Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.07.2019 um 01:27
@eckhart
@Bone02943
@paranomal
@Issomad
@querdenkerSZ
@Landluft
@tudirnix

"Der schwarze Kanal von Maaßen" berichtet:
„Für mich ist die NZZ so etwas wie Westfernsehen“. Gemeint ist die „Neue Züricher Zeitung“ aus der Schweiz. Der Titel des geteilten NZZ-Beitrags lautete: „In deutschen Städten sieht die Mehrheitsgesellschaft ihrem Ende entgegen“.

Schon für diesen Tweet hatte Maaßen reichlich Kritik geerntet. Die "NZZ" erklärte über ihren offiziellen Twitteraccount: "Wir sind kein Westfernsehen. Dieser Vergleich ist unpassend und Geschichtsklitterung. Wir bitten Sie, in Zukunft davon abzulassen. Auch bei deutschen Medien arbeiten ausgezeichnete Journalisten und Journalistinnen."
https://www.tagesspiegel.de/berlin/provokation-mit-neuem-westfernsehen-tweet-maassen-postet-hetz-bericht-von-rechtsradikalem-medium/24592608.html

Und "JournalistenWatch" ist auch so ein Ableger und Lautsprecher der Afd. Das Beste allerdings kommt im Impressum dieser Seite:
Im Impressum von JouWatch, „Verein für Medienkritik und Gegenöffentlichkeit“, heißt es: „Der Anbieter übernimmt ausdrücklich keine Gewähr – weder ausdrücklich noch stillschweigend – für Richtigkeit, Vollständigkeit, Verlässlichkeit und Aktualität sowie für die Brauchbarkeit der abgerufenen Beiträge für den Nutzer.“

https://www.tagesspiegel.de/berlin/provokation-mit-neuem-westfernsehen-tweet-maassen-postet-hetz-bericht-von-rechtsradikalem-medium/24592608.html

Also irgendwie klingt diese Selbstbeschreibung nach dem Kanal von "NuoViso", dem Spinnerkanal !
Aber der wurde doch vor ein paar Tagen von YT abgeschaltet !?


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2019 um 01:37
Zitat von che71che71 schrieb:Also irgendwie klingt diese Selbstbeschreibung nach dem Kanal von "NuoViso", dem Spinnerkanal !
Aber der wurde doch vor ein paar Tagen von YT abgeschaltet !?
Wenn man den kompletten Satz googlet, erhält man etliche Ergebnisse. Es scheint sich um eine Standardformulierung zu handeln, gefühlt mit einer starken Verbreitung im süddeutschen bzw. Alpenraum.


melden

AfD

16.07.2019 um 01:38
@che71

wer beobachtet eigentlich diesen Maaßen? Der Verfassungsschutz? Wäre vlt. mal angebracht nach all den Jahren der Verfehlungen und Versäumnisse des vermeintlichen Verfassungsschützers.


1x zitiertmelden
melden

AfD

16.07.2019 um 11:48
Wenn die AfD so weiter macht, dann ist sie bald kein Prüffall mehr:
...
Denn bislang gilt es als unwahrscheinlich, dass Höcke eine Mehrheit bei den vielen Parteitagsdelegierten der mitgliederstarken West-Landesverbände erhalten könnte.

Doch diese Theorie von der „Flügel“-Schwäche in der West-AfD hat jetzt einen schweren Kratzer bekommen. Betroffen ist ausgerechnet Parteichef Jörg Meuthen, der Höcke ebenfalls zur Kandidatur aufgefordert und zuvor Verständnis für einen parteiinternen Anti-Höcke-Aufruf gezeigt hatte. Am Sonntag erlitt Meuthen in seinem eigenen AfD-Kreisverband in der badischen Ortenau eine schwere Wahlniederlage mit Blick auf den nächsten Parteitag.
...
WELT liegt das Auszählungsergebnis vor: Meuthen erhielt 25 Ja-, aber 27 Neinstimmen bei acht Enthaltungen. Damit ist er beim Parteitag, wenn im Herbst ein neuer Bundesvorstand gewählt wird, kein Delegierter. Damit hat er nur Rede- und Antrags-, aber kein Stimmrecht. Und im eigenen Kreisverband bei einer Routinewahl nicht zu einem von acht Delegierten gekürt zu werden, das ist für den Parteichef eine schwere Schlappe.

Auch deshalb, weil in der Ortenau zwei andere AfD-Politiker gewählt wurden, die sich derart rabiat für rechtsradikale Positionen ausgesprochen haben, dass sie juristische Konsequenzen zu spüren bekamen.


