Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

31.08.2019 um 14:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber gerade gestern habe ich ne TV Sendung gesehen wo alle anderen Parteien vorgestellt wurden .
Ja, die Vielfalt der Parteien ist daran zu erkennen, dass alle im Chor singen. "Wir sind bunt, wir sind weltoffen und jeder, der uns nicht wählt, ist kein Demokrat." Dies ist wirklich eine Politik, die dich denken lässt, du könntest etwas gegen die aktuelle Politik unternehmen, wenn du statt die CDU die Grünen wählst. Definitiv!


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2019 um 14:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Jeden Tag neue Feindbilder
Nein! Uralte! Zumindest seit den 20er Jahren des vorigen Jahrunderts! Eine Metadiskussion werde ich Dir zuliebe nicht anfangen!
"globale Moderne" kann man im AfD-Jargon durchaus mit "internationaler links-rot-grün-Versifftheit" übersetzen.
Die Feindschaft dagegen hat Hitler schon in den 1920er Jahren mit seinem Antisemitismus bemäntelt.
In https://gegneranalyse.de/antisemitismus-in-der-neuen-rechten-kein-problem/
stellt sich das so dar:
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach der Relevanz des Antisemitismus im neurechten Weltbild. Denn der Antisemitismus war von Beginn an eine genuin anti-moderne Ideologie: Für jene, die die Moderne ablehnten, hielt der Antisemitismus ein Deutungsangebot parat, mit dessen Hilfe unverstandene Ambivalenzen und Versagungen als „konformistische Rebellion“ (9) projektiv gegen Jüdinnen und Juden ausagiert werden konnten.
Die Neue Rechte ist zugleich auch sehr alt!
Und der neurechte Vordenker Alain de Benoist sagte in einem Interview, es sei nicht etwa die Einwanderung, sondern die „Amerikanisierung der Welt“, welche die „Identität der Völker“ untergrabe: „Die Eröffnung einer Fast-Food-Filiale oder eines Supermarktes stellt für unsere Identität sicher eine größere Bedrohung dar als der Bau einer Moschee!“ (6)
Das widerspiegelt sich überall abseits vom Haupthema in der AfD Rhetorik !


melden

AfD

31.08.2019 um 15:13
@Jebneet
Wenn wir mal ehrlich sind, den meisten geht es doch um das hier

https://m.tagesspiegel.de/politik/wir-schaffen-das-angela-merkels-satz-hat-ihre-schwaeche-dramatisch-verdeutlicht/24958848.html

Ich glaube der Artikel drückt sehr gut aus worum es vielen eigentlich geht.

Genau das hat die AFD erschnüffelt und aufgegriffen . Die waren genau zur Stelle , als sie ihre Chance gewittert haben . Diese seit 2015 im Raum stehende frage. Die Menschen sind stinkesauer , dass man sie nicht gefragt hat , ihrer Meinung nach .


2015 haben alle unisono gejubelt und die, die nicht gejubelt haben wurden weggejubelt.

Die AFD ist das trüffelschwein unter den Parteien . Den Riecher am vermeintlichen Puls . Daraus und drumherum ein Programm. Es scheint recht einfach zu sein, aus einem Thema , ein dauerprogramm Für so viele zu Stricken .


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2019 um 15:24
Was ist die AfD? :D
Die Agitation der AfD gegen die Einwanderung von muslimischen Asylsuchenden speist sich aus ihrem Angriff auf die liberale Moderne. Es seien universalistische Werte, welche die „Islamisierung“ erst ermöglichten und die angebliche Homogenität der Völker bedrohten. Oder, wie die Identitäre Bewegung es formuliert: „Der Universalismus ist Gift für die ethnokulturelle Identität.“
aus:
https://gegneranalyse.de/antisemitismus-in-der-neuen-rechten-kein-problem/
Das hat Merkel missachtet!


