Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

30.06.2019 um 20:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:n Bezug auf was darf ich dieses "Einspannen" verstehen?
Ich habe deinen Beitrag nicht verstanden. Wie wirst du von welchem Faschisten eingespannt wenn du zugunsten was sowieso jeder sieht dass die Wählerwanderungen von den etablierten Parteien zur afd nicht im entferntesten die Größenordnung haben wie die zu den Republikanern?


2x zitiertmelden

AfD

30.06.2019 um 20:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also man könnte sagen, dass die Flüchtlingspolitik schon ziemlich viel zur Umstimmung als Wahl zur AfD für mich persönlich beigetragen hat.Und da einige sich "Kulturvermischung" nicht immer als positiv ansehen, sondern auch dass man Angst hat um den Verlust der eigenen Identität, daher haben sich wohl einige entschlossen, die AfD zu wählen in der Hoffnung (Achtung jetzt gibts wieder Zündstoff), dass man uns echte Deutschen mal wieder besser schützt.
Klasse. Wie gesagt, mit dir haben wir DEN klassischen AfD-Wähler. Das sind alles sehr gute Argumente, über die man nicht allzu lange nachdenken muss, nein, darf.

Der Verlust der eigenen Identität schmerzt, mich auch, wirklich. Ein scheußlicher Gedanke! ich liege da so in meinem Bett und plötzlich sagt meine Identität "Ciao, mein Freund, war nett, aber ich werde jetzt ein Muslim". Ha!, das sollte sie sich mal trauen! Der hau ich eine rein erst rechts und dann nochmal ganz rechts! So nicht! Ich wähle sogleich die AfD. Die hilft mir. Meine Identität bleibt dann schön bei mir. Befehl ist Befehl, das ist ja klar.
Also, naja, du siehst, ich habe Probleme mit dem Verlust meiner Identität. ich will morgen auf GAR KEINE FALL meine 12 Jährige Enkelin heiraten. Ja mi dats grausen, des nervige Bankert, niemals! Also Muslim ist nichts für mich. Die Schwarzen auch nicht, ich fühl mich unter Schwarzen immer so hell. Unangenehm. Nicht dass da was auf meine Identität abfärbt. Ich will ein echter Deutscher bleiben gerade WEIL ich oft mit einem Österreicher verwechselt werde. I dat mi derschieassn ois a Ösi! Meine Identität verschwindet hinterm Semmering! Nicht auszudenken!
Na, Voda, lass mi zur AfD ziagn, i wui mei Identität ned valiern an so an mulimischen Saupreißn, so an japanischen!


melden

AfD

30.06.2019 um 20:05
@Orig.Nathan
Naja.
Jeder sollte wählen, wem er/sie es am besten hält.
Wenn ich an die letzte Wahl denke, was es da für Parteien gab... "Liebespartei" oder Bibelpartei usw. :D
Aber wie es weiter mit der AfD geht, bleibt abzuwarten. Glaube wenn die Grünen momentan nicht so nen Höhenflug hätten, wäre die AfD eventuell weiter vorne. Keine Ahnung. Abwarten wie es weiter geht.


melden

AfD

30.06.2019 um 20:07
Bestätigt meine Annahme, dass Identitätspolitik eine ganz große Rolle spielt und es weniger um konkrete Probleme geht.
Das hat dann auch nix mit Protestwählen zu tun.


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2019 um 20:19
Zitat von paranomalparanomal schrieb:und es weniger um konkrete Probleme geht
Die AfD bietet auch grundsätzlich keine konkreten Lösungen an, eher so allgemeine, wie Mauern und "im schlimmsten Fall" Schießbefehle.

AfD ist identitäre Emotion. Dabei ist es nicht so einfach zu sagen, was genau z.B. meine Identität ist. Wer bin ich? Echt, keine Ahnung. Meine Innenwahrnehmung unterscheidet sich zum Teil extrem von meiner Außenwahrnehmung. Ich hinterlasse neuerdings sogar den Eindruck, ich würde den Nationalsozialismus verHARMLOSEN. Da hat wohl jemand sich eines Teils meiner Identität bemächtigt. Klingt sehr nach AfD, aber die sollten ja meine Identität schützen!

