Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.08.2019 um 23:46
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Einerseits wäre es interessant zu erfahren, ob die AfD auch Probleme lösen kann und nicht nur dummlabern
Das wird man erst beurteilen können, wenn sie auch mal mindestens eine Legislatur in (Landes)Regierungsverantwortung standen.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:andererseits wirft es das Land zurück und irgendjemand muss dann den Scherbenhaufen wieder aufräumen
Das ist dann eine unbewiesen Behauptung deiner persönlichen Mutmaßung, die aber nicht faktenbasiert ist, da es noch nie diesen Zustand gab, der diesen Schluss zulässt
Zitat von IssomadIssomad schrieb:zumal wird viel Steuergeld dahin fließen, wo es nichts verloren hat (wie in Österreich)
Es gibt so viele Orte, in die zu viele Steuern fließen. Da könnte man mit dem sozialistischen Träumereien Berlins anfangen, die sich ihre Träume stets von allen anderen Ländern finanzieren lassen, weil sie selbst unfähig sind sie zu finanzieren.
Aber Steuern sind eben leider nicht zweckgebunden und so steht es weder mir noch dir zu darüber zu bestimmen, wohin Steuermittel fließen.


1x zitiertmelden

AfD

04.08.2019 um 00:06
@Issomad
@eckhart
@querdenkerSZ
@E.Schütze
@tudirnix
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Einerseits wäre es interessant zu erfahren, ob die AfD auch Probleme lösen kann und nicht nur dummlabern ... andererseits wirft es das Land zurück und irgendjemand muss dann den Scherbenhaufen wieder aufräumen; zumal wird viel Steuergeld dahin fließen, wo es nichts verloren hat (wie in Österreich) ...
Du glaubst doch nicht das dabei etwas herauskommt ?
Die AFD ist eine Ansammlung von Querulanten, alten Spinnern, Reichsbürgern, Antisemiten, Rassisten, Pleitiers u.ä. Vögel !

Wer soll die Probleme lösen ? Dieser Haufen ? :D :D :D !
Zitat von M3T3OrsM3T3Ors schrieb:Das wird man erst beurteilen können, wenn sie auch mal mindestens eine Legislatur in (Landes)Regierungsverantwortung standen.
Da gegen sprechen alle Erfahrungen die man mit dem Affen-Verein in den Parlamenten gemacht hat.


1x zitiertmelden

AfD

04.08.2019 um 00:10
Zitat von che71che71 schrieb:Du glaubst doch nicht das dabei etwas herauskommt ?Die AFD ist eine Ansammlung von Querulanten, alten Spinnern, Reichsbürgern, Antisemiten, Rassisten, Pleitiers u.ä. Vögel !
Das ist deine persönliche Beurteilung, die ich natürlich gerne aufnehme, aber die mich trotzdem einen Dreck interessiert.
Zitat von che71che71 schrieb:Da gegen sprechen alle Erfahrungen die man mit dem Affen-Verein in den Parlamenten gemacht hat.
Alleine deine Wortwahl zeigt mir dass ich dich nicht ernst nehmen sollte und eher als daherquatschenden Account wahrnehmen sollte.

Danke fürs Gespräch


melden

AfD

04.08.2019 um 00:47
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Einerseits wäre es interessant zu erfahren, ob die AfD auch Probleme lösen kann und nicht nur dummlabern ...
Ein Blick in die Wahlprogramme zeigt, dass die AfD kein einziges Problem wird lösen können, sondern dass sie nur zusätzliche Probleme schaffen wird: Abgesehen davon, dass sich unter dem Führungspersonal der Salonnazis kein einziger Vertreter findet, dessen Äußerungen auf ein konstruktives Interesse an der freiheitlich-demokratischen Grundordnung schließen lassen, widersprechen viele Forderungen entweder Bundes- oder EU-Recht, wenn nicht gleich beidem.


melden

AfD

04.08.2019 um 09:40
AFD in der Landesregierung könnte schon funktionieren, weil Klimawandel, Austritt aus der EU, Wiedereinführung der D-Mark, deutsche Grenze schließen sind alles AFD-Themen die in der Landesregierung keine Rolle spielen. Somit können sie dort keinen Schaden anrichten und wenn sie sich um lokale Wirtschaftsförderung, Infrastruktur, Wohnungsbau und Soziales kümmern, dann ist den Menschen vor Ort schon geholfen.