melden

AfD

31.08.2019 um 15:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die AFD ist das trüffelschwein unter den Parteien . Den Riecher am vermeintlichen Puls . Daraus und drumherum ein Programm. Es scheint recht einfach zu sein, aus einem Thema , ein dauerprogramm Für so viele zu Stricken .
Der Kern des Artikels ist korrekt, aber eigentlich müssten wir das Thema von hinten aufräumen. Die Flüchtlingspolitik ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Thema selbst gibt es schon, seit ich denken kann. Es war sogar Frau Merkel, die im Jahr 2010 sagte, "Multi-Kulti" sei gescheitert. Es waren deutsche Politiker, die Deutschland nie als Einwanderungsland sahen. Es war die deutsche Politik, die nicht dafür sorgte, dass es in Deutschland jemals ein miteinander und eine multikulturelle Identität gab. Es war die deutsche Politik, die nicht dafür sorgte, dass sich die Zuwanderung für beide Seiten auszahlt. Und dann kam 2015. Eine Stimmung wurde erzwungen, die dazu beigetragen hat, dass über eine Million Menschen auf einmal eingewandert sind. Und heute wurden Menschen, die schon länger hier leben, nicht gefragt, ob sie es wirklich wollen. Die Stimmung wurde einfach von allen Medien erzeugt. Da muss man sich nicht ernsthaft wundern, dass die Leute, die die AfD wählen, keine Partei mehr wählen, die genau die gleiche Politik vertritt. Und das führt zu einer AfD, über die sich noch weniger Menschen wundern müssen.


melden

AfD

31.08.2019 um 15:53
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Die amerikanischen Fast-Food-Ketten, die örtliche Geschäfte bankrott machen und dafür sorgen, dass jede Innenstadt gleich aussieht und du dich in Mailand genauso fühlst wie in Berlin?
das würde mich jetzt aber wirklich mal interessieren wie lang deine Liste wird, von solchen Fast-Food-Ketten, darfst auch gern welche aus anderen Ländern mit dazunehmen, nicht nur amerikanische.

Regt dich dann auch auf, dass es Lidl-Filialen überall in der Welt gibt?

Wikipedia: Lidl#Weltweite Lidl-Filialen

Ich finde auch, wenn du beim Weg durch Berlin und Paris keinen Unterschied erkennst und überall dir nur McDonalds und Burgerking ins Auge sticht und dir nichts anderes im Gedächtnis bleibt, dann ist deine selektive Wahrnehmung irgendwie kaputt. Ich bin mir ziemlich sicher in Paris gibts immer nach Baguette an jeder Ecke und in London Fish&Chips..


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2019 um 15:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Das nehme ich in Kauf!"
Natürlich!
Schließlich interessiert es die meisten AfD-Wähler auch einen feuchten Dreck, ob Kalbitz ein Neonazi war bzw. ist!

Ob dreiste Lügen...
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/afd-hessenkemper-fake-zitate-101.html
oder nur notdürftig kaschierte NS-Rhetorik...
https://www.belltower.news/faschistische-vorstellungen-afd-chef-gauland-traeumt-von-machtergreifung-in-deutschland-90483/

Völlig egal! Die AfD wird trotzdem gewählt!
Die Grenzen des Sagbaren wurden bereits so weit nach braunrechts verschoben, dass das die AfD-Wählerschaft kaum noch juckt.
Eher im Gegenteil: Die AfD wird gerade wegen ihrer rassistischen, völkischen Weltanschauung gewählt. Wenn da Politiker als Neonazis entlarvt werden, ist das sogar eher ein Qualitätsmerkmal, statt ein Hinderungsgrund bei der AfD ein Kreuzchen zu machen.


melden

AfD

31.08.2019 um 16:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich finde auch, wenn du beim Weg durch Berlin und Paris keinen Unterschied erkennst und überall dir nur McDonalds und Burgerking ins Auge sticht und dir nichts anderes im Gedächtnis bleibt, dann ist deine selektive Wahrnehmung irgendwie kaputt. Ich bin mir ziemlich sicher in Paris gibts immer nach Baguette an jeder Ecke und in London Fish&Chips.
Ich habe nicht geschrieben, dass die Entwicklung bereits abgeschlossen ist, nur, dass sie in diese Richtung geht, und für mich ist das nicht etwas, was ich als modern bezeichnen würde, geschweige denn als vielfältig, modern und erstrebenswert. Da bleibe ich lieber für immer ewig-gestrig, anstatt diese Entwicklung zu befürworten. Um nur einige Fast-Food-Ketten zu nennen, die die Städte beherrschen: KFC, Starbucks, Subway, McDonald’s, Burger King, Domino’s Pizza, Dunkin’ Donuts und vieles mehr. Und nein, ich unterstütze die internationale Expansion von Lidl nicht. Wenn ich in andere Länder reise, möchte ich lokale Spezialitäten und Besonderheiten genießen. Globalisierung zerstört jegliche Vielfalt.


