Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.08.2019 um 15:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da geht auch ein Graben durch... überall Gräben. Da hilft am Ende nur, drumherum zu laufen und von aussen zu beobachten... oder Bienen zu züchten und die anderen sich streiten lassen.
Warum nicht?
Ich brauche keine gemeinsame Identität!
Da sind andere drauf scharf.
Identitäre können mir gestohlen bleiben!
Erst recht in der AfD.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 16:22
Ich persönlich finde es schlimm dass heutzutage jeder der Rechts ist sofort als Nazi, Rassist etc betitelt wird. In jeder Demokratie gibt es links/Mitte/rechts. Wär schon immer so und ist auch gut so.
Nicht jeder Linke will Polizisten am höchsten Baum aufknüpfen und nicht jeder Rechte will Birkenau wieder befeuern.
Da gibts viele viele Abstufungen. Und mich kotzt an dass Nazi, Rassist etc heute so inflationär verwendet wird dass sich das meiner Meinung nach schon schwer auf die Meinungsfreiheit auswirkt, weil viele sich gar nicht mehr trauen was zu sagen aus Angst mit dem NSU auf eine Stufe gestellt zu werden.
Und ich bin der Meinung das gilt auch oder gerade für AFD Mitglieder und/oder deren Wähler. Ich glaube nämlich nicht dass deren Mitglieder Jahre lang Nazischläfer in der Union waren und wir über Nacht 6.000.000 Nazis bekommen haben.


2x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 16:45
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich glaube nämlich nicht dass deren Mitglieder Jahre lang Nazischläfer in der Union waren und wir über Nacht 6.000.000 Nazis bekommen haben.
Das glaube ich auch nicht!
Ich glaube sogar nicht, dass die erst relativ spät das Internet entdeckt haben,
Ich denke die Initialzündung in Form der AfD (2013) von PEGIDA (2014) und nochmals AfD (2015) kam einfach nicht früher!
"Das wird man doch noch sagen dürfen" hat den Ausschlag gegeben.
Vorher hatten die Stammtische zuwenig Reichweite.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 16:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist jetzt meine Erfahrung aus Gesprächen mit einigen Menschen.
Das ist glaube ich mein Problem. Ich habe diese negativen "Osten-Erfahrungen" nicht. Ich kenne keinen einzigen AFD Wähler. Niemand in meinem Bekanntenkreis und in meiner Familie hat rassistisches Gedankengut, ausser mein Onkel. Der schimpft immer über die Polen. Wahrscheinlich weil er mit einer Polin verheiratet ist.

Ich selbst bin in sehr vielen Kulturen unterwegs gewesen, mein Freundeskreis besteht aus unterschiedlichsten Nationalitäten. Trotzdem, und vielleicht gerade deshalb mache ich mir Gedanken um AFD-Wähler.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 16:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Identitäre können mir gestohlen bleiben!
Wissen wir, ob die Identitären die AFD wählen?


3x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 16:55
Zitat von DobriDobri schrieb:Wissen wir, ob die Identitären die AFD wählen?
Ich gehe davon aus dass AfD-Mitglieder AfD wählen.
Und dass AfD Mitglieder und Identitäre eng verzahnt sind, wurde in diesem Thread oft genug thematisiert und belegt.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 16:57
Hast du auf die anderen Fragen die ich dir gestellt habe keine Antwort oder möchtest dazu nichts sagen @Dobri?
plemplem schrieb:
Hast du dich denn schon mal gefragt, wie es kommt, das manche so tun, als würde jeder, der nicht Pro AfD ist allen AfD-Wählern IMMER pauschal unterstellen rechtsextrem zu sein?
Musste die Frage mehrmals lesen, hoffe, ich hab's verstanden. Meine Antwort: Manchmal, nein, ziemlich häufig, hat man tatsächlich das Gefühl, wenn man in den Medien das Thema verfolgt. Oder sehe nur ich das so?
plemplem schrieb:
Wie kommen manche - die auch meistens vorgeben keine AfD Wähler zu sein - zu solch einem Schluss? Plappern sie dies nur nach und aus welchen Grund versuchen sie die paar nicht rechtsextremen Wähler der AfD immer wieder zu verteidigen und was sind das dann eigentlich für Wähler, wenn sie nicht rechtsextrem/radikal sind? Steigbügelhalter der Ultrarechten, Schlauberger, unschuldige Bürger, die nicht wissen, was sie tun, Lemminge, Papageien?
Wir wissen eben nicht, wer die AFD-Wähler sind. Hier fehlen aussagekräftige Statistiken. Man nennt sie einfach mal so "Protestwähler". Vielleicht wählen manche die Grünen aus Protest? Macht man da auch so einen Aufstand?


