Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.08.2018 um 22:11
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Viele haben zuvor andere Parteien gewählt.
Und was heißt das? Nichts. Nur weil man vorher was anderes gewählt hat, bedeutet das nicht, dass man nicht ausländerfeindlich ist. Man hat es eben nur nicht raus gebrüllt. Mit der AfD, die Rassismus und Fremdenfeindlichkeit wieder Salonfähig gemacht hat, hat man endlich was gefunden, wo man sich so richtig wohl fühlen kann, mit seinen Ressentiments und Animositäten gegen alle Nicht-Deutschen @Elektrofisch


melden

AfD

04.08.2018 um 22:12
@tudirnix
Jeder Ausländerfeind ist ein AfD-Wähler, aber nicht alle AfD-Wähler sind Ausländerfeinde. Das ist Fakt, auch wenn es Dir nicht in den Kram passt.


2x zitiertmelden

AfD

04.08.2018 um 22:12
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:die AfD spricht tabuisierte Theman an
Das ist die zweite absolut geteilte Überzeugung aller AfD-Wähler mit denen ich jemals gesprochen habe.
Welche Schlussfolgerungen man daraus ziehen kann wenn man will, lasse ich jetzt mal außer Acht.


melden

AfD

04.08.2018 um 22:13
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Jeder Ausländerfeind ist ein AfD-Wähler
Ich würde sagen, dann gäbe es die NPD nicht. Aber na gut, ich weiß was du im Prinzip meinst.


2x zitiertmelden

AfD

04.08.2018 um 22:16
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Jeder Ausländerfeind ist ein AfD-Wähler
und was ist mit Wikipedia: Der_III._Weg , Wikipedia: Die_Rechte , Wikipedia: Ein_Prozent_für_unser_Land , Wikipedia: Identitäre_Bewegung und ähnlichen zB. den pro... Bewegungen?


melden

AfD

04.08.2018 um 22:17
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich würde sagen, dann gäbe es die NPD nicht.
Das sagt zum Beispiel der Dubravko Mandic von der AfD
Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/offener-rassismus-100.html


melden

AfD

04.08.2018 um 22:17
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Im Gegentum.
Erstens muss ich die nicht auslegen. Da steht was die Meinungsumfragen von Infratest Dimap, Emnis usw. im Durchschnitt von soundsoviel Quartalen (in einem Fall: Monaten) ergeben haben. Interpretationsspielraum nicht existent.
Doch, natürlich.
Der kontinuierliche Trend nach oben existiert quasi nicht mehr, wenn man die Grafiken nach "vor Herbst 2015" und danach aufteilt.
Die Graphen bleiben mit kleinen Auschlägen nach oben und unten relativ konstant.
Hier hatte das mal jemand noch wesentlich schöner in einer Grafik verfasst, leider finde ich die Beiträge gerade nicht.


melden

AfD

04.08.2018 um 22:18
@tudirnix
Dieser Mandic sagt (letztlich), dass jeder AfD-Wähler ein Ausländerfeind ist? Na gut, das lasse ich mal als Meinung stehen.


melden

AfD

04.08.2018 um 22:20
@Elektrofisch
Nein,manche hassen Schwule,andere möchten gerne Behinderte hinter dicken Heimmauern verschwinden sehen.
Andere hoffnungslos verklärte Romantiker wollen das Frauen endlich wieder ihren vertrauten Platz in der Küche einnehmen.
Ist für jeden was dabei,wenn auch die Alternativen die Konzepte von vor hundertfünfzig Jahren sind


melden

AfD

04.08.2018 um 22:22
@Warhead
Das stimmt auch. Nicht dass es hier vielen was angehen würde, doch ich habe das Asperger-Syndrom. Vielleicht ist das ein Grund, dass ich die AfD nicht gewählt habe. Vielleicht aber auch aus sozialem Druck oder weil ich Angst hatte, abgeschoben zu werden.


melden

AfD

04.08.2018 um 22:27
@Fierna
Ich habe nochmal extra alle Daten vor dem dritten Quartal 2015 rausgenommen und auch die Regressionsgeraden damit die bei dir keine unbewusste Voreingenommenheit erzeugen.

Und nun schau dir mal an wo die Punkte sind. Wo ist zum Beispiel der erste schwarze Punkt in der Grafik, und wo ist der letzte? Oder wie ist das mit den blauen Punkten?

Sieht das für dich wirklich nach einer statischen Situation aus wo unter dem Strich alle ungefähr gleich viel gewonnen und verloren haben?
Na gut, dann akzeptiere ich dass du das so wahrnimmst.

b7497d-1533414161
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e481c0-1533414478.jpg


1x zitiertmelden

AfD

04.08.2018 um 22:40
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Sieht das für dich wirklich nach einer statischen Situation aus wo unter dem Strich alle ungefähr gleich viel gewonnen und verloren haben?
Na gut, dann akzeptiere ich dass du das so wahrnimmst.
Ich habe doch gar nichts dergleichen gesagt :D

Fakt ist halt, dass bspw bei infratest dimap die AfD auch schon 2016 mal auf 15% war, mehrmals...das war so das Max, mit einem Einbruch zwischendurch.
Warum das in deinem Bild nicht auftaucht, weiß ich nicht? War es ein Mittelwert aus allen Umfragen?
Erklärt sich dann aber nicht, wie du jetzt auf 17% kommst....vermutlich mal wieder immer die passenden Werte genommen, damit der Anstieg so steil wie möglich aussieht.

