Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

18.05.2014 um 10:14
@rockandroll
Mach doch.


melden

AfD

18.05.2014 um 10:14
Ich meine natürlich demokratische und nicht undemokratisch. Kann am Handy leider nicht bearbeiten


melden

AfD

18.05.2014 um 10:25
@RocknRoll
Jap.

@Butterbirne

Was bitte ist eine "demokratische Meinung"?


melden

AfD

18.05.2014 um 10:36
@Groucho
Welche auf dem Boden des Grundgesetzes steht. Um es mal ganz vereinfacht zusagen.


melden

AfD

18.05.2014 um 10:39
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/mitschuld-an-anschlag-vorwuerfe-gegen-joschka-fischer-a-892435.html

Es gibt scheinbar neue Erkenntnisse zu Fischer und dem Molotowcocktails.
Ist total an mir vorüber gegangen. ;)


melden

AfD

18.05.2014 um 10:45
@Butterbirne

Die Frage ist halt, wie glaubwürdig der zeuge ist:
Im aktuellen Stern liest sich dies etwas anders. Michael Schwelien, später Redakteur der Zeit und Autor einer Biographie über Fischer, war laut eigenem Bekunden am 9. Mai 1976 bei der Versammlung der Militanten dabei. Schwelien zufolge hat Fischer „die Leute regelrecht ermuntert, er hat die Stimmung aufgeheizt“. An dem Abend sei auch konkret besprochen worden, wie man die Brandsätze anfertigt. Wenn Schweliens Erinnerung richtig ist, hat Fischer den Bundestag 2001 belogen.

Vorwurf fehlt im Nachwort

Interessant ist allerdings, dass Schwelien in der per Nachwort aktualisierten Taschenbuchausgabe der Biografie auf diesen Vorwurf verzichtet. In dem im Heyne Verlag 2001 erschienenen Band fehlt der Hinweis, dass Schwelien auf der Versammlung anwesend war. Zudem spekuliert er nur über den Abend des 9. Mai 1976.

Das im August 2001 verfasste Nachwort wurde offensichtlich wegen der damaligen Debatte um Fischers militante Vergangenheit im Zusammenhang mit dem Prozess gegen den Ex-Terroristen Hans-Joachim Klein eingefügt. Der damalige Außenminister sagte als Zeuge aus. Im Nachwort mutmaßt Schwelien nur über den entsprechenden Abend: „Nahe liegend ist der Schluss, dass der Anführer der Putzgruppe während der Vorbereitungsdiskussion die Bereitschaft zum Krawall und zum Anfertigen von Molotow-Cocktails zumindest billigend hingenommen hat, dass das kolportierte 'Sei's drum' von Fischer wirklich ausgesprochen war.“

Auf Nachfrage sagt Michael Schwelien, er habe beim Verfassen des Buches seine Anwesenheit und Fischers Rolle auf der Versammlung am 9. Mai 1976 als „nicht so wichtig empfunden“. Wichtiger sei ihm während des Schreibens die Debatte um den Bundeswehreinsatz im Kosovo-Konflikt und den damit verbundenen Streit bei den Grünen gewesen.
http://www.taz.de/!114008/


melden

AfD

18.05.2014 um 10:52
@aseria23
Naja, erstens verlinkst du die TAZ. Hast du nichts seriöses gefunden?
Die TAZ ist doch die Zeitung, die zwar immer gut ist, wenn es ums pöbeln geht aber ihre Mitarbeiter nicht nach Tariflohn bezahlt? Ein schelm, wer da den Vergleich zur NPD zieht, welche ihre Flyer in Polen drucken lassen. Wasser predigen und Wein trinken und so.
Außerdem erklärt Herr Schwelien ja wie es dazu gekommen ist.
Wäre Herr Schwelien jetzt der einzige, der das behaupten würde, könnte man zweifeln.
Aber ich habe ja bereits vorhin ein Interview von einer ehemaligen Weggefährten verlinkt, Frau Elisabeth Heidenreich.
Zumal Fischer ja auch alle Interview fragen zu diesem Thema abgelehnt hat, spricht auch eine deutliche Sprache.


melden

AfD

18.05.2014 um 11:20
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Das verprügeln von Polizisten hst er zugegeben.
...und scheinbar auch das werfen, natürlich nur an anderer stelle, von steinen...
Dass er bei anderer Gelegenheit Steine geworfen hat, räumt er ein, Mollis jedoch nie.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-18204046.html


melden

AfD

18.05.2014 um 12:30
Wollt ihr nicht einen Fischer Thread aufmachen und da über unserer ex-Außen diskutieren oder würde das die Ablenkungsmanöver hier zu sehr beeinträchtigen?


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2014 um 12:46
und das Demokratieverständnis des rechten Flügels der AfD wird jetzt dadruch besser, dass der Fischer mal Steine geworfen hat, oder wie soll man das verstehen? @1ostS0ul


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2014 um 12:48
@rockandroll

Bn6YS2eCEAAkryT.jpg large
Die AfD hat wenigstens nicht zuviel freizeit.

Das würde also schon allein deswegen nie da vorkommen. Die haben gar keine Zeit für steineschmeissen.


melden

AfD

18.05.2014 um 12:52
@25h.nox

In welchem politischem Spektrum siehst du denn die CDU?


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2014 um 12:52
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und das Demokratieverständnis des rechten Flügels der AfD wird jetzt dadruch besser, dass der Fischer mal Steine geworfen hat, oder wie soll man das verstehen
...ging nicht von mir aus --> musst den initiator fragen was er damit erreichen bzw. belegen wollte...mir ging es nur darum das es wohl doch nicht nur "unterstellungen" wie von dir geschrieben sind...

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:unserer ex-Außen diskutieren oder würde das die Ablenkungsmanöver hier zu sehr beeinträchtigen?
...ablenkung wovon...:ask:..von den minütlichen "mücken" die gepostet werden...?...da musst du dir keine sorge machen von einer nebenher stattfindenden "diskussion" lassen sich die bekannten nicht davon abhalten ihr tägliches soll an "mücken" zu erfüllen... ;)...


melden

AfD

18.05.2014 um 12:56
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb:In welchem politischem Spektrum siehst du denn die CDU?
das ist von landesverband zu landesverband untrschiedlich. in hessen ist die cdu z.b. rechtspopulistisch, in nrw stehen die weiter links als die bundesspd...


melden

AfD

18.05.2014 um 13:03
@25h.nox

Und auf Bundestagsebene?


melden

AfD

18.05.2014 um 13:04
@Verzerrer muttis leute sind ziehmlich richtungslos. und der rest ist ziehmlich machtlos


melden

AfD

18.05.2014 um 13:05
@25h.nox

Also eine linke Partei bildet auf keinen Fall die Mehrheit im deutschen Bundestag...


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2014 um 13:12
Kein link, da sehr linkslastig

bandicam 2014-05-18 13-09-23-492Original anzeigen (0,3 MB)
bandicam 2014-05-18 13-09-45-048


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2014 um 13:17
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Kein link, da sehr linkslastig
hä? Quellen sollte man immer angeben. Gerade wenn man sich vielleicht selbst von dieser distanzieren will.


melden

AfD

18.05.2014 um 13:20
@paranomal

Ne, das haben wir neulich mit @Rho-ny-theta so geklärt, dass wir bei solchen seiten screenshots machen sollen.


melden