Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.04.2014 um 16:54
@Allmysterio

Damit man mir meinen gerechten Zorn über soviel volkswirtschaftlichen Unverstand nicht vorwirft, der Schwachsinn en detail:
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Die Steuern sollen nicht mehr steigen und zukünftig wieder sinken wie die ganzen Preise, dann können die Löhne auch wieder sinken. Aber auch für die ganzen Lebensmittelpreise und alles anderes was man käuft muss wieder sinken. So, dass am Ende wieder mehr Netto von Brutto bleibt.
Deutschland hat die niedrigsten Lebensmittelpreise in Zentraleuropa, sowohl absolut als auch in PPP.
Außerdem hat Deutschland einen massiv expandierenden Niedrigstlohnsektor.

Wie weit sollen die Preis noch sinken? Wie tief sollen die Löhne noch fallen? Was soll es bringen, sich jedes Fundament für Binnennachfrage abzuwürgen, gleichzeitig jeglichen Erfolg nur noch über die fragilen Exporte zu finanzieren und sich zusätzlich noch ein Riesenei in die Generationenbilanz der Sozialsysteme zu legen?

Das ist wie der Junky, dem es schlechtgeht, und der dann meint, nur sein Stoff kann ihm noch helfen.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:es geht um die Bürger die leiden am Ende wegen der Preisexplosion.
Es gibt keine Preisexplosion. Der Bürger leidet unter der Lohndrückerei, Lohndrückerei, die von den Herren durchgeboxt wurde und noch durchgeboxt wird, die neben dem Führungskader der AfD auch die Gremien der Wirtschaftsverbandsvertreter und der Propaganda-Schmiede INSM besetzen.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Die Löhne steigen zwar in den letzten Jahren,
Faktisch falsch - auf Reallohnsteigerungen hat man zugunsten der Wettbewerbsfähigkeit und auf Anraten der AfD-Cheflenker in den letzten 4 Jahren verzichtet. In den unteren 4 Dezilen sind sowohl Nominal- als auch Reallöhne gesunken.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Arbeit muss einfach wieder lohnen, jeder Beruf muss wieder angemessen bezahlt werden.
Ja, und deswegen sind wir gegen den Mindestlohn und für Lohnsenkungen... hörst du dich noch selber reden?
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Das ist wichtig! Kurz und knapp: Steuern und Preise runter, dann kann der Lohn auch wieder runter.
Warum müssen eigentlich die Löhne runter? Warum kann man nicht mal Kapitalgewinne und Erbschaften angemessen versteuern? Dann ist auch plötzlich genug Kohle da.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Eine Steuervereinfachung wäre doch das Beste.
Steuern für normale Arbeitnehmer sind einfach. Kompliziert wird es erst, wenn man auf sein leistungsloses Kapitaleinkommen flat 25% Steuern zahlt, dabei gleichzeitig noch ein Steuersparmodell mit senegalesischen Schrottimmobilie fährt und nebenbei noch eine Erbschaft auf 20 Jahre abstottert, um fiktive Verluste abschreiben zu können...


Euer Gefasel ist schwachsinnige Bauernfängerei, und du bist voll drauf reingefallen


3x zitiertmelden

AfD

11.04.2014 um 17:07
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Euer Gefasel ist schwachsinnige Bauernfängerei, und du bist voll drauf reingefallen
die meisten werden gar nicht wissen welche Folgen die Politik der vermeintlichen Alternative haben wrüde, und lassen sich einfach von einpaar Schlagworten der Europakritik mitreißen. Es geht ihnen NUR um den leicht nationalen Unterton, der Rest ist wohl egal.
Wie einfältig muß man eigentlich sein..


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2014 um 17:08
@rockandroll

So sieht es aus!


melden

AfD

11.04.2014 um 17:38
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und lassen sich einfach von einpaar Schlagworten der Europakritik mitreißen
Ein Phänomen, das sich leider nicht nur national beobachten lässt, aber meiner Vermutung nach trotzdem auch europaweit keine Zukunft hat. Es gibt -Gott sei Dank- noch genug Menschen mit Verstand.

Bei der AfD geht es doch lediglich um politisch-wirksame Phrasendrescherei im Kontext der EU-Kritik. Sowas braucht niemand, selbst wenn manche der Ansicht sind.


melden

AfD

11.04.2014 um 18:19
Der "Abschiedsbrief" von Thomas Rang, einer der Parteigründer Düsseldorf, Leiter Arbeitskreis EU NRW.

http://martinhaase.eu/austrittsschreiben-schreckt-afd-auf/948/ (Archiv-Version vom 11.04.2014)
@aseria23
Wird das jetzt üblich seinen Abschied im Internet zu veröffentlichen?

