Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.08.2021 um 17:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Indem wir sie ausgrenzen, können wir das nicht schaffen.
Wer glaubt mit der Kombination von „Ausländer raus“, „Corona ist ne Grippe“ und „Klimawandel ist nicht vom Menschen gemacht“ könne irgendwie sinnvoll Politik gemacht werden, grenzt sich doch selber aus.


1x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 17:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer glaubt mit der Kombination von „Ausländer raus“, „Corona ist ne Grippe“ und „Klimawandel ist nicht vom Menschen gemacht“ könne irgendwie sinnvoll Politik gemacht werden, grenzt sich doch selber aus.
Aber so einfach dürfen wir es uns nicht machen. AfD wähler sind Teil unserer Gesellschaft und Teil unseres Landes. Es ist unsere Aufgabe, da einen Dialog hinzubekommen, auch, wenn es nicht einfach ist. Und mit Dialog meine ich Dialog auf Augenhöhe, nicht als Missionierungsaktion.


4x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 17:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn eine offen rechtsextreme Partei Zulauf bekommt, dann kann man das schon als Problem bezeichnen.
Die AfD ist ja eben keine Rechtsextreme Partei, ansonsten wäre sie ja überhaupt nicht erlaubt. Natürlich ist die AfD politisch rechts aber eben nicht rechtsextrem, auch wenn das vielleicht deine persönliche Meinung sein mag.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:AfD und erfolgreich in einem Satz schliesst sich aus. Die Partei hat Wahlen mit sehr guten Ergebnissen in abgehängten Gebieten erreicht. Mehr nicht! In der Parlamentsarbeit fällt die AfD nur durch Dummfug auf.
Du findest, dass sich das ausschließt? Die AfD hat für die kommende Bundestagswahl eine Prognose von 11,1%. (https://dawum.de/Bundestag/). Dass hier lediglich ein paar abgehängte und unzufriedene Leute die Wähler sind, die alle aus strukturschwachen Regionen kommen, das glaubst du doch nicht wirklich? Hier von nicht erfolgreich zu sprechen, tut mir leid, aber da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Natürlich sind 11% ein gutes Ergebnis für die AfD und ja, damit haben sie die Möglichkeit, Politik mit zu gestalten und das nicht lediglich auf kommunaler Ebene in irgendwelchen angehängten Regionen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, du musst es akzeptieren, dass deine Meinung oder die Meinung von AfD-Wählern nicht ernst genommen wird. Solange die Mehrheit was anderes möchte, muss die Minderheit es akzeptieren.
Naja, den Leuten ist es natürlich unbefangen, ob sie die Politik ernst nehmen oder nicht. Ändern daran, dass die AfD Politik aktiv mitgestalten kann, tut das natürlich nicht. Ich muss ja z. B. auch die Grünen nicht ernst nehmen, trotzdem muss ich akzeptieren dass Elektroautos subventioniert werden. So ist das nunmal in einer Demokratie.


4x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 17:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber so einfach dürfen wir es uns nicht machen. AfD wähler sind Teil unserer Gesellschaft und Teil unseres Landes. Es ist unsere Aufgabe, da einen Dialog hinzubekommen, auch, wenn es nicht einfach ist.
Die Wähler:innen der NPD, III.Weg und die RECHTEN sind auch Teil unserer Gesellschaft. Würdest du bei denen auch sagen, daß es unsere Aufgabe ist, da einen Dialog hinzubekommen? Und meinst du nicht, man hat mit Wähler:innen aus der Ecke nicht schon oft genug probiert zu sprechen?

BTW: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist User:in @NFS94 ein/e AfD Wähler:in. Du kannst ja mal versuchen, auch wenn es nicht einfach werden wird, mit ihr in einen Dialog zu gehen.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Die AfD ist ja eben keine Rechtsextreme Partei, ansonsten wäre sie ja überhaupt nicht erlaubt.
Das stimmt nicht, denn die NPD ist rechtsextrem und erlaubt.


