Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.12.2021 um 16:14
Die Aussagen sind schon hart:
So habe die bayerische Landtagsabgeordnete Anne Cyron in dem AfD-internen Chat Ende vergangenen Jahres geschrieben: »Denke, dass wir ohne Bürgerkrieg aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen werden.« Sie pflichtet damit dem BR-Bericht zufolge einer Nachricht eines oberbayerischen Kreisvorsitzenden bei, der in der Gruppe geschrieben habe: »Ohne Umsturz und Revolution erreichen wir hier keinen Kurswechsel mehr.« Er beklagt dem Bericht zufolge die »regierenden Verbrecher« und stellt demnach fest: »Wahlen helfen ohnehin nicht mehr.«

Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-politiker-sollen-in-internem-chat-laut-medienbericht-umsturzplaene-geaeussert-haben-a-3f671a6d-533f-425b-a80b-2ccd4c07c6b8



3x zitiertmelden

AfD

01.12.2021 um 16:48
@abberline
@shionoro

Mich überrascht das nicht wirklich.
Selbst in meinem Bekanntenkreis werden die AfD-Sympathisanten immer aggressiver.
Da wird ganz klar das politische System abgelehnt und jeder, der eine andere Meinung hat, ist debil, geistig behindert oder sonst was. Inklusive Anpreisung der eigenen Medienwelt. Alles abseits davon wird als Propaganda abgelehnt.


1x zitiertmelden

AfD

01.12.2021 um 17:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denke, dass wir ohne Bürgerkrieg aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen werden.
Das wäre dann wohl die Bestätigung von dem, was eigentlich längst jedem klar war. Die AfD ist eine verfassungsfeindliche Gruppierung, die inzwischen mehr oder weniger offen zu einem Putsch aufruft. Und ganz sicher liegen dafür auch schon die Pläne bereit, wie das alles ablaufen soll.

Ganz ehrlich, diese "Partei" hat in demokratischen Parlamenten nichts zu suchen. Keine Ahnung ob für solche Fälle irgendwelche Regelungen existieren, wenn ja, dann sollte man unverzüglich danach handeln.


melden

AfD

01.12.2021 um 17:34
Wow Putsch ist schon überzeugt gerade die Türken haben die Handlungsfähigkeit dabei bewiesen, die Demokratie setzt sich IMER durch, da kann kommen was wolle, so wars immer in der Weltgeschichte.


1x zitiertmelden

AfD

01.12.2021 um 18:07
@Peter0167
Zumindest müsste die Partei insofern reagieren, dass solche Leute sofort ein Parteiausschlussverfahren bekommen. Ich glaube aber nicht, dass das passiert


1x zitiertmelden

AfD

01.12.2021 um 18:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wow Putsch ist schon überzeugt gerade die Türken haben die Handlungsfähigkeit dabei bewiesen, die Demokratie setzt sich IMER durch, da kann kommen was wolle, so wars immer in der Weltgeschichte.
Du hast in der deutschen Geschichte nicht vielleicht so eine "Kleinigkeit" vergessen? Es gab da mal welche, die demokratisch gewählt gekommen sind, um die noch junge Demokratie abzuschaffen, damals leider mit Erfolg.

Wir sollten nicht anfangen zu glauben, dass dieses politische System wie von Gott gegeben auf Ewig bestand halten wird.
Wir werden es immer wieder verteidigen müssen. Damit sich die Demokratie nicht selbst abschafft, bzw. durch Antidemokraten und Faschisten abgeschafft wird.


melden

AfD

01.12.2021 um 18:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Aussagen sind schon hart:
Davon träumen manche Rechtsextremisten schon mindestens seit 20 Jahren. "bald ist es soweit" ist der Leitsatz von so gut wie jedem 2. Rechtsrockgeschramme. Diese Energie entlädt sich glücklicherweise oftmals auf deren Konzerten, auf denen die sich dann gegenseitig die Birne einkloppen.


melden

AfD

01.12.2021 um 18:22
@DerThorag
Richtig, es ist aber ein Unterschied, ob jemand mit 16 irgendwelche Randalesongs hört, die noch weit wüster sind, oder ob Abgeordnete sowas von sich geben. Vermutlich nüchtern. Natürlich kommt kein Putsch, aber ob jemand mit solchen Aussagen im Landtag sitzen sollte?


melden

AfD

01.12.2021 um 19:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest müsste die Partei insofern reagieren, dass solche Leute sofort ein Parteiausschlussverfahren bekommen. Ich glaube aber nicht, dass das passiert
Man darf das denen nicht mehr selbst überlassen, der Zug ist abgefahren. Diese Gruppierung muss zerschlagen werden, sofort!

