymous schließen sich doch von der Philisophie herb eigentlich aus. Nur kann sich halt jeder Arsch Anonymous nennen. Da habben einiger erkannt, daß ein paar tumbe Lemmingkiddies Anonymous total geil und cool finden, egal, was da fürn Scheiß von sich gegeben wird.


melden

AfD

28.03.2014 um 16:01
Der britische Rechtspopulist Nigel Farage war gestern bei einer Veranstaltung der jungen Alternativen. Der Europakandidat der AFD, Marcus Pretzell, schloß dabei eine Zusammenarbeit mit Farage nicht mehr kategorisch aus. Lucke ist sauer.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-03/afd-ukip-rechtspopulist-nigel-farage


Sendungen zum Thema
WDR aktuell | Heute, 16.00 - 16.15 Uhr | WDR Fernsehen
Aktuelle Stunde | Heute, 18.50 - 19.30 Uhr | WDR Fernsehen

Ich hoffe der livestream des WDR ist besser, wie das was man gestern sehen, oder besser nur erahnen konnte:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/livestream/index.html


melden

AfD

28.03.2014 um 16:36
@bit
Hab hier noch was nettes vom Spon zum Nigel-Besuch: http://www.spiegel.de/politik/ausland/nigel-farage-bei-afd-jubel-fuer-rechtspopulisten-und-euro-gegner-a-961244.html

@Mittelscheitel
Wie gesagt, da geht es nicht um vereinzelte Aktivisten, die sich das Anon-Häubchen übergezogen haben


melden

AfD

28.03.2014 um 17:49
Da bilden sich interessante Querfronten,eine Koalition aus Pausenkaspern mit Bananenmicro,neoliberalen Wirtschaftsprofessoren,ultrakonservativen Monarchisten und und und,eine illustre Mischung


melden

AfD

28.03.2014 um 17:54
@Warhead
Vergiss die fundamentalistischen Christen, Antisemitien, Patrioten, Nationalisten, Homophopen etc nicht :D
Mir fällt es auch schwer sich darunter eine funktionierende Partei vorzustellen.


melden