Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.09.2021 um 17:28
Das liest sich alles ziemlich gruselig und fast religiös.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Am Ende dieses Wegs soll der «vollständige Sieg der AfD» stehen.
Dies liest sich ein wenig nach endgültiger, ab dann unbefristet gültigen politischen Situation. Sieht denn die AfD nach diesem vollständigen Sieg überhaupt noch Wahlen vor?


2x zitiertmelden

AfD

29.09.2021 um 17:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dies liest sich ein wenig nach endgültiger, ab dann unbefristet gültigen politischen Situation.
Naja, weil ein paar Hanseln in Sachsen und Thüringen das hören wollen... woanders ist das ne Kleinpartei. Der Artikel ist von 2017.


melden

AfD

29.09.2021 um 17:40
Die AfD ist auf eine Aktion des ZPS reingefallen
Eine fiktive Firma sollte für die AfD im Wahlkampf Flyer und Broschüren verteilen – und warf sie stattdessen ins Altpapier. Hinter der Aktion steckt das Künstlerkollektiv „Zentrum für politische Schönheit“ (ZPS). Die Partei ist stocksauer und will klagen.

Die Firma „Flyerservice Hahn“ hatte allen AfD-Verbänden in Deutschland angeboten, für sie Flyer zu verteilen. „Eine GmbH ohne Adresse, Handelsregistereintrag oder Steuernummer hat ihnen ein Angebot gemacht, das sie eigentlich nicht ablehnen konnten“, erklärte Philipp Ruch, Kopf des ZPS.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/kuenstlerkollektiv-mopste-afd-millionen-flyer/%3famp=1


Sachen gibts....

Hier äußert sich das ZPS zu der Aktion

https://afd-muell.de/


melden

AfD

29.09.2021 um 17:43
@fischersfritzi

Auch wenn ich darüber lachen muss, weil es mal wieder zeigt wie unfassbar inkompetent dieser Haufen ist, finde ich diese Aktion nicht ok. Ja auch ich hätte mir gewünscht, von denen keine Werbung im Briefkasten zu haben. Aber es geht um Wahlen und da sind solche Aktionen einfach schlecht. Selbst wenn es Faschisten trifft. Sowas ist auch nur Wasser auf die Mühlen derer, die meinen hier läuft es nicht gerecht ab.


1x verlinktmelden

AfD

29.09.2021 um 17:45
@Bone02943
Ich gebe dir in allen Punkten Recht.

Dennoch erstaunt das maßlos naive und blauäugige Vethalten der AfDler.

Das ZPS ist schon häufiger durch hoch umstrittene Aktionen in Erscheinung getreten.


1x zitiertmelden

AfD

29.09.2021 um 17:45
@fischersfritzi
Von denen halte ich genauso wenig wie von der AfD


1x zitiertmelden

AfD

29.09.2021 um 17:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sieht denn die AfD nach diesem vollständigen Sieg überhaupt noch Wahlen vor?
Das ist mit Sicherheit in keinem AfD-Programm niedergeschrieben zu finden.
Sowas schreien, sollte es soweit sein, Brandner oder Frohnmaier hinaus. Nur nichts schriftliches hinterlassen!


melden

AfD

29.09.2021 um 17:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Von denen halte ich genauso wenig wie von der AfD
Den Vergleich finde ich aber nun auch abenteuerlich.


melden

AfD

29.09.2021 um 18:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ZPS ist schon häufiger durch hoch umstrittene Aktionen in Erscheinung getreten.
Eben deswegen finde ich es schon bezeichnend, wie die darauf hereinfallen konnten.