1x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 18:06
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Du findest, dass sich das ausschließt? Die AfD hat für die kommende Bundestagswahl eine Prognose von 11,1%. (https://dawum.de/Bundestag/). Dass hier lediglich ein paar abgehängte und unzufriedene Leute die Wähler sind, die alle aus strukturschwachen Regionen kommen, das glaubst du doch nicht wirklich? Hier von nicht erfolgreich zu sprechen, tut mir leid, aber da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Natürlich sind 11% ein gutes Ergebnis für die AfD und ja, damit haben sie die Möglichkeit, Politik mit zu gestalten und das nicht lediglich auf kommunaler Ebene in irgendwelchen angehängten Regionen.
Natürlich wählen auch Gutsituierte die AfD, denn eine rechte bis rechtsradikale Gesinnung und hohe Bildung schließen sich nicht zwingend aus.

Wenn mir die AfD aber 11% als Erfolg verkaufen will, kann ich darüber nur müde lächeln. Sollte es nicht Ziel einer Partei sein, das vorherige Ergebnis zu verbessern oder mindestens zu konservieren? 11 ist weniger als 12,6.

Politik mitzugestalten, wäre für die AfD dann möglich, wenn sie entweder eine absolute Mehrheit besäße oder koalitionsfähig wäre. Beides ist nicht der Fall. So bleibt also Oppositionsarbeit - nicht weniger, aber auch nicht mehr.


2x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 18:10
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Die AfD ist ja eben keine Rechtsextreme Partei, ansonsten wäre sie ja überhaupt nicht erlaubt.
Was für ein Quark. In der Bundesrepublik gab es schon reihenweise rechtsextreme Parteien.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Natürlich ist die AfD politisch rechts aber eben nicht rechtsextrem, auch wenn das vielleicht deine persönliche Meinung sein mag.
https://www.tagesspiegel.de/politik/national-voelkische-positionen-die-afd-buergerlich-und-populistisch-nein-rechtsextrem-und-rassistisch/27260246.html

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/aktuelles/detail/rassistisch-und-rechtsextrem-klare-abgrenzung-von-der-afd-geboten

https://taz.de/AfD-Thueringen-erwiesen-rechtsextrem/!5772158/

Das sehen auch andere als ich so, dass diese Partei rechtsextrem ist. Die Verfassungsschutzbehörden haben zumindest die Partei auf Landesebene schon längst ins Visier genommen.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Dass hier lediglich ein paar abgehängte und unzufriedene Leute die Wähler sind, die alle aus strukturschwachen Regionen kommen, das glaubst du doch nicht wirklich?
https://www.bundestagswahl-2021.de/wp-content/uploads/2019/03/Ergebnis-der-AfD-bei-der-Bundestagswahl.png (Archiv-Version vom 26.09.2021)

https://www.election.de/img/maps/btw21e_prognose_210820_afd.png

Ich sehe da keine prosperierende Regionen. Entlang der Oder-Neiße-Friedensgrenze ist Ödland, Ostsachsen ist auch nicht besser und die Börde mit Mansfeld-Südharz sind auch verlassene Landstriche.

Ja, die AfD wird auch in BW gewählt. Dort gibt es aber auch eine Menge Querdenker. Die Schnittmenge ist auf alle Fälle da.

Interessant ist auch, Küstenwind vertreibt miese Gedanken. Unsere Bundesländer an den Küsten haben den geringsten AfD-Anteil.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Natürlich sind 11% ein gutes Ergebnis für die AfD und ja, damit haben sie die Möglichkeit, Politik mit zu gestalten und das nicht lediglich auf kommunaler Ebene in irgendwelchen angehängten Regionen.
Auf kommunaler Ebene kann die AfD mit gestalten. Weder in Landtagen noch im Bundestag hat die AfD gestaltet. Das was du meinst nennt sich pöbeln.


1x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 18:12
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Politik mitzugestalten, wäre für die AfD dann möglich, wenn sie entweder eine absolute Mehrheit besäße oder koalitionsfähig wäre. Beides ist nicht der Fall. So bleibt also Oppositionsarbeit - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Ja, natürlich Oppositionsarbeit. Diese ist aber durchaus wichtig und hat auch einen gewissen Einfluss.

Verbesserung ist davon ab natürlich immer ein Ziel, trotzdem ist eine Partei ja nicht völlig unbedeutend, sobald bei den Wahlen mal ein bisschen weniger herauskommen sollte. Wenn man sich mal anschaut wie lange es die AfD überhaupt gibt und jetzt feststellt, dass sie regelmäßig im Bundestag ist und Politik durchaus auch mitgestaltet, dann ist dies durchaus eine erfolgreiche Partei.

Wenn Erfolg natürlich nur bedeutet, dass eine Partei mit Abstand den anderen davon zieht, dann ist wohl jede Partei in Deutschland nicht erfolgreich, bis auf die CDU/ SPD.


