Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.10.2021 um 14:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Woher willst du das wissen, du kannst doch niemanden in den Kopf gucken.
Nazimärsche erkennt man wohl schon, man muss es halt auch wollen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dann bist du der Initiator einer Demo?
Wenn du dich der Demo einfach so anschließt, dann ist wohl sehr schwer solche Menschen auszumachen.
Nö ist es nicht. Man kann sich ja schlau machen wer da so welche Demo anmeldet. Wenn da irgendwo Pegida, ProChemnitz, AfD, NPS , oder ähnliche Organisationen ihre Finger im Spiel haben ist die Sache ja klar.


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 15:22
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das heißt du würdest den Opfern des Breitscheidplatzes nicht Gedenken, wenn sich Neo-Nazis am Demonstationszug beteiligen. Das halte ich für sehr Charakterschwach, aber gut, jeder muss seine Grenzen irgendwo ziehen und du ziehst deine sehr früh. Dadurch machst du dich aber auch leichter manipulierbar, denn dann bestimmen Neo-Nazis irgendwann wo du demonstrierst und wo nicht.
Das einzige was Du machst, sind Deine und Gaulands Argumentationsfehler zu verdeutlichen.
Die sind ja fast deckungsgleich. :D
Gauland - der seinen Redenschreiber Klonovsky außerdem ständig zur Seite hat.
Ich möchte gar nicht wissen, was dabei rauskäme, wenn der darauf angewiesen wäre, unbetreut denken und das auch noch äußern zu müssen.


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 15:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn du dich der Demo einfach so anschließt, dann ist wohl sehr schwer solche Menschen auszumachen.
Theoretisch könnte das so sein.
Jedoch das Institut für Staatspolitik ist Mentor aller Neu-Rechten Strömungen.
Und das wird hör und lesbar in ihren Publikationen, Reden und Demonstrationen.
Die Blase ist öffentlich.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Institut für Staatspolitik (IfS) gilt als der wichtigste "Think Tank" der Neuen Rechten in Deutschland, sein Ziel ist die Bildung "geistiger Eliten". Dafür setzt das IfS gezielt auf "konservative Bildungsarbeit" und knüpft geschickt Verbindungen zwischen verschiedenen rechten Strömungen.
Quelle: https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/230002/es-geht-um-einfluss-auf-die-koepfe-das-institut-fuer-staatspolitik
lehrt die Bundeszentrale für politische Bildung nachprüfbar.

Werdas nicht wissen will, weiß es nicht.


melden

AfD

25.10.2021 um 15:45
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dadurch machst du dich aber auch leichter manipulierbar, denn dann bestimmen Neo-Nazis irgendwann wo du demonstrierst und wo nicht.
Unwahrscheinlich, zwischen mir und Neonazis gibts diesbezüglich keine Schnittmengen die mich da irgendwie in Versuchung bringen könnten neben denen zu marschieren.


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 15:55
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das heißt du würdest den Opfern des Breitscheidplatzes nicht Gedenken, wenn sich Neo-Nazis am Demonstationszug beteiligen.
Das ist ja nun eher eine der Demos, bei der man schon sehr genau schauen muss, wer die eigentlich initiiert und angemeldet hat, welche Gruppe dort vertreten sind.
Da laufen vermutlich nicht nur ein pasr vereinzelte Nazis mit. Insofern ist das durchaus eine sinnvolle Haltung, da nicht mit zu laufen, wenn/weil man nicht mit Horden von tumben Faschos gemeinsam laufen möchte.


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 16:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Insofern ist das durchaus eine sinnvolle Haltung, da nicht mit zu laufen, wenn/weil man nicht mit Horden von tumben Faschos gemeinsam laufen möchte.
Zumal man sich fragen muss:
Was unterscheidet die denn eigentlich?
Propagierung von Ethnopluralismus machen jetzt mehr oder weniger alle anderen rechtsextremen auch.
Nicht nur die Identitäre Bewegung.
Nein, sogar die NPD auch.


melden

AfD

25.10.2021 um 16:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Man kann sich ja schlau machen wer da so welche Demo anmeldet
Aber die Menschen, die dort hingehen, kannst du doch nicht beeinflussen.
Ich musste mich bis jetzt bei keiner Demo als privvat Mensch anmelden, auch nicht in Corona Zeiten.