Die AfD schützt unsere Identität. Ja mei. Ja, meine ned.

Ähnlich ist es mit der Kultur. Die AfD schützt unsere Kultur. Ja! Ja? Mit welchen Waffen? Mit bloßen Händen? Was anderes habe ich da noch nicht gesehen. Das Florett der Feder? Eher nicht. Das Gestammel ist teilweise schwer verständlich. Die Ballistik einer Haubitze? Eher nicht, denen fällt doch alles auf die die eigenen Füße. Eine Breitseite aus einem 36cm Drilling eines Schlachtschiffs? Ne, nur Rohrkrepierer bisher. Die Reichsflugscheibe? Gauland ist das SEHR unsicher in dieser Frage. Also egal, was unsere Kultur íst und wer sie bedroht, ja, ich würde mich sehr freuen wenn die AfD unsere Kultur beschützt, aber wie will sie das anstellen?


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2019 um 20:22
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Wie wirst du von welchem Faschisten eingespannt
Gar nicht!
Weil ich es generell nicht zulasse!
Wie schon erwähnt!


melden

AfD

30.06.2019 um 20:27
Zitat von peterleepeterlee schrieb:wenn du zugunsten was sowieso jeder sieht dass die Wählerwanderungen von den etablierten Parteien zur afd nicht im entferntesten die Größenordnung haben wie die zu den Republikanern?
Ich sehe sowas nicht so, weil ich in Bezug auf die AfD auch noch keine Vorkommnisse wie in Rostock Lichtenhagen sehe!
Rechte bis hin zu rechtsextreme Parteien und Wählerwanderungen zu ihnen sind nicht neues und Rechtsextremisten auch nicht!

edit: (und die "Flüchtlingsflut" von 1992 ist inzwischen auch unauffindbar.)


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2019 um 20:31
Also ich kenne Leute die haben einmal vor Jahren die AFD gewählt...aus Protest..........aber niemand von denen wählt sie nochmal nach dem der ganze rechte Scheiss bekannt wurde.....


melden

AfD

30.06.2019 um 20:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe sowas nicht so, weil ich in Bezug auf die AfD auch noch
Naja das ist zumindest mal eine Aussage mit der umgehen kann. Ändert nix an den Zahlen die zu einer vorher nicht vorhandenen Verschiebung der Parteienstärken in Ostdeutschland seit Entstehen der Afd geführt haben. Aber egal hast ja klar gesagt darüber willst du nicht in der von mir angesprochenen Form reden. Akzeptiert


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2019 um 20:38
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Aber egal hast ja klar gesagt darüber willst du nicht in der von mir angesprochenen Form reden. Akzeptiert
Ich will auch nicht über Identitäten reden. Ich habe der Identitäten so viele, dass wenn ich mal eine verlöre, ich sie gar nicht suchte!


melden

AfD

30.06.2019 um 20:39
@eckhart
Ich will auch nicht über Identität reden. Habe ich such gar nicht.


