Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.04.2014 um 11:29
es wird gefaehrlich wenn wir alles was mit Deutschland beworben wird, in die naehe der NPD bringen. Viel mehr muss man den Rechten diese Symbolik entreissen und positiv besetzen statt sie zu verteufeln.


melden

AfD

14.04.2014 um 11:34
@rockandroll
Auch wenn ein Slogan wie "Mut zu Deutschland" durchaus national geprägt ist und man ihn somit rechts verorten kann, so ist das aber noch lange nicht rechts-außen. Und im Grunde geht es bei Europawahlen ja genau um diesen nationalen Gedanken. Man wählt nationale Vertreter nach Brüssel, damit jede Nation dort die eigenen Interessen wahren kann. Insofern ist das nicht nur legitim sondern entspricht exakt dem Gedanken der Europawahl.

Darüber hinaus, ich schrieb es mehrfach und werde das weiterhin schreiben, sind demokratische Rechte nicht verwerfliches oder unanständiges. Sie gehören ebenso zum normalen politischen Spektrum wie demokratische Linke und die Mitte, der neue Lieblingsaufenthaltsort der Parteien.
Ob man die jetzt das eine oder andere Lager mag oder nicht, ändert daran wenig. Als Demokrat muss den Gegenüber nicht mögen, doch man hat sein Existenzrecht anzuerkennen, andernfalls katapultiert man sich selbst aus dem demokratischen Spektrum hinaus.


melden

AfD

14.04.2014 um 11:36
@bit
Das ist auch das einzigste Plakat, wo kein EU Zeichen drauf ist. Muss denn überall ein EU Zeichen drauf sein?
Ansonsten bei den Plakat "Einwanderung braucht klare Regeln" ist das EU Zeichen dabei, wie bei vielen anderen Plakaten.

Manche finden es nicht so schön mit den EU Zeichen.


melden

AfD

14.04.2014 um 11:43
@zoonpolitikon
sag ich doch ;)


melden

AfD

14.04.2014 um 11:53
@bit
IMG 4032169661231

Hier z.b ist nur ein Plakat ohne EU Kennzeichen ansonsten überall enthältlich.

@zoonpolitikon
Gefällt mir! Hast du sehr gut angedeutet.


melden

AfD

14.04.2014 um 11:53
@rockandroll
Dann lesen und verstehen es womöglich auch andere ;-)
(Deine Klarstellung habe ich eben erst gelesen)

Ich weiß nämlich nicht genau, was mir mehr zu schaffen macht. Diese unterwanderte Neupartei, oder vielmehr vermeintliche Linke, die die wichtigste aller linken Maximen, das unbedingte und nicht verhandelbare egalitäre Menschenbild, vergessen haben.


melden

AfD

14.04.2014 um 11:53
@Allmysterio
Du erzählst Blödsinn.
6 weiße Sterne sind kein EU Zeichen.

Hier hast du mal eine Liste von offiziellen "Embleme der Organe, Einrichtungen,
interinstitutionellen Dienste und sonstigen Stellen" der EU.
http://publications.europa.eu/code/de/de-5000200.htm

Und das von Lucke vorgeschlagene Logo habe ich noch auf keinem AFD Wahlplakat gesehen.


Hinweis in eigener Sache:

Wir werden diese graphische Umsetzung unseres neuen Mottos verwenden.

Darin sind die Buchstaben "EU" weniger fett gedruckt. Dieses original Foto hat Hr. Bernd Lucke auch in seinem Rundschreiben verschickt. Das Provisorium haben wir schon von der Seite genommen.

https://www.facebook.com/alternativefuer.de/photos/pb.540404695989874.-2207520000.1397468448./701375136559495/?type=3&theater


melden

AfD

14.04.2014 um 12:07
@bit
Auch wenn es nur 6 Sternchen sind, was das bedeutet ist eigentlich klar → EU

Wenn man Deutschland zusammen schreibt kann man garnicht mit 12 Sternen das EU Zeichen umkreisen. Daher nur 6 Sterne über und unter der EU. Finde so sieht es auch besser aus. Ist jetzt nur Gestaltungssache.


melden

AfD

14.04.2014 um 12:13
Das widerliche an der AFD ist doch ganz klar, dass sie eindeutig zur neuen Rechtegehört. Diese neue Rechte gehört politisch gesehen. Rechts außen, auch wenn sie keine Nationalsozialisten sind. Was mich dermaßen aufregt ist, dass jene Partei sich so schmierig und anständig gibt, dass viele Bürger gar nicht die Gefahr sehen. Da sind mir Nazis mittlerweile fast Lieber, sie stehen wenigstens zu ihrer Menschen verachtenden Ansicht und geben sich nicht kleinbürgerlich, anständig


melden

AfD

14.04.2014 um 12:51
@Allmysterio
Hast du dir mal die Kommentare zum AfD Logo im Facebook Link durchgelesen?
Der zweite schreibt schon gleich: "Ein Logo, dass man erst erklären muss, ist KEIN gutes Logo."

