Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

01.04.2019 um 15:17
Auch der hessische Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet die Jugendorganisation der AfD (in Hessen) sowie die Organisation "der Flügel", das bestätigt der hessische Verfassungsschutz.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/verfassungsschutz-beobachtet-afd-jugendorganisation-in-hessen-16118943.html
Die Jugendorganisation der hessischen AfD, die „Junge Alternative“ (JA), wird vom Landesamt für Verfassungsschutz beobachtet. Das gelte auch für die Organisation „Der Flügel“ im Land, teilte das Landesamt für Verfassungsschutz auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden mit.

Bei der Nachwuchsorganisation der hessischen AfD und dem „Flügel“ lägen hinreichend tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen vor, die sich gegen wesentliche Schutzgüter der freiheitlichen demokratischen Grundordnung richteten, erklärten die Verfassungsschützer. Somit sei der Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel innerhalb des gesetzlich festgelegten Rahmens zulässig.



melden

AfD

01.04.2019 um 15:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannste mal konkretisieren, wer das sein soll?
Die EU Bürokratie? oder die unter zweifelhaften Umständen Gewählten? Einige Eu Mitgliedsstaaten sind nicht dafür bekannt das sie es immer so genau nehmen mit der Demokratie, oder anderen Grundsätzen.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

01.04.2019 um 15:22
Jeder weiss, was die AfD will und tut, wer in ihr was sagt und umsetzen will, wenn nur die Gelegenheit dazu bestünde. Da kann sich niemand heraus reden "Das haben wir alles nicht gewusst." Sie wird nicht trotz ihrer Aussagen aus "Protest" gewählt, sondern in voller Absicht und Kenntnis ihrer Vorhaben. Da kann sich kein Wähler entschuldigen "Oh, hoppla, da bin ich einfach aus Protest mit dem Stift auf dem Stimmzettel ausgerutscht!" Man weiss, was sie will - und will das auch.


1x zitiertmelden

AfD

01.04.2019 um 15:24
Ich habe bisher auch noch keinen AfD-Protestwähler getroffen. Viele behaupten es zwar, doch wenn man weiter nachakt dann wählen sie aus voller Überzeugung die AfD in der Hoffnung sie kommt an die Macht und kann die Wünsche umsetzen, die man an die Partei stellt.
Das ist kein Protest gegen Merkel wie gerne behauptet, dass ist eine Wahl aus voller Überzeugung.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

01.04.2019 um 15:31
Ich habe schon welche kennengelernt im Netz, waren jetzt nicht allzu viele aber egal. Die Motive und die Vorgehensweise und Taktik waren aber nicht bei allen ein und dasselbe.

Das zu den "Protestwählern", das Andere sind dann die überzeugten Wähler, die aber auch weit von Rechtsradikalismus oder gar Rechtsextremismus entfernt sind. Und dann sind halt noch diejenigen da die entweder überzeugte Nationalisten etc. sind, oder sie verdrängen ob absichtlich oder nicht die Tatsache, dass die Partei ein Problem mit Rechtsaußen innerhalb der Partei hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

01.04.2019 um 15:42
Was hat der Wähler davon, wenn er "Populisten" wählt?

Längere Arbeitszeiten, mehr Überstunden - siehe Österreich und Ungarn.

Kommt er wenigstens nicht zum Nachdenken darüber, ob seine Wahlentscheidung vielleicht doch nicht so gut war.


melden

AfD

01.04.2019 um 17:56
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Die EU Bürokratie? oder die unter zweifelhaften Umständen Gewählten? Einige Eu Mitgliedsstaaten sind nicht dafür bekannt das sie es immer so genau nehmen mit der Demokratie, oder anderen Grundsätzen.
Wenn ich mich nicht irre, geht es hier um die AfD und folglich auch um Deutschland.
Denn mir ist nicht bekannt, dass die AfD auch in anderen Staaten zur Debatte steht.
"unter zweifelhaften Umständen Gewählte" müssten somit OT sein, oder benannt werden können.