1x zitiertmelden

AfD

04.08.2019 um 10:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:AFD in der Landesregierung könnte schon funktionieren, weil Klimawandel, Austritt aus der EU, Wiedereinführung der D-Mark, deutsche Grenze schließen sind alles AFD-Themen die in der Landesregierung keine Rolle spielen. Somit können sie dort keinen Schaden anrichten und wenn sie sich um lokale Wirtschaftsförderung, Infrastruktur, Wohnungsbau und Soziales kümmern, dann ist den Menschen vor Ort schon geholfen.
Dann schaust Du mal ins Wahlprogramm der AfD für die Landtagswahl in Sachsen.
Da sind einige Punkte drin, die die Gerichte garantiert beschäftigen würden und massiv Schäden anrichten.
https://www.afdsachsen.de/files/afd/landesverband-sachsen/download/LTG2019/RWP_190618.pdf (Archiv-Version vom 28.06.2019)

Zusätzlich gibt es da garantiert einige Wahlversprechen, die nicht erfüllt werden können. Eben weil sie entweder außerhalb der Kompetenzen der Landesregierungen liegen oder weil sie sich widersprechen.
Sachsen wird sein blaues Wunder erleben...


melden

AfD

04.08.2019 um 15:32
Wenn man die Grabenkämpfe innerhalb der AfD verfolgt, erscheint das einerseits bedrohlich, andererseits kann man als aufmerksamer Betrachter zusehen von außen , wie sie sich gerade demontieren . Gerade weil sie eine relativ junge Partei ist , müsste es den führenden Köpfen doch klar sein, dass diese Auseinandersetzungen für ihre Wähler irritierend sein müssen .
Wenn es so ist , dass viele der AfD Wähler nur soggn wutbürger sind,( die einfach Hoffnung haben , diese Partei hilft Ihnen in irgendeiner Form ihre Ängste zu besiegen ) wen werden sie wählen nach der Neuordnung der Partei?

Viel wichtiger erscheint mir nachfolgende frage,

Was meint ihr, wen der jetzige AfD Wähler wählen würde, wenn sich diese Partei mal komplett ins aus katapultiert ?

Man prognostiziert zB f Sachsen mehr als 20% AfD Wähler stimmen für die nächsten Wahlen . Sollte sich d Partei Spalten oder minimieren gegen wenige Prozente bundesweit,
Wen werden zB diese 20% dann wählen ?
Die Menschen tauchen ja nicht einfach ab , wenn ihre Partei sich abschafft.
und ideologische Umerziehung oder Bekehrung ist ja von diesen Menschen auch nicht zu erwarten .
Eure Meinung würde mich interessieren . Meint ihr, wenn die AfD radikaler wird und evtl dadurch ein Verfassungsschutz Projekt wird, gründet sich eine neue Partei dieser Art ?


3x zitiertmelden

AfD

04.08.2019 um 15:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn man die Grabenkämpfe innerhalb der AfD verfolgt, erscheint das einerseits bedrohlich
Mir erscheint das vorhersehbar logisch:
Meuthen deckt den unsozial wirtschaftsliberalen Teil ab - Höcke das Teil, was national, frei und sozial sein will, also arm ist. Mit Überschneidungen.


melden

AfD

04.08.2019 um 17:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man prognostiziert zB f Sachsen mehr als 20% AfD Wähler stimmen für die nächsten Wahlen . Sollte sich d Partei Spalten oder minimieren gegen wenige Prozente bundesweit, Wen werden zB diese 20% dann wählen ? Die Menschen tauchen ja nicht einfach ab , wenn ihre Partei sich abschafft.
ich schätze mal, CDU, FDP oder sie gehen gar nicht mehr wählen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:gründet sich eine neue Partei dieser Art ?
Das glaube ich nicht, würde bestimmt schwierig werden.
Hatte sowas in der Richtung nicht die Petry schon versucht und jetzt hört man nichts mehr von ihr?

Alle Neugründungen wären für die Wähler, welche die AfD wollten, nicht mehr das Original sondern nur billige Kopien, denke ich.


melden

AfD

05.08.2019 um 07:03
https://amp.n-tv.de/politik/Der-Ost-Erfolg-wird-teuer-fuer-die-AfD-article21183968.html
Der AfD stehen bei den drei Landtagswahlen im Osten große Erfolge bevor. Doch der Preis dafür ist hoch und könnte der Partei letztlich schaden.
...
Generell ist das Problem bei der AfD, dass der Bruch entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze geht. Der Flügel ist vor allem im Osten stark und verspricht Wohltaten nur für Deutsche. (Wer bestimmt, wer jetzt Deutsch ist? Oder geht man nach dem Pass und sagt dann „Pech gehabt, Du hast den falschen Pass?!“)
Im Westen ist die AfD eher wirtschaftsliberal und sozial ist, was Arbeit schafft. Das sieht man am Hick-Hack innerhalb der AfD am Beispiel der Rente.