Und wenn man der Parteibasis schon erklären muß was das AFD-Logo bedeuten soll, dann versteht es ein Wähler, der nur einen kurzen Augenblick das Plakat sieht, erst recht nicht.

Mit den 6 weißen Sternen kommt keiner darauf, das Europa gemeint sein könnte. Dann schon eher das Logo vom EU Parlament. Und da das wohl auch nicht so bekannt sein dürfte kann man es noch drunterschreiben um was es überhaupt geht.

AFD Plakate 02

Ich habe da mal etwas vorbereitet.

Man sieht auf dem ersten Blick das man die AfD ins EU Parlament wählen soll. Warum steht darunter und wer AfD mit "Adolf für Doitschland" verwechselt für den ist das Parteilogo ganz unten.

AFD Plakate 01


melden

AfD

14.04.2014 um 16:45
@bit

Dein Entwurf sieht aber optisch nicht gut aus.

Vom rein gestalterischen Standpunkt her finde ich das Original-Plakat der AfD gelungen - die verwendete Symbolsprache stellt klar eine Verbindung mit der Symbolsprache der EU her, und darum geht es schlussendlich.

Außerdem ist die Frage, in wieweit es rechtlich überhaupt möglich wäre, die offiziellen Logos der EU zu verwenden - die sind da extrem eigen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.


melden

AfD

14.04.2014 um 17:19
@Rho-ny-theta
Das ist ja auch mal eben schnell mit Paint in der Mittagspause hingeschmiert worden und sollte nur als Anregung dienen. Und nach meinen Infos ist das Logo vom EU Parlament Public domain.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Europarl_logo.svg

Als ich die Plakate das erste mal gesehen hatte habe ich überhaupt nicht verstanden, oder besser gar nicht erkennen können was die 6 Sterne da sollen?
Beitrag von bit (Seite 238)

Und ich glaube auch nicht das irgend ein Verkehrsteilnehmer die Symbolsprache von Lucke sofort erkennt.


1x zitiertmelden

AfD

14.04.2014 um 17:21
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Und nach meinen Infos ist das Logo vom EU Parlament Public domain.
Der Wiki-Disclaimer bezieht sich nur auf das konkrete Abbild des Logos, nicht auf das Logo selbst.


melden

AfD

14.04.2014 um 17:24
@bit

Zur Info:

http://www.europarl.europa.eu/tenders/1.2_Annex_II_Terms_of_use_of_the_European_Parliament_logo_EN.pdf

http://www.europarl.europa.eu/tenders/1.1_Annex_I_Graphics_Guide-basic_rules_EN.pdf

http://www.europarl.europa.eu/portal/en/legal-notice
Use of European Parliament trademarks and logos

The European Parliament trademarks europarl®, europarltv®, myeuroparl® and the European Parliament logo may not be used without the European Parliament’s prior consent.



melden

AfD

14.04.2014 um 17:25
@Rho-ny-theta
Meinst du damit die AFD darf so etwas nicht machen?


melden

AfD

14.04.2014 um 17:26
@bit

Nein, siehe die etlichen Regeln aus dem Graphics Guide.

Die EU nimmt ihre Markenientität sehr ernst :D


1x zitiertmelden

AfD

14.04.2014 um 17:27
@bit ach ein genosse?


melden

AfD

14.04.2014 um 17:28
@bit

Alleine schon das Drehen des Logos wäre verboten - es gibt zwei horizontale und eine vertikale Version des Logos, die verwendet werden dürfen, Änderungen sind nicht erlaubt. Außerdem wäre das Logo zu klein.


melden

AfD

14.04.2014 um 17:28
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die EU nimmt ihre Markenientität sehr ernst :D
dass das geht? Schließlich haben wir doch als Bürger alle Anspruch auf Zeichen und so :D


1x zitiertmelden

AfD

14.04.2014 um 17:29
@rockandroll

Wie gesagt, ich habe die relevanten Dokumente verlinkt. Wer sich dafür interessiert, kann das ja nachlesen.


melden