...
Bei dem baden-württembergischen Landtagsabgeordneten Stefan Räpple, der am Sonntag mit 36 Ja- gegen 22 Neinstimmen gewählt wurde, handelt es sich um parteirechtliche Konsequenzen. Gegen ihn läuft ein Ausschlussverfahren, weil ihm der AfD-Landesvorstand im Südwesten unter anderem rechtsextreme Kontakte und Sympathien für Antisemiten vorwirft. Meuthen hat sich mehrfach für Räpples Rauswurf ausgesprochen.

Beim Bundestagsabgeordneten Thomas Seitz bestehen die juristischen Folgen in der Aberkennung seines Beamtenstatus. Der wurde dem Ex-Staatsanwalt vom baden-württembergischen Richterdienstgericht entzogen, weil er seine Pflicht zur Verfassungstreue dadurch verletzt habe, dass er den Staat als „Unterdrückungsinstrument“ bezeichnet und von „Gesinnungsjustiz“ gesprochen habe. Dagegen ging Seitz in Berufung. Nun wurde ausgerechnet er zum Delegierten einer Partei gewählt, die sich als „Rechtsstaatspartei“ versteht.
...
https://www.welt.de/politik/deutschland/article196875271/AfD-Schlappe-fuer-Joerg-Meuthen-im-Machtkampf-mit-Bjoern-Hoecke.html


melden

AfD

16.07.2019 um 11:50
Der Höcke-Flügel ist bereits als Verdachtsfall eingestuft.
Jetzt prüft der Verfassungsschutz, die Landesverbände der AfD zum Verdachtsfall zu erklären, in denen der Flügel das Ruder in der Hand hat bzw seinen Einfluss geltend macht.
Immer mehr AfD-Mitglieder bekennen sich zum rechtsextremen "Flügel" des Thüringer Landeschefs Höcke, vor allem in den Ost-Verbänden. Wird die Partei doch zum Verdachtsfall für den Verfassungsschutz?

In der AfD wächst offenbar der Einfluss des rechtsextremen "Flügels", vor allem in den ostdeutschen Landesverbänden: Dort seien mehr als 40 Prozent der Parteimitglieder Anhänger der Strömung um den Thüringer Landeschef Björn Höcke, wie "Bild am Sonntag" unter Berufung auf interne Analysen der Sicherheitsbehörden berichtet. Demnach sei die Zahl bei den Parteimitgliedern im Westen niedriger, im Osten sei die Tendenz steigend.

Laut "Bild" prüft der Verfassungsschutz nun, einzelne AfD-Landesverbände mit großem "Flügel"-Einfluss (zum Beispiel in Brandenburg, Sachsen und Thüringen) zum Verdachtsfall zu erklären. Mit dieser Einstufung stünden dem Inlandsgeheimdienst auch Mittel wie das Abhören von Telefonaten zur Verfügung. Bislang wird die AfD in Bund und Ländern als sogenannter Prüffall geführt, nur die AfD-Nachwuchsorganisation "Junge Alternative" (JA) und der "Flügel" sind Verdachtsfälle.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_86092938/afd-bjoern-hoeckes-fluegel-alarmiert-verfassungsschutz.html


melden

AfD

16.07.2019 um 14:14
In Sachsen hat sich eine Initiative "Zukunft Sachsen" gegründet, die verhindern will, dass in Sachsen die AfD regieren kann.
In Görlitz hatte das schon geklappt!
Wir brauchen nach der Wahl eine Mehrheit, die regierungsfähig ist. Taktisches Wählen ist ein Werkzeug, um eine solche Mehrheit zu beschaffen. In Sachsen gibt es diese Mehrheit nicht. Die Prozente sind so wild über die Parteien verteilt, dass man schwer über 50 Prozent kommt.
Was stört Sie an der Aussicht, dass die AfD an die Regierung käme?
Jeder Mensch hat seine eigenen Gründe, warum er die AfD ablehnt. Unsere Kampagne gibt aber keine Gründe vor.

Aber wie wollen Sie Stimmung gegen eine Partei machen, ohne zu begründen, warum diese Partei nicht gewählt werden soll?
Der Grund ist ganz einfach. Es gibt zahlreiche Blogs und Statements von Parteien und Journalisten, die das begründen. Das ist an anderer Stelle schon ausdiskutiert worden. Wer jetzt noch glaubt, dass die AfD eine gute Regierungspartei wäre, dem können wir nicht mehr helfen.