melden

AfD

30.06.2019 um 20:57
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Naja das ist halt eine politische Theorie die man widerlegen kann. Genauso wie die Grünen über Sex mit Kindern oder die Linke über die Einführung des Kommunismus redet (bei den Grünen: geredet hat). Thesen sind ja dafür da um widerlegt zu werden. Und diese These so absurd sie auch ist ist m E nicht strafbar damit ist sie sagbar und duskutierbar. So sollte es in einer Demokratie auch sein.
Wenn die AfD jetzt behaupten würde, der Mond bestehe aus grünem Käse, müssten wir darüber dann auch diskutieren, um zu zeigen, das wir die AfD ernst nehmen? Ähnlich verhält es sich mit den kolportierten Umvolkungs-Plänen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich kann hierzu gar nix erklären. Jeder hat andere Beweggründe.Viele aber haben wohl Angst, dass alles so wie es ist weiter geht. Das hat nichts mit Fremdenhass, Fremdenfeindlichkeit oder dergleichen zu tun. Aber die Leute, Leute wie ich und meine Familie, können es einfach nicht verstehen, wieso man alle einfach so reinlässt bzw. reingelassen hat, welche als Flüchtlinge reinbekommen sind nach Deutschland, ohne aber dass man überhaupt weiß, wer da so alles rein kam.Also man könnte sagen, dass die Flüchtlingspolitik schon ziemlich viel zur Umstimmung als Wahl zur AfD für mich persönlich beigetragen hat.Und da einige sich "Kulturvermischung" nicht immer als positiv ansehen, sondern auch dass man Angst hat um den Verlust der eigenen Identität, daher haben sich wohl einige entschlossen, die AfD zu wählen in der Hoffnung (Achtung jetzt gibts wieder Zündstoff), dass man uns echte Deutschen mal wieder besser schützt.
Schau, bis zu dem Punkt der Kulturvermischung kann man das als nicht fremdenfeindlich betrachten. Man kann durchaus valide sagen, das man Angst hat, das aus Kriegsgebieten nicht nur Opfer sondern auch Täter kommen, die man in der kurzen Zeit der Nicht-Kontrolle 2015 wahrscheinlich nicht erwischt hat. So wäre das irgendwie valide und nachvollziehbar.

Wenn dann aber das Argument der Verlust der eigenen Identität durch Kulturvermischung kommt, nimmt es eben doch fremdenfeindliche Züge an. Mischungen der Kulturen gab und gibt es immer, auch die deutsche Kultur ist ein Sammelsurium der verschiedensten Völkergruppen, man kann also sagen, das Kultur im Wandel ist. Was Du ausdrückst ist, das Du die Kultur der Flüchtlinge ablehnst, und diese dadurch nicht ins Land lassen möchtest, gäbe es einen Krieg in Schweden hättest Du wahrscheinlich nichts gegen Kriegsflüchtlinge.

Im Übrigen ist unsere Kultur christlich geprägt, wobei die Christen an sich immer weniger werden, die Gruppe der nicht-gläubigen ist mittlerweile oder wird demnächst größer sein. Eines dieser christlichen Prinzipien ist die Hilfe allgemein für den Schwächeren, und im Speziellen erst recht für den Menschen in Not, selbst wenn dieser ursprünglich unser Feind war. Letztlich tritt die AfD somit gegen unsere eigene Kultur, unter dem Vorwand diese behalten zu wollen. Das beisst sich.


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2019 um 20:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn die AfD jetzt behaupten würde, der Mond bestehe aus grünem Käse, müssten wir darüber dann auch diskutieren, um zu zeigen, das wir die AfD ernst nehmen? Ähnlich verhält es sich mit den kolportierten Umvolkungs-Plänen.
Gab es nicht mal ein Joseph Fischer Zitat über die abzulehnen Identität der Deutschen? Das hat dann schon einen anderen Wert als grüner Käse

Ok gab es nicht https://correctiv.org/faktencheck/politik/2019/01/16/nein-joschka-fischer-moechte-deutschland-nicht-einhegen-und-heterogenisieren


melden

AfD

30.06.2019 um 21:07
Auf jeden Fall aht die AFD erst dieses Wochenende wiedermal bewiesen dass sie unfähig ist die Rechten aus ihren Reihen zu entfernen...wie die Wahl von Sayn-Wittgenstein mal wieder bewiesen hat....


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2019 um 21:07
@peterlee

ich verstehe denn Sinn Deines Posts nicht...

Selbst wenn Joschka Fischer so etwas gesagt hätte, was er ja nicht hat, ist es völlig unerheblich für die aktuelle Politik, weil die Grünen seit Jahren, ja mehr als einem Jahrzehnt bundespolitisch nichts zu melden hat.