1x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 18:19
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Verbesserung ist davon ab natürlich immer ein Ziel, trotzdem ist eine Partei ja nicht völlig unbedeutend, sobald bei den Wahlen mal ein bisschen weniger herauskommen sollte. Wenn man sich mal anschaut wie lange es die AfD überhaupt gibt und jetzt feststellt, dass sie regelmäßig im Bundestag ist und Politik durchaus auch mitgestaltet, dann ist dies durchaus eine erfolgreiche Partei.
Unbedeutend nicht, aber mit sinkendem Einfluss und Anklang. In BaWü hat sich die AfD von 15,1% auf unter 10% verschlechtert. Die haben da fast die Hälfte der Wähler verloren. In Sachsen-Anhalt fielen sie von fast 25% auf 20,8%. Das scheint sich auch im Bundestrend fortzusetzen.

Übrigens muss die AfD die prognostizierten 11% erst einmal erhalten. In BaWü und Sachsen-Anhalt wurde die AfD von Seiten der Demoskopen (insbesondere von INSA) deutlich überschätzt. In Sachsen-Anhalt hieß es, die AfD könnte stärkste Partei werden und am Ende lag die CDU 17% vor denen. Wenn sich also die ungenauen Prognosen fortsetzen, könnte die AfD auch gut und gerne wieder im einstelligen Bereich landen.

Edit: Ich habe glatt noch RLP vergessen. Auch da ging es für die AfD prozentual heftig abwärts.


melden

AfD

26.08.2021 um 18:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sehen auch andere als ich so, dass diese Partei rechtsextrem ist. Die Verfassungsschutzbehörden haben zumindest die Partei auf Landesebene schon längst ins Visier genommen.
Du kannst doch keine politisch eher linken Medien als Quelle dafür heranziehen, dass die AfD rechtsextrem wäre. Natürlich springt da jeder gerne sofort auf diesen Zug auf, der generell ein Problem mit dieser Partei hat. Objektiv ist das natürlich nicht, das solltest auch du wissen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich sehe da keine prosperierende Regionen. Entlang der Oder-Neiße-Friedensgrenze ist Ödland, Ostsachsen ist auch nicht besser und die Börde mit Mansfeld-Südharz sind auch verlassene Landstriche.

Ja, die AfD wird auch in BW gewählt. Dort gibt es aber auch eine Menge Querdenker. Die Schnittmenge ist auf alle Fälle da
Auch das ist wieder so ein Totschlagargument. Ich persönlich kenne z. B. einen Pensionär der in Essen lebt. Als er in den Ruhestand gegangen ist war er in A14, also im höheren Dienst in einer Behörde angestellt. Ich weiß, dass sowohl er als auch seine Frau beide die AfD wählen. Er wohnt in einem schicken Haus in guter Wohnlage in Essen. 4.000,- Pension bekommt der im Monat bestimmt, viel weniger auf keinen Fall. Ich kenne diesen Mann persönlich. Der macht gefühlt jede Woche irgendwo Urlaub und macht alles andere als einen unzufrieden Eindruck, dumm ist er gewiss auch nicht. Essen würde ich zudem eher nicht als „abgehängt“ bezeichnen. Es ist schlicht falsch, dass die Wähler der AfD eben alle das von dir beschriebene Klischee erfüllen. Handelt es sich bei diesem Mann um einen Einzelfall? Wer weiß, ich sage jetzt aber einfach mal nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auf kommunaler Ebene kann die AfD mit gestalten. Weder in Landtagen noch im Bundestag hat die AfD gestaltet. Das was du meinst nennt sich pöbeln.
Ja, genau. Es ist aus meiner Sicht aber durchaus ein Erfolg, wenn eine Partei auf kommunaler Ebene mitgestaltet. Das ist ja oftmals auch die Politik, von denen die Bürger auf direktem Weg am meisten spüren. Dazu kommt die Oppositionsarbeit auf Bundesebene. So unbedeutend wie es viele gerne hätten ist diese Partei nun eben doch nicht.