Waren das nun 70 Jahre lang alles nur leere Worthülsen, von wegen ... so etwas darf nie wieder von deutschem Boden ausgehen, etc. ... wenn wir die weiter unter dem Deckmantel der Demokratie gewähren lassen, dann waren all die Versprechungen wertlos und quasi fürn Arsch.

Warum schreitet da nicht sofort der Verfassungsschutz ein? Diese Partei gehört verboten, am besten noch vor der Tagesschau. So langsam glaube ich, die sind auf dem rechten Auge blinder als jemals zuvor, was soll eigentlich noch geschehen? Da wird offen der bewaffnete Umsturz gefordert!?! Und nicht einmal von den üblichen Dumpfbacken und Proleten, nein, von breiten Schichten der Führungsebene, bis hin zu Parlamentsabgeordneten.

Ich kann mich überhaupt nicht mehr einkriegen, angesichts dieser Ungeheuerlichkeiten.


1x zitiertmelden

AfD

01.12.2021 um 20:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich kann mich überhaupt nicht mehr einkriegen, angesichts dieser Ungeheuerlichkeiten.
Ich habe leider schon länger das Gefühl, dahingehend immer weiter abzustumpfen.
Wo andere die AfD noch immer als harmlose Spinner betrachten, von denen doch keine Gefahr ausgehen kann. So sehr hat mich alles, was bisher aus der AfD gekommen ist abstumpfen lassen. Gerade da ich in Sachsen lebe. Wo ich mich vor Jahren noch hätte tierisch aufgeregt, reicht es heute oft nur noch zu einem Schulter zucken.

Was ich selbst schon bedenklich finde. :|


melden

AfD

01.12.2021 um 21:25
Zitat von mchomermchomer schrieb:Selbst in meinem Bekanntenkreis werden die AfD-Sympathisanten immer aggressiver.
Da wird ganz klar das politische System abgelehnt und jeder, der eine andere Meinung hat, ist debil, geistig behindert oder sonst was. Inklusive Anpreisung der eigenen Medienwelt. Alles abseits davon wird als Propaganda abgelehnt.
Das beweist aber eher, dass die AfD in der Mitte der Gesellschaft ist, als dass sie ausserhalb derselben stünde.
Früher war diese Art der Propaganda das scheinbar unumstößliche Monopol der Linken, das nun eben durch die AfD ins Wanken geraten ist. Für mich ist die politische "Katastrophe" dadurch nicht wahrscheinlicher geworden. Es ist lediglich nicht mehr ganz so klar, welchen Anstrich sie hat.


1x zitiertmelden

AfD

01.12.2021 um 21:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das beweist aber eher, dass die AfD in der Mitte der Gesellschaft ist, als dass sie ausserhalb derselben stünde.
Glaubst du wirklich, eine gesteigerte Aggressivität wäre etwas, was man mit der politischen Mitte verbinden kann/sollte?


1x zitiertmelden

AfD

01.12.2021 um 21:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Glaubst du wirklich, eine gesteigerte Aggressivität wäre etwas, was man mit der politischen Mitte verbinden kann/sollte?
Ich glaube, dass so manche selbsternannte "politische Mitten" (der Plural ist beabsichtigt) das tun. Ich stelle es nur fest.


1x zitiertmelden

AfD

01.12.2021 um 22:46
@Tripane

Ich hingegen denke, die Positionen im politischen Spektrum sind größtenteils eindeutig vergeben, zumindest was die großen Volksparteien angeht. Die AfD befindet sich jedoch ganz weit rechts außen, und driftet sogar immer weiter von der Mitte weg.

