Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.460 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

30.11.2018 um 09:33
@Optimist
Schätze das ist der gleiche Bockmist wie beim Rest. Wahrscheinlich war die Aussage, dass Deutschland mit seiner Produktion 200 Mill. Menschen ernähren könnte, oder sowas. Bevor man nicht weiß, ob das überhaupt gesagt wurde, oder nur seiner Fantasie entsprungen ist, wie die Unrechtmäßigkeit der "Grenzöffnung" 2015, lohnt es sich nicht wirklich darüber nachzudenken.

Ich sehe die Afden ähnlich wie die anderen Verschwörungstheoretiker oder Flacherdler. Wahrheit ist da nur in homöopathischen Dosen enthalten.


1x zitiertmelden

AfD

30.11.2018 um 09:37
@Optimist
Er sagte EU, nicht UN.
Die Studie gibt es wirklich. Sie stammt aus dem Jahr 2010 und ist eine Machbarkeitsstudie, die (wenig überraschend) zu dem Schluss kommt, dass es schlicht unmöglich ist, alle Flüchtlinge in Europa unterzubringen, daher müsse weit mehr in die Entwicklung, Unterstützung Flüchtlingwerk usw investiert werden.
Dass der saubere Prof Dr diese Erhebung erwähnt (dabei vergisst zu erwähnen worum es eigentlich ging und wie die tasächliche Kernaussage lautete) zeigt lediglich welchen Kreisen er sich verpflichtet fühlt und an wen er adressiert. Die Studie wird nämlich (Im Zuge der Un-Mig-Debatte) von allen rechten bis rechtsextremen Portalen rauf und runter gezerrt (und keine Sau schaut mal rein, wozu auch? - man fühlt sich ja nicht der Wahrheit sondern der Agenda verpflichtet)

Auch eine Wahrheit kann eine Lüge sein. Man muss nur genügend auslassen und verdrehen.


2x zitiertmelden

AfD

30.11.2018 um 09:44
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wahrheit ist da nur in homöopathischen Dosen enthalten.
ja sicher, das denke ich auch und es wird viel aufgebauscht und verdreht.

Mir gehts aber um diese Körnchen Wahrheit, die dabei sein könnten ... die werden dann mit weggewischt (jetzt ganz allgemein - nicht nur auf die 200 Mill bezogen).

AfD, mit dieser Vorgehensweise erweist ihr Euch einen Bärendienst, indem dann eben wirklich Kritikwürdiges untergehen könnte, wenn ihr Euch ansonsten so unglaubwürdig macht.
Zitat von wuecwuec schrieb:Sie stammt aus dem Jahr 2010 und ist eine Machbarkeitsstudie, die (wenig überraschend) zu dem Schluss kommt, dass es schlicht unmöglich ist, alle Flüchtlinge in Europa unterzubringen,
das glaube ich gerne dass die AfD das aus dem Kontext gezogen hatte.
Nehme aber an, dass in der Studie dann wohl gesagt wurde, dass D höchstens 200 Mill. verkraften könne (diese Zahl ist ja sixherlich gefallen?) ... und das fänd ich auch noch zu hoch (aber das ist Ansichtssache und dies nur nebenbei)


melden

AfD

30.11.2018 um 09:46
@Optimist
Ja die Zahl wurde erwähnt. Genauer hieß es: Kapazität von 274 Mio

Aber das ist auch wieder Quatsch, weil man die Ermittlungsgrundlage kennen muss. Hierbei wurde Bevölkerungsdichte hochgerechnet. Das hat also rein gar nichts mit sozialen oder ökonomischen Gesichtspunkten zu tun, sondern sagt nur etwas über die Bev.dichte aus.
Punkt Ende. Das ist schon alles. Kein Aufreger in Sicht.