2x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 18:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber so einfach dürfen wir es uns nicht machen. AfD wähler sind Teil unserer Gesellschaft und Teil unseres Landes. Es ist unsere Aufgabe, da einen Dialog hinzubekommen, auch, wenn es nicht einfach ist. Und mit Dialog meine ich Dialog auf Augenhöhe, nicht als Missionierungsaktion.
Allerdings haben sich AfD-Wähler von der Gesellschaft abgekoppelt.
Die Bewertung der politischen Lage geht zwischen AfD-Anhängern und der restlichen Wählerschaft weit auseinander. Das liegt vor allem an der unterschiedlichen Informationsbeschaffung, zeigt eine Studie. "Man könnte fast meinen, sie leben in einer anderen Welt", resümieren die Forscher.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/AfD-Waehler-leben-in-eigenem-Infokosmos-article22758725.html

"Viele AfD-Anhänger leben in ihrem eigenen Informationskosmos, der wenig mit der Welt der anderen Wählergruppen zu tun hat", erklärte der Leiter des Lehrstuhls Kommunikationswissenschaft der Hochschule, Frank Brettschneider, zu den Ergebnissen der auf einer großangelegten Befragung basierenden Untersuchung. "In dieser Blase entsteht dann auch ein anderer Blick auf die Politik."

Nach Angaben der Wissenschaftler zeigt sich dieses etwa bei der Bewertung von Wirtschaftslage und Lebensqualität in Deutschland. Nur 28 Prozent der AfD-Anhängerschaft stuft die Lebensqualität positiv ein, während es im Schnitt aller Befragten 72 Prozent sind. Die Wirtschaftslage bewerten 18 Prozent der Anhänger der AfD positiv, insgesamt sind es aber 54 Prozent. "Man könnte fast meinen, sie leben in einer anderen Welt", erklärte Brettschneider. ...
Wie will man solche Leute erreichen? „Klassische“ Medien werden weniger konsumiert, aber „alternative“ Medien sind hoch im Kurs. Und wenn etwas nicht passt, dann wird es pauschal als „Links“ oder „Links-Grün-Versifft“ diffamiert, um sein eigenes Weltbild nicht zu gefährden. Gerade wo ich das schrieb:
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Du kannst doch keine politisch eher linken Medien als Quelle dafür heranziehen, dass die AfD rechtsextrem wäre.



melden

AfD

26.08.2021 um 18:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:AfD wähler sind Teil unserer Gesellschaft und Teil unseres Landes. Es ist unsere Aufgabe, da einen Dialog hinzubekommen, auch, wenn es nicht einfach ist. Und mit Dialog meine ich Dialog auf Augenhöhe, nicht als Missionierungsaktion.
Die wollen aber nicht mir reden, keinen Dialog. Und wenn du irgendwo Missionierungstendenzen findest, dann auf deren Seite. Die lassen nix gelten außerhalb ihrer kleinen blaunen Blase.
Kannste nix machen, die müssen da schon Dialog führen wollen, sonst ist das vergebene Liebesmüh.


2x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 18:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die wollen aber nicht mir reden, keinen Dialog. Und wenn du irgendwo Missionierungstendenzen findest, dann auf deren Seite. Die lassen nix gelten außerhalb ihrer kleinen blaunen Blase.
Kannste nix machen, die müssen da schon Dialog führen wollen, sonst ist das vergebene Liebesmüh.
Könnte man genauso gut umdrehen was du da schreibst. AfD? Nee, das ist alles schlecht, da diskutiere ich erst garnicht. Lieber kategorisch ablehnen. Merkst du hoffentlich selbst, oder?


melden

AfD

26.08.2021 um 18:55
@NFS94
Ich bin grundsätzlich bereit mit jedem egal welche politischen Meinung er hat erstmal zu diskutieren. Und flippe auch nicht aus, wenn jemand sagt er sei AfD Wähler. An mir lag das in solchen Diskussionen nicht.
Ich hab’s einfach komplett aufgegeben mit solchen Leuten noch zu reden, bringt einfach nichts. Also nein, das kann man nicht so einfach „umdrehen“.