Für sich gibt's dann nur schwarz und weiß.
Ein FDP ler würde nie zu einer Grünen Versammlung /Demo gehen und andersrum?

Oder ein AfD Wähler niemals zu Grünen Demo.


2x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 16:43
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber die Menschen, die dort hingehen, kannst du doch nicht beeinflussen.
Auf nen AfD, Pegida, NPD, ProChemnitz Marsch kann ich schon einschätzen wer da mitläuft, sicherlich keine Demokraten.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ein FDP ler würde nie zu einer Grünen Versammlung /Demo gehen und andersrum?
Sehe ich nicht so, die koalieren ja jetzt sogar zusammen. Für Demokraten untereinander ist das sicherlich kein Problem.


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 16:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:nen AfD, Pegida, NPD, ProChemnitz Marsch
Fein. Es ging hier aber im FFF.
Da wirds schon schwerer.
Und ob der Nebenmann in deinem Chor, die AfD wählt,, weißt du auch nicht, Außer er erzählt es.


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 16:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Richtig, ich würde nicht an einem Nazimarsch teilnehmen. An einer Gedenkfeier ohne Nazis allerdings sehr wohl. Ist ja auch kein Problem sich davon zu distanzieren.
Dann werden dir also Nazis vorschreiben, wo du künftig hingehst und wo nicht, denn ihre bloße Anwesenheit lässt sich ja die Flucht ergreifen, egal worum es eigentlich geht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein Widerspruch ist ein Nazimarsch für sozial schwache Flüchtlinge, Asylsuchende und Migranten. Zeig mal wo sowas schon vorkam.
Einen solchen Widerspruch habe ich nicht aufgezeigt. Ich wollte nur verdeutlichen warum die AfD ihren Trauermarsch nicht absagen musste, denn nur weil ein Neo-Nazi um einen erstochenen Deutschen genauso trauert wie ein Nicht-Neo-Nazi, lässt man doch nicht seine Beteiligung an sowas ausfallen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Herr Gauland will deutsche Staatsbürger abschieben?!?
Herr Gaulands Aussage zielt meiner Ansicht nach darauf ab, dass bestimmte Mitbürger den deutschen Pass nicht zu würdigen wissen, wenn sie doch im gleichen Atemzug Erdogans Auswüchse feiern.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Meint er das Deutschland nur aus Fliegenschissen besteht? Oder was ist das "mehr"?
Dass du hier dein Unwissen über germanische Geschichte so offen darlegst und ausbreitest, spricht eigentlich schon für sich. Eine Geschichtslehrstunde erteile ich dir hier aber nicht sondern empfehle dir, dich entsprechend zu bilden. Das dürfte deine Frage dann klären. Göthe, Schiller, Bismark, Einstein ... was haben die Deutschen Jenseits von 1933-45 schon vollbracht, ne?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das einzige was Du machst, sind Deine und Gaulands Argumentationsfehler zu verdeutlichen.
Die sind ja fast deckungsgleich. :D
Gauland - der seinen Redenschreiber Klonovsky außerdem ständig zur Seite hat.
Ich möchte gar nicht wissen, was dabei rauskäme, wenn der darauf angewiesen wäre, unbetreut denken und das auch noch äußern zu müssen.
Argumentationsfehler anzudeuten, diese aber nicht zu benennen deutet irgendwie auf eine False Flag hin, denkst du nicht?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unwahrscheinlich, zwischen mir und Neonazis gibts diesbezüglich keine Schnittmengen die mich da irgendwie in Versuchung bringen könnten neben denen zu marschieren.
Neben, dahinter, davor - was macht das für einen Unterschied? Wenn in 10000 Demonstranten 100 Neo-Nazis sind, dann kann ich das verkraften. Das gehört auch zur Demokratie dazu. Ich muss es nicht gut finden, aber weil man mal mit einem Neo-Nazi einer Meinung ist, ist man nicht gleich ein Neo-Nazi.

Ich beende das Gespräch an dieser Stelle mit dir. Da du mir ursprünglich aufzeigen wolltest, dass die AfD einen totalitären Staat will, dies aber nicht konntest, ist mein Interesse an dieser Diskussion erloschen. Du musst mich nicht überzeugen die AfD nicht zu wählen. Das tue ich sowieso nicht, aber schon allein aus rein programmatischen Gründen.