2x zitiertmelden

AfD

01.04.2019 um 21:04
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Die EU Bürokratie?
Ich weiß nich, sag du es mir. Aber falls du das meinst, Bürokraten sind meist Beamte oder Angestellte von Staat oder Regierung, ich wüsste nich, wo die gewählt werden. Macht nich viel Sinn.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:oder die unter zweifelhaften Umständen Gewählten?
Welche zweifelhaft gewählten? Meinste sowas wie Wahlbetrug?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn ich mich nicht irre, geht es hier um die AfD und folglich auch um Deutschland.
Die AfD tritt ja auch zur EU Wahl an, von daher gehts nich nur um Deutschland.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

01.04.2019 um 23:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche zweifelhaft gewählten? Meinste sowas wie Wahlbetrug?
Traust du dem Wahlen überall in Europa?


3x zitiertmelden

AfD

01.04.2019 um 23:27
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:kuno7 schrieb:
Welche zweifelhaft gewählten? Meinste sowas wie Wahlbetrug?

Traust du dem Wahlen überall in Europa?
Beantworte doch erst mal die Frage die man dir gestellt hat. Oder hast du keine Antwort auf diese, die du auch belegen kannst?
Eine Gegenfrage als Antwort ist nicht gerade die feine englische Art. Willst du ablenken?
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Einige Eu Mitgliedsstaaten sind nicht dafür bekannt das sie es immer so genau nehmen mit der Demokratie, oder anderen Grundsätzen.
und @eckhart liefert ja bereits die Antwort:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn ich mich nicht irre, geht es hier um die AfD und folglich auch um Deutschland.
Denn mir ist nicht bekannt, dass die AfD auch in anderen Staaten zur Debatte steht
Womit wir ja eigentlich auch schon wieder beim Thema sind @Bonobobob
Die AfD nimmt es auch nicht gerade beherzt mit der Demokratie. Insbesondere der völkisch nationalistische Höcke-Flügel nicht zzgl des AfD Ablegers der Jungen Alternative, JA genannt. Der braune Flügel ist gerade dabei, seine Machtstrukturen innerhalb der Partei weiter auszubauen. Nicht umsonst werden der Höcke-Club und die JA vom Verfassungsschutz beobachtet, da ihre politischen Bestrebungen sich gegen die FDGO richten, sprich gegen die Verfassung und somit antidemokratisch ausgerichtet ist. Hast du motbekommen, gehe ich mal von aus. Falls nicht, hier für dich zum einstudieren: https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/

Nun ja, und wenn sich da bald nichts ändert, wird es der Gesamtpartei nicht anders ergehen als dem Flügel und der JA und aus dem Prüffall wird der Verdachtsfall. Soviel zum demokratischen Bekenntnis.


melden

AfD

02.04.2019 um 00:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jeder weiss, was die AfD will und tut, wer in ihr was sagt und umsetzen will, wenn nur die Gelegenheit dazu bestünde. Da kann sich niemand heraus reden "Das haben wir alles nicht gewusst." Sie wird nicht trotz ihrer Aussagen aus "Protest" gewählt, sondern in voller Absicht und Kenntnis ihrer Vorhaben. Da kann sich kein Wähler entschuldigen "Oh, hoppla, da bin ich einfach aus Protest mit dem Stift auf dem Stimmzettel ausgerutscht!" Man weiss, was sie will - und will das auch.
Eben

Die AfD ist zwar rassistisch aber der AfD -Wähler will kein Rassist sein. Er wählt die Rassisten ja nur aus Protest.
Die Afd ist zwar homosexuellenfeindlich aber der AfD-Wähler ihat ja nichts gegen Homosexuelle und wählt die Homosexuellenfeindlichen ja nur aus Protest.
Die AfD pflegt den Ableismus aber der AfD-Wähler hat ja gar nichts gegen Behinderte und wählt diesen Verein ja nur aus Protest.
Die AfD propagiert ein rückständiges Familienbild, aber der AfD-Wähler steht ja dem modernen Familienbild aufgeschlossen gegenüber und wählt die Rückständigen ja nur aus Protest.
Die AfD ist in großen Teilen antidemokratisch aber der AfD-Wähler steht ja zur FDGO und wählt die blau-braunen ja nur aus Protest.
Die AfD leugnet den durch menschenverursachten Klimawandel aber der AfD-Wähler ist für Klimaschutz und wählt die Klimaleugner ja nur aus Protest.
Die AfD ist in großen Teilen rechtsextremistisch, neonazistisch, antisemitisch aber der AfD-Wähler ist ja nicht.... usw.usf.
etc.pp.
@Doors

mehr braucht man ja eigentlich gar nicht erörtern.

Und am Ende hat er ja von Nichts was gewusst und so ja auch gar nicht gewollt. Die Ausrede funktioniert nicht und hat es auch nie.


melden

AfD

02.04.2019 um 02:07
@tudirnix
@kuno7
@eckhart
@Doors
@Venom
@Bone02943
@Realo
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Traust du dem Wahlen überall in Europa?
Was ist das denn wieder für ein Blödsinn ?!
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Wir wollen weniger Regulierung durch ungewählte Gremien und unter zweifelhaften Umständen gewählten Abgeordneten und Keine Offenen Grenzen sind Grundsätzliche anliegen. Protest wäre es wenn die Leute AFD wählen würden weil ihnen Merkel nicht passt(die gibt es bestimmt auch)
Wer ist denn "Wir" ? Die AFD-Schwätzer und du ?!

Welche Abgeordneten werden denn unter "zweifelhaften Umständen" gewählt ?



Zweifelhaftes Vorleben trifft es in dem nächsten Fall wohl eher:
Pleiten, Pech und Pannen in der AfD

Die finanzielle Seriosität des Essener AfD-Chefs Stefan Keuter wird vom Pretzell-Lager in Frage gestellt. CORRECTIV.RUHR liegen Unterlagen zur insolventen Tradco GmbH vor, bei der Keuter Geschäftsführer war. Der Angriff des Pretzell-Lagers auf Keuter bringt den Bergmann Reil in einen Loyalitätskonflikt.

Mit dem Porsche in den Bundestag
Später in Troisdorf ging Parteifreund Wolfgang Demolsky aus Bochum Keuter scharf an. Ob es stimme, dass er bei einem Parteifreund eine „eine titulierte Schuld von 70.000 Euro“ habe?

Demolsky ist in der AfD in NRW nicht irgendwer. Er ist Pretzells Mann fürs Grobe. Demolsky war an den Whats-App-Gruppen beteiligt, mit deren Hilfe die Listenaufstellung zum Landtag manipuliert wurde, wie der Stern aufdeckte.


Angesprochen auf die damalige Auseinandersetzung, sagt Keuter gegenüber CORRECTIV.Ruhr: „Es ist richtig, dass ich mit Herrn Scheer finanziell verbunden bin.“ Der Parteifreund Marcus Scheer kommt wie Demolsky aus Bochum. Scheer wollte sich gegenüber CORRECTIV.Ruhr dazu nicht äußern, da dies „das Ergebnis eines privaten Geschäftes“ gewesen sei.

Scheer ist aber ebenfalls kein Unbekannter. Er war Vorstand der Phenomedia AG, die durch das Moorhuhnspiel und einen spektakulären Finanzskandal berühmt wurde. Die Phenomedia schlitterte in die Insolvenz – und Scheer wurde 2009 wegen Bilanzfälschung, Kreditbetrug und Untreue zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt.
https://correctiv.org/ruhr/integration-gesellschaft/2017/05/12/pleiten-pech-und-pannen-in-der-afd


Ach du liebe Zeit ! Und solche Vögel wollen in den Landtag in NRW ?!

Diese Leute wollen anderen etwas von geschlossenen Grenzen erzählen ?!

Wolfgang Demolsky ist auch so eine zweifelhafte Figur:
Demolsky ging offenbar davon aus, der Parteifreund habe sich unbotmäßig über seinen Vater Günther Demolsky geäußert.

Der war nach 1949 Landesgeschäftsführer der Sozialistischen Reichspartei, die sich in der Tradition der NSDAP sah und 1952 als verfassungswidrige Organisation verboten wurde.

In den 1990er Jahren stand Demolskys Vater in Bochum wegen des Vorwurfs der Leugnung des Holocaust vor Gericht. Er gehörte auch dem rechtsradikalen "Freundeskreis Freiheit für Deutschland" (FFD) an, der 1993 verboten wurde.

Sein Sohn, der Pretzell-Vertraute, verbreitete nun in dem Facebook-Forum nicht etwa, sein Vater sei leider ein Alt-Nazi gewesen. Laut Wolfgang Demolsky hat sich dessen Vater "der Wahrheit verschrieben" und "für unser Deutschland aufgerieben und geopfert".

Zuhause bei ihnen, argumentierte Wolfgang Demolsky, hätten sich früher Leute wie Ernst Otto Remer und Hans-Ulrich Rudel eingefunden, "um die nationale Fahne hochzuhalten".
http://www.hiergeblieben.de/pages/textanzeige.php?limit=50&order=datum&richtung=DESC&z=1&id=49679

"Saubere Gestalten" in der AFD ?!

Nicht wirklich !

Wohl eher eine Ansammlung von Pleitiers, einschlägig Vorbestraften und NS-Liebhabern !
(NS-Liebhaber kann man durchaus zweideutig verstehen, so wie die AFD-Heinis sich gegenseitig anpissen.)


melden

AfD

02.04.2019 um 08:33
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Traust du dem Wahlen überall in Europa?
Hab von derlei Problematik noch nich wirklich was gehört. Haste mal ne Quelle?
Und die AfD will dann gegen Wahlbetrug in anderen EU Staaten vorgehen?

mfg
kuno


melden

AfD

02.04.2019 um 08:45
"...Wohl eher eine Ansammlung von Pleitiers, einschlägig Vorbestraften und NS-Liebhabern !
(NS-Liebhaber kann man durchaus zweideutig verstehen, so wie die AFD-Heinis sich gegenseitig anpissen.)..."

Durch die rigorose Entnazifizierung in der ehemaligen SBZ können die heutigen Neuen Bundesländer nicht auf solche Traditionen wie Pretzell und Demolsky zurückblicken. Die Sozial.Reichspartei gab es dort nicht. Deshalb kann man die AfD´ler nicht so einfach gleich setzen.
Die ca. 30.000 AfD´ler haben unterschiedlichste Motivationen um dieser Partei beizutreten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

02.04.2019 um 10:07
Zitat von fiestafiesta schrieb:Durch die rigorose Entnazifizierung in der ehemaligen SBZ können die heutigen Neuen Bundesländer nicht auf solche Traditionen wie Pretzell und Demolsky zurückblicken.
"Keine Nazis" zählt zu den grossen Lebenslügen der DDR. Sowohl in Wirtschaft, Politik, Kultur und Militär sassen gewendete Faschisten. Wie im Westen griff man beim Wiederaufbau auf "bewährte" Leute zurück. Der Volksmund nannte sie Apfelkommunisten: Aussen rot, innen faulig braun.

Dazu empfehle ich jedem das "Braunbuch DDR"* von 1981. Vielleicht gibt's das noch antiquarisch. Unabhängig davon gab es eine, wenn auch verdeckte, faschistische Opposition, zumindest in den Achtzigern, als es unter einigen Jugendlichen als chic galt, "rechts" zu sein. Auf diese Strukturen konnten die West-Faschisten nach 1989/90 zurückgreifen.


Olaf Kappelt: Braunbuch DDR. Nazis in der DDR. Reichmann Verlag, Berlin-West 1981. ISBN 3-923137-00-1

Olaf Kappelt: Die Entnazifizierung in der SBZ sowie die Rolle und der Einfluß ehemaliger Nationalsozialisten in der DDR als ein soziologisches Phänomen. Studien zur Zeitgeschichte, Bd.13, Verlag Dr. Kovac, Hamburg 1997. ISBN 3-86064-614-1 (Diss 1997)

Olaf Kappelt: Braunbuch DDR. Nazis in der DDR BHV Berlin Historica, Berlin, 2009. ISBN 978-3939929123.


Ich halte sie, soweit für mich überprüfbar, für gut recherchiert. Dass sie allerdings gern von bestimmten Kreisen in der BRD als Totschlagsargument benutzt wurden, steht auf einem anderen Blatt. Macht aber die Versäumnisse der DDR nicht besser oder entschuldbarer.


* Ich zitiere aus Wikipedia:

"Im Gegenzug erschienen auch in West-Berlin und der Bundesrepublik ähnliche Veröffentlichungen, die die nationalsozialistische Vergangenheit von Staats- und Parteifunktionären der DDR thematisierten. Der Untersuchungsausschuss Freiheitlicher Juristen veröffentlichte erstmals 1958 unter dem Titel Ehemalige Nationalsozialisten in Pankows Diensten eine Liste von 75 ehemaligen NSDAP-Mitgliedern. Bis 1965 erschienen fünf jeweils erweiterte Auflagen. Die Rechercheure hatten offenbar Zugang zum US-amerikanisch verwalteten Berlin Document Center sowie Informanten in der DDR. Im Jahre 1981 legte Olaf Kappelt das Braunbuch DDR. Nazis in der DDR vor. Es enthielt 876 Namen. Im Jahre 2009 veröffentlichte Kappelt eine bearbeitete Neuauflage seines Werkes mit Angaben zu über eintausend NS-belasteten Personen, die in gesellschaftlich einflussreichen Positionen der DDR Fuß fassen konnten. Im Vorwort bescheinigte das langjährige SED-Politbüro-Mitglied Günter Schabowski Kappelt, einen wichtigen Beitrag zur Diktatur-Aufarbeitung geleistet zu haben."


Am 27. November 2020 soll bei Propyläen ein neues Werk von Hubertus Knabe, dem Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen,erscheinen, dass diese Thematik aufgreift. Titel: Nazis in der DDR: Die Legende vom antifaschistischen Staat. ISBN 978-3549074503


melden

AfD

02.04.2019 um 11:44
@Doors @eckhart @che71

Mal ein Blick zur Kommunalwahl in Ulm und auf den Spitzenkandidaten der AfD, Markus Mössle:

Der "gute" Mann hatte Banken überfallen und auch schon für die NPD sowie für die FAP kandidiert.
Kurz gesagt: Nazi und Bankräuber

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/kommunalwahl_nominierung-eines-_ex-nazi_-und-bankraeubers-sprengt-die-wahlliste-der-afd-30623745.html?fbclid=IwAR11efujQL-Coo7eE1BaCA-LvsAnOvs1DRzHhmLpg05OHd1XAaMHI9M0qB4

Prüffall?!


3x zitiert1x verlinktmelden

AfD

02.04.2019 um 12:05
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Prüffall?!
Wie mans nimmt!
Aus Deinem Link:
Das weiß auch Markus Mössle selbst. „Ich weiß, dass das für den einen oder anderen bedenklich ist.
Er verstehe sich heute als „rechts-liberal“. Und überhaupt: In der AfD könne er auch keine nationalsozialistischen Tendenzen erkennen. „Ich war ja mal wirklich Nazi und erkenne einen Nazi“, sagt Mössle und ergänzt: „Der Höcke ist nur ein Nationalromantiker.“
Das ist alles schon allgemein bekannt, dass sich Rechtsextremisten jetzt unter Konservativen verstecken:
http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Sachsens-rechte-Szene-setzt-zunehmend-auf-soziale-Themen

Und richtige Rechtskonservative müssen sich schon gegen die Vereinnahmung durch Rechtsextremisten wehren:
Liane Bednarz bezog sich bei ihrem Vortrag vor allem auf ihr jüngstes Buch "Angstprediger. Wie rechte Christen Gesellschaft und Kirchen unterwandern". Darin beschreibt sie, wie Teile der evangelischen und katholischen Christen seit Jahren rechtes Gedankengut annehmen und verbreiten. "Diese Art von Fundamentalismus nutzt das bürgerliche Vertrauen in die christliche Religion und ihre Kirchen, um die bürgerliche Mitte mit rechten Ideen zu infiltrieren und einen Kreuzzug gegen Pluralismus und Toleranz zu führen", schreibt sie.

Die Journalistin, die sich selbst als konservativ bezeichnet, wehrt sich gegen die Vereinnahmung des Konservativen durch die "Neue Rechte". Bednarz: "Rechte sprengen das konservative Denken, nicht nur in Deutschland." Die wahren Konservativen dürften ihnen nicht das Spielfeld überlassen, sondern müssten ihre Geisteshaltung retten.

Liane Bednarz erklärte in einem Parforceritt den Unterschied zu den Konservativen: "Antipluralismus, Antiliberalismus und Ethnopluralismus zeichnen rechtes Denken aus. Es ist auch der Jargon, der sie von Konservativen unterscheidet." Der Ethnopluralismus der Rechten bedeute, dass man unterschiedliche Kulturen durchaus gutheißt - aber eben nicht vermischt und nicht innerhalb eines Raumes. Liane Bednarz nannte als weiteres Merkmal die gezielte Verächtlichmachung des politischen Gegners. "Man tut gerade so, als ob man hier in einer Diktatur leben würde. Das ist Unsinn." "Die Rechte tritt mittlerweile dezidiert christlich auf. Es sind nicht viele, aber sie sind wirksam", so Bednarz weiter.

Michael Stahl, neuer Pfarrer der Freiberger Kirchengemeinden Petri-Nikolai und St. Johannis, bestätigte auf dem Podium, dass nur ein geringer Teil dafür empfänglich sei. "Die Gruppe ist nicht groß, aber sie setzt Themen und sie verändert Sprache. Ich habe es in einzelnen Gemeinden erlebt, wie sie sich in ihren Kommunikationsblasen verrennen. Wie man sich über Sprache radikalisiert, sieht man vor allem beim "Gender"-Thema. Hier wird alles als Wahnsinn bezeichnet und abgelehnt." Das führe zum Abbruch eines jeglichen Dialogs, beklagte Pfarrer Stahl.
https://www.freiepresse.de/nachrichten/deutschland/ueber-angstprediger-und-konservative-artikel10481586

Nur die AfD braucht sich nicht zu wehren!
Warum? Ist auch logisch!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

02.04.2019 um 12:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Prüffall?!
Ach was. Ganz normaler harmloser "Wutbürger".


1x zitiertmelden

AfD

02.04.2019 um 15:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach was. Ganz normaler harmloser "Wutbürger".
Protestwähler...


melden

AfD

03.04.2019 um 19:46
@eckhart @che71 @Doors

Und wieder ein Verdachtsfall:

Nur zur Info vorab: das ist kein Aprilscherz.
Seit dem 1. April beschäftigt die AfD-Fraktion im Bayrischen Landtag einen Rechtsanwalt als Justiziar mit triefend brauner Vita. Neben der NPD Vergangenheit leitete er zeitweise den 2009 verbotenen Neonazi-Verband "Heimattreue Deutsche Jugend", der offiziell auf der Unvereinbarkeitsliste der AfD steht. Reminder: auch der brandenburgische AfD-Chef und Gauland-Nachfolger Kalbitz hatte enge Kontakte zur HDJ.
Die AfD-Fraktion im Landtag setzt weiter auf Personal vom rechten Rand. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung beschäftigt sie seit dem 1. April den Rechtsanwalt Laurens Nothdurft als Justiziar. Nothdurft hat eine Vergangenheit bei der rechtsextremen NPD und leitete zeitweise den 2009 verbotenen Neonazi-Verband "Heimattreue Deutsche Jugend" (HDJ). Dies geht aus dem Gutachten des Bundesverfassungsschutzes hervor, das die AfD als Prüffall einstufte. Zuvor arbeitete Nothdurft als Berater für die AfD-Fraktion in Baden-Württemberg.

Seine frühere Mitgliedschaft bei der HDJ ist besonders heikel, da diese auf der Unvereinbarkeitsliste der AfD steht, die der SZ vorliegt. Auch Fraktionsmitarbeiter müssten versichern, dass sie keinem der aufgeführten extremistischen Verbände angehören, heißt es aus Fraktionskreisen. "Völlig ausgeschlossen, dass wir so jemanden einstellen", sagt ein Abgeordneter aus dem eher gemäßigten Lager.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/afd-fraktion-npd-aktivist-1.4394976


1x zitiertmelden