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 16:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich gehe davon aus dass AfD-Mitglieder AfD wählen.
Und dass AfD Mitglieder und Identitäre eng verzahnt sind, wurde in diesem Thread oft genug thematisiert und belegt.
Ich bin gerade dabei, deine Beiträge aufzuarbeiten ;)


melden

AfD

21.08.2019 um 17:00
Zitat von DobriDobri schrieb:Vielleicht wählen manche die Grünen aus Protest? Macht man da auch so einen Aufstand?
Nein man macht nur so einen Aufstand, wenn eine völkische Partei gewählt wird!


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 17:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein man macht nur so einen Aufstand, wenn eine völkische Partei gewählt wird!
Es stört dich nicht, wenn ich soviele Fragen stelle?

Woher habt ihr hier im Thread den Ausdruck "völkisch". Seit wann wird der Begriff benutzt? Ich bin sehr vorsichtig mit Begrifflichkeiten, die urplötzlich aus dem Nichts auftauchen. Da war noch ein anderer Begriff, nach dem ich schon vor ein paar Tagen gefragt hatte, ist aber leider untergegangen.

tudirnix schrieb:
völkischen Nationalismus.
Woher kommt eigentlich diese Ausdrücke? Ich höre sie hier ehrlich gesagt zum ersten Mal....

Ich kann mich nicht erinnern, den Begriff "völkisch" in der Schule in irgendeinem Zusammenhang gelernt zu haben. Bin ich zu alt?


3x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 17:10
Zitat von DobriDobri schrieb:Ich bin sehr vorsichtig mit Begrifflichkeiten, die urplötzlich aus dem Nichts auftauchen.
"völkisch" taucht nicht aus dem Nichts auf!
Insbesondere nicht in diesem Thread!
Beitrag von eckhart (Seite 3.267)


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 17:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:"völkisch" taucht nicht aus dem Nichts auf!
Insbesondere nicht in diesem Thread!
Eben: In diesem Thread. Ausserhalb Allmy und vor allem während meiner Schuldbildung ist mir dieses Wort noch nie (wissentlich und in dieser Häufung) über den Weg gelaufen. Seid ihr vielleicht alle aus dem Osten und nur ich aus dem Süden?
Ich meine, ich habe in jedem einzelnen Schulfach das Thema Hitler, Holocoust und Zweiter Weltkrieg durchgenommen. In jedem Fach: In Geschichte, Gemeinschaftskunde, Deutsch, Geografie, Englisch, Französisch, Kunst. Ich bin ein Kind der Kriegsgeneration. Meine Lehrer waren Kriegskinder.

Die Frage soll nicht vorwurfsvoll sein, es interessiert mich wirklich.


2x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 17:26
Zitat von DobriDobri schrieb:Eben: In diesem Thread. Ausserhalb Allmy und vor allem während meiner Schuldbildung ist mir dieses Wort noch nie (wissentlich und in dieser Häufung) über den Weg gelaufen. Seid ihr vielleicht alle aus dem Osten und nur ich aus dem Süden?
Ich meine, ich habe in jedem einzelnen Schulfach das Thema Hitler, Holocoust und Zweiter Weltkrieg durchgenommen. In jedem Fach: In Geschichte, Gemeinschaftskunde, Deutsch, Geografie, Englisch, Französisch, Kunst. Ich bin ein Kind der Kriegsgeneration. Meine Lehrer waren Kriegskinder.
Wundert mich, denn zumindest der "völkische Beobachter" als NSDAP-Parteiblatt sollte bekannt sein... Aber tatsächlich war der Begriff mit Ende des Nationalsozialismus lange nicht "en vogue", da rassistischer Nationalismus zumindest im Alltag und vor allem in der Öffentlichkeit nicht mehr zelebriert wurde, was sich in den letzten Jahren geändert hat hat und damit kehrte auch der Begriff wieder mehr in den Fokus, spätestens seit Frauke Petry diesen wieder als positiv verstanden haben wollte.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 17:27
Zitat von DobriDobri schrieb:Woher kommt eigentlich diese Ausdrücke? Ich höre sie hier ehrlich gesagt zum ersten Mal....
ich hab für dich mal google bemüht @Dobri
Wikipedia: Völkischer Nationalismus