6x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 16:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber die Menschen, die dort hingehen, kannst du doch nicht beeinflussen.
Man weiss, bei welchen Themen die NeoNazis gerne auftauchen.
Kommt ja eher nicht überraschend, wenn die in größerer Zahl bei irgend einer Demo aufschlagen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ein FDP ler würde nie zu einer Grünen Versammlung /Demo gehen und andersrum?
Bleib mal beim Thema. Es ging um.Nazis auf Demos.
Das in einem Atemzug mit Grünen und FDP zu nennen ist dreist.


melden

AfD

25.10.2021 um 16:56
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dann werden dir also Nazis vorschreiben, wo du künftig hingehst und wo nicht, denn ihre bloße Anwesenheit lässt sich ja die Flucht ergreifen, egal worum es eigentlich geht.
Wenn du aufmerksam lesen würdest, wäre dir nicht entgangen, dass das wohl nicht zutrifft, da es annähernd keine Schnittmengen zwischen @McMurdo und den Nazis gibt.
Sachlich ist an der Aussage das meiste falsch.
Ist darüberhinaus aber auch ganz allgemein kein guter Diskussionsstil.
Allaussagen treffen so gut wie nie zu und so polemisch vorgetragen sind sie keine Einladung zum Diskurs.


melden

AfD

25.10.2021 um 17:01
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Argumentationsfehler anzudeuten, diese aber nicht zu benennen deutet irgendwie auf eine False Flag hin, denkst du nicht?
Ich soll Argumentationsfehler benennen?
Das wäre für mich gleichbedeutend mit "Perlen vor Säue werfen", das heißt Ressourcen zu vergeuden.

Denn aus
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nein, ich zeige dir Logikfehler und Widersprüche in deiner Argumentation auf.
habe ich meine Schlüsse gezogen!


melden

AfD

25.10.2021 um 17:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Fein. Es ging hier aber im FFF.
Dann zeig mir mal eine FFF Demo bei der Neonazis als gruppe mitgelaufen sind. Nur von blühenden Fantasiekonstellationen auszugehen bringt ja die Diskussion nicht voran.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und ob der Nebenmann in deinem Chor, die AfD wählt,, weißt du auch nicht, Außer er erzählt es.
Richtig, darum gehts aber auch gar nicht. Sondern um Märsche an denen die genannten rechtsextremen Gruppierungen als Gruppe teilnehmen und/oder diese für sich vereinnahmen wollen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dann werden dir also Nazis vorschreiben, wo du künftig hingehst und wo nicht, denn ihre bloße Anwesenheit lässt sich ja die Flucht ergreifen, egal worum es eigentlich geht.
Für meine Überzeugung bin ich an keinen bestimmten Ort gebunden den Nazis gerade besetzen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Einen solchen Widerspruch habe ich nicht aufgezeigt. Ich wollte nur verdeutlichen warum die AfD ihren Trauermarsch nicht absagen musste, denn nur weil ein Neo-Nazi um einen erstochenen Deutschen genauso trauert wie ein Nicht-Neo-Nazi, lässt man doch nicht seine Beteiligung an sowas ausfallen.
Die AfD hat sogar zusammen mit Pegida für den "Trauermarsch geworben. Die sind also nicht zufällig grade beide am selben Ort unterwegs gewesen. Wenn ich trauern will mache ich sicherlich nicht Werbung zusammen mit Nazis dafür.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Herr Gaulands Aussage zielt meiner Ansicht nach darauf ab, dass bestimmte Mitbürger den deutschen Pass nicht zu würdigen wissen,
Und eine Deutsche die das seiner Ansicht nach nicht tut soll dann abgeschoben werden? Du sagst ja er meint mit entsorgen abschieben. Wie passt das zur Würdigung unserer Verfassung, eigene Staatsbürger abzuschieben zu wollen?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Neben, dahinter, davor - was macht das für einen Unterschied?
Einen großen. Ich stehe lieber nicht in dem Block der Ausländer raus ruft.


melden

AfD

25.10.2021 um 17:27
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich muss es nicht gut finden, aber weil man mal mit einem Neo-Nazi einer Meinung ist, ist man nicht gleich ein Neo-Nazi.
wird schon vorgekommen sein:

