Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.08.2019 um 09:21
Zitat von DobriDobri schrieb:In der Schweiz ist die SVP an der Macht, und es gibt immer noch Volksabstimmungen.
Die Schweiz ist nicht Deutschland und die SVP ist nicht die AfD.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.08.2019 um 09:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn wir aus der Geschichte lernen wollen, dann müssen wir begreifen, dass man Rechtsextremen nichtmal den kleinen Finger reichen darf. Die nehmen sich nicht nur die ganze Hand, die hacken dir den Arm ab.
Deshalb muss man mit ihnen im Gespräch bleiben. Sie sind da. Die AFD hat Millionen Wähler. Also müssen sich unsere Parteien mit ihnen an einen Tisch setzen und über Windräder reden.


1x zitiertmelden

AfD

22.08.2019 um 09:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du dich hier verschrieben?

Deinen Satz fänd ich so richtiger?: "...würde Mittel und Wege finden, um ihre Politik auch mit Volksabstimmungen durchzusetzen"
Nein, dass war schon richtig. Wenn Volksabstimmungen im Wege stehen, dann werden diese halt abgeschafft, oder in bestimmten Fragen nicht zugelassen.


1x zitiertmelden

AfD

22.08.2019 um 09:25
@che71
Rechts steht für die CDU? Das ist Definitionssache. Für Che bestimmt😉 Es gibt auch Menschen, für die ist die AfD eine bürgerlich-konservative Partei, wenn man sie fragt. Und die Grünen fast schon Kommunisten.

@Dobri
Volksabstimmungen im grossen Stil würd ich wahrlich nicht wollen. Wenn ich mir vorstelle, wer da alles abstimmen dürfte.. und welche Medien die Meinung beeinflussen würden.
Siehe England.. die merken jetzt ganz langsam, was sie sich selbst eingebrockt haben.
Und es wär mir neu, dass niemand mit der AfD spricht. Die debattieren doch im Bundestag und den Landtagen munter mit.


melden

AfD

22.08.2019 um 09:26
@Dobri
Stimmt, das Volk hat gewählt. Und jetzt gibt es zum ersten Mal seit den 80ern ein negatives Wirtschaftswachstum im Vereinigten Königreich, die Staatsverschuldung hat sich verdoppelt, die Versorgung mit Medikamenten und Nahrungsmitteln ist gefährdet und die Unabhängigkeit von Schottland, sowie ein Wiederaufflammen des Bürgerkriegs in Nordirland ist ein realistisches Szenario geworden.

Läuft also.
Zitat von DobriDobri schrieb:Und in der Schweiz funktioniert es auch.
In der Schweiz wird regelmäßig für Sachen gestimmt, die gegen die Schweizer Verfassung sind. Klappt also wunderbar.


3x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.08.2019 um 09:29
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Stimmt, das Volk hat gewählt. Und jetzt gibt es zum ersten Mal seit den 80ern ein negatives Wirtschaftswachstum im Vereinigten Königreich, die Staatsverschuldung hat sich verdoppelt, die Versorgung mit Medikamenten und Nahrungsmitteln ist gefährdet und die Unabhängigkeit von Schottland, sowie ein Wiederaufflammen des Bürgerkriegs in Nordirland ist ein realistisches Szenario geworden.
Es war eine demokratische Volksabstimmung. Inwieweit die Bürger sich bei Volksabstimmungen der Konsequenzen bewusst sind, ist eine andere Frage. Das dürfte dann der negative Aspekt der Volksabstimmungen sein.


2x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.08.2019 um 09:29
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:In der Schweiz wird regelmäßig für Sachen gestimmt, die gegen die Schweizer Verfassung sind. Klappt also wunderbar.
Meines Wissens war das nur eine einzige Abstimmung. Oder bin ich da falsch informiert? Meinst du die Masseneinwanderungsinitiative? Wir sind OT!!!


melden

AfD

22.08.2019 um 09:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deinen Satz fänd ich so richtiger?: "...würde Mittel und Wege finden, um ihre Politik auch mit Volksabstimmungen durchzusetzen"
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, dass war schon richtig. Wenn Volksabstimmungen im Wege stehen, dann werden diese halt abgeschafft,
ja da hatte ich dich schon richtig verstanden.