1x zitiertmelden

AfD

30.11.2018 um 10:06
Zitat von wuecwuec schrieb:Kapazität von 274 Mio
heißt das, in dem Papier wird tatsächlich davon geschrieben, dass Deutschland eine Bevölkerungsdichte von 274 Mio vertrage?
Zitat von wuecwuec schrieb:Die Studie gibt es wirklich. Sie stammt aus dem Jahr 2010 und ist eine Machbarkeitsstudie
wenn es Machbarkeitsstudie heißt liegt der SChluss nahe, dass 274 Millionen "machbar " wären.
erkär mal bitte


melden

AfD

30.11.2018 um 10:17
Wie schon geschrieben, geht es rein um die Bevölkerungsdichte.
Und es ist eine Studie !!!!!!

Es ist wie beim Emigrationspakt. Der ist nicht bindend, wird aber von der AfD als völkerrechtlicher Vertrag behandelt, was völliger Quatsch ist.
Und wie wir sehen, fallen ja genug Hansel darauf rein...


2x zitiertmelden

AfD

30.11.2018 um 10:24
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Es ist wie beim Emigrationspakt. Der ist nicht bindend, wird aber von der AfD als völkerrechtlicher Vertrag behandelt, was völliger Quatsch ist.
das allerdings wird nicht nur von der AfD anders gesehen.

es ist schon ein Meisterstück ein Vertragswerk, dass mehrere Dutzend Mal des Wort Verpflichten/Verpflichtung enthält, als unverbindich zu verkaufen.
Darüber hinaus werden den Unterzeichnerstaaten hinsichtlich der Umsetzung des Migrationspaktes in regelmäßigen Kontrollen ins Haus stehen.
Der [SChweizer*] Bundesrat formulierte es so: Der Pakt sei «rechtlich nicht verbindlich, aber politisch bindend». Was bitte, soll dieser Unsinn bedeuten? Wer sich politisch verpflichtet, muss selbstverständlich irgendwann seinen Rechtsrahmen oder Teile davon anpassen. Was wäre denn sonst der Sinn der Übung? Zudem: Es ist Rechenschaft abzulegen, die Umsetzung wird überprüft, und zwar so, dass den im Pakt «enthaltenen Worten konkrete Taten» folgen. Deutlicher kann man die Erwartungshaltung nicht formulieren.

*zum besseren Verständnis von mir eingefügt

https://www.nzz.ch/meinung/uno-migrationspakt-schweiz-sollte-nicht-unterzeichnen-ld.1440834?mktcid=nled&mktcval=107&kid=_2018-11-30

man wird sehen, inwieweit der Migrationspakt das noch zu erarbeitdene Zuwanderungsgesetz in Deutschland beeinflussen wird.
um Auswirkungen auf zukünftige Gesetzgebung zu erwarten, muss man wahrlich nicht AfD- affin sein


melden

AfD

30.11.2018 um 10:26
@lawine
Und ? Was hindert die Schweiz zu sagen: Nö. Nicht bei uns ?
Die Schweiz ist ein souveräner Staat.


1x zitiertmelden

AfD

30.11.2018 um 10:27
@lawine
Jein. Hmm, wie erkläre ich das nur?

Also ja: einerseits behauptet das Paper, dass diese Zahl (unter Berücksichtung der für die Untersuchung getroffenen Prämissen) möglich sei (oder sein soll)

Nein, weil das Papier nicht so tut, als sollte oder müsste man das umsetzen bzw zum Ziel machen (genau genpommen sagt die Studie am Ende sogar das Gegenteil: mehr Flüchtlingsursachen bekämpfen = weniger Flüchtlinge in Eu und somit weniger Lasten+Probleme)

Ich will es mal mit einem Beispiel versuchen:
Du beauftragst ein Bodengutachten (von deinem Garten oder Baugrund oder sonstwas). Messknecht kommt, macht seinen Hokuspokus, zwei Wochen später bekommst die ein Schreiben mit der Angabe der Dichte (kg/m³)
Was sagt dir das jetzt?
Die Dichte, ist klar. Du weißt aber nichts über die Lage, Beschaffenheit, Erosion, Mineralien, Grundwasser.
Und die kannst über die Dichte auch keine Rückschlüsse auf die anderen (fehlenden) Eigenschaften treffen. Du hast nur eine Aussage zur Dichte und fertig.

