Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.08.2018 um 15:31
@eckhart
Aber nun weißt du ja die Antwort.


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 15:33
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber nun weißt du ja die Antwort
Nein! In keiner Weise!


melden

AfD

05.08.2018 um 15:37
@Subcomandante
Es ist nicht meine Aufgabe zu wissen, warum jemand sagt "wir sind das Volk" oder was er damit meint.
Du hast mich um einen Link gebeten weil du nicht glauben wolltest dass Frau Merkel vom "Volk" sprach und nicht von der Bevölkerung.
Das habe ich getan. Aus Vermutungen was andere Leute dazu für eine Meinung haben halte ich mich raus.

@eckhart
Schade. Aber du kannst ja immer noch Frau Merkel oder das Bundesverfassungsgericht fragen oder es bleiben lassen, ganz wie du willst.
Meine Antwort hast du, egal ob du sie verstehst oder nicht. Eine andere Antwort bekommst du von mir nicht. Deshalb werde ich mich auch nicht wiederholen.


melden

AfD

05.08.2018 um 15:42
Im Verlauf ist ersichtlich dass meine Frage "wer ist das Volk" an
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb: das zeigt doch wie am Volk vorbei regiert wird
ging.
Die AfD ist einer Antwort außerstande, das ist mir klar!


melden

AfD

05.08.2018 um 15:44
@eckhart
Die AfD ist eine Partei. Parteien reden nicht. Wenn du Antworten willst musst du mit Menschen reden.


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 15:55
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die AfD ist eine Partei. Parteien reden nicht.
Dachte ich mir doch, was die Aufgaben der AfD -Bundessprecher ist!

Deshalb hat man es auch so schwer, sie im Internet zu finden, ohne AfD-Cookies zustimmen zu müssen oder auf bei Allmystery nicht zitierbaren Seiten zu landen...
Dafür dass Parteien nicht reden, äussern sich aber Meuthen und Gauland überraschend oft!

Nur nicht zur Frage, was dieses Volk sein könnte.


melden

AfD

05.08.2018 um 16:02
@eckhart
Ich weiß aber nicht wer der Bundessprecher ist, deshalb weiß ich auch nicht was DER sagt.

Nehmen wir mal an, es wäre Professor Meuthen.
Dann könnte ich dir jetzt natürlich ein Video von einer Talkshow verlinken mit diesem Inhalt:

Moderatorin: "Aber wer ist denn nun für die AfD und für Sie dieses Volk?"
Meuthen: "Das ist doch ganz klar, jeder der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Das ist nicht nur völkerrechtlicher Konsens, sondern auch explizit die Auslegung der Bundesverfassungsrichter zum Grundgesetz, und dabei bleibt es."

Aber ich werde dieses Video garantiert nicht verlinken, erstens weil ich dann unter irgendeinem Vorwand oder auch ganz ohne Begründung für 50 Jahre gesperrt werde.
Zweitens, nach der Theorie der kognitiven Dissonanz würdest du so reagieren:
"Das ist nur eine Einzelmeinung, andere in der AfD sehen das ganz anders, das sagt er nur damit die AfD gewählt wird, usw. usw."

Also bleib bei dem was dir längst schon klar ist, versuche nicht Dinge zu erfahren die dir nicht gefallen würden, das erspart uns beiden viel Mühe.


2x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 16:19
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Zweitens, nach der Theorie der kognitiven Dissonanz würdest du so reagieren:
Nein! Nach meiner Praxis der Unvorhersehbarkeit, würde ich blind darauf setzen, dass es diese Video gar nicht gibt.
Ich war vor 19 Jahren einer von denen, die dabei waren, als von einigen unter uns "Wir sind das Volk" gerufen wurde und wir nicht wussten, wo das hinführt.


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 16:26
@Dennis75
Wenn ich bei Google mal die Bildersuche mit "AfD wir sind das Volk" bemühe, scheint es schon so, als ob die AfD a) reden kann und b) den Slogan "Wir sind das Volk" für sich beansprucht.
Wer ist nun dieses AfD-Volk und was macht sie so besonders, dass wir auf sie hören sollten?

@eckhart
Du meinst vor 29 Jahren, oder? Und hieß es nicht zuerst "Wir sind ein Volk"? Ich meine "Wir sind das Volk" kam erst später, als man merkte, die Landschaften blühen nicht. Kann in meiner Erinnerung aber auch falsch sein.
Ich glaube, ich bin nach @pga2014 Definition ein betreut Denkender.


2x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 16:26
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich weiß aber nicht wer der Bundessprecher ist, deshalb weiß ich auch nicht was DER sagt.
Du wählst eine Partei wo du noch nicht mal weißt, wer Bundessprecher ist und was der so sagt? Oh je! :D


melden

AfD

05.08.2018 um 16:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:würde ich blind darauf setzen, dass es diese Video gar nicht gibt
Ich sehe keinen Grund, dich von dieser Meinung abzubringen.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wer ist nun dieses AfD-Volk und was macht sie so besonders, dass wir auf sie hören sollten?
Ich sagte bereits, für mich bedeutet "Volk" das was das Bundesverfassungsgericht dazu sagt. Für andere bedeutet es das was Frau Merkel dazu sagt. Zu wissen was für die Mehrheit der AfD-Anhänger diese Wort bedeutet ist nicht meine Aufgabe.


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 16:47
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich sagte bereits, für mich bedeutet "Volk" das was das Bundesverfassungsgericht dazu sagt.
Und dann wählst Du AfD? Das passt nicht! Schau mal auf die Aussagen der AfD Spitzenfunktionäre und deren Haltung zum Thema Özil und Nationalmannschaft. Wie kommst Du damit klar?