In keinem anderen Bundesland ist die AfD so stark wie in Sachsen. Es muss also Gründe dafür geben, warum die Partei hier viele Wähler anspricht. Welche sind das aus Ihrer Sicht?
Dafür gibt es tausend Ursachen. Wenn man sagen würde, es läge an der DDR oder dem Rechtsextremismus, würde man das Problem unterschätzen.

Das Klischee der AfD als Retterin der Abgehängten stimmt nicht?
Nein, auch dieses Muster würde ich in Frage stellen. Sachsen ist im Osten das wirtschaftlich stärkste Land. Der Freistaat hat kaum Schulden. Man kann zwar über die Infrastruktur streiten. Lehrer- und Polizeistellen sind abgebaut worden. Aber auch in diesem Punkt hat die regierende Koalition aus CDU und SPD nachgebessert. Wo sind also diese Abgehängten? Ich habe das Gefühl, dass das eine Phrase ist, die viele von der AfD einfach übernommen haben.

Ihr Aufruf geht ja weiter. Er impliziert doch, dass sich die „Altparteien“ verbünden sollen, um die AfD zu verhindern.
Interessant, dass Sie den Begriff Altparteien verwenden. Das Narrativ der AfD ist schon so tief in unsere Wahrnehmung der politischen Landschaft eingeflossen, dass man es schon kritisiert, wenn sich Parteien gegen eine Partei zusammenschließen, die sich nicht gegen den Rechtsextremismus abgrenzt und vielleicht verfassungswidrig handelt. Ich finde das total legitim ...

... weil Sie die AfD ablehnen. Würden Sie es auch legitim finden, wenn es gegen eine Partei ginge, die Ihnen nahe steht?
Gute Frage. Die AfD ist einfach nur das Rüpelkind im Sandkasten, und wenn sich die anderen Kinder zusammenschließen und sagen: „Wir wollen dich nicht dabei haben“, machen sie es genau richtig.

Seit der Landeswahlausschuss die Zahl der Landeslistenplätze der AfD mit dem Hinweis auf angebliche Formfehler auf 18 reduziert hat, wähnt sich die Partei sowieso als Opfer einer Intrige. Verstärkt das Engagement Ihrer Initiative diesen Effekt nicht noch?
Wenn ein Kind im Sandkasten rumrüpelt und man ihm sagt, „ich will, dass du jetzt gehst“, und dieses Kind wird dann noch wütender, kann man den anderen dann einen Vorwurf machen? Ich finde: Nein.
Die AfD hat ihren Opfermythos so erfolgreich gepflegt, dass Organisationen wie meine schon gefragt wurde: Wollt Ihr nicht mal damit aufhören, gegen die AfD Stimmung zu machen?

Was antworten Sie denen?
Nein, der Fehler bei diesen Landeslisten liegt klar bei der AfD. Und eigentlich müsste sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban dafür entschuldigt, dass er das Vertrauen der Wähler in die Partei enttäuscht hat. Wenn die AfD nicht mal ihre Landeslisten hinbekommt, wie will sie dann regieren?

Sagt „Zukunft Sachsen.“
https://www.cicero.de/innenpolitik/zukunft-sachsen-afd-landtagswahl-landeswahlausschuss-joerg-urban

So gesehen hat mich dieses Interview darin bestätigt, dass auch ich von mir aus schon lange beschlossen hatte, taktisch zu wählen -und zwar: die, die von der AfD am meisten gehasst werden.


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

17.07.2019 um 18:09
@tudirnix @che71 @Bone02943 @Issomad @eckhart

In der Regel ist das, was die AfDeppen von sich geben, nur zum Kotzen, im besten Fall zum Fremdschämen, manchmal hat es aber doch einen gewissen Unterhaltungswert: Der Tagesspiegel hat eine Zusammenstellung der Ausreden veröffentlicht, mit denen sich das blau-braune Lumpenpack für diverse Fehltritte rechtfertigen wollte.


melden

AfD

17.07.2019 um 18:11
Wahrscheinlich hätte sich nicht einmal die AfD "sowas" träumen lassen. Bei denen rauchen vermutlich gerade die Köpfen darüber, wie sie diese Steilvorlage für sich am besten nutzen können.

Ich befürchte, dass in den nächsten Wochen und Monaten "ein wenig Zusatz-Schmutz" von allen möglichen Seiten auf uns zukommen wird. Dann heisst es, ruhig zu bleiben, wachsam zu sein und das erstmal auszuhalten. Wichtig ist, immer alles zu dokumentieren. Passt auf euch auf!

