Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.08.2018 um 20:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ic möchte wissen, was im hypothetischen Fall einer Machtergreifung der AfD mit denen geschieht, die sich von denen, die derzeit auf den Straßen "Wir sind das Volk" rufen, distanzieren?
Moment mal, du weißt doch dass ich AfD gewählt habe. Also bin ich für dich ein rechtsradikaler Rassist.
Und mit rechtsradikalen Rassisten kann es niemals Frieden geben.
Trotzdem willst du mit mir reden?
Wie passt das zusammen?


2x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 20:47
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wie passt das zusammen?
Du meinst? Meine Frage
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich möchte wissen, was im hypothetischen Fall einer Machtergreifung der AfD mit denen geschieht, die sich von denen, die derzeit auf den Straßen "Wir sind das Volk" rufen, distanzieren?
hätte sich damit erledigt? Mitnichten!
"Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht - denn wir sind das Volk, liebe Freunde" (AfD-Anhänger skandieren: "Wir sind das Volk")
https://www.deutschlandfunk.de/afd-kundgebung-in-erfurt-wenn-wir-kommen-wird-aufgeraeumt.1773.de.html?dram:article_id=335345

möchte ich von AfD-Fans detaillierter ausgeführt bekommen!


melden

AfD

05.08.2018 um 21:04
Bevor ich es vergesse;
Eine clevere Antwort von einem AfD-Fan auf meine Frage würde mich regelrecht aus dem Konzept bringen, darauf wäre ich gar nicht gefasst.
Damit rechnete ich gar nicht!

Alles ist gut!


melden

AfD

05.08.2018 um 21:17
Freunde der gepflegten Diskussion, userbezogene Kommentare sind ab jetzt wieder zu unterlassen. Das Thema ist hier nunmal AfD, auch wenn es manchen nicht zu gefallen scheint. Muss es nicht, aber wie bei jeder Partei muss diese auch mit Kritik leben und umgehen.
Wer userbezogen diskutieren möchte, bekommt nachher keinen Kuchen, keine Kekse und auch keinen Kakao!


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 21:28
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber falls du jemals in deinem Leben einen AfD-Wähler nach seiner Meinung fragst was das Volk eigentlich ist damit FRIEDEN herrscht, und zwar nicht nur für dich sondern für ALLE, dann reden wir weiter.


Du meinst also du kannst hier die Diskussionsregeln diktieren?

Ich frage nicht, damit Frieden herrscht, sondern weil ich eine Antwort haben möchte.
Und wie ich gerade gelesen habe (ich hatte es mir schon gedacht), bist du AfD Wähler und somit ein guter Ansprechpartner was die Frage betrifft.

Also wen meint "ihr" wenn es heißt es "wird am Volk vorbeiregiert" mit 'Volk'?

Und wie stellst du dir einen Konsens bei dem Thema Rassismus vor?
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:bekommt nachher keinen Kuchen, keine Kekse und auch keinen Kakao!
Fuck! Ohne Kuchen kann ich nicht einschlafen, da muss ich ja gehorchen..... :D


melden

AfD

05.08.2018 um 21:36
@Groucho
Was genau ist nochmal für mich der Anreiz, dir zu antworten? Ist mir irgendwie entfallen.
Vielleicht komme ich wieder drauf wenn du mir sagst was das mit der Frage zu tun hat "Wie geht es weiter mit der AfD"?


melden

AfD

05.08.2018 um 21:38
@Dennis75
Ich finde die Frage durchaus berechtigt, wenn 15-16% der Wähler sich als das Volk definieren und definieren lassen. Was sind dann die restlichen 84-85% für die AfD und deren Wähler, wenn nicht das Volk?


melden

AfD

05.08.2018 um 21:39
@der_wicht
Woher soll ich das wissen? Da musst du die AfD oder die restlichen 85% fragen. Ich kann dir nur sagen wer für MICH das Volk ist.