Soweit so gut zitiere ich auch gleich mal einen kleinen Auzug aus dem Verfassungsschutzgutachten
Auch bei einigen der hier genannten sonstigen Funktionäre und Mitglieder der AfD tritt ein völkisch-nationalistisches Weltbild zutage. Die damit einhergehende Aberkennung der grundsätzlich gleichberechtigten Teilhabe an der rechtlich verfassten Gesellschaft steht im Widerspruch zur Menschenwürdegarantie und stellt somit erste Anhaltspunkte für das Vorliegen einer extremistischen Haltung dar. Letzteres gilt auch für die teilweise vertretene Ansicht, die Zugehörigkeit zum im Bundestag vertretenen Volk sei vom Grad der Integration und nicht von der Staatsbürgereigenschaft abhängig; vermeintlich nicht ausreichend integrierte Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit haben, werden hier als „Passdeutsche“ diffamiert. Die völkisch-nationalistische Grundhaltung tritt auch dort zutage, wo die Behauptung aufgestellt wird, die Migrationspolitik der Bundesregierung führe zu einem, „schleichenden Genozid“ der deutschen Bevölkerung bzw. bewirke einen „Bevölkerungsaustausch“. Insofern stellen die oben genannten Aussagen eine mit der Menschenwürdegarantie unvereinbare Herabwürdigung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft bzw. ihrer Religion dar.
https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/


melden

AfD

21.08.2019 um 17:28
Zitat von DobriDobri schrieb:Eben: In diesem Thread. Ausserhalb Allmy und vor allem während meiner Schuldbildung ist mir dieses Wort noch nie (wissentlich und in dieser Häufung) über den Weg gelaufen.
Dann lies mal das große Parteiprogramm der AfD.
Das ist in weiten Teilen völkisch, nennt sich selbst nur nicht so.
https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 17:33
@eckhart
@tudirnix
@cejar

Vielen Dank für die Informationen. Ich kenne diese Auszüge.

Meine Frage an euch ist:

Wann ist euch der Begriff "völkisch" persönlich zum ersten Mal begegnet? Nur im Zusammenhang mit der AFD oder schon in der Schulzeit: Thema "Hitler"?
Zitat von cejarcejar schrieb:Wundert mich, denn zumindest der "völkische Beobachter" als NSDAP-Parteiblatt sollte bekannt sein... Aber tatsächlich war der Begriff mit Ende des Nationalsozialismus lange nicht "en vogue", da rassistischer Nationalismus zumindest im Alltag und vor allem in der Öffentlichkeit nicht mehr zelebriert wurde, was sich in den letzten Jahren geändert hat hat und damit kehrte auch der Begriff wieder mehr in den Fokus, spätestens seit Frauke Petry diesen wieder als positiv verstanden haben wollte.
In meinem Gemeinschaftsbuch damals (Baden-Württemberg) waren sehr viele Quellenangaben. Ich versuche mal, dieses Buch aufzutreiben, und wenn ich meinen ehemaligen Lehrer kontaktieren muss, der übrigens sehr gut war. Nein, zwei sehr gute Lehrer.
Ob nun tatsächlich der "völkische Beobachter" in einem Schulbuch als Quellenangabe erlaubt war?


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 17:36
@Dobri
Schon in der Schulzeit im Geschichtsunterricht aber das ist hier OT. Es geht um die AfD mit ihren Tendenzen und Ambitionen zum völkischen Nationalismus insbesondere was den völkischen Flügel vom Höcke betrifft.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 17:37
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Schon in der Schulzeit im Geschichtsunterricht aber das ist hier OT.
Stimmt. Ich muss unbedingt einen eigenen Thread eröffnen. Ich nerve euch nur ;)


melden

AfD

21.08.2019 um 17:39
Zitat von DobriDobri schrieb:Wann ist euch der Begriff "völkisch" persönlich zum ersten Mal begegnet? Nur im Zusammenhang mit der AFD oder schon in der Schulzeit: Thema "Hitler"?
Als ich begann zu lesen. Eines meiner ersten Bücher war "Geisel der Menschheit" (Lord Russel of Liverpool) (heimlich gelesen)[/i]
Das ist hier ebenfalls OT!


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 17:42
Augrund der Historischen Deutschen Verantwortung ist dieser Begriff "Völkisch" sehr Grenzwertig und wird natürlich gleichgesetzt mit rechten gedankengut.
Und dies völlig zurecht, denn das hat in der Politik von heute auch nichts mehr zu suchen und sollte eigentlich nicht mehr auftauchen.
Wenn sich Parteien sowelchen Worten bedienen, sollte man das grundsätzlich verurteilen.


1x zitiertmelden