Jetzt kann man sich fragen: Wozu machen die so einen (herzlich wenig aussagekräftigen) Scheiß?
Das ist einfach: irgendwo muss man anfangen.

Wir erinnern uns: die Flüchtlingszahlen stiegen nicht erst 2015 sondern bereits gut 10 Jahre zuvor kontinuierlich an. Wir haben uns da die Finger in die Ohren gesteckt (die Politik zumindest nach außen hin) und so getan als ginge uns das alles nichts an. Aber so ganz untätig wie es den Anschein hatte, blieb Europa nicht (und D auch nicht). Man hat sich Gedanken gemacht, wie man dem Problem Herr werden kann. Diese 2010er Studie hat versucht Grundlagen für Verteilung aufgrund relative Aufnahmefähigkeit von Staaten zu ermitteln.
Das war damals noch einigermaßen Neuland (nicht das Wissenschaftliche, nicht das Gerechne, das ist relativ billig, sonderne eher die Frage wonach soll man denn dabei gehen, wie gewichtet man usw - also politiches Neuland).
Und dann hat man halt einfach mal angefangen und in dem Fall eben die Bevölkerungsdichte herangezogen. Weitere Arbeiten (auch von Deutschen Unis) folgten. Da wurde anhand anderer Kriterien untersucht. Wirtschaftsleistung, Arbeitsmarkthttps://www.allmystery.de/themen/pr98768-2988#, Sozio-ökonomische Standards und was weiß ich.
Es dürfte wohl einleuchten, dass aufgrund unterschiedlicher Entscheidungskritien jedes Ergebnis unterschiedlich ausfiel.

Wozu macht man das?
Ganz bestimmt nicht um Leuten Angst einzujagen und den Berufsverdreher Munition zu liefern. Man ging so vor, weil es da keinen "Goldstandard" gab und gibt. Wie und was muss die Politik ausknobeln. Dazu braucht sie aber erstmal Futter. Also macht man Futter.
Eigentlich völlig unspektakulär. Erhebungen solcher Art werden im Bereich Verwaltung/Soziologie ständig gemacht.


2x zitiertmelden

AfD

30.11.2018 um 10:30
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Was hindert die Schweiz zu sagen: Nö. Nicht bei uns ?
darum geht es nicht.
es geht darum zu zeigen, dass eine politische und multilaterale Verpflichtungserklärung für die Unterzeichnerstaaten keineswegs "unverbindlich" ist.

die Verpflichtungserklärung als solche ist keine Gesetzgebung. Aber sie verlangt von den Unterzeichnern, ihre zukünftige Gesetzgebung nach dem unterzeichneten Migrationspakt auszugestalten. Für die zeitnahe Umsetzung sind Kontrollen vorgesehen.
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Es ist wie beim Emigrationspakt. Der ist nicht bindend, wird aber von der AfD als völkerrechtlicher Vertrag behandelt, was völliger Quatsch ist.
deine Feststellung geht am KErn daher vorbei


1x zitiertmelden

AfD

30.11.2018 um 10:33
Zitat von wuecwuec schrieb:Eigentlich völlig unspektakulär. Erhebungen solcher Art werden im Bereich Verwaltung/Soziologie ständig gemacht.
danke für die Erklärung.


melden

AfD

30.11.2018 um 10:35
Zitat von lawinelawine schrieb: Hape1238 schrieb:
Was hindert die Schweiz zu sagen: Nö. Nicht bei uns ?

darum geht es nicht.
Doch, darum geht es. Völkerrechtlich gesehen.