2x zitiertmelden

AfD

29.09.2021 um 18:50
Ich bin mal gespannt, wie lange sich Meuthen noch halten kann. Nachdem das Schmierentheater des Wahlkampfes beendet ist, sieht man ja ganz klar, wie tief die Gräben sind.


melden

AfD

29.09.2021 um 19:00
@Photographer73
Weidel nennt ja Meuthen einen "Charakterkopf". Die Bezeichnung nutzt man gerne für einen politischen Nachruf auf innerparteiliche Gegner :D


melden

AfD

29.09.2021 um 20:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben deswegen finde ich es schon bezeichnend, wie die darauf hereinfallen konnten.
Die Darstellung des "ZPS", wie "dumm" ihre Aktion gestrickt war, entspricht übrigens weitgehend nicht der Wahrheit, wie ein Reporter der ARD herausgefunden hat - demnach war bis kurz vor der Enttarnung des Fakes die Website noch deutlich professioneller / glaubwürdiger gestaltet, inkl. geklauter Firmendaten (von einer aufgelösten Firma) und wohl widerrechtlich verwendeten Logos von angeblichen Kooperationspartnern. Auf "dumm" wurde die Seite erst gestellt, als die Aktion enthüllt wurde.
@politicalbeauty
ließ sich nach eigenen Angaben 5 Mio. #AfD-Flyer an seine Scheinfirma #FlyerserviceHahn schicken, die weder im Handelsregister stehe, noch andere Kunden habe, laut AGB die Verteilung von Parteiwerbung ausschließe.

Die Darstellung ist Teil der Täuschung, denn…

Die Scheinfirma #FlyerserviceHahn hat eine Website, die nachträglich verändert wurde. Die auf der Homepage verlinkten AGB, welche die #AfD nun richtig doof aussehen lassen?

Die gab es vor ein paar Tagen dort noch gar nicht. Dafür gab es etwas anderes, das verschwunden ist…

Wieso fiel die #AfD auf eine Firma ohne Kunden rein?

Vermutlich, weil der #FlyerserviceHahn zunächst mit den seither gelöschten Logos seiner angeblichen Kunden warb – darunter sogar die @FDP
.

Die Firma täuschte außerdem eine nun verborgene Kooperation mit @DeutschePostDHL
vor.

Und das Handelsregister? Wer sich das Impressum der Scheinfirma anguckt, muss sich an den Kopf fassen:

Wer überlässt einer Firma, die nichtmal ihre Rechtsform angibt, 5 Millionen Wahlkampf-Flyer?

Aber dieses Impressum sah eben nicht immer so aus…

Neulich nannte sich der #FlyerserviceHahn noch GmbH, gab auch eine vermeintliche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer an sowie eine falsche Registernummer beim AG Darmstadt an (die vor wenigen Jahren noch zu einer echten Firma führte, die damit aber bestimmt nichts zu tun hat).

Unterm Strich kann man also sagen: Die Fälschung, auf welche die #AfD hereingefallen zu sein scheint, war wohl deutlich professioneller als @politicalbeauty
sie nun aussehen lässt.

Das zeigen die diversen Löschungen. Warum auch immer sie erfolgt sein mögen.
Quelle: https://twitter.com/DanielLaufer/status/1442788833297326084 (Archiv-Version vom 30.09.2021) (Dort auch mit zahlreichen Screenshot-Belegen)


2x zitiertmelden

AfD

29.09.2021 um 20:30
@bgeoweh

Danke


melden

AfD

29.09.2021 um 20:34
@Bone02943

Ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten soll, oberflächlich ist sowas natürlich witzig und die AFD hat's verdient, andererseits kann man nicht sowas abfeiern und dann rumjammern, dass "die Russen" bei Facebook die Wahl manipulieren usw. - ich halte es generell für sehr problematisch, wenn irgendwelche selbsternannten Demokratieretter solche Aktionen durchziehen, die den politischen Wettbewerb verzerren. Wir haben mit Influencern, einzelspendenden Millionären und Milliardären und gefühlt einer Million NGOs schon genug Leute, die außerhalb des Parteienrechts in der Politik "rumpfuschen"; da braucht es solche halblegalen Aktionen nicht auch noch.