Deshalb korrigierte ich aber deinen Satz in dem ich anstatt "ohne" das "mit" einfügte.

Dass die AfD ohne Volksabstimmungen (wie du es weiter oben geschrieben hattest) Mittel und Wege finden würden, das ist ja ohnehin klar.

Aber sie würden es eben auch mit Volksabstimmungen schaffen, diese also unterlaufen usw.


melden

AfD

22.08.2019 um 09:33
@Dobri
Wikipedia: Liste der eidgenössischen Volksabstimmungen

Ist aber eigentlich OT.
Hier gehts ja um die AfD.
Da interessiert mich wesentlich mehr, wie sie in Brandenburg auf prognostizierte 21% kommen kann. Frontmann ist da Kalbitz ein Mann des extremen "Flügels".
Wer den wählt wählt eigentlich Höcke.
Ausreden wie "besorgter Bürger", "Protestwähler" ect. ziehen da mE nicht mehr.


1x zitiertmelden

AfD

22.08.2019 um 09:33
@Dobri
Zitat von DobriDobri schrieb:Deshalb muss man mit ihnen im Gespräch bleiben. Sie sind da. Die AFD hat Millionen Wähler. Also müssen sich unsere Parteien mit ihnen an einen Tisch setzen und über Windräder reden.
Was hast Du mit Deinen Windrädern? Was ist mit den Fragen, die für die anderen Parteien wirklich schwierig sind, wie der Entzug von Grundrechten für einige Menschen.
Zitat von DobriDobri schrieb:Es war eine demokratische Volksabstimmung. Inwieweit die Bürger sich bei Volksabstimmungen der Konsequenzen bewusst sind, ist eine andere Frage. Das dürfte dann der negative Aspekt der Volksabstimmungen sein.
Ich glaube, wir reden über verschiedene Sachen. Rein mechanisch hat die Abstimmung natürlich funktioniert. Zumindest einige Menschen haben es geschafft, Kreuzchen zu machen und in Wahlurnen zu werfen. Als Instrument der Staatsführung hat die Volksabstimmung im Vereinigten Königreich aber eindeutig versagt, da die Integrität des Vereinigten Königreichs selbst nun gefährdet ist.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.08.2019 um 09:36
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Rein mechanisch hat die Abstimmung natürlich funktioniert. Zumindest einige Menschen haben es geschafft, Kreuzchen zu machen und in Wahlurnen zu werfen. Als Instrument der Staatsführung hat die Volksabstimmung im Vereinigten Königreich aber eindeutig versagt, da die Integrität des Vereinigten Königreichs selbst nun gefährdet ist.
Da stimme ich dir zu. Ich lese nebenher immer noch den Brexit-Thread mit anaximander.


melden

AfD

22.08.2019 um 09:40
@Dobri
Aber nur, weil die Menschen physisch in der Lage sind, Kreuzchen auf Zettel zu machen, kann man doch nicht von einer funktionierenden Volksabstimmung sprechen. Insbesondere dann, wenn sie die Konsequenzen dieser Kreuzchen nicht wollen.
Das können auch Schimpansen.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.08.2019 um 09:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier gehts ja um die AfD.
Da interessiert mich wesentlich mehr, wie sie in Brandenburg auf prognostizierte 21% kommen kann. Frontmann ist da Kalbitz ein Mann des extremen "Flügels".
Wer den wählt wählt eigentlich Höcke.
Ausreden wie "besorgter Bürger", "Protestwähler" ect. ziehen da mE nicht mehr.
Dazu kann ich leider sehr wenig sagen. Ich tu mir mit der "Ost-Politik" sehr schwer. Ich kenne die Politiker nicht wirklich und sie sind mir sehr fremd. Das überlasse ich den Experten hier.

