Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.06.2023 um 20:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Es gibt eben keine Grautöne mit Faschisten zu diskutieren. Ich habe als Sozialdemokrat keine Probleme mit CSU Anhängern zu diskutieren, aber ich muss mit Faschisten auf keinem gemeinsamen Nenner kommen.
Hey Genosse, sei gegrüßt. Wusste nicht mal, dass du einer bist. Teile deine Meinung aber auch so oder so!

Und wie gesagt kann mir auch kein AfD-Wähler erzählen, dass er nicht wüsste, welchen Kurs die Partei in den vergangenen Jahren immer mehr eingeschlagen hat.
Und ich habe/hätte nicht mal Verständnis dafür, wenn einige Wähler diesen rechtsextremen Kurs nur dulden würden, weil die AfD zufällig auch noch andere Interessen vertritt.
Wobei ich eh glaube, dass da in der Mehrheit nichts nur mit dulden ist, sondern insgeheim auch mit rechtsextremen Ansichten sympathisiert wird.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der Mordfall Walter Lübcke ist uns allen noch im Gedächtnis.
Ja, schrecklich.
Bei dem von dir von mir gerade Zitierten ging es mir vorhin aber auch nur um Hate-Speech als Oberbegriff und worunter auch Straftatbestände gefallen sind.

Der Rechtsextremismus hat bis dato nicht nur am meisten Menschenleben auf dem Gewissen, sondern dürfte auch die Spitze anführen, wenn es um Hate-Speech als Oberbegriff geht - darunter Strafbares aber auch nur in moralischer Hinsicht zu Verurteilendes.

Man erinnere aber auch nur mal an die ganzen bei Auftritten/Veranstaltungen öffentlichen Ausraster sogenannter rechtsaußenstehender oder auch nur erzkonservativer Wutbürger der vergangenen Jahre.

Schon komischer Zufall, dass es sich dabei in den meisten Fällen auch immer um AfD-Wähler gehandelt hat.

Ps.

Konservative Unions-Wähler habe ich noch nie so dermaßen ausrastend gesehen oder gehört.


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2023 um 20:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schon komischer Zufall, dass es sich dabei in den meisten Fällen auch immer um AfD-Wähler gehandelt hat.
Dann zähle doch mal auf und belege, dass es in den meisten Fällen AfD Wähler waren. Kannst du das?


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2023 um 21:05
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dann zähle doch mal auf und belege, dass es in den meisten Fällen AfD Wähler waren. Kannst du das?
AfD-Fahnen oder AfD-Flyer oder Shirts usw... sind schon denke ich immer mehr als nur ein Indiz gewesen.

Schwenkende Deutschland-Fahnen, unsachliches Gebrülle oder Pfiffe oder Merkel-muss-weg-Rufe oder Bilder von einer inhaftierten oder noch schlimmer einer am Galgen baumelnden Merkel waren für mich auch schon immer gute Hinweisgeber darauf, dass es sich eigentlich nur um AfD-Wähler handeln konnte.

Sorry, diese Vorurteile habe ich mir erlaubt und erlaube ich mir weiterhin.


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2023 um 21:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sorry, diese Vorurteile habe ich mir erlaubt und erlaube ich mir weiterhin.
Jeder Mensch hat Vorurteile. Aber wenn du etwas als Fakt behauptest, dann belegst du das bitte auch. Wie es jede und jeder andere hier auch tun muss.
Also kein Fakt und nicht belegbar, sondern nur dein persönlicher Eindruck?


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2023 um 21:14
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Jeder Mensch hat Vorurteile.
Oder was anderes noch; Würdest du es Unions-Anhängern, also gemäßigten Konservativen, zutrauen, dass sie in Bezug auf Flüchtlinge Absaufen, Absaufen, Absaufen brüllen?

Traue ich nur AfD-Wählern und Pegida-Anhängern zu.

Beide sympathisieren ja eh miteinander bzw. haben AfD-Wähler nicht gerade selten auch Verständnis für Pegida.


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2023 um 21:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder was anderes noch; Würdest du es Unions-Anhängern, also gemäßigten Konservativen, zutrauen, dass sie in Bezug auf Flüchtlinge Absaufen, Absaufen, Absaufen brüllen?
Was hat das mit dem Thema AfD zu tun?

Ich antworte aber trotzdem. Meine Flüchtlingspolitik für Armutsmigration wäre in den Ländern auszubilden, Perspektiven zu schaffen, die Zustände in diesen Ländern zusammen mit den Menschen dort zu ändern. Dafür auch wirklich Geld auszugeben.
Nicht einfach so viele wie möglich davon in Deutschland aufzunehmen.
Was hilft das denn dem Land aus dem sie kommen? Außer dem bisschen Geld, was sie heimschicken können.

Und nein. Absaufen würde ich keinen Menschen lassen. Aber sehr hart gegen die Schlepper vorgehen, die sich dumm und dämlich daran verdienen, diese armen Menschen für völlig überhöhte Preise auf kaum seetauglichen Schiffen zu transportieren.

Wie siehst du das?


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2023 um 21:27
Und jetzt bitte noch die Antwort auf meine Frage vorhin. Kannst du belegen? Oder war deine als Fakt geschriebene Behauptung nur deine persönliche Meinung?


melden

AfD

07.06.2023 um 21:37
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was hat das mit dem Thema AfD zu tun?
Absaufen nicht, aber erschießen!

Hier ist übrigens ein interessanter Artikel über die Wählerