Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.04.2019 um 14:59
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auf der anderen Seite ist doch auch die Frage: Warum ist die AfD gerade in Neufünfland (neue Bundesländer) so stark?
Würde vermuten, dass kommt daher, dass wir bei der Wiedervereinigung versäumt haben, die Menschen dort zu integrieren. Es lief sehr nach dem Motto ab: "Das sind Deutsche, die kommen in unserer Demokratie und unserer liberalen Kultur von alleine zurecht."


1x zitiertmelden

AfD

26.04.2019 um 15:08
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Würde vermuten, dass kommt daher, dass wir bei der Wiedervereinigung versäumt haben, die Menschen dort zu integrieren. Es lief sehr nach dem Motto ab: "Das sind Deutsche, die kommen in unserer Demokratie und unserer liberalen Kultur von alleine zurecht."
Die DDR hat systematisch zur Niedertracht erzogen und niederträchtige Menschen gefördert. Wenig überraschend haben gerade die Niederträchtigen mit der Wende die wenigsten Probleme gehabt und schwammen ziemlich schnell wieder obenauf, während die, die in der DDR unangenehm waren, enttäuscht feststellen mussten, dass die Mauer zwar weg war, die verbauten Zukunftschancen, gebrochenen Biographien, zerrissenen Familien und das Grundmisstrauen in selbst die engsten Freunde jedoch nicht. Sowas prägt, für Generationen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

26.04.2019 um 15:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sowas prägt, für Generationen.
Vor allem war das ein völlig neues Experiment, weil es bisher keinen Präzedenzfall gab, dass sich 2 Staatshälften, die zuvor zu verfeindeten Blöcken mit völlig anderer Indoktrination lebten, wiedervereinigten.

Da man aber um die Probleme wusste und politische Einstellungen bis hin zu Mentalitäten, die unterschiedlich geprägt waren, mindesten 2 Generationen brauchen, um auch mental und "identitär" zusammenzuwachsen, warnten Wissenschaftler am damaligen "runden Tisch", wo die Form der Wiedervereinigung debattiert wurde, ja auch vor der Gefahr einer "freundlichen Übernahme" der DDR durch die BRD unter dessen Vorherrschaft und Zeichen, was die DDR Bürger zu "befreiten Opfern" machen würde. Einige schlugen einen "dritten Weg" vor, also eine sozialistischere Version des Kapitalismus, was allerdings im Zeichen der bereits beginnenden Globalisierung und damit dem gegenteiligen Trend nach mehr Neoliberalismus diametral entgegen stand. Am Ende setzte sich dann wieder die normative Kraft der Machtverhältnisse durch, und da schrumpfte die einstige DDR auf "östliches NRW-Format" zusammen.

Wie wenig die einstige DDR dabei mithalten konnte, zeigt sich exemplarisch sogar im Sport. Während es in den Ligen mehrere einstige DDR-Vereine in Bundesliga, Zweit- und Driitlíga gab, haben wir inzwischen nur noch zwei einstige DDR-Vereine in der Zweitliga, die meisten in der Dritt- und Regionalliga und in der Bundesliga schon lange keinen "Ostclub" mehr.


melden

AfD

26.04.2019 um 19:31
Bleibt bitte beim Thema! Hier geht es weder aussschließlich um die unterschiedlichen Entwicklungen in der DDR und BRD, noch um die Legitimität von Fußballklubs und ihre Besitzer/ Sponsoren.


melden

AfD

27.04.2019 um 19:55
Wie der Spiegel meldet, hat das Berliner Landgericht eine Klage der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, abgewiesen, weil die AfDeppen in ihrer Klage die Umstände verzerrt dargestellt haben. Die Fraktion hatte mit der Klage erreichen wollen, dass eine Studie des Wissenschaftszentrums Berlin nicht veröffentlicht werden darf. Die Studie hatte sich mit dem Verhalten der AfDeppen in deutschen Landesparlamenten zwischen 2014 und 2017 beschäftigt und war zu dem Schluss gekommen, dass einerseits wenig professionell agiert werde und andererseits die Parlamentsarbeit ein "Spielbein" sei und vor allem dazu diene, sich über sozialen Medien für die Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das zeigt wieder einmal, wie überflüssig das AfD-Gesocks ist: Da versuchen sie, die vom Grundgesetz garantierte Freiheit der Wissenschaft zu untergraben, und werden dann auch noch vom Gericht beim Lügen erwischt.


melden

AfD

27.04.2019 um 20:31
Mit "internen Kritikern" innerhalb der AfD meint die AfD offensichtlich die Altenative Mitte, die die AfD abstrafen will?
Norbert Kleinwächter(AFD) hatte offensichtlich gewagt, Abdreas Kalbitz(AfD) scharf zu kritisieren.
„Nach dem 1. September wird der Osten blau“
Doch einen Antrag von 22 Mitgliedern zum „desolaten Zustand“ der Brandenburger AfD strich die Mehrheit von der Tagesordnung.

Kalbitz: „In keinem anderen Bundesland ist die AfD der Regierungspartei so dicht auf den Fersen. Deshalb brauchen wir keine Kursdiskussion zu führen. Nach dem 1. September wird der Osten blau!“
Unter Applaus stellte er sich hinter Pegida und seine Jugendorganisation: „Zwischen die AfD Brandenburg und die JA passt kein Blatt“, rief Kalbitz, „Verdachtsfälle sind wir alle.“

Auch sein rechtsnationaler AfD-„Flügel“ ist im Visier des Verfassungsschutzes. Sonntag will die AfD ihr Wahlprogramm beschließen.
https://www.bz-berlin.de/landespolitik/brandenburgs-afd-straft-interne-kritiker-ab

Also kann man die AfD beruhigt wählen, wenn man aufpasst, dass man nicht versehentlich die AfD wählt?

Am besten, man hält weiten Abstand zu dem gärigen Haufen!


1x zitiertmelden

AfD

28.04.2019 um 22:10
Die AfD hält eine sogenannte Wertekonferenz im Bubdestag ab. Eigeladen hierzu wurden NS- Verherrlicher und SS-Fans.

Ein Beispiel von den Gästen:
Aus Großbritannien war Gregory Lauder-Frost zu der Konferenz angereist, der den britischen Ableger von Arktos führt, einem der einflussreichsten Verlage der Neuen Rechten. "Bis vor kurzem konnte nur deutscher Staatsbürger werden, wer deutsches Blut hatte", behauptete er in Berlin laut einer Mitschrift seiner Rede, die der Badischen Zeitung vorliegt. Lauder-Frost ist Gründer der Partei Traditional Britain Group. Nach einem Bericht der britischen Zeitung Independent sympathisiert er mit den Nationalsozialisten. In der Vergangenheit habe er gefordert, Deutschland in den Grenzen von vor dem Zweiten Weltkrieg wiederherzustellen. Die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse habe er als Farce bezeichnet.
https://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/afd-abgeordneter-veranstaltete-rechten-konferenz-im-bundestag--171977676.html

Da fragt man sich ja schon, welche oder besser wessen Werte wurden da referiert?

@eckhart @Landluft @che71 @Fichtenmoped @kuno7


1x zitiertmelden

AfD

28.04.2019 um 22:16
Ich lese darin:
Der Organisator, der saarländische AfD-Abgeordnete Wirth, sagte der Badischen Zeitung: "Wir wollten herausarbeiten, was die Vertreter dieser Länder sich unter europäischen Werten vorstellen." Dieser Frage habe man sich auf einem "wissenschaftlich-intellektuellen Niveau" nähern wollen.
Wacker, wacker! Nenn ich das!
Schön dem Verfassungsschutz die Arbeit abnehmen.
Der braucht nur noch downloaden und speichern.

Die Erklärung des Beobachtungsfalles kann sich dadurch beschleunigen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:„Zwischen die AfD Brandenburg und die JA passt kein Blatt“, rief Kalbitz, „Verdachtsfälle sind wir alle.“
:D


1x zitiertmelden

AfD

29.04.2019 um 00:31
@eckhart
@tudirnix
@Landluft
@Libertin
@Realo
@Pan_narrans
@Fichtenmoped
@Geisonik
Während seines Studiums trat er der Burschenschaft „Ghibellinia zu Prag in Saarbrücken“ bei.[2] Später wurde er noch Mitglied der Burschenschaft Normannia zu Heidelberg. Er war ebenfalls Mitglied der FDP.[3]
Wikipedia: Christian Wirth (Politiker)

Das ist ja kein Wunder, das der Wirth so einen Dummschwätzer wie Gregory Lauder-Frost einlädt, wenn er schon als Student in einer rechten Burschenschaft war.

Die Behauptung von Gregory Lauder-Frost:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:"Bis vor kurzem konnte nur deutscher Staatsbürger werden, wer deutsches Blut hatte", behauptete er in Berlin laut einer Mitschrift seiner Rede, die der Badischen Zeitung vorliegt.
https://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/afd-abgeordneter-veranstaltete-rechten-konferenz-im-bundestag--171977676.h...

Das ist natürlich totaler Quatsch.
Das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht ist 2000 und auch Anfang der 1990er Jahre geändert worden. Also nicht vor kurzem !


melden

AfD

29.04.2019 um 22:53
Zitat von eckharteckhart schrieb:eckhart schrieb:
„Zwischen die AfD Brandenburg und die JA passt kein Blatt“, rief Kalbitz, „Verdachtsfälle sind wir alle.“
Kalbitz "Befehl": "Verdachtsfälle sind wir alle" hat heute ebenfalls Folgen gezeitigt.
Am heutigen Montag erfolgte der schriftliche Beschluss durch die Kammer des AfD-Landesschiedsgerichts. Der Antrag des Bundesvorstands auf einen "Verlust der Parteimitgliedschaft" werde "abgewiesen", heißt es in dem 38 Seiten umfassenden Papier, das dem SPIEGEL exklusiv vorliegt.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-doris-von-sayn-wittgenstein-darf-in-der-partei-bleiben-a-1264960.html

Eben! Wenn alle Verdachtsfälle sind, warum soll dann jemand ausgeschlossen werden?
Der Grund: Sie soll nicht nur für den vom Verfassungsschutz Thüringen als rechtsextremistisch eingestuften "Verein Gedächtnisstätte" geworben haben - einer Organisation, die auf einer Unvereinbarkeitsliste der Bundespartei steht -, sondern dort Mitglied gewesen sein.



1x zitiertmelden

AfD

29.04.2019 um 22:59
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eben! Wenn alle Verdachtsfälle sind, warum soll dann jemand ausgeschlossen werden?
Nun ja, sind ja micht alle Verdachtsfälle und die, die keine sind, verlassen die Personenkultpartei der Verdachtsfälle nach und nach und immer schneller, während die Verdachtsfälle gerne geschont und hofiert werden. Die AM schrumpft eben weg, auch ohne Ausschlussverfahren. Erledigt sich da von selbst sozusagen.

aktuell aus Kalbitz Reich Brandenburg:
https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/Landtagsabgeordneter-Schroeder-erklaert-AfD-Austritt-article20994360.html


melden

AfD

29.04.2019 um 23:07
Dieses Jahr AfD. Die Quelle ist www.wahlrecht.de. Ich habe die Quersumme der unterschiedlichen Erhebungen genommen um einen rechts/links Bias rauszunehmen.

Ist nur von Januar bis jetzt.

96cb72ea24dc9779 2019

Ich denke die "Machtübernahme" wurde gerade von parteiinternen Finanzunstimmigkeiten verschoben. Es war schwierig den Täter, eine im Ausland lebende Person, die Geld von ausländischen Mächten angenommen hat, als das Opfer von Ausländern zu verkaufen.


melden

AfD

29.04.2019 um 23:07
@tudirnix
Ich lese
"Die letzten gemäßigteren Kräfte verlassen das schwankende Schiff."
Eigentlich hatte die Alternative Mitte das genau anders herum geplant.

Ich freue mich für Schröder und Königer.
Denn manche, die aus der AfD austreten, wollen trotzdem noch an einer "blauen Wende" teilhaben.
Die scheinen wohl nicht zu wissen, wie austreten geht.


1x zitiertmelden

AfD

29.04.2019 um 23:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Denn manche, die aus der AfD austreten, wollen trotzdem noch an einer "blauen Wende" teilhaben.
Wende, eine neue Wende! Wohin? Keine Ahnung, Gerechtigkeit muss sein. Die da von drüben können wir doch nicht mitfinanzieren. Hier kann doch jeder Russe Deutscher werden, der nur einen Deutschen-Schäferhund hatte. (Selbst gehört) Man wird ja nochmal sagen können...

Die "blauen Wende" ist die latent keimende Hoffnung nationalromantischer Wohlstandsfuzzis außer "Ficken" auch mal andere schmutzige Wörter zu sagen. Die wollen halt auch mal "Neger" sagen, ohne deswegen gleich vom eigenen Kind blöd angeschaut zu werden.

Da ist man ja noch nicht gleich NAZI!


1x zitiertmelden

AfD

30.04.2019 um 03:12
Die Freude über die AfD Umfragewerte ist eventuell ein bisschen verfrüht.
Die AfD ist in einer Schwächephase. Die Flüchtlingskrise ist weniger medial präsent, es gibt eine Stärkephase für die Grünen, AKK (obwohl sie Probleme hat) bewegt die CDU nach rechts wohingegen Merkel als Feindbild schwindet.
Dazu kommen interne Streitigkeiten und eine gewisse Entzauberung dadurch, dass die AfD in einigen Landesparlamenten ist und sich dort nicht sonderlich gut macht.

Das kann so bleiben. Das kann sich aber auch alles ändern. So wie es aussieht, wird auch Deutschland einige wirtschaftliche Schwierigkeiten ind er Zukunft bekommen (inklusive dem möglichen Brexit und möglichen weiteren Handelsstreitigkeiten mit China und den USA außerdem einer schwächelnden Weltwirtschaft).

Die AfD hat gezeigt, dass sie Unzufriedenheit kanalisieren kann. Und die bestehenden Probleme, mit denen sie bisher gearbeitet hat, werden momentan nicht besser, weil die Groko und auch Landesregierungen sie nicht in Angriff nehmen.
Statt sich zu freuen, dass die AfD schwächer wird, ist jetzt der Zeitpunkt, an dem man beweisen kann, dass man es besser als die AfD macht.

Wir haben eine Phase von Pro EU sympathien, die wir nicht verschwenden dürfen. Man muss jetzt Reformen beginnen.


3x zitiertmelden

AfD

30.04.2019 um 07:30
Zitat von DeteDete schrieb:Denn manche, die aus der AfD austreten, wollen trotzdem noch an einer "blauen Wende" teilhaben.
Wende, eine neue Wende!
Beispielsweise konkret:
Er habe am Mor­gen mit Ent­set­zen fest­ge­stellt, dass ein „Neun-Mil­li­me­ter-Pro­jek­til“ im Brief­kas­ten der AfD-Frak­ti­on am Zwi­ckau­er Rat­haus lag, er­klär­te For­berg am Mitt­woch. Kurz dar­auf kün­dig­te er sei­nen Aus­tritt aus der Par­tei an.

For­berg: „Ich habe nach fünf Jah­ren der Zu­ge­hö­rig­keit und ak­ti­ven Mit­ar­beit die Über­zeu­gung ver­lo­ren, dass die AfD heu­te noch die Par­tei ist, de­ren Po­li­tik ich mit gu­tem Ge­wis­sen und Lei­den­schaft ver­tre­ten kann.“ „Schril­le Töne“ wür­den die Wäh­ler der bür­ger­li­che Mit­te ab­schre­cken.

Sein Glück will For­berg nun bei Frau­ke Pe­trys „Blau­en“ ver­su­chen, al­ler­dings bis zur Kom­mu­nal­wahl im Mai sein Man­dat be­hal­ten.
https://www.tag24.de/nachrichten/zwickau-afd-politiker-forberg-partei-austritt-fraktion-patrone-im-briefkasten-973922 (Archiv-Version vom 23.12.2020)

Ein AfD-Austritt ist das jedenfalls nicht!
Trotz Patrone im Briefkasten.


melden

AfD

30.04.2019 um 07:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss jetzt Reformen beginnen.
Reformen in welche Richtung?
Darauf kommts an!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

30.04.2019 um 14:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Statt sich zu freuen, dass die AfD schwächer wird, ist jetzt der Zeitpunkt, an dem man beweisen kann, dass man es besser als die AfD macht.
Das hoffe ich auch, allerdings sind manche AfD Gegner nach wie vor stur wie sonst kaum einer und machen alles kaputt wenn man das so bezeichnen mag.


melden

AfD

30.04.2019 um 16:23
@eckhart

Na nett wäre es ja wenn man eine wirklich gut funktionierende Justiz und Polizei aufbauen würde und nicht weiter kaputtspart.


1x zitiertmelden

AfD

30.04.2019 um 16:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na nett wäre es ja wenn man eine wirklich gut funktionierende Justiz und Polizei aufbauen würde und nicht weiter kaputtspart.
Auchso, es klang eher nach noch zu tätigenden Reformen.
Dass das Kaputtsparen von Justiz, Polizei, Infrastruktur... kurz Staat/öffentlicher Daseinsvorsorge "schlanker Staat" ein Irrweg war, ist doch schon längst durch!

Jetzt fehlen durchweg die Leute(in natura) dafür!

(brauchte man ja nich)


1x zitiertmelden