Hier der Blogeintrag der ex. Sprecherin des Landesverbandes Thüringen, Michaela Merz.

Was passiert also in der AfD Thüringen?
Tatsache ist, dass der Landesvorstand unseren Landesverband in ein politisches Unglück stürzt. Schon jetzt werde ich von Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten, Geschäftspartnern und Kunden gefragt, was für einem “Verein” ich angehöre. Matthias Wohlfarth hat mich, wie andere, telefonisch auf schlimme Weise beleidigt, er hat mich mit Unwahrheiten zum Rücktritt genötigt, er setzt seine Interessen rücksichtslos durch und gefährdet damit auf Dauer die Zukunft unseres Landesverbands. Schauen wir uns die Situation an: Es gibt keine nennenswerten politischen Aktionen, keine ernstzunehmenden Anstrengungen zur Erarbeitung eines schlagkräftigen Landtagswahlprogramms, stagnierende Mitgliederzahlen, extrem unvorteilhafte Presse die sich in schwachen Umfragewerten niederschlagen.

http://blog.michaelamerz.com/wordpress/die-afd-in-thuringen-hintergrunde/

Interessant dazu ein Kommentar aus dem man erfährt wie es in den einzelnen Kreisverbänden am brodeln ist.

Rüdiger Schmitt
on April 5, 2014 at 6:59 pm said:
Hallo Michaela, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Als 1. Sprecher d. Ilmkreis-Gotha, Ortsbm. von Eischleben und Gemeinderat im Amt Wachsenburg muss ich mich fragen, wo ich gelandet bin. Bin am überlegen wie u. ob ich weiter mache. In meinem Bekannten und Freundeskreis bin ich bereits mehrfach gefragt worden, warum ich mir die Herren d. LV antue.


Der letzte Parteitag der AFD/Thüringen.
Youtube: Alternativer AfD Newsletter
Alternativer AfD Newsletter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Initiative für AfD-Sonderparteitag: Neuer Angriff auf Parteispitze

Erfurt. Parteimitglieder wollen Landeschef Wohlfahrt stürzen. Spitzenkandidat mahnt zur Geschlossenheit.

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Initiative-fuer-AfD-Sonderparteitag-Neuer-Angriff-auf-Parteispitze-1306860714

Wenn ich mir das so alles anschaue, dann kommen mir ernsthaft Zweifel wie der chaotische Haufen in Thüringen eine Kommunalwahl, eine Europawahl und kurz darauf noch eine Landtagswahl gewinnen will. Wenn Matthias Wohlfarth so ein fundamentaler Christ sein soll, vielleicht hilft dann ja ein fester Glaube und viel Beten.

Seit Montag gibt ja auch noch einen Hoffnungsschimmer. Man braucht nur noch genügend Unterstützerunterschriften bis Ostern und dann...

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=298498020299815&set=a.298498476966436.1073741830.280357635447187&type=1&relevant_count=1


melden

AfD

11.04.2014 um 21:11
...und dann fahren sie alles wegen irgendwelcher fehlender Formalien alles an die Wand


melden

AfD

11.04.2014 um 21:41
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Die Steuern sollen nicht mehr steigen und zukünftig wieder sinken wie die ganzen Preise, dann können die Löhne auch wieder sinken. Aber auch für die ganzen Lebensmittelpreise und alles anderes was man käuft muss wieder sinken. So, dass am Ende wieder mehr Netto von Brutto bleibt.
Privatisierung. Steuerungsenkung. Die letzten Atemzüge der unverbesserlichen Liberalen. Mehr blieb nicht übrig von dieser Religion.
Steuersenkung nutzt nur einer Klientel. Eben jener Klientel, die die AfD gern schützen möchte, oder wie sonst ist es zu erklären, dass man seitens der AfD von einer Enteignung durch Substanzbesteuerung spricht?
Nur zur Erläuterung: Mit Substanzbesteuerung ist die Besteuerung von Vermögen gemeint.
Wem will die AfD denn da zur Seite springen? Etwa Mittelständler, Handwerker und Berufseinsteiger?
Wie sonst ist es zu erklären, dass sich die AfD für das Kirchhof´sche Steuermodell ausspricht, welches implizit die Großverdiener entlastet?