3x zitiertmelden

AfD

31.08.2019 um 16:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Herr Gauland wird 80...noch fragen?
Nö. Kein Mensch würde nen 80jährigen nach seiner Meinung fragen. Zwecks Innovation etc. Oder gibts 80jährige in gehobenen Positionen außer in der AfD?


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2019 um 16:32
@SomertonMan

Trotzdem ist damit
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kein Mensch würde nen 80jährigen nach seiner Meinung fragen.
widerlegt, und es war nur ein Beispiel.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:80jährige in gehobenen Positionen
gibt es noch zuhauf.


melden

AfD

31.08.2019 um 16:35
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ich habe nicht geschrieben, dass die Entwicklung bereits abgeschlossen ist, nur, dass sie in diese Richtung geht, und für mich ist das nicht etwas, was ich als modern bezeichnen würde, geschweige denn als vielfältig, modern und erstrebenswert. Da bleibe ich lieber für immer ewig-gestrig, anstatt diese Entwicklung zu befürworten.
Nicht abgeschlossen? Was meinst du denn was verschwinden wird? Sauerbraten und Schweinshaxe? Currywurst? Bauernfrühstück?

Außerdem sind es immer noch die Menschen die entscheiden was ihnen schmeckt. Und wenn nun mal ein Donut fast überall auf der Welt gern gegessen wird, versteh ich dein Problem nicht wenn der überall verkauft wird.
Hier bei uns gibts auch Gyros und Tzatziki beim Aldi. Und Pommes und Fisch was Spezialität in Großbritannien ist, gibts hier auch.. Zu einem Volksfest hier in Sachsen gibts auch Fischbrötchen, was eigentlich mal Spezialität für die Ostsee und Nordseeländer Dtl. war, bis man es dann exportiert hat.. Haben jetzt die Fischköppe mit dem Export von Fisch irgendwas kaputt gemacht?
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Und nein, ich unterstütze die internationale Expansion von Lidl nicht. Wenn ich in andere Länder reise, möchte ich lokale Spezialitäten und Besonderheiten genießen.
und diese Spezialitäten wirst du dort auch bekommen. das ist wohl sicher, dass es dort ein paar andere regionale Produkte gibt die es hier nicht gibt.. bei allen anderen Dingen sind es einfach Grundnahrungsmittel die überall auf der Welt gleich sind. Da macht es keinen Unterschied ob das Unternehmen seinen Hauptsitz in Dtl. hat oder irgendwoanders..

Wenn du Urlaub machst und gehst Nachmittags in ein Cafe, stört dich da auch, dass es nichts anderes gibt als Kaffee, Tee und Cappucino und Kuchen und Keksen? Oder dass es überall Eisbecher mit Schoko und Vanille gibt?


melden

AfD

31.08.2019 um 16:43
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Da bleibe ich lieber für immer ewig-gestrig, anstatt diese Entwicklung zu befürworten. Um nur einige Fast-Food-Ketten zu nennen, die die Städte beherrschen: KFC, Starbucks, Subway, McDonald’s, Burger King, Domino’s Pizza, Dunkin’ Donuts und vieles mehr.
Und wie willst Du das (und die AfD) jetzt ändern? Gibt es einen Lösungsvorschlag, der Gesetzeskonform ist? Oder ist es nur das hochhalten des Schildes „DAGEGEN!!!“ damit man auf die angebliche Überfremdung des autochthonen Speisezettels hinweisen kann?


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2019 um 16:52
Zitat von JebneetJebneet schrieb:geschweige denn als vielfältig
du hast das glaube ich auch mit der Vielfalt nicht verstanden. es geht dabei um die Vielfalt an 1 Ort und nicht um Vergleiche von mehreren Orten..

Sicher ist es super, dass du in München Schweinshaxe als Spezialität kaufen kannst. Es gibt aber sicherlich auch ne ganze Menge Menschen dort die ebend auch gern mal was anderes essen wollen und sich Spreewaldgurken kaufen oder Herring aus der Ostsee. Das ist der Sinn davon wenn Dinge exportiert werden, es vergrößert die Vielfalt der Möglichkeiten vor Ort.
Was dann überlebt entscheiden die Menschen selbst dadurch dass sie es kaufen. Ich hab auch noch nicht von einem Ort gehört in Dtl. in dem die Bäcker bankrott machen weil es plötzlich DunkinDonut in der Stadt gibt..


