Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.09.2018 um 11:49
@Bone02943
nur wenn man in Extremen und simplifizierten Schwarz-Weiss-Schemata denkt. Zwischen Erbfeindschaft oder Hass auf andere Nationen und dem globalisierten, europäischen Superstaat bzw Weltbürgertum, gibt es noch genügend gesunde Zwischenstufen.


melden

AfD

05.09.2018 um 11:53
@HardclaN

Diese "gesunden Zwischenstufen" erkenne ich aber bei der von den neuen Rechten gewünschten Nationalstaaterei nicht. Jetzt mögen es noch die Muslime, Juden, die westliche Welt und Linken sein, die man bekämpft, aber dann wird eine Zeit kommen, in der man andere Feinde braucht.
Da rücken dann die verlorenen Ostgebiete wieder in den Sinn, wie die Krim oder Ostukraine für Russland.
Die AfD betreibt eine Politik der Abgrenzung und Deutschtümmelei und ist der gemeinsame Feind der neuen Rechten erstmal weg, dann wird es kein Europa der neuen Rechten geben, sondern einzelne die ihrerseits ihre Macht ausbauen müssen.


melden

AfD

05.09.2018 um 11:57
@Bone02943

mit anderen Worten: es würde sich nichts ändern. Diese antagonistischen Rollen gibt es doch heute auch. Ost gegen West. Europa und die USA gegen Russland und ggf China. Kriege aufgrund politischwr und insb wirtschaftlicher Interessen gibt es auch jetzt schon. Siehe Lybien, siehe Irak, siehe Ukraine.


melden

AfD

05.09.2018 um 11:58
@HardclaN

Natürlich würde sich etwas ändern, denn dann bekämpft man sich mitten in Europa wieder gegenseitig.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

05.09.2018 um 12:00
Zitat von HardclaNHardclaN schrieb: petit à petit
peu à peu, meintest du wohl
Zitat von HardclaNHardclaN schrieb:Masseneinwanderung
Bei monatlich neu ankommenden 9.000 Flüchtenden kann man angesichts ebenso vieler Millionen, die ausgegrenzt in den Lagern rund ums Mittelmeer auf eine Passage nach Europa warten, wohl kaum von Massen sprechen. Das ist ein Unterschied wie zwischen 9 und 9.000. Du verbreitest wieder Hysterie, die unbedingt dazu gehört. Ohne Hysterie kann sich die rechte Kutsche nun mal nicht bewegen, die braucht sie als Kraftstoff.
Zitat von HardclaNHardclaN schrieb:Mein Ziel ist ein Europa der Vaterländer
Ich weiß ja nicht, ob der elende Nationalismus erneut thematisiert werden muss, wenn er nicht kritisch, sondern ideologisch daher kommt.


melden

AfD

05.09.2018 um 12:02
@Bone02943

nein. Diese von dir gezeichnete Dystopie kann hypothetisch nur aufkommen, wenn es keine gemeinsame äußere Bedrohung mehr gibt. Sehe ich mir die aktuelle Lage in Afrika und im mittleren Osten an, dann wird der Zusammenhalt europäischer Patrioten als Bollwerk vor dieser Bedrohung noch etliche Jahrzehnte halten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

05.09.2018 um 12:04
Zitat von HardclaNHardclaN schrieb:mir die aktuelle Lage in Afrika und den mittleren Osten an, dann wird der Zusammenhalt europäischer Patrioten als Bollwerk vor dieser Bedrohung
reverse colonialism?


melden

AfD

05.09.2018 um 12:46
Zitat von HardclaNHardclaN schrieb:Mein Ziel ist ein Europa der Vaterländer
ein vereintest europa ist nicht mehraufzuhalten, denn dasist der logische und der einzige schritt um frieden. wohlstand etc zu bewhren.

ein s.g. europa der vaterländer führt nur zum krieg der vaterländer europas. das ist nunmal die natur des nationalismus. nationalisten müssen immer wieder neue feinde finden um an der macht zubleiben.


melden

AfD

06.09.2018 um 10:32
@dasewige @Bone02943 @che71 @eckhart @Tussinelda


Der Verfassungsschutz in Thüringen nimmt die AfD jetzt endlich ins Visier. Bald könnte die Beobachtung kommen.
Die Radikalisierung der AfD hat in Thüringen Konsequenzen: Der Chef des Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, will nach Informationen von tagesschau.de den Landesverband offiziell zum Prüffall erklären - die Vorstufe zum Beobachtungsobjekt. Beim Verfassungsschutz soll Personal abgestellt werden, um offen zugängliche Unterlagen und Informationen zu sammeln und auszuwerten.
Mehr dazu hier:
https://www.tagesschau.de/inland/afd-verfassungsschutz-113.html


2x zitiertmelden

AfD

06.09.2018 um 10:43
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Der Verfassungsschutz in Thüringen nimmt die AfD jetzt endlich ins Visier.
Super. Dann beobachten AFd Wähler die Afd...


melden

AfD

06.09.2018 um 11:55
Ein Problem unserer Zeit ist, daß keine langfristigen Lösungen mehr gesucht werden. In der Wirtschaft wie in der Politik.