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 21:47
@der_wicht
Mein einziger subjektiver und persönlicher Eindruck, der dir vielleicht weiter hilft oder vielleicht auch nicht:

Bei Nicht-AfD-Wählern scheint der Eindruck zu herrschen, dass unter AfD-Wählern ein breiter Konsens besteht was "Volk" bedeutet.
Ich habe den Eindruck, dass die Meinungen viel differenzierter und weniger exakt sein könnten als man sich das von außen vorstellt.

Aber MEINE persönliche Baustelle war es noch nie, speziell zu wissen was die meisten AfD-Wähler speziell darüber sagen.
Deshalb habe ich auch nie versucht, das gezielt in Erfahrung zu bringen.


melden

AfD

05.08.2018 um 21:48
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich kann dir nur sagen wer für MICH das Volk ist.
Dann würdest du also die Aussage "es wird am Volk vorbei regiert" als Unsinn bewerten.
Das ist doch mal ein Statement.

Danke.


melden

AfD

05.08.2018 um 21:51
Die AfD ist wirklich ein ganz übler Haufen. Wenn man beobachtet was in anderen europäischen Ländern ihre Freunde von den Rechtspopulisten schon erreicht haben, kann einem bange werden.


Ich glaube im Übrigen, dass diese Bewegung am Ende sehr knallharte Interessen verfolgt und was sie vorhaben auch denen, die wo sie jetzt wählen nicht schmecken würd.
Fr. Weidel als ehemalige Investmentbankerin hat mit Sicherhiet nicht das "Wohl des VOlks" im Sinn. Manchmal rutschen ihr auch mal so ein paar Sachen raus, die genau zeigen wohin die Reise geht. Z.B. Das Mindestlohn Quatsch sein soll. Aber weil man so keine Wähler gewinnt, sagt sie das nicht mehr!

Alles in Allem glaube ich sie wollen die Sozialsyteme kaputtmachhen (Rente privatisieren, etc.) sowie weitere undemokratische Dinge, wie Polizeistaat ausbauen und Volksabstimmung. Warum ich schreibe Volksabstimmung, weil diese sehr leicht manipulierbar ist, wie man ja bei Brexitwahl in England gesehen hat.
(Ich hoffe das ist ok hier etwas zu spekulieren. Wenn nicht bitte löschen Sie diesen Beitrag. Ich wusste es nicht. Ich bin neu hier im Forum.)


melden

AfD

05.08.2018 um 21:52
@Groucho
Wenn ich dir damit einen Gefallen tun kann, kein Problem. Von mir aus kann ich auch behaupten dass es den Weihnachtsmann gibt wenn´s dich glücklich macht. Ich habe zwar immer noch nicht verstanden was das mit der Zukunft der AfD zu tun hat, aber muss ich ja auch nicht.


melden

AfD

05.08.2018 um 21:53
@Groucho @eckhart @der_wicht
Auch der Vorsitzende der Jungen Alternative, Markus Frohnmaier, sprach vor den 4.000 Demonstranten, von denen viele Deutschland-Fahnen und Transparente trugen. Frohnmaier geißelte die US-Nahostpolitik und forderte, Flüchtlingsunterkünfte nur dort zu bauen, wo viele Wähler der Grünen leben. Frohnmaier: "Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht - denn wir sind das Volk, liebe Freunde" (AfD-Anhänger skandieren: "Wir sind das Volk")
https://www.deutschlandfunk.de/afd-kundgebung-in-erfurt-wenn-wir-kommen-wird-aufgeraeumt.1773.de.html?dram:article_id=335345

Na da haben wir doch mal einen Ansatz, was mit Volk gemeint ist... @Dennis75

Man lese das von mir hervorgehobene


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 21:56
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Na da haben wir doch mal einen Ansatz, was mit Volk gemeint ist
Und warum glaubst du dass ich das wissen will, wenn´s mir vorher egal war was einige oder sogar viele in der AfD als "Volk" bezeichnen?
Und was trägt das bei zum Thema "Wie geht es weiter mit der AfD?"