So, und wenn man das bedenkt, ist das dort schonmal kein kontinuierlicher Anstieg, sondern man blieb mehr oder minder konsant seitdem, bis man vor einem Monat über 15% kam.


1x zitiertmelden

AfD

04.08.2018 um 22:50
Zitat von FiernaFierna schrieb:vermutlich mal wieder immer die passenden Werte genommen, damit der Anstieg so steil wie möglich aussieht.
Ehrlich gesagt, ich muss etwas klar stellen:

Wenn du mir unterstellst dass ich nicht an einer objektiven Diskussion über Fakten interessiert bin, dann habe ich dir nichts weiter zu sagen und das Gespräch zwischen uns ist an dieser Stelle beendet.

Allerdings würde ich das bedauern.

Ansonsten:

Ich sagte bereits, jeder Punkt repräsentiert den Mittelwert aus mehr als fünfzig Umfragen. An jeder Umfrage waren zwischen 1000 und 2000 Leute beteiligt. Das bedeutet, jeder Punkt setzt sich aus mehr als zehntausend Einzelmeinungen zusammen.

Das erklärt auch warum nicht eine ganz spezielle Umfrage in dieser Grafik auftaucht an die du dich aus 2016 erinnerst. Sie ist nur als 1/60 von einem anderen Punkt enthalten.

Eben das macht diese Grafik so aussagekräftig. Nach den Maßstäben der Meinungsumfrageinstitute wie z.B. Emnid, die auch im ARD Deutschlandtrend und von jedem Hans und Franz überall sonst verwendet werden, ist das eine beinhart repräsentative Faktenlage.

Wenn es das speziell für DICH nicht ist, ja dann eben nicht. In diesem Punkt gibt es nichts worüber wir diskutieren könnten.

Was du damit meinst wie ich jetzt auf 17% komme - ich weiß nicht wie du das meinst.

Meinst du dass die AfD in den letzten Umfragen um diesen Wert herum gelegen hat? Da bin nicht ICH drauf gekommen, sondern das habe ich aus dieser Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm


melden

AfD

04.08.2018 um 22:55
@Dennis75

Ja, der Mittelwert ergibt bei mir da 15,6%..so mit normalem Mathe.

Die anderen 43 Umfragen müsstest du den Menschen hier mal zugänglich machen, das ist sonst sehr undurchsichtig.


melden

AfD

04.08.2018 um 22:55
@Fierna
Welchen Mittelwert wovon meinst du?


melden

AfD

04.08.2018 um 22:57
@Dennis75

Die Quelle in deinem Post.

AfD 15 % 15 % 14 % 15 % 16 % 17 % 17,5 %

/

7

=

15,6%


melden

AfD

04.08.2018 um 23:03
:D Ach so.

Schau dich ein bisschen um auf der Webseite. Wenn du z.B. auf "Emnid" klichst, findest du alle Ergebnisse die Emnid in den letzten was weiß ich wieviel Jahren gemessen hat.

Alle diese Daten, also von ALLEN Meinungsintituten, kann man dann z.B. nach Quartalen oder Monaten zusammenfassen.
Und DAS ergibt dann die Durchschnittswerte von Monaten, oder auch von Quartalen wenn man die Mittelwerte nicht von einem Monat berechnet sondern von drei.

In meiner Excel-Tabelle sieht das für den Monat Juli 2018 zum Beispiel so aus: (ich habe auch alle anderen Monate seit 2013)
Da waren es 19 Umfragen. Der Mittelwert lag für die AfD bei 16,1%. Die Grafik sollte das zeigen.

f181dd-1533416540
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=30e89d-1533416580.jpg


melden

AfD

04.08.2018 um 23:21
@Dennis75

Ok, ich verstehe. Wird aus deiner Grafik eben nicht ersichtlich.

cih werde mich da mal umsehen.


melden

AfD

04.08.2018 um 23:25
Na dann, es war ein nettes Gespräch.
Dir noch einen schönen Abend.

Übrigens, diese Quellen bieten weitere ergänzende nützliche Infos wenn man sich für Statistiken interessiert:
https://dawum.de/Bundestag/
https://www.bundeswahlleiter.de/bundeswahlleiter.html


melden

AfD

05.08.2018 um 01:22
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Die AfD bekommt so viele Stimmen, weil die Politik sich nicht für die Bürger interessiert und es keine Alternativen gibt.
Aber die AfD interessiert sich gar nicht für die Lösung der Probleme der Bürger ...

Ich habe noch keine guten Lösungsansätze von dieser Partei gesehen, wie man die drängendsten Probleme der Bürger löst (das sind nun mal nicht Migration und Ausländer sondern Überalterung und ein gutes Rentenkonzept, Wohnungsmangel und hohe Mieten, Soziales Gefälle, Innere Sicherheit, angepasste Familienpolitik und Vereinbarkeit von Job und Familie, Umweltschutz und saubere Luft)


2x zitiertmelden