Bei der Afd und auch bei der FPÖ in Österreich setzt man auf prägnante, kurze Themen und Lösungen dazu. Ein Klimawandel wird einfach als "existiert nicht" abgetan und gut ist es.
Dieser Verzicht auf langfristige Lösungen wird uns noch einen Haufen Probleme einhandeln.
Bleiben wir doch beim Klimawandel.
Bei einer weiteren Erhöhung um 2°C in diesem Jahrhundert ist alles, was südlich von Rom liegt, Wüste. Da werden sich dann mehrere Millionen Menschen auf eine Flucht in den Norden aufmachen. Wenn all diese Menschen an unseren Grenzen stehen, war der "Flüchtlingsstrom" von 2015 wir ein Kaffeebesuch von Tante Käthe.
Wie will man diese Menschen aufhalten? Mit Schüssen, Frau Storch? Ich bin sicher, da läßt sich keiner von Schüssen aufhalten und wenn die Menschen dann die Grenzen überwunden haben, sind sie sicherlich nicht zimperlich mit der Bevölkerung. Die Afd- Parteigranden hocken dann sicher in irgendeinem Adlerhorst...

Davor habe ich echt Angst...

Auch die Flüchtlinge und die Migration im Ganzen ist nichts, was man in einer Legislaturperiode in den Griff bekommen kann, aber sag das mal dem "Wutbürger"...


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2018 um 13:34
Meuthen wirft Merkel Fake-News vor
Die Ausschreitungen von Chemnitz sorgen für Diskussionen. Dunja Hayali sprach im ZDF unter anderem mit Jörg Meuthen (AfD) und Kathrin Göring-Eckhardt darüber.

Update vom 6. September. 12.00 Uhr:
Meuthen (AfD) bezieht sich auf erfundene Geschichte

In der Sendung „dunja hayali“ vom Mittwochabend hat AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen die Grünen-Politikerin Claudia Roth scharf angegriffen.
Roth hätte sächsischen Kiosk-Betreibern Zensur vorgeworfen, weil diese angeblich den aktuellen Spiegel boykottierten.
Auf dem Titelblatt des Magazins ist das Wort „Sachsen“ zu lesen, geschrieben in der auch von Nazis verwendeten Tannenberg-Schriftart.

Doch sowohl den Spiegel-Boykott als auch den Zensur-Vorwurf von Claudia Roth hat es gar nie gegeben.
Darauf wies Grünen-Politikerin Karin Göring-Eckhardt Meuthen in der Sendung hin: “Das war Fake News, das wissen Sie.”
Die Geschichte war vom rechtspopulistischen „Compact“-Magazin frei erfunden worden und wurde inzwischen gelöscht.

https://www.merkur.de/politik/chemnitz-joerg-meuthen-afd-wirft-in-zdf-talkshow-von-dunja-hayali-angela-merkel-fake-news-vor-zr-10215817.html
Sowas ähnliches ist schon mal Gauland passiert, der zugab, sich regelmäßig in der Zeitschrift "Sezession" zu informieren.


Da haben die aber was preisgegeben, was wir sowieso schon wussten! :D


melden

AfD

06.09.2018 um 13:38
Im gleichen Link https://www.merkur.de/politik/chemnitz-joerg-meuthen-afd-wirft-in-zdf-talkshow-von-dunja-hayali-angela-merkel-fake-news-vor-zr-10215817.html

Dunja Hayali spricht im ZDF über Ausschreitungen von Chemnitz:
Verzweifelter Tweet
In einem weiteren Tweet zeigt sich die Journalistin fast schon verzweifelt.
Sie schreibt:
„Hört man zu, heißt es, man hätte nichts entgegenzusetzen.
Stellt man Fragen, heißt es, man hört nicht zu.
Erklärt man, heißt es, man würde die Bürger erziehen wollen.
Redet man mit Bürgern, ist es falsch.
Redet man nicht mit ihnen, ist es auch falsch.
Was wollen „sie“ eigentlich?“



melden

AfD

06.09.2018 um 13:47
Wahrscheinlich wünschen sie sich eine Positionierung der Bundeskanzlerin!
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der Einschätzung von CSU-Chef Horst Seehofer widersprochen, die Migrationsfrage sei „Mutter aller politischen Probleme“ in Deutschland.
„Ich sag' das anders“, sagte Merkel am Donnerstag im RTL-Sommerinterview vor dem Hintergrund der teils rassistischen und fremdenfeindlichen Demonstrationen in Chemnitz.
„Ich sage, die Migrationsfrage stellt uns vor Herausforderungen. Und dabei gibt es auch Probleme.“ Es gebe aber auch Erfolge.
„Es ist eine angespannte Stimmung, in der auch jeder, glaube ich, und jede Position beziehen sollte.“

Scharf attackierte Merkel die AfD. Die Partei „heizt zum Teil ja die Stimmung mit auf, das muss man ganz einfach sagen“.

