Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.08.2019 um 09:51
In https://www.rbb24.de/politik/wahl/Landtagswahl/beitraege/zitate-rbb-wahlarena-spitzenpolitiker-landtagswahl-brandenburg.html
konnte ich gestern nacht ganz stark beobachten, dass sich Kalbitz so oft es ging, an der „soziale Erwünschtheit“ orientieren zu versuchte!
Britische Wahlforscher nennen dieses Phänomen, dass sich Rechte weniger gerne outen, den „Tory-shy-away-Effekt“


melden

AfD

21.08.2019 um 10:06
@Dobri
Du wirst dazu sicher keine verlässlichen Belege/Statistiken finden.
S auch letzter Beitrag von @eckhart
Die AFD Wähler ( hier " wahlvolk" genannt ) werden öffentlich ihre Intentionen sicher nie ganz preisgeben . Und anonymisierte Umfragen dazu etwa durch beauftragte Institute, sind mir nicht bekannt.

Die letzte Bundestagswahl 2017 gibt zumindest Auskunft in konkreten Zahlen über die Anzahl der Wähler jeder Partei ( vom bundeswahlleiter veröffentlicht)

https://paulschreyer.wordpress.com/2017/09/28/die-wahl-in-absoluten-zahlen/

Inclusive Link zu den Informationen des bundeswahlleiters.

Demnach sollen 2017 in zahlen Ca 5 Millionen deutsche Wähler die AfD gewählt haben . Besonders interessant eben auch noch mal die Betrachtung der Zahlen gegliedert nach soggn ost West Bundesländern.

Das sind ja eben nicht nur Wähler aus dem ehemaligen Beitritts Gebiet .

Sollten diese Millionen tatsächlich alle von rechtem gedankengut durchflutet sein, sich aber öffenlich nie dazu outen , dann muss man davon ausgehen , daß neben uns und mitten unter uns Millionen von AfD Anhängern, verdeckt und kaschiert ihr bürgerliches Leben als Fassade munter leben .


2x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 10:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du wirst dazu sicher keine verlässlichen Belege/Statistiken finden.
Das ist leider so.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sollten diese Millionen tatsächlich alle von rechtem gedankengut durchflutet sein, sich aber öffenlich nie dazu outen
Und das finde ich eben auch gefährlich. Wieso unterstellt man den AFD-Wählern immer Rechtsextremismus? Sicherlich sind unter den Wählern auch solche, die wirtschaftliche Veränderungen wünschen. Oder solche, die sich wieder mehr Sicherheit wünschen. Das halt null mit rechts zu tun!


2x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 10:13
Zitat von DobriDobri schrieb:Sicherlich sind unter den Wählern auch solche, die wirtschaftliche Veränderungen wünschen. Oder solche, die sich wieder mehr Sicherheit wünschen.
Wenn sie mehr Sicherheit wollen, warum wollen sie dann eine Partei wählen, die wie keine andere mit Hasspostings auffällt?
Quellen hierzu gibts massenhaft in diesem Thread hier!


2x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 10:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn sie mehr Sicherheit wollen, warum wollen sie dann eine Partei wählen, die wie keine andere mit Hasspostings auffällt?
Über dieses Paradoxum mache ich mir sehr viel Gedanken.... Da fallen mir zig Beispiele aus der Politik ein, die hier aber den Rahmen sprengen würden.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 10:19
Zwei Abgeordnete der AfD im Stuttgarter Landtag machten sich unlängst «Sorgen um die Qualität unseres eigenen» Künstlernachwuchses und stellen deswegen eine Anfrage zu Staatsangehörigkeit und Ausbildungsorten von Bühnenbeschäftigten in Baden-Württemberg. Konkret wollten sie u. a. wissen: Welche Staatsangehörigkeiten die in Baden-Württemberg an staatlichen Theatern beschäftigten Tänzer*innen haben und wo sie ihre Ausbildung erhielten. Identisch formulierte Fragen betrafen Orchestermusiker*innen und die Mitglieder der Opernstudios.
Diese Anfrage alarmierte uns und führte zu Kundgebungen für Vielfalt und Freiheit der Kunst vor den Staatstheatern in Stuttgart und Karlsruhe. Selbst die New York Times berichtete.
Die AfD beharrt darauf, sie sei missverstanden worden. Tatsächlich? Einer der beiden Abgeordneten macht sich an anderer Stelle in einer von ihm herausgegebenen Internet-Postille zeitgleich mit der Anfrage lustig über Frauen in Führungspositionen, partizipative Theaterformen, Gendersternchen, die Me Too Bewegung und vor allem die Internationalität des Badischen Staatstheaters. Ob wir tatsächlich stolz darauf seien, dass aus «45 Ländern Mensch*-innen am Theater arbeiten» und «die deutsche Kultur*-innen unterrepräsentiert ist.»
http://mannschaft.com/2019/08/20/afd-fragt-und-danach-war-alles-nur-ein-missverstaendnis-peter-spuhler/
Für mich steht die AfD eindeutig für Verunsicherung und die Verbreitung von Angst!
Überall! Vor allem im Osten!