Ich interpretiere die zunehmende Aggressivität gänzlich anders. Offensichtlich, und das wird auch durch die aktuellen Veröffentlichungen aus den Chats belegt, hat man inzwischen trotz Spatzenhirn erkannt, dass man mit der eigenen menschenverachtenden Ideologie in einer gefestigten Demokratie nicht punkten kann.

All die jämmerlichen Versuche sich selbst so weit wie möglich in der Mitte zu platzieren werden auch weiterhin fehlschlagen, weil die Menschen aus ihren Fehlern gelernt haben, und imstande sind, die hässliche Neonazi-Fratze auch hinter all den Masken zu erkennen.

Die AfD verfolgt nur ein Ziel, Zwietracht sähen, um die Gesellschaft in ihrer Mitte zu spalten, um dann das Chaos zu nutzen, die Macht zu ergreifen und die Demokratie zu stürzen, und wie wir inzwischen wissen, mit allen Mitteln, auch mit Gewalt.

Aber daraus wird nichts, weil die echte Mitte diese erbärmlichen Gestalten an sich abprallen lässt wie einen Gummiball. Und genau das macht sie dann noch aggressiver, was sie noch stärker abprallen lässt, bis sie letztlich gänzlich im rechten Sumpf versacken, zusammen mit den widerlichen Querscheißern und Q-Annon-Abschaum ... meine Fresse, ich höre jetzt lieber auf, bevor ich noch kotzen muss.

... nur eins noch: es wird niemals ein politisches Spektrum geben, bei dem die AfD in der Mitte sitzt, vorher friert die Hölle zu. :)


melden

AfD

01.12.2021 um 23:22
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich glaube, dass so manche selbsternannte "politische Mitten" (der Plural ist beabsichtigt) das tun. Ich stelle es nur fest.
Wo sind denn politische "Mitten" aggressiv oder reden von einem Umsturz ?

Wie in diesem Fall:
Zitat von abberlineabberline schrieb:https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-politiker-sollen-in-internem-chat-laut-medienbericht-umsturzplaene-geaeussert-haben-a-3f671a6d-533f-425b-a80b-2ccd4c07c6b8
Die "Alternative fürs Denken" kann eigentlich niemanden rausschmeißen, weil sonst niemand mehr da wäre.

Im Fall der Anne Cyron wie im obigen Link, scheint die Afd auch ein Lückenfüller für eine Sinnkrise in ihrem privaten Leben zu sein.

Diese Umsturzfantasien kann man bei allen rechtsextremen Gruppen beobachten:
Höcke ruft Verfassungsschützer zum Widerstand auf
Auch Jürgen Elsässer, der Herausgeber des weit rechten Compact-Magazins, hatte 2015 Soldaten aufgefordert, Grenzstationen zu besetzen und sich, wegen der Zuwanderungspolitik, gegen die Bundesregierung zu stellen.
Bei der Bundeswehr wurde 2017 ein Soldat festgenommen, der den Schritt in den Widerstand offenbar ebenfalls gegangen war: Franco A. Dieser soll einen Anschlag geplant haben, wegen der „aus seiner Sicht verfehlten Ausländer- und Flüchtlingspolitik“, so die Bundesanwaltschaft. Später deckte die taz das sogenannte „Hannibal“-Netzwerk auf, in dem Soldaten, Polizisten und anderen Behördenmitglieder über einen „Tag X“ fantasierten, einige wollten laut Bundesanwaltschaft Linke „festsetzen und mit ihren Waffen töten“.
Quelle: https://taz.de/Rechte-Umsturz-Aufrufe/!5599939/
Die rechtsextreme Kleinstpartei Der Dritte Weg muss in Sachsen Wahlplakate mit der Aufschrift "Hängt die Grünen" abhängen. Das hat das sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Bautzen entschieden. Es stufte die Plakate als Volksverhetzung ein. Sie seien "geeignet, den öffentlichen Frieden durch Aufstacheln zum Hass sowie durch einen Angriff auf die Menschenwürde der Mitglieder der Grünen zu stören". Der OVG-Beschluss ist unanfechtbar.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/der-dritte-weg-haengt-die-gruenen-wahlplakate-ovg-bautzen