Bei entsprechenden Wahlerfolgen im Osten wird der Flügel massiv gestärkt und die gemäßigten Personen in der AfD werden immer mehr an den Rand gedrängt.


melden

AfD

05.08.2019 um 08:51
@Fichtenmoped

Ja deshalb sind Weidel und Meuthen Zweckbündnisse mit Höcke eingegangen um noch posten und geld zu bekommen. Meuthen ist schon auf raten bald weg und Weidel wird wohl auch später ausgebootet werden und hier noch ein Beitrag vom Spiegel zur Frauke Petry und ihr politisches ende.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/frauke-petry-und-die-blaue-partei-in-sachsen-kurz-vor-dem-aus-a-1280212.html


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2019 um 08:59
@Fichtenmoped
Das wird auch noch ein Problem für die. Hier bei uns in der Gegend spielen die keine grosse Rolle, kommen so mit Ach und Krach in den Stadtrat etc. und präsentieren sich so ein bisschen als verschärfte FDP plus konservative CDU. Viel konservativer dürften sie sich auch nicht präsentieren, sonst ginge gar nix. Im Osten scheinen die hingegen richtig auf den Putz zu hauen, mit Anführerprinzip und Leuten, die nachlaufen etc... damit bräuchten die hier nicht kommen. Ich kann mir vorstellen, dass das auf mittelfristige Sicht ein fast rein ostdeutsches Ding wird. Oder dort kommt irgendwann die nächste Protestpartei. Allerdings scheint es auch bei den anderen Parteien oft grosse Unterschiede zwischen Ost und West zu geben. Bei der Linken ist es ja ähnlich, die sind nur im Osten stark.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

05.08.2019 um 09:18
Zitat von dawnwatchersdawnwatchers schrieb:Weidel wird wohl auch später ausgebootet werden
Von wem?


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

05.08.2019 um 09:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wen werden zB diese 20% dann wählen ?
Viele AFD-Wähler werden wieder zu ihrer alten Partei zurückkehren, aber nur, wenn ihr Protest auch Wirkung zeigte. Denn wir können es drehen und wenden wie wir wollen, viele AFD-Wähler sind Protestwähler.


2x zitiertmelden

AfD

05.08.2019 um 09:28
@Dobri

Das wären die Folgenden Personen: Höcke , Kalbitz und Kubitschek. Die haben nicht vergessen als Weidel damals das Parteiausschlussverfahren gegen Höcke unterstütze.


melden

AfD

05.08.2019 um 09:34
Zitat von DobriDobri schrieb:Denn wir können es drehen und wenden wie wir wollen, viele AFD-Wähler sind Protestwähler.
Das Argument der Protestwahl halte ich für eine Ausrede - eine Ausrede derer, die sich selbst oder anderen nicht eingestehen wollen, dass sie die AfD bewusst wegen ihrer rechtsextremen Positionen gewählt haben.


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2019 um 10:02
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Das Argument der Protestwahl halte ich für eine Ausrede - eine Ausrede derer, die sich selbst oder anderen nicht eingestehen wollen, dass sie die AfD bewusst wegen ihrer rechtsextremen Positionen gewählt haben.
Im Westen sind es durchaus Protestwähler. Hier im Osten wählen die die aus Überzeugung. Ich seh es im eigenen Bekanntenkreis. Die glauben teilweise die Mär vom Volksaustausch und den ganzen anderen Schwachsinn...


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2019 um 10:09
Zitat von DobriDobri schrieb:Denn wir können es drehen und wenden wie wir wollen, viele AFD-Wähler sind Protestwähler.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Westen sind es durchaus Protestwähler.
Ja, und der Protest richtet sich gegen die anderen Parteien, nicht rassistisch genug zu sein.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

05.08.2019 um 12:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, und der Protest richtet sich gegen die anderen Parteien, nicht rassistisch genug zu sein.
Da möchte ich dir widersprechen. Ich vermute eher, dass es vielen Protestwählern um die Sicherheit im Land geht.


1x zitiertmelden

AfD

05.08.2019 um 12:46
@Dobri
Das denk ich auch. Ich glaub nicht, dass das alles Atomkraftfans und Klimawandelverleugner sind.
Deshalb denk ich, dass die AfD nur deshalb größer wurde, weil die etablierten Parteien das Thema Innere Sicherheit verpennt haben


1x zitiertmelden