Diesen Auftritt nutzte von Storch für ihre ausschweifende Anti-Islam-Rede und sprach Özil die deutsche Identität ab - aber nicht nur, weil er die deutsche Nationalhymne nicht mitsingt: "Özil ist trotz seines deutschen Passes kein Deutscher. Und wer kein Deutscher ist, soll auch nicht in der Nationalmannschaft spielen."
https://www.tag24.de/nachrichten/afd-frau-beatrix-von-storch-ausbuergerung-anti-islam-rede-demo-dfb-kicker-mesut-oezil-berlin-606154 (Archiv-Version vom 01.03.2019)


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 16:50
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ich meine "Wir sind das Volk" kam erst später
Nach meiner Erinnerung war "Wir sind das Volk" unsere solidarisierende Antwort auf den SED-Sprech: "konterrevolutionäre Elemente" mit zum Beispiel Theaterleute diffamiert wurden.

Also mit denen, die jetzt von Rechtspopulisten diffamiert werden.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Du meinst vor 29 Jahren, oder?
Ja mir ist manchmal, als sei es gestern gewesen!


melden

AfD

05.08.2018 um 16:55
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und dann wählst Du AfD? Das passt nicht! Schau mal auf die Aussagen der AfD Spitzenfunktionären und deren Haltung zum Thema Özil und Nationalmannschaft. Wie kommst Du damit klar?
Mir genügt meine eigene Auffassung zu einem bestimmten Thema. Ich muss diese Auffassung nicht davon abhängig machen ob einzelne oder viele andere mir zustimmen. Sondern ich wähle die Partei, von der ich glaube dass sie meine wichtigsten Anliegen am ehesten in die Tat umsetzen kann.

Das ist bei den meisten Leuten nicht anders. Zum Beispiel wählen viele Leute die SPD weil sie humanitäre Werte vertritt. Das steht erstaunlicherweise Null mit der Tatsache in Konflikt, dass u.a. Gabriel durchgesetzt hat, an Saudi Arabien die Kriegswaffen und das technische Konw-How zu verkaufen die man dort unten braucht um im Jemen hunderttausende Zivilisten umzubringen.
Für mich persönlich ein weiteres gutes Beispiel von kognitiver Dissonanz.


2x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 17:00
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Sondern ich wähle die Partei, von der ich glaube dass sie meine wichtigsten Anliegen am ehesten in die Tat umsetzen kann.
Zum Beispiel, dass die gesetzliche Rente abgeschafft werden soll? Das will zumindest einer der Bundessprecher der AfD. @Dennis75


melden

AfD

05.08.2018 um 17:01
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Für mich persönlich ein weiteres gutes Beispiel von kognitiver Dissonanz.
Ach da gibts so viele!:
Die FDP fordert den Innenminister auf, Details der Treffen zwischen Verfassungsschutz-Chef Maaßen und der damaligen AfD-Chefin Petry offenzulegen. Das „schmallippige Dementi“ Maaßens habe nicht überzeugt.

Die FDP im Bundestag will Auskunft von Innenminister Horst Seehofer (CSU) über die angebliche Beratung der AfD durch den Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV).
In einem Fragenkatalog, der WELT vorliegt, fordert der FDP-Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser den Innenminister auf, Details der Treffen zwischen Hans-Georg Maaßen und der damaligen AfD-Chefin Frauke Petry offenzulegen.

Strasser will unter anderem wissen, was Inhalt der Gespräche zwischen Maaßen und Petry gewesen ist und auch, ob es für Seehofer Ansatzpunkte gibt, „die eine Beobachtung der AfD oder von Teilen der AfD oder ihr nahestehenden Organisationen durch den Verfassungsschutz rechtfertigen“.
Strasser fordert eine zeitnahe Beantwortung der Fragen. Es wäre fatal, „wenn der Eindruck entstünde, der Verfassungsschutz würde beim rechten Rand bewusst wegschauen.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article180587774/Kritik-an-Maassen-FDP-fordert-Aufklaerung-von-Seehofer.html

Dafür gibt es diesen interessanten Thread!


melden

AfD

05.08.2018 um 17:31
Worüber der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz mit der damaligen AfD-Chefin Frauke Petry außerdem noch gesprochen haben könnte,
habe ich in https://www.cicero.de/innenpolitik/hans-georg-maassen-kuenftiger-verfassungsschutz-chef-gilt-als-hardliner/51289 gefunden:
Maaßen, der als Architekt des Zuwanderungsrechts wie auch seiner Ausführungsbestimmungen gilt, sei ein „Hardliner“ und „für antirassistische Haltungen nicht bekannt“, sagt ein fachkundiger Beobachter. Als symptomatisch dafür mag Maaßens Auftritt vor dem BND-Untersuchungsausschuss gelten, wo er im März 2007 rechtfertigte, warum Deutschland fünf Jahre zuvor die Entlassung des Bremers Murat Kurnaz vereitelt hatte.
So wird -für mich zumindest- die bis jetzt herrschende Zuversicht innerhalb der AfD erklärlich!

@Dennis75
Das heißt: Vorher war sie es nicht!


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 17:34
Zuversicht die jetzt in der AfD da ist und vorher nicht da war? Ich kann dir nicht folgen.


melden

AfD

05.08.2018 um 17:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:So wird -für mich zumindest- die bis jetzt herrschende Zuversicht innerhalb der AfD erklärlich!
Bedeutet: In der AfD herrschte -für mich- bis jetzt eine zuversichtliche Stimmung! Und das kann ich mir jetzt erklären!

Weiter nichts!


melden

AfD

05.08.2018 um 17:40
@eckhart
Kommt drauf an worauf sich diese Zuversicht bezieht. Bei den anstehenden Landtagswahlen zum Beispiel wäre eine ziemlich große Portion Zuversicht in AfD-Kreisen nachvollziehbar.


1x zitiertmelden