melden

AfD

01.12.2021 um 23:34
@Tripane

Es ist wohl einfacher blanker Egoismus und der Wunschgedanke an eine alte bessere Welt, die es noch nie gegeben hat, gepaart mit selektiver Wahrnehmung.
Jeden Tag geht das Abendland unter.
Und jeder der anders denkt in Sachen Gendern, Klima, Corona und was auch immer von der eigenen Meinung abweicht, gehört erschossen oder sonst was. Das hat manchmal schon was paranoides.
Alle lügen sie, Presse, linksgrünversifftes ÖR, alle Politiker abseits der AfD und whatever.
Mittlerweile vermeide ich jede politische Diskussion.


melden

AfD

03.12.2021 um 09:56
Was von der AfD zu halten ist, wenn sie beteuert, sie sei gegen jede Form von Gewalt,
stellt hier die AfD selbst, meiner Meinung nach besonders eindrucksvoll dar.

Staatsgewalt als Sippenhaft zu denunzieren, soll Widerstand gegen Faschismus diffamieren.
Denn was, anderes als Faschismus propagieren diese Chatgruppen der AfD?
Die Zerstörung der Demokratie mit den Mitteln der Demokratie.

So denke ich.
Grund:
"Denke, dass wir ohne Bürgerkrieg aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen werden", schrieb zum Beispiel die AfD-Abgeordnete und Bildungspolitikerin Anne Cyron in dem Chat. Ein Screenshot davon liegt auch der SZ vor.

Ein Statement, das neben Cyron nun auch den AfD-Abgeordneten Markus Bayerbach in Bedrängnis bringt. Der einzige Ausschussvorsitzende der AfD im bayerischen Landtag wird wohl bald als einfaches Mitglied im Gremium sitzen. Der Bildungsausschuss beantragte am Donnerstag fast einstimmig, Bayerbach abzusetzen. "Das Vertrauensverhältnis ist nachhaltig geschädigt. Sie wollten uns hinters Licht führen", sagte Matthias Fischbach (FDP). Bayerbach hatte zuvor den Mitgliedern auf Nachfrage versichert, nicht in den entsprechenden Chats gewesen zu sein. In diesem sollen nahezu alle bayerischen Landtags-, Bundestagsabgeordneten und Mitglieder des Landesvorstands vertreten gewesen sein.

Bayerbach klagt, er werde in "Sippenhaft" genommen
Kurz darauf entpuppte sich Bayerbachs Aussage zumindest als ungenau, als sich Fischbach abermals zu Wort meldete. Ihm lägen seitens des BR Informationen vor, dass Bayerbach durchaus in den Chatgruppen aktiv war und dort 458 Äußerungen getätigt habe. "Stimmt das?", so Fischbach. Bayerbach wand sich und betonte, dass er seit Dezember "definitiv nicht mehr aktuell dadrin" sei. Nach der Sitzung sprach er am Telefon von einer "guten Inszenierung mancher Leute". Er sei "irgendwann mal" in den ganzen Gruppen gewesen. "Das war mir zu blöd, was da drin abgeht", sagte er. Wegen eines Handywechsels hätte er die Verläufe vom Dezember auch gar nicht mehr. Sein Eindruck sei, dass er nun in "Sippenhaft" für die Äußerungen einer Parteikollegin genommen werde. Er betonte: "Ich lehne jegliche Form von Gewalt ab."

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/afd-bayern-chats-bildungsausschuss-vorsitzender-1.5479074



melden

AfD

03.12.2021 um 10:13
Und mit noch etwas nimmt es die AfD nicht so genau!
Wir wissen alle aus dem Geschichtsunterricht, wie "sozial" die Nationalsozialisten waren. Nämlich in höchstem Maße asozial. Meiner Meinung nach.
"Der Versuch der AfD, sich als Partei der ‚kleinen Leute‘ darzustellen, ist eine oberflächliche Fassade, die einen immer noch bestehenden neoliberalen, wirtschaftspolitischen Kern verdeckt", schlussfolgert Legrand. Die Interessen der Arbeiter und aller, die sich für soziale Gerechtigkeit engagieren, würden von ihr nicht vertreten.