Äußerungen wie die Forderung von AfD-Fraktionschef Alexander Gauland, es müsse eine stille Revolution geben, bei der unerwünschte Journalisten verschwinden sollten, bewerte sie „extrem kritisch“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article181439860/Kanzlerin-im-Sommerinterview-Merkel-widerspricht-Seehofer-und-geht-AfD-an.html


melden

AfD

06.09.2018 um 14:04
eckhart schrieb (Beitrag gelöscht):Was wollen „sie“ eigentlich?“
1. lynchjustiz für journalisten und auch allgemein
2. alle demokraten aus dem land jagen
3. sehr große lager mit speziellen aufgaben
4. und sehr vieles mehr was sich gegen die mitmenschlichkeit wendet

@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Beim Verfassungsschutz soll Personal abgestellt werden, um offen zugängliche Unterlagen und Informationen zu sammeln und auszuwerten.
welch eine sisyphusarbeit, schon hat man die aktive beobachtung der afd auf die lange bank geschoben.


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2018 um 15:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist mir auch aufgefallen, auch in meinem Umfeld. Waren früher rechtspopulistische Aussprüche álá "Ausländer raus!" (was von keinem meiner Bekannten irgendwie jemals geäußert wurde) nicht gesellschaftskonform, da eindeutig neonarzisstisch :D ,darf heute eine besorgte Mutti sagen, dass sie doch hofft, dass in der Schule, in der sie ihr Kind anmelden will, doch hoffentlich keine Flüchtlingskinder beschult werden und wird von einer Masse an anderen besorgten Muttis (und denen, die es werden wollen) in ihrer Meinung auch noch bestärkt (wirklich geschehen in meinem weiteren Umfeld!).
Meine Schwester hat mir vor einiger Zeit erzählt, dass Bekannte von ihr ihre Kinder bei einer Waldorfschule angemeldet haben, da dort weniger "Ausländer" angemeldet wären. Und das waren durchaus gebildete Menschen.
Zitat von HardclaNHardclaN schrieb:Die aufkommende Altersarmut,
Lustigerweise sind ältere Menschen ab 50 die demographische Gruppe, die am wenigsten von Armut bedroht ist. Auch die Armutsbedrohung der Menschen über 65 ist deutlich niedriger, als die bei Kindern/Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/419433/umfrage/armutsgefaehrdungsquote-in-deutschland-nach-alter/
Zitat von HardclaNHardclaN schrieb:Das wird dann die Geschichte entscheiden.
Vielleicht wird ja dann der Morgenthau-Plan umgesetzt.


1x zitiertmelden

AfD

06.09.2018 um 15:36
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie will man diese Menschen aufhalten? Mit Schüssen, Frau Storch? Ich bin sicher, da läßt sich keiner von Schüssen aufhalten und wenn die Menschen dann die Grenzen überwunden haben, sind sie sicherlich nicht zimperlich mit der Bevölkerung. Die Afd- Parteigranden hocken dann sicher in irgendeinem Adlerhorst...
Äh doch, die Geschichte zeigt uns das man ganze Länder bis hin zu halben Kontinenten "Abriegeln kann"

ein gewässer ist da sogar noch recht Leicht abzuriegeln. Und nix für Ungut, aber selbst wenn unsere "hypothetischen " Flüchtlinge mit ner AK und RPG ankommen, wollten. Wie weit kämen sie?

Geschichtlich alles nix neues. Das es läuft wie mit den Westgoten ist eher Unwahrscheinlich.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:Wie geht es weiter mit der AfD?
heute um 14:04
eckhart schrieb:
Was wollen „sie“ eigentlich?“
Ich dachte das schreiben die immer auf ihre Transparente.


melden

AfD

06.09.2018 um 15:41
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Meine Schwester hat mir vor einiger Zeit erzählt, dass Bekannte von ihr ihre Kinder bei einer Waldorfschule angemeldet haben, da dort weniger "Ausländer" angemeldet wären. Und das waren durchaus gebildete Menschen
ist so üblich, gebildete Menschen wissen das Schulen wo die "ohne Migrationshintergrund" in der Minderheit sind für die Bildung ihrer Kinder eher suboptimal sind.

DAs ist kein Geheimnis, und das ignorieren davon führte ja dann zu Dingen wie den lustigen Skandalschulen die es ins Fernsehen schafften.

Im Grunde ist es logisch das die Integration als auch Sprachentwicklung dort am besten läuft wo der Anteil von Schülern MIgrationshintergrund nicht einen bestimmten % Satz in der Klasse überschreitet.


melden

AfD

06.09.2018 um 15:51
@Fedaykin
Wobei Waldorf dann aber auch eher keine tragfähige Alternative ist. Soweit ich weiß, ist die ganze Sache auch spektakulär in die Hose gegangen. Meiner Ansicht nach ein Fall von "Panik frisst Hirn".

Wobei die Gleichsetzung von Migrationshintergrund mit fehlender Sprachbeherrschung ja auch eh grob vereinfacht ist. In meiner Klasse hat auch der Großteil der Schüler einen Migrationshintergrund. Dennoch sprechen, bis auf die neuen Seiteneinsteiger, alle durchgängig und fehlerfrei Deutsch.


1x zitiertmelden