Ein Neonazi ist der Meinung, die Joghurtsorte xy schmeckt besonders gut und ein Linksradikaler hat den gleichen gEschmack....Dann sind zwar beider der gleichen Meinung, aber der Neonazi ist deswegen noch lange kein Linksradikaler geworden und der Linksradikale kein Neonazi


1x zitiertmelden

AfD

25.10.2021 um 20:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dann sind zwar beider der gleichen Meinung, aber der Neonazi ist deswegen noch lange kein Linksradikaler geworden und der Linksradikale kein Neonazi
Vor allem wird ein Linker deswegen nicht zufällig auf ner rechten Demo mitlaufen und umgekehrt, so wie ja einige meinen das das ja vorkommen könne.


melden

AfD

25.10.2021 um 20:16
@McMurdo
Ich versuche mir auch gerade die Joghurtszene vorzustellen. Igitt!
Die muss ich gleich durch etwas realistischeres ersetzen!
An diesem Wochenende lud das IfS erneut zu einer Veranstaltung, der sogenannten Sommerakademie, in einen Gasthof. Als Hauptreferenten geladen: die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel und der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah. Berührungsängste mit dem Zirkel der Neuen Rechten sind den Parteifunktionären und -funktionärinnen fremd.

Mit der Öffentlichkeit hingegen nicht: Plakate verdeckten die Fenster, Teilnehmerinnen und Teilnehmer pöbelten Journalisten an. Manche Gäste kamen gar mit Autos, auf denen die Kennzeichen abgeklebt waren.

In der Bundestagslimousine zum neurechten Treffen
Weidel hingegen kam in einer Limousine vom Fahrdienst des Bundestages und betrat den Gasthof über einen Hintereingang. Für jedermann zu sehen war sie erst hinterher auf dem YouTube-Kanal des IfS. „Ich fand es unwahrscheinlich wichtig und schön, hier zu sein“, sagte sie in einem Video und bedankte sich für die Einladung von IfS-Chef Erik Lehnert. Sie habe sich über die „aktiven und wissbegierigen Leute“ gefreut.

Dabei handelt es sich größtenteils um Aktivisten der rechtsextremen Identitären Bewegung, der neurechten Kampagnen-Plattform Ein Prozent und vom IfS selbst. Einige Gäste kamen aus dem Identitären-Kaderzentrum in Halle, sie sind regelmäßige Teilnehmer.
Quelle: https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2019/09/21/afd-in-schnellroda-auf-ein-bier-mit-identitaeren_29022



melden

AfD

25.10.2021 um 23:58
Herrgott. Auf wievielen Coronademos waren Linke wie Rechte gemeinsam vertreten, gerade in der Anfangzeit?
Da so einen Zirkus von zu machen, affig hoch zehn.

"Ein Lüüünker würde sie nüüüüümals auf eine Rööööööchte Demo verirren, das sind ja schließlich die Guuuuuuten!"

Hört ihr euch eigentlich selbst zu.


1x zitiertmelden

AfD

26.10.2021 um 06:54
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Da du mir ursprünglich aufzeigen wolltest, dass die AfD einen totalitären Staat will, dies aber nicht konntest, ist mein Interesse an dieser Diskussion erloschen.
Das führende Personen in der AfD totalitär denken hast du ja sogar selbst erklärt. Andersdenkende Deutsche will man am liebsten entsorgen. Sowas setzt einen totalitären Staat voraus und ist natürlich in keinster Weise mit unserer Verfassung vereinbar. Das Nazisympatisanten das nicht sehen wollen und konsequent abstreiten ist ja hier allenthalben gut zu sehen.


1x zitiertmelden

AfD

26.10.2021 um 12:57
Zitat von EinElchEinElch schrieb:"Ein Lüüünker würde sie nüüüüümals auf eine Rööööööchte Demo verirren, das sind ja schließlich die Guuuuuuten!"
Diese unzureichende Kategorisierung Links und Rechts hilft hier einfach nicht weiter. Das sind nämlich Leute aus ganz kleinteiligen politischen Bereichen, die dort eine Schnittmenge gefunden haben. Ich würde beispielsweise tatsächlich nie auf so eine Demo gehen. Manche linken Antiimperialisten haben auch keine Probleme damit neben Islamisten zu marschieren, für mich wäre das hingegen ein No-Go.


melden