Durchschnittseinkommen der AfD-Wähler wieder gestiegen
"Die kleinen Leute" haben das auch durchaus bemerkt, was sich in einer veränderten Wählerklientel niederschlägt. In der Leipziger Autoritarismus-Studie "Autoritäre Dynamiken" heißt es zum Beispiel, zuerst habe die AfD "Menschen mit höherem Bildungsgrad und vorwiegend mittlerem und höherem Einkommen" angesprochen; 2016 dann häufiger Personen aus der Arbeiterschicht und mit niedrigerem Bildungsgrad.

"Dieser Trend setzte sich allerdings nicht fort: Inzwischen ist das Einkommensniveau der AfD-Wählerschaft gestiegen, während die AfD im Laufe der Zeit Wählerinnen und Wähler aus den Arbeitermilieus verlor." Inzwischen wird die Partei wieder vornehmlich von der sogenannten Mitte der Gesellschaft gewählt.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Die-AfD-ist-wirtschaftspolitisch-neoliberal-6283405.html
Ganz ähnlich der NSDAP, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

AfD

03.12.2021 um 10:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ganz ähnlich der NSDAP, meiner Meinung nach.
Ganz ähnlich der konservativer oder rechtskonservativer Parteien.
Ganz ähnlich der liberaler Parteien.
Und auch ganz ähnlich der linksliberaler Parteien, die häufig von Akademikern und finanziell bessergestellten Mittelständlern gewählt werden.

Aber ohne NSDAP-Vergleich kann man sich natürlich nicht als Widerständler 2.0 gerieren. Meiner Meinung nach. :)


1x zitiertmelden

AfD

03.12.2021 um 11:28
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Ganz ähnlich der konservativer oder rechtskonservativer Parteien.
Ganz ähnlich der liberaler Parteien.
Und auch ganz ähnlich der linksliberaler Parteien, die häufig von Akademikern und finanziell bessergestellten Mittelständlern gewählt werden.
Ach ja?
Deine Beispiele lassen sich bestimmt ganz leicht verifizieren?
Anhand:
Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns aus dem Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahm zu legen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Wir zerbrechen uns darüber nicht den Kopf. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren.
Quelle: https://www.geschichte-abitur.de/quellenmaterial/quellen-weimarer-republik/joseph-goebbels-ueber-den-einzug-der-nsdap-in-den-reichstag

oder
"Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir!"
Es bleibt nicht bei Wölfen und Schafen. Auch der "Hammer-oder-Amboss-Vergleich" von Bülows wurde von Hitler selbst verwendet, unter anderem auf Parteitagen der NSDAP.

Weiß Höcke von der Nazi-Vergangenheit seiner Metaphern?
Höcke ist Geschichtslehrer und bringt in seinen Reden oft historische Vergleiche. Es ist ziemlich sicher, dass er weiß, wovon er redet. Er wird weder Hitler noch Goebbels direkt zitieren, um sich nicht angreifbar zu machen – aber er kann sich sicher sein, dass andere verstehen, wie nahe er seine Sätze an historischen Vorbildern aus dem Nationalsozialismus platziert.

Und selbst ohne den Vergleich wird deutlich: Der Rechtsnationalist setzt mit der AfD auf Angriff – und die Partei will das so.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-bjoern-hoecke-nutzt-goebbels-anspielung-beim-kyffhaeusertreffen-in-sachsen-anhalt-a-00000000-0003-0001-0000-000002539482
sehe ich aber Alleinstellungsmerkmale der AfD!
Und von
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Aber ohne NSDAP-Vergleich kann man sich natürlich nicht als Widerständler 2.0 gerieren. Meiner Meinung nach. :)
distanziere ich mich!
2.0 gebraucht Höcke!


melden