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 10:35
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die letzte Bundestagswahl 2017 gibt zumindest Auskunft in konkreten Zahlen über die Anzahl der Wähler jeder Partei ( vom bundeswahlleiter veröffentlicht)

https://paulschreyer.wordpress.com/2017/09/28/die-wahl-in-absoluten-zahlen/

Inclusive Link zu den Informationen des bundeswahlleiters.
Der in deinem Link angebliche Link zum Bundeswahlleiter fürhrt auf einen dubiosen Blog eines Herren Namens Dieter Tremel. Dieser ist nicht der Bundeswahlleiter.
Desweiteren solltest du dich erkundigen wen du hier verlinkst.
Zu Paul Schreyer:
https://www.psiram.com/de/index.php/Paul_Schreyer (Archiv-Version vom 13.10.2019)


melden

AfD

21.08.2019 um 10:43
@tudirnix
dann bitte lass es löschen, ich hatte zu herrn schreyer sehr wohl via wikipedia vorher recherchiert

in meinem link gab es den hinweis mit link :"direkt vom Bundeswahlleiter"( erster absatz des beitrags

unter diesem link fand ich das folgende:

https://www.bundeswahlleiter.de/dam/jcr/12d53093-cd70-4645-824a-228961412aa5/btw17_heft2.pdf



aber wenn du darin etwas nicht regelkonformes siehts, bitte sehr gerne löschen lassen!


melden

AfD

21.08.2019 um 10:44
@tudirnix
Psiram zu verlinken ist aber auch nicht besser. Die Seite steht ja nicht ganz unbegründet im Verdacht, lediglich ein anonymer Online Pranger zu sein, wie u a.die Saarbrücker Zeitung schrieb. Siehe u a. Wikipedia Eintrag zu Psiram
@calligraphie


melden

AfD

21.08.2019 um 10:52
@abberline
Allein wenn eine Nähe der AfD zu Paul Schreyer bestünde, ist es für mich Anlass
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich steht die AfD eindeutig für Verunsicherung und die Verbreitung von Angst!
abzuändern in:
Für mich steht die AfD eindeutig für Verunsicherung und die Verbreitung von Angst und für Desinformation!
@calligraphie
Denn die AfD hat ja auch mehr als eine Nähe zu Michael Klonovsky, Jürgen Elsässer und Götz Kubitschek.


melden

AfD

21.08.2019 um 11:55
@tudirnix
Ja da sage ich mal...toi toi, gerade noch mal eben dem teeren und federn entkommen. Die Klippe umschifft.
Was bin ich froh. Absolution erteilt für lau.

Aber trotzdem ist die Frage noch offen , wie geht es weiter ? Wohin und was tun mit den Millionen AfD Wählern . Wie , Sie wieder auf den rechtschaffenden gedankenpfad holen? Selbst unter Annahme , die AfD zerlegt sich selbst und würde verboten , wohin dann mit den Wählern und deren stimmen?

Welche Partei wäre denn geeignet diese Menschen aufzufangen ?


2x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 12:03
@calligraphie
Das sollte dann eigentlich die CDU/CSU sein, die früher auch immer einen stramm konservativen Flügel hatte, in der Herr Maaẞen gar nicht aufgefallen wäre.
Aber wo sind da heute Politiker wie Beckstein, Lummer, Gauweiler, Dregger, Strauss, Kanther...?
Die waren konservativ und Law and Order, aber alle durch und durch Demokraten. Jüngere können sich so Leute bei der CDU sicher kaum noch vorstellen.


2x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 12:07
Zitat von DobriDobri schrieb:Wieso unterstellt man den AFD-Wählern immer Rechtsextremismus?
Das ist eine sehr interessante Frage.
Hast du dich denn schon mal gefragt, wie es kommt, das manche so tun, als würde jeder, der nicht Pro AfD ist allen AfD-Wählern IMMER pauschal unterstellen rechtsextrem zu sein?