melden

AfD

29.09.2021 um 20:39
@bgeoweh

Sehe ich auch so: Beitrag von Bone02943 (Seite 3.622)


melden

AfD

29.09.2021 um 20:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Menschen holst du nicht mehr zurück. Die sind für die Demokratie verloren.
Endlich, Ziel erreicht.
Als ich darauf hingewiesen habe, hieß es man redet mit Nazis nicht - ja sehr schlau.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 03.09.2016:mir fehlt immer noch das Konzept wie man AfD Wähler "zurückholt", aktuell beschränkt man sich darauf sie für blöd zu erklären.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 14.03.2016:Ich denke wir haben alle genug geschimpft, mitte, links, rechts, alle sind doof...nur haben jetzt welche die AfD gewählt.
Was kann man, was soll man machen damit sich das nicht wiederholt? Wie können die zukünftigen Wählern davon abgehalten werden und die jetzigen erreicht werden?



1x zitiertmelden

AfD

29.09.2021 um 23:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Darstellung des "ZPS", wie "dumm" ihre Aktion gestrickt war, entspricht übrigens weitgehend nicht der Wahrheit, wie ein Reporter der ARD herausgefunden hat - demnach war bis kurz vor der Enttarnung des Fakes die Website noch deutlich professioneller / glaubwürdiger gestaltet, inkl. geklauter Firmendaten (von einer aufgelösten Firma) und wohl widerrechtlich verwendeten Logos von angeblichen Kooperationspartnern. Auf "dumm" wurde die Seite erst gestellt, als die Aktion enthüllt wurde.
wow.
hat was von Betrug.
Wenn die AfD klagt, bekommt sie wahrscheinlich mal wieder Recht.


1x zitiertmelden

AfD

29.09.2021 um 23:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn die AfD klagt, bekommt sie wahrscheinlich mal wieder Recht.
Ne, ist schwierig, es wurden wohl keine Verträge schriftlich geschlossen (eindeutig der Fehler der AFD), wäre die Firma real existent könnte man sich eventuell darauf berufen dass durch konkludentes Handeln (Annahme der Flyer unter den auf der Website angegebenen Gesichtspunkten) unter Formkaufleuten (tldr: unter Personen, natürlich wie juristisch, die per Gesetz Kaufmänner sind oder denen gleichgestellt, gelten andere Spielregeln als unter Privatleuten) doch ein Vertrag zustandegekommen ist, da hier aber keine "echte" Firma existiert kann sie auch kein Formkaufmann sein. Juristisch alles heikler als es auf den ersten Blick aussieht, für den Betrugssachverhalt z.B. fehlt die Bereicherungsabsicht seitens des "ZPS" (sie wollen ja niemandem einen konkreten Vermögensvorteil verschaffen, weder sich noch einem dritten), es kommen höchstens Sachverhalte wie arglistige Täuschung, Unterschlagung usw. in Frage. Hier kann man auch diskutieren, was jetzt genau zählt: man hat ihnen die Materialien freiwillig ausgehändigt, wurde aber über den Zweck getäuscht usw. - ganz abgesehen von diesen konkreten Fragen wird es natürlich schwierig, bei einer weitgehend pseudonym bzw. anonym organisierten Gruppe, die sich zudem noch teilweise im Ausland aufhält, umfangreich von Zeugnisverweigerungsrechten, Schutzrechten (Für "Künstler" und "Journalisten") und sonstigen Kanälen gebraucht macht und aus unklaren Quellen mit mangelhafter Dokumentation finanziert wird irgendwas konkret Greifbares aufzutreiben, woran man eine gerichtsfeste Anklage aufziehen kann. Straftaten sind da nicht mal sicher begangen worden, und für zivilrechtliche Forderungen wird's auf "Keine Gegenpartei erreichbar" hinauslaufen.


melden

AfD

30.09.2021 um 00:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Neulich nannte sich der #FlyerserviceHahn noch GmbH, gab auch eine vermeintliche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer an sowie eine falsche Registernummer beim AG Darmstadt an (die vor wenigen Jahren noch zu einer echten Firma führte, die damit aber bestimmt nichts zu tun hat).
Fällt das nicht unter Urkundenfälschung?


1x zitiertmelden

AfD

30.09.2021 um 00:11
@bgeoweh
ich ziehe Betrugsabsicht zurück.


melden