melden

AfD

31.08.2019 um 17:04
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und wie willst Du das (und die AfD) jetzt ändern? Gibt es einen Lösungsvorschlag, der Gesetzeskonform ist? Oder ist es nur das hochhalten des Schildes „DAGEGEN!!!“ damit man auf die angebliche Überfremdung des autochthonen Speisezettels hinweisen kann?
Wo habe ich explizit über Deutschland geschrieben? Ausgangspunkt war die Definition der "globalen Moderne", eines von Wissenschaftlern verwendeten Neologismus. Und meine Frage war, was die sogenannte "Globale Moderne" auszeichnet. Wenn die "Globale Moderne" auszeichnet, dass die Innenstadt Mailands bald genauso wie die Berliner Innenstadt aussieht und alles mit amerikanischen Fastfood-Ketten gefüllt ist, dann bleibe ich lieber für immer ewig-gestrig. Hast du das gelesen oder wolltest du nur einen coolen Spruch ablassen?


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2019 um 17:09
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Wenn die "Globale Moderne" auszeichnet, dass die Innenstadt Mailands bald genauso wie die Berliner Innenstadt aussieht und alles mit amerikanischen Fastfood-Ketten gefüllt ist, dann bleibe ich lieber für immer ewig-gestrig.
Wodurch sollte sich denn grundsätzlich ein Berliner Straßencafe unterschieden im Vergleich zu einem in Mailand?


melden

AfD

31.08.2019 um 17:17
oder stört dich da nicht, dass es gleich aussieht und es das gleiche zu bestellen gibt?


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2019 um 17:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oder stört dich da nicht, dass es gleich aussieht und es das gleiche zu bestellen gibt?
Wenn ich nach Italien reise, möchte ich, dass italienische Unternehmen und Restaurants das Stadtzentrum beherrschen. Nicht mehr und nicht weniger. Oder fliegst du nach Thailand, um bei McDonalds zu essen? Mit Sicherheit nicht. Übrigens habe ich mit keiner Silbe geschrieben, dass ich etwas gegen ausländische Restaurants habe, keine Ahnung, wie du darauf kommst. Es ging mir nur um die Dominanz amerikanischer Fast-Food-Ketten. Und die eigentliche Frage, was eigentlich die sogenannte "Globale Moderne" auszeichnet.


1x zitiertmelden

AfD

31.08.2019 um 17:34
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Wer ist die "Globale Moderne"? Die amerikanischen Fast-Food-Ketten, die örtliche Geschäfte bankrott machen und dafür sorgen, dass jede Innenstadt gleich aussieht u
Gut, ich weiss ja nicht woher Du kommst, aber zumindest bei uns in Hamburg siehst Du gerade in der Innenstadt eher weniger Fast Food Ketten aus den USA, aber eine Menge kleiner Restaurants mit Speisen aus aller Welt - und das ist super.


melden

AfD

31.08.2019 um 17:35
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Wenn ich nach Italien reise, möchte ich, dass italienische Unternehmen und Restaurants das Stadtzentrum beherrschen. Nicht mehr und nicht weniger. Oder fliegst du nach Thailand, um bei McDonalds zu essen?
McDonalds ist nicht nach Thailand gegangen für die Touristen dort sondern für die Einheimischen.
Und du wirst wohl nicht behaupten wollen, seit es McDonalds in Thailand gibt, kannst du dort als Tourist kein thailändisches Essen mehr kaufen?
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Wenn ich nach Italien reise, möchte ich, dass italienische Unternehmen und Restaurants das Stadtzentrum beherrschen.
Ok, das interessiert mich jetzt - was das beherrschen eines Stadtzentrums betrifft - ich schaue also mal für Rom was sich da finden lässt:
Die römische Gastro-Szene ist unüberschaubar groß. An jedem Tag im Jahr könnte man in einem anderen Restaurant essen und nach 12 Monaten hätte man längst noch nicht alle Lokalitäten besucht. Allein im Zentrum reiht sich ein Ristorante an die nächste Osteria oder Trattoria.
dem gegenüber stehen 12 McDonalds Restaurants.. ist ziemlich eindeutig was hier beherrschend ist. Hier jetzt zu meinen das würde sich noch großartig ändern ist ne Wahnvorstellung..


melden

AfD

31.08.2019 um 17:36
Kommt zurück zum Topic und stellt das OT ein. Das kann alles in anderen Threads besprochen werden.


melden