Ja, und selbst wenn es Menschen gibt, die sich eine Vermischung der Kulturen geradewegs wünschen würden, weil man dieses als fruchtbar sieht, hat dies immer noch nichts mit einem Geheimplan der Regierung zu tun.


melden

AfD

30.06.2019 um 21:07
@cejar
Ich bin einer Fake News aufgesessen


melden

AfD

30.06.2019 um 21:11
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Auf jeden Fall aht die AFD erst dieses Wochenende wiedermal bewiesen dass sie unfähig ist die Rechten aus ihren Reihen zu entfernen...wie die Wahl von Sayn-Wittgenstein mal wieder bewiesen hat....
Was nicht ohne Folgen bleibt.

Beitrag von tudirnix (Seite 3.231)

ich höre schon das mimimi mit der notorischen Opferrolle gepaart


melden

AfD

30.06.2019 um 21:12
@tudirnix
ja klar und trotzdem versuchen sich die Fans ständig mit protestwählern rauszureden.....wer nach all dem noch AFD wählt liest keine Nachrichten oder ist Überzeugungstäter...


melden

AfD

30.06.2019 um 21:13
@peterlee
Da die partei neu ist, noch nie regiert hat und überall ausgegrenzt wird ist es wohlfeil so etwas zu fordern und gleichzeitig jede Entwicklung in diese Richtung zu verhindern durch Ausgrenzung
Zumindest der Herr Gauland ist meines Wissens kein politischer Anfänger, er hatte vielmehr unter Herrn Wallmann bereits mehrere bedeutende Positionen inne. Und Beatrix von Storch ist auch keine politische Anfängerin mehr bzw. sollte es nicht sein, da sie von 2014 bis 2017 Abgeordnete im Europäischen Parlament war. Dein Argument ist prinzipiell einfach nur Unsinn, da auch andere Parteien immer wieder Neulinge im Parlament haben und diese sich nicht dermaßen dilettantisch geben wie die Abgeordneten der AfD (wie war das noch mit dem Maxim-Gorki-Park in Sachsen?).
Ist die afd keine demokratische Partei? Was ist für dich eine demokratische Partei?
Da rechtsextreme Verschwörungstheorien selbst in der Parteispitze der AfD sehr populär sind, ist es zumindest berechtigt an der demokratischen Einstellung dieser Partei zu zweifeln. Und das ist nur ein Punkt von vielen!

@Rayrhuh
Aber das die AFD über zig Monate Vandalismus, Nötigungen, Beleidigungen und Prügel bis zu Morddrohungen ertragen müssen ist super und toll? Und plötzlich gerecht?
Gibt es Belege für diese Behauptung?

@calligraphie
Man müsste eine Glaskugel besitzen oder über fundiertes Wissen um Entwicklungen von soggn Protestparteien in demokratischen Gesellschaften verfügen.
Zumindest was Protestparteien am rechten Rand angeht haben wir in Deutschland bereits einige Erfahrungen. Ob NPD, Republikaner, DVU oder Schill-Partei/PRO, sie haben sich alle binnen kürzester Zeit in ihre Einzelteile zerlegt und fristen ihr Dasein jetzt in der (wohlverdienten) politischen Bedeutungslosigkeit. Die AfD ist allerdings zur Zeit eine Ausnahme, in dieser gibt es lediglich partiell Tendenzen des Zerfalls (z.B. in Bayern).
Schaut auf die Ergebnisse der Europawahl. Eine Millionen !!!! Wähler sind der CDU abgewandert, mehr als 300 000 davon Richtung AFD , der Rest hauptsächlich zu den Grünen. Das bedeutet die altparteien haben offensichtlich ihr Ohr nicht am Puls der Zeit gehabt .
Wenn von einer Million CDU-Wählern die Leute "hauptsächlich zu den Grünen" gewechselt ist, dann scheint der Puls der zeit der AfD nicht gerade zugeneigt zu sein.


melden

AfD

30.06.2019 um 21:26
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:AfD ist identitäre Emotion. Dabei ist es nicht so einfach zu sagen, was genau z.B. meine Identität ist. Wer bin ich?
Bei dieser Form von Identität geht es auch nicht darum wer ich bin, sondern von was ich etwas bin.


1x zitiertmelden