melden

AfD

30.11.2018 um 11:57
Und hier noch ein sehr guter Kommentar zu dem Umgang mit Fr. Harder-Kühnel:

http://www.tagesschau.de/kommentar/afd-bundestagsvize-wahl-101.html?fbclid=IwAR2GBOO1OyjDURw1Ied2HlWGgGoNOyLp_S6kEvyhwTAhMLuSqXQzQOGXL08
Um bei dieser Argumentation auch nur halbwegs glaubwürdig zu bleiben, hätte der Bundestag Harder-Kühnel zur Bundestagsvizepräsidentin wählen müssen. Doch es geht vielen Abgeordneten ums Prinzip. Die AfD soll den Posten nicht bekommen. Punkt. Das zeugt von wenig Souveränität und belegt auch, dass die Fraktionen in den vergangenen Monaten im Umgang mit der AfD wenig gelernt haben.
Achtung Ironie:

Wie konnte die AfD denn auch eine Person mit Studien- und Berufsabschluss aufstellen, sollen sich in Sachen Qualifikation gefälligst an Claudia Roth orientieren.


melden

AfD

30.11.2018 um 12:00
@Hodges

Wer solche Meinungen vertritt gehört auch nicht in ein solches Amt:
Sie nutzt den Begriff „Frühsexualisierung“ gegen Aufklärungsunterricht bei Kindern im Alter unter zwölf bis dreizehn Jahren, insbesondere hinsichtlich der gleichgeschlechtlichen Liebe.[11] Sie plädiert mit der AfD für ein striktes Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche.[12] Harder-Kühnel plädiert für einen Austritt Deutschlands aus dem Euro-Raum. Sie bezeichnet das Einrichten von Umweltzonen als „ideologiegetrieben“.[11]
Wikipedia: Mariana Harder-Kühnel


1x zitiertmelden

AfD

30.11.2018 um 12:03
@Bone02943
Hä? Darf man nicht mehr anderer Meinung sein? Dann brauchen wir keine verschiedenen Parteien mehr. Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst?


melden

AfD

30.11.2018 um 12:04
@Hodges

Natürlich darf man anderer Meinung sein. Aber meiner Meinung nach gehört diese Person nicht in die Position einer Bundestagsvizepräsidentin.


melden

AfD

30.11.2018 um 12:08
@Bone02943
Deine Meinung. Aber dann denk einfach mal über andere Personen nach, ob man da als etablierte Parteien genauso kritisch war und für ich sehe in Deinem Link nichts schlimmes, dass man nicht ein solches Amt ausführen dürfte.

Es ist und bleibt für mich Kindergartenniveau, wenn man eine solche Person nicht zur Bundestagsvizepräsidentin wählt.


1x zitiertmelden

AfD

30.11.2018 um 12:10
Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen.
https://www.wissen.de/lexikon/goebbels-joseph
Das galt im Reichstag!

Im Bundestag gilt es nicht mehr!
Auch nicht für die AfD!


melden

AfD

30.11.2018 um 12:12
Zitat von HodgesHodges schrieb:Es ist und bleibt für mich Kindergartenniveau, wenn man eine solche Person nicht zur Bundestagsvizepräsidentin wählt.
Politik war auch vor der AfD schon teilweise ein Kindergarten und wird es auch nach der AfD sein. Andere heulen halt nur nicht so laut wie die blauen Mimimis.


melden

AfD

30.11.2018 um 12:44
@Hodges
Wer seine Meinung aber auf unhaltbaren Verschwörungstheorien Stichwort: "Frühsexualisierung" und aus Ansichten des letzten Jahrtausend zieht, der gehört eigentlich auf die Schulbank und nicht in ein Amt.

Da kämpft die Aufklärung Jahrunderte für eine freie, selbstbestimmte Demokratie, für die Selbstbestimmung der Frauen und die Dame der AFD will alles wieder zurückdrehen mit der Begründung. "Weil ich dagegen bin.Punkt". Als nächstes will sie wahrscheinlich auch das Wahlrecht für Frauen abschaffen.


1x zitiertmelden