Nochmal OT: Die Wikipedialiste der Volksabstimmungen in der Schweiz liest sich wie ein Buch. Die Frage jedoch war: Welche der Schweizer Volksabstimmungen waren:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:In der Schweiz wird regelmäßig für Sachen gestimmt, die gegen die Schweizer Verfassung sind.
Das erkenne ich so in der Liste nicht. Ich vermute jedoch die Masseneinwanderungsinitiative.


2x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.08.2019 um 09:44
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Aber nur, weil die Menschen physisch in der Lage sind, Kreuzchen auf Zettel zu machen, kann man doch nicht von einer funktionierenden Volksabstimmung sprechen. Insbesondere dann, wenn sie die Konsequenzen dieser Kreuzchen nicht wollen.
Das können auch Schimpansen.
Wir müssen einen eigenen Thread aufmachen: Volksabstimmungen. Das Thema ist hier leider OT. Ausser wir bringen das Thema wieder in Zusammenhang mit der AFD. Aber das beisst sich irgendwie.


1x zitiertmelden

AfD

22.08.2019 um 09:44
Zitat von DobriDobri schrieb:Das erkenne ich so in der Liste nicht. Ich vermute jedoch die Masseneinwanderungsinitiative.
Sowie das Minarettverbot. Finde das aber jetzt nicht. Kann sein, dass das wegen seiner Verfassungsfeindlichkeit rückwirkend unwirksam war oder ähnliches.


melden

AfD

22.08.2019 um 09:44
@emanon
Das wundert mich dort gar nicht. Wie gesagt, wenn man mit Menschen dort spricht, sagen viele, dass sie "keine Zustände wie im Westen" wollen und dass ihr Dorf bleibt, wie es ist. Es gibt ja Dörfer, da holen AfD und NPD zusammen zwei Drittel der Stimmen.
Sehr stark sind beide auch bei Russlanddeutschen.
Ein anderer Punkt ist, dass diese Parteien sich oftmals als Hilfe anbieten. Da ist dann zb mal ein Büro, wo jemand beim Ausfüllen des Hartz 4 Antrags hilft etc.. All das, was die anderen Parteien zum großen Teil verschlafen.


1x zitiertmelden

AfD

22.08.2019 um 09:45
Zitat von DobriDobri schrieb:Dazu kann ich leider sehr wenig sagen. Ich tu mir mit der "Ost-Politik" sehr schwer. Ich kenne die Politiker nicht wirklich und sie sind mir sehr fremd. Das überlasse ich den Experten hier.
Kalbitz zum Beispiel in Brandenburg kommt aus München. Vielleicht ist dir die Politik ja doch näher als du denkst?


melden

AfD

22.08.2019 um 09:45
Zitat von DobriDobri schrieb:Wir müssen einen eigenen Thread aufmachen: Volksabstimmungen. Das Thema ist hier leider OT. Ausser wir bringen das Thema wieder in Zusammenhang mit der AFD. Aber das beisst sich irgendwie.
Stimmt, zurück zur AfD. Welchen konkreten Kompromiss könnte man in der Sache "Haftstrafen für Afd-kritische Journalisten" finden?


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

22.08.2019 um 09:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sehr stark sind beide auch bei Russlanddeutschen.
Das Thema hatte ich gestern noch kurz angesprochen, war aber schon sehr spät. Die Frage war: Wählen auch Deutsche mit Migrationshintergrund die AFD? Hast du zu den Russlanddeutschen irgendeine eine Statistik oder einen Artikel?


melden

AfD

22.08.2019 um 09:51
Der Eine spricht ein Thema kurz an, der Andere soll Belege dazu finden.
So beschäftigt die AfD die Leute.
Meine Erfahrung.
Die AfD ist für das Ende des Diskurses!


1x zitiertmelden