Hier mal paar Gedanken von mir zum Thema aus einem anderen Thread: CDU/CSU (Seite 53) (Beitrag von Marpelina)


melden

AfD

17.07.2019 um 18:12
Wie es weiter geht mit der afd...

Da muss ich euch deutsche leider auf Österreich verweisen. Sie werden stärker werden und sich verfestigen. Sie loszuwerden wird auf Dauer leider nicht klappen.


1x zitiertmelden

AfD

17.07.2019 um 18:17
@gorasul
ja dass die jetzt nach Dem Klopper erstmal einen auf den dicken machen, ist absehbar. Gänzlich loswerden wird man die sowieso nie, darum geht es momentan meiner Meinung nach aber nicht. Sondern darum, dass wir ihnen "gebührend" begegnen, egal auf welche Art und Weise und in welcher Situation und in welcher Position. ;)


melden

AfD

17.07.2019 um 18:20
@Marpelina
Wie in Österreich...

Am Ende gehen die dann mal mit den schwarzen in Koalition.

Und zudem kommt noch das in Deutschland die roten rechter sind als in Österreich.. Und sogar hier haben wir im burgenland eine Koalition aus spö und Fpö..


melden

AfD

17.07.2019 um 18:31
also hier ist das im Prinzip ähnlich. Einzig die `political correctness` aus historischen Gründen erfordert, dass nach aussen nichts so aussieht. Und dass die roten schon seit langer Zeit rechts sind, ist kein wahrliches Geheimnis.


melden

AfD

17.07.2019 um 18:34
@Marpelina
Die afd is noch relativ harmlos. Hier haben wir mit der fpö eine nachfolgerpartei der nsdap an der Macht gehabt.


melden

AfD

17.07.2019 um 18:37
sowas Ähnliches hatten wir auch mal und es hat lange, viel zu lange gedauert, bis die mal verboten wurde. Dafür haben wir nun andere Exemplare in hübscherer Verpackung.

Wir Schländer können halt schön verpacken ;)


melden

AfD

17.07.2019 um 18:38
@Marpelina
Ihr verkauft sogar die SPD als Sozialdemokraten..


melden

AfD

17.07.2019 um 18:40
:lv: so siehts aus!


melden

AfD

17.07.2019 um 19:04
übrigens, diese "Atmosphäre" wird mEn nicht in den nächsten Tagen erscheinen, dafür sammelt sich das erstmal. Relevant wird das meiner Einschätzung nach erst ab in ca. 2-3 Wochen.

Trotzdem schadet es nicht, immer wachsam zu sein, auch in vermeintlich kleinen Dingen. Üben, wenn jemand nen blöden Spruch reisst.

Wem oder was sollte denn die eigene Meinung schaden? -> Wenn euch jemand dumm kommt, immer hinterfragen oder ignorieren. Die Person wortlos stehenlassen, wenn es euch die Sprache verschlägt. Auch wenn es sich erstmal komisch anfühlt.

Sich abzugrenzen ist immer schwierig, weil wir uns gegenseitig im Grunde unseres Herzens immer friedlich liebhaben wollen. Manchmal ist es aber erforderlich, NEIN zu sagen...


melden

AfD

17.07.2019 um 20:27
Kennt ihr Uwe Junge ?
Landeschef der AfD Rheinland-Pfalz?

Der hat nach der Ernennung von AKK bei twitter nachgefragt wann endlich der Aufstand der Generäle kommt......

https://www.stern.de/politik/deutschland/uwe-junge--afd-mann-will--aufstand-der-generaele--wegen-akk-8804838.html


1x zitiertmelden

AfD

17.07.2019 um 20:38
@querdenkerSZ

Dort steht auch weiter:
Auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur teilte Junge später noch mit, er meine mit "Aufstand" nicht den bewaffneten Kampf, sondern Widerspruch. Gleichzeitig bekräftige er seine Vorwürfe. "Ab einer bestimmten Ebene scheint das Duckmäusertum die wesentliche Eigenschaft von Generalität zu sein und wird verwechselt mit Loyalität", kritisierte der 61-Jährige. "Unsere Generalität wird erst dann laut, wenn sie in Pension ist oder keine Perspektive mehr hat."
Er fordert also zum verbalen Widerspruch auf.

Was ist jetzt so schlimm daran?


melden