Wenn Preise sinken bleibt übrigens nicht mehr netto vom brutto. Es bliebe bestenfalls mehr netto vom netto, aber wie so oft bei der AfD, wird auch hier wieder nur die halbe Geschichte erzählt, dazu gleich mehr.
Apropos sinkende Preise. Wie lautet doch gleich die Forderung der AfD zu den Energiepreisen? Einstellung der Subventionen. Inwiefern sinken dadurch die Preise für den Verbraucher? Das hätte ich gern mal schwarz auf weiß vorgerechnet, dabei muss es sich um eine Zauberkalkulation handeln.

Und die zweite Forderung zur Energiepolitik?
Einstellung der EEG Umlage. Das würde den Strompreis für den Verbraucher in der Tat reduzieren. Aber das EEG soll künftig aus dem allgemeinen Steueraufkommen bestritten werden. Und das zwackt der Staat bekanntlich von seinen Steuerzahlern ab und ausserdem sollen die Steuer ja angeblich gesenkt werden. Gleichzeitg wird Schuldenabbau gefordert.
Wie muss man sich diese Kalkulation vorstellen? Minus mal Minus gibt Plus?
Ja, da sind echte Experten am Werk, daran kann es keinen Zweifel geben.

Hat die AfD zumindest eine Rechnung durchgeführt und vorgestellt? Selbst die Violetten haben Modellrechnungen zu ihrem Grundeinkommen vorgestellt, zwar haarsträubende, aber immerhin. Die Partei der Wissenschaftler kann das nicht, da fragt man sich doch sofort woran das liegen könnte.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Die Löhne steigen zwar in den letzten Jahren
Die Reallöhne sinken, mehr gibt es zu diesem Punkt nicht zu sagen.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Arbeit muss einfach wieder lohnen, jeder Beruf muss wieder angemessen bezahlt werden.
Wie lautet die Forderung der AfD, die sinkenden Reallöhnen entgegenwirken soll? Gibt es überhaupt eine entsprechende Forderung? Wurde das jemals seitens der AfD thematisiert?
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Das ist wichtig! Kurz und knapp: Steuern und Preise runter, dann kann der Lohn auch wieder runter.
Sicher doch. Steuern runter und gleichzeitig Schuldenabbau.
Preise runter, Deflation. Die Kaufkraft steigt. Gewinnerwartungen der Unternehmen schrumpfen, die Folge sind Kurzarbeit, Entlassungen und Lohnsenkung. Die Kaufkraft steht wieder auf den alten Füssen, jedoch nicht für die Neuarbeitslosen, und man kommt in die Deflationsspirale.
Es gibt sehr gute Gründe, warum man das eigentlich nicht möchte.
Wikipedia: Deflation#Lohndeflation
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:es geht um die Bürger die leiden am Ende wegen der Preisexplosion
Fragt sich nur, wer diese Bürger sein sollen. Im Zweifel mal das Kirchhof´sche Modell anschauen und die Aussage zur Enteignung durch Substanzversteuerung gut durchdenken, dann dürfte das schnell klar werden.
Und nochmal. Wenn sich die Löhne anständig und angemessen entwickeln würden, wäre das gar kein Thema.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Es hat schon seinen Zweck warum der Mittelstand schrumpft
Was gedenkt die AfD für den Mittelstand zu tun? Mal abgesehen von Deflation und dem Kirchhof´schen Steuermodell, von dem der Mittelstand einiges hätte, nur keinen Vorteil. Gibt es im 25-seitigen Themenpapier zur Europawahl einen einzigen Punkt, der sich ausdrücklich mit dem Mittelstand beschäftigt, oder soll man sich das erahnen können, dass die Pro-Mittelstand sind.

Ich kenne noch eine liberale Partei, die sich angeblich für den Mittelstand einsetzte, von der aber nie etwas kam, abgesehen von vollmundigen Zusagen. Die haben übrigens seinerzeit ebenfalls Kirchhofs Steuermodell begrüßt.
Wo die heute stecken, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich sind sie genau da, wo sie hingehören. Im politischen Nirvana, dort warten sie auf ihre Erleuchtung und Reinkarnation.


melden

AfD

11.04.2014 um 21:47
@Allmysterio
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb: Arbeit muss einfach wieder lohnen, jeder Beruf muss wieder angemessen bezahlt werden. Das ist wichtig! Kurz und knapp: Steuern und Preise runter, dann kann der Lohn auch wieder runter.
Was ist eine angemessene Bezahlung ? Für welchen Beruf ?

Im Handwerks- und im Industriebereich gibt es ja Flächentarifverträge. Das wird aber in der Industrie durch den Einsatz von Zeit- und Leiharbeit unterlaufen.
Was als erstes geändert werden müsste, das die Zeit- und Leiharbeit nur noch die Ausnahme und nicht die Regel ist !
Die Zeit- und Leiharbeit ist für den Unternehmer nicht billiger als ein Festangestellter, nur kann er den Leiharbeiter schnell wieder los werden.