Wie kommen manche - die auch meistens vorgeben keine AfD Wähler zu sein - zu solch einem Schluss? Plappern sie dies nur nach und aus welchen Grund versuchen sie die paar nicht rechtsextremen Wähler der AfD immer wieder zu verteidigen und was sind das dann eigentlich für Wähler, wenn sie nicht rechtsextrem/radikal sind? Steigbügelhalter der Ultrarechten, Schlauberger, unschuldige Bürger, die nicht wissen, was sie tun, Lemminge, Papageien?

Und was ich mich noch frage.
Ist man eigentlich automatisch nicht rechtsextrem/radikal/ultrarechts wenn man dies einfach nur verneint und im bürgerlichen Gewand daher kommt?
Zitat von DobriDobri schrieb:Sicherlich sind unter den Wählern auch solche, die wirtschaftliche Veränderungen wünschen. Oder solche, die sich wieder mehr Sicherheit wünschen.
Das halt null mit rechts zu tun!
Wieso sollte das NULL mit Rechts zu tun haben? Sind denn Rechte nicht auch oft für mehr Sicherheit und wirtschaftliche Veränderungen?


3x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 12:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber wo sind da heute Politiker wie Beckstein, Lummer, Gauweiler, Dregger, Strauss, Kanther...?
Die würden dir was ins Ohr brüllen, wenn du sie mit dem rechtsextremistischen Gesocks vergleichen würdest ...
Die hatten vielleicht eine polternde Art, aber sooo weit rechts wie der AfD-Flügel waren die nicht ...

Die AfD kannste eher mit den ehemaligen Republikaner- und NPD-Größen (die Freiheit ging ja auch teilweise in die Partei ein) vergleichen ...


melden

AfD

21.08.2019 um 12:12
@Issomad
Die würden dir was ins Ohr brüllen, wenn du sie mit dem rechtsextremistischen Gesocks vergleichen würdest ...
Die hatten vielleicht eine polternde Art, aber sooo weit rechts wie der AfD-Flügel waren die nicht ...
Alle, bis auf Lummer! Der hatte ja anscheinend tatsächlich mannigfaltige Kontakte zu Rechtsextremisten. Und ehrlich gesagt: Solche Leute sollte die CDU mit Freuden zur AfD abschieben!


melden

AfD

21.08.2019 um 12:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Welche Partei wäre denn geeignet diese Menschen aufzufangen
NPD
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wohin und was tun mit den Millionen AfD Wählern
Was soll man mit denen schon groß machen?
Nichts. Die bleiben da wo sie sind oder verkriechen sich wieder mit ihren menschenverachtenden Ansichten dahin, wo sie hergekommen sind.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wohin dann mit den Wählern und deren stimmen?
Wenn du die schon irgendwo hin haben willst, dann zur NPD meinetwegen, zum andern Teil von ''Wir sind das Volk''


melden

AfD

21.08.2019 um 12:17
@Issomad
Das mein ich ja, das waren konservative Law and Order Politiker, die aber Demokraten durch und durch waren. Und wählbar.

AfD und NPD mag ich ungern vergleichen. Die NPD oder das, was davon übrig ist, war nie neoliberal. Da gibt es schon gehörige Unterschiede. Abgesehen von der Migrantenthematik beißt sich da schon einiges im Kleingedruckten.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 12:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das mein ich ja, das waren konservative Law and Order Politiker, die aber Demokraten durch und durch waren. Und wählbar.
Und
Zitat von abberlineabberline schrieb:Politiker wie Beckstein, Lummer, Gauweiler, Dregger, Strauss, Kanther...?
waren nicht völkisch. identitär und auch nicht Sympathisanten von Verschwörungstheoretikern.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Welche Partei wäre denn geeignet diese Menschen aufzufangen ?
Wenns die AfD nicht gäbe, dann vermutlich niemand.

Aber das ist das Problem dieser Menschen.
Andere Menschen werden sie meines Wissens nicht aussortieren wollen. (edit: Jeder kann sich ändern)
Wenn sie aussortiert werden wollen, müssen sie es selbst tun.

Mir würde es vollauf reichen, wenn solche Menschen keine Macht über andere Menschen erlangen.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 12:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sind denn Rechte nicht auch oft für mehr Sicherheit und wirtschaftliche Veränderungen?
Ich bin extrem grün und sorge mich extrem um Deutschland‘s Sicherheit. Bin ich jetzt rechts?


4x zitiertmelden