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 22:01
Täuscht mich meine Erinnerung oder haben da nicht einige AFD -Politiker deutsche Politiker mit Migrationshintergrund aufgefordert in die Länder ihrer Abstammung zurück zu kehren?


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 22:03
@Dennis75
Was es zum Thema beiträgt? Der Vorsitzende der Jungen Alternative lässt im Prinzip eine Art Drohung vom Stapel, für den Fall, dass die AfD mal an die Macht kommen sollte und Du fragst, was es zum Thema beiträgt? Möchtest Du trollen? Nervt Dich, dass die AfD hier thematisiert wird? Wenn Du nicht zum Thema diskutieren willst, ist das durchaus in Ordnung, aber dann lass es auch.
Die AfD als solches ist hier Thema und nicht ausschließlich im Rahmen des Threadtitels.


melden

AfD

05.08.2018 um 22:03
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Täuscht mich meine Erinnerung oder haben da nicht einige AFD -Politiker deutsche Politiker mit Migrationshintergrund aufgefordert in die Länder ihrer Abstammung zurück zu kehren?
Gauland spielte sogar mit dem Gedanken, die eine oder andere dort zu entsorgen.


melden

AfD

05.08.2018 um 22:14
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Moment mal, du weißt doch dass ich AfD gewählt habe.
Du hast also AfD gewählt.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Und warum glaubst du dass ich das wissen will, wenn´s mir vorher egal war was einige oder sogar viele in der AfD als "Volk" bezeichnen?
Es interessiert dich aber nicht, was "deine" Partei so meint, denkt und vor hat?

Dann bist du wahrscheinlich derjenige, von dem ich immer gedacht habe, es gibt ihn nicht: Der Protestwähler, der die AfD gar nicht toll findet, sondern nur die anderen ärgern will.


melden

AfD

05.08.2018 um 22:16
@der_wicht
Also dann, mich interessiert der Threadtitel tatsächlich mehr als andere Aspekte der AfD, aber meinetwegen verknüpfe ich mal deine Aussage mit meinem persönlichen Interesse, dann haben wir beide was davon.

Du sagst, es ist wichtig dass man weiß OB, und ich wiederhole OB, man in der AfD einen breiten Konsens darüber entwickeln wird was "Volk" überhaupt bedeutet, aufgrund der Gefahr dass es ein negativer und für einige Menschen bedrohlicher Konsens wäre.
Oder ob diese Konsens vielleicht sogar schon besteht.

Na dann: Meiner Meinung nach ist es viel wahrscheinlicher dass sich DER Konsens am Ende durchsetzt den wir rein formaljuristisch jetzt schon haben und schon immer hatten. Nämlich schlicht der dass die Volkszugehörigkeit allein an der deutschen Staatsbürgerschaft hängt.
Und falls das jetzt noch nicht der absolute Konsens ist, dann meiner persönlichen Einschätzung nach zumindest der Modalwert.
Und zwar vor allem deshalb weil Professor Meuthen von dieser Meinung keinen Zentimeter abrückt.

Nun fragst du dich vielleicht auch warum ich zu dieser optimistischen Zukunftseinschätzung komme. Na dann:

Erstens weil es viel einfacher ist sich auf eine seit Generationen bestehende Definition zu einigen,
insbesondere eine womit die überwältigende Mehrheit der AfD-Anhänger gut leben könnte.

Zweitens weil alles andere nur mit einer Zweidrittelmehrheit im Bundesparlament zu erreichen wäre.
Und diese Zweidrittelmehrheit wird die AfD meiner bescheidenen Meinung nach nie erreichen.

Fazit:Also könnten sie die heute formaljuristisch alleingültige Definition noch nicht mal ändern wenn sie denn wollten.


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2018 um 22:18
Also heißt für die AFD Volk Volk im völkischen Sinn...x Generationen deutsche Ahnen sonst gehört man nicht dazu....also wenn das nicht rechtsradikal ist was dann


1x zitiertmelden