Die Bezahlung in der Leiharbeitsbranche ist in Regel sehr schlecht, ca. 7,50€. Das bekommen alle Personen die bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt sind, die Qualifikation spielt keine Rolle.
Für die Zeitarbeitsunternehmen ist es natürlich gut, wenn sie auf einen Pool von Arbeitern zurückgreifen kann, die sie natürlich nie über die 6 monatige Probezeit beschäftigen. Die Personen werden zwei Tage vor Ablauf der Probezeit gekündigt und nächste Woche wieder angestellt.
Auch die Mär von der Übernahme des Kunden der Zeitarbeitsfirma, da wird den Leuten dann erzählt sie müssten nur genügend Überstunden machen, um dann übernommen zu werden !
Das tritt natürlich nur in etwa 2% der Beschäftigungsverhältnisse in der Zeit- und Leiharbeit ein.

Ich kenne einige Leute aus meinem Bekanntenkreis die in dieser Branche beschäftigt waren.
Keiner von denen möchte je wieder für so eine Firma arbeiten.


Gerade so Leute wie Henkel haben ja die Zeitarbeitsbranche sehr befürwortet !


2x zitiertmelden

AfD

11.04.2014 um 22:04
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Die Bezahlung in der Leiharbeitsbranche ist in Regel sehr schlecht, ca. 7,50€. Das bekommen alle Personen die bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt sind, die Qualifikation spielt keine Rolle.
Damit du nicht auf alten Zahlen sitzen bleibst, hier die tatsächlichen aktuellen Zahlen:

8,50 Euro/Std. (West)
7,80 Euro/Std. (Ost)

Und das sind die Mindestlöhne, welche je nach Tätigkeitsanspruch nach oben steigen, denn die Zeitarbeitsunternehmen sind auch fast alle flächentarifgebunden (IGZ/BAP/BZA)


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2014 um 22:07
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Die Zeit- und Leiharbeit ist für den Unternehmer nicht billiger als ein Festangestellter
Insgesamt gesehen ist der Leiharbeiter kostengünstiger, denn es fällt der bezahlte Urlaub weg und im Krankheitsfall muss auch nicht gezahlt werden. Kosten für Recruiting entfallen ebenso, da dies die Aufgabe des Personaldienstleisters ist.


melden

AfD

11.04.2014 um 22:23
@Sea_Cucumber
Man wird sie nach Bedarf schneller los,aber grossartig kostengünstiger sind sie nicht,ne Musicproduktion zahlt für nen Hand zwischen 18 und 26€,davon sieht der Hand selbst im Schnitt zwischen 8-13€.Es gibt natürlich auch Idioten die sich für sechs Euro und weniger verdingen.


melden

AfD

11.04.2014 um 22:28
@Warhead

Ich habe da keine genaue Kostenaufstellung, sondern nur für mich im Kopf mal so überschlagen.

Was auf jeden Fall wünschenswert wäre, wäre dass die Zeitarbeit verringert wird aber dies ist schwer möglich. Equal pay ist auch kaum möglich, da nicht alle mitziehen würden.
Der politische und wirtschaftliche Wille fehlt


2x zitiertmelden

AfD

11.04.2014 um 22:36
@Sea_Cucumber
Man muss nur demensprechende Gesetze auf den Weg bringen,man hat ja auch dementsprechendes in die Wege geleitet das Zeitarbeit flächendeckend erleichterte.Man heisst in diesem Fall Wolfgang Clement.Mit was verdient sich Clement denn im Moment seine Brötchen...mal sehen,hmmmmmmm

http://www.rp-online.de/wirtschaft/clement-soll-in-aufsichtsrat-von-zeitarbeitsfirma-dis-einziehen-aid-1.2337852


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2014 um 22:42
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Man muss nur
"nur"...da haben wir es. Ich sagte ja dass der politische und wirtschaftliche Wille fehlt. Und bei der totalen Fehlbesetzung im Bundestag seit langer, langer Zeit wird auch nichts anderes zu erwarten sein. Selbst unser scheinbar an einer Geisteskrankheit leidender Bundespräsident ist der Wirtschaft gegenüber ja mehr als nur verständnisvoll.
Man kann sich nur noch schämen in diesem Land zu leben