1x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 19:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin grundsätzlich bereit mit jedem egal welche politischen Meinung er hat erstmal zu diskutieren. Und flippe auch nicht aus, wenn jemand sagt er sei AfD Wähler. An mir lag das in solchen Diskussionen nicht.
Ich hab’s einfach komplett aufgegeben mit solchen Leuten noch zu reden, bringt einfach nichts. Also nein, das kann man nicht so einfach „umdrehen“.
Aber woran machst du das denn fest? Weil du diese Leute nicht „bekehren“ konntest? Dann haben sie eben eine andere Meinung, wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 19:10
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Aber woran machst du das denn fest? Weil du diese Leute nicht „bekehren“ konntest?
Nein, ich hab überhaupt nicht den Anspruch da irgendwen zu missionieren. Die Diskussionen mit AfD Leuten eskalieren immer wieder an den gleichen Punkten: bösartig(st)e Beschimpfungen und komplette Ausraster, meist reicht dafür schon der Hinweis das ich bei den Grünen bin, alternative „Fakten“ die zwischen Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse und kruder Verschwörungstheorien pendeln und offener oder versteckter Menschenfeindlichkeit, wo ich dann grundsätzlich aussteige.
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Dann haben sie eben eine andere Meinung, wo ist das Problem?
Sie gestehen das ja mir nicht zu, nicht umgekehrt ich nicht ihnen. Von mir aus soll doch jeder meinen was er will, nur wenn man drüber diskutieren will, sollte man seine Meinung eben begründen können - und das ohne Schaum vorm Mund. Da kommt aber eben nüscht worüber man reden könnte.


melden

AfD

26.08.2021 um 19:22
@ paxito
Mit welchen AFD Leuten diskutierst Du denn und auf welcher Ebene ?
Was hast Du für eine Funktion bei den Grünen ?

Ich selbst werde CDU oder AFD wählen.... kommt auf den Wahl-O-Mat an der am 2.9. erscheint.

Und ja.... ich habe keinen Schaum vor dem Mund ....
- Ich befürworte das Tempolimit
- Ich befürworte den Tierschutz

Aber in Sachen Migrations - und Wirtschaftspolitik ist die grüne Politik destruktiv.


2x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 19:27
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Mit welchen AFD Leuten diskutierst Du denn und auf welcher Ebene ?
Was hast Du für eine Funktion bei den Grünen ?

Ich selbst werde CDU oder AFD wählen.... kommt auf den Wahl-O-Mat an der am 2.9. erscheint.

Und ja.... ich habe keinen Schaum vor dem Mund ....
- Ich befürworte das Tempolimit
- Ich befürworte den Tierschutz

Aber in Sachen Migrations - und Wirtschaftspolitik ist die grüne Politik destruktiv.
Ganz genau so sieht es nämlich aus.


melden

AfD

26.08.2021 um 19:32
Sogar mit einem bekannten aus dem Nachbarort am Wahlstand der Grünen hab ich gestern
diskutiert. (ganz ganz grüner) :-)

Ohne Schaum vorm Mund.

Sachlich und Themenbezogen.

Solls geben..... :-)


melden

AfD

26.08.2021 um 19:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Wähler:innen der NPD, III.Weg und die RECHTEN sind auch Teil unserer Gesellschaft. Würdest du bei denen auch sagen, daß es unsere Aufgabe ist, da einen Dialog hinzubekommen? Und meinst du nicht, man hat mit Wähler:innen aus der Ecke nicht schon oft genug probiert zu sprechen?

BTW: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist User:in @NFS94 ein/e AfD Wähler:in. Du kannst ja mal versuchen, auch wenn es nicht einfach werden wird, mit ihr in einen Dialog zu gehen.
Ja. Das sehe ich dort genauso. Es wurde versucht, ich glaube nur, dass man es nicht richtig aufzieht. Mir schwebt da kein rationaler Dialog vor, wo wir zum 100sten mal zum schluss kommen, dass nazis scheiße sind.

Es wäre schon ein fortschritt, diesen Gruppen einen Teil ihrer Angst und Wut zu nehmen. UNd dazu müssen wir MIttel und WEge finden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die wollen aber nicht mir reden, keinen Dialog. Und wenn du irgendwo Missionierungstendenzen findest, dann auf deren Seite. Die lassen nix gelten außerhalb ihrer kleinen blaunen Blase.
Kannste nix machen, die müssen da schon Dialog führen wollen, sonst ist das vergebene Liebesmüh.
Also mir kommt das vor, als wollen die sehr viel reden. Warum schreien sie sonst so rum? Die wollen sich nicht auf rationale Argumente einlassen, deshalb brauchen wir emotionale.


8x zitiertmelden

AfD

26.08.2021 um 19:44
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Aber in Sachen Migrations - und Wirtschaftspolitik ist die grüne Politik destruktiv.
Und genau das ist die AfD-Politik ebenfalls. Oder was sagst Du zum EU-Austritt?


melden