melden

AfD

11.04.2014 um 22:46
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Es gibt keine Preisexplosion. Der Bürger leidet unter der Lohndrückerei, Lohndrückerei, die von den Herren durchgeboxt wurde und noch durchgeboxt wird, die neben dem Führungskader der AfD auch die Gremien der Wirtschaftsverbandsvertreter und der Propaganda-Schmiede INSM besetzen.
Ich hab erst eine Reportage gesehen, wo im Jahr 1971 Leute wegen Niedriglöhnen auf die Straße gegangen sind, und zwar weil ihnen die 4 Mark in der Stunde zu wenig waren.
Die 4 Mark wären heute 2 Euro. Heute wäre das Dreifache, also 6€, schon ein Skandal. Das wäre zwar real durchaus weniger, weil alles noch teurer geworden ist, aber man sieht dass Niedriglöhne nichts neues sind, sondern es sie damals schon gab. Da wurde aber nicht so viel darüber geredet, weil Niedriglöhne damals vielleicht nicht unbeding als Skandal galten, sondern was ganz normales. Man kann also daran zweifeln ob man damals sozialer war als heute.
Dennoch halte ich die Agenda2010 nicht für so sinnvoll, weil es unserer Wirtschaft im Jahr 2000, also vor Börsencrash und 11.September, doch prima ging. Auf 9/11 folgte aber gleich die Euro-Einführung und kurz darauf setzte man die Reformen um. All das passierte unter dem Vorgänger der derzeitigen Kanzlerin. Wenn man aber der Propaganda glaubt, dann hat ja Deutschland seit 2000 eine wahnsinnig schnelle Entwicklung vom kranken Mann Europas zum Musterschüler hingelegt.
Wenn das aber nicht so ist, könnte man ja meinen, Deutschland brauchte den Euro und diese "Reformen" nicht.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2014 um 22:49
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb: Wenn man aber der Propaganda glaubt, dann hat ja Deutschland seit 2000 eine wahnsinnig schnelle Entwicklung vom kranken Mann Europas zum Musterschüler hingelegt.
Der Großindustrie geht es ja blendend und den Banken auch. Einzig das Volk blutet aus abwer wen interessiert schon das Volk


melden

AfD

11.04.2014 um 22:50
@Simowitsch

Ich kann deinem Text leider nicht folgen.


melden

AfD

11.04.2014 um 22:58
@Rho-ny-theta
Ganz einfach. Nachdem die Blase aufgrund von restriktiver Geldpolitik und 9/11 platzte, produzierte das Massenarbeitslosigkeit in Deutschland. Mit Schröders Agenda sollten die Arbeitslosen wieder in "Arbeit" gebracht werden, damit Leiharbeitsfirmen von der Krise profitieren können. Diese Politik erzeugt schon die nächste Blase, welche diesmal im Export liegt, das gelingt aber nur weil wegen der Lohnzurückhaltung, aber auch wegen des schnellen Anstieges der Steuerprogression, weniger Geld im Inland ausgegeben wird.


melden

AfD

12.04.2014 um 03:35
@Sea_Cucumber
Du brauchst hier Zeitarbeitsunternehmen nicht schön reden !
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Damit du nicht auf alten Zahlen sitzen bleibst, hier die tatsächlichen aktuellen Zahlen:

8,50 Euro/Std. (West)
7,80 Euro/Std. (Ost)

Und das sind die Mindestlöhne, welche je nach Tätigkeitsanspruch nach oben steigen, denn die Zeitarbeitsunternehmen sind auch fast alle flächentarifgebunden (IGZ/BAP/BZA)
Ein großer Unterschied ist ja zwischen 7,50Euro und 8,50Euro ja auch nicht !
Man hat den Leuten die ich jetzt persönlich kenne, immer nur Helfertätigkeiten angeboten, im Lagerbereich, obwohl diese Personen alle abgeschlossene Berufsausbildungen und Erfahrung haben.
Die Bekannten von mir mussten ihren Fahrtkosten hinterher laufen, sollten Urlaub nehmen als es keine Einsätze gab ?! Und das bei sehr bekannten Zeitarbeitsfirmen und keinen Hinterhofklitschen !
Viele Leute werden ja auch einfach durch das Jobcenter gezwungen solche Scheissjobs bei der Zeitarbeit anzunehmen.

Und diese IGZ/BAP/BZA haben mit sogenannten "christlichen Gewerkschaften" Tarifverträge geschlossen. Das waren dann aber gar keine Gewerkschaften im juristischen Sinne !


2x zitiertmelden

AfD

12.04.2014 um 03:50
@Allmysterio
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Euer Gefasel ist schwachsinnige Bauernfängerei, und du bist voll drauf reingefallen
Den Satz zur AFD und ihrer "Vorstellung von Politik", solltest du dir ausdrucken und an jeder Stelle aufhängen, wo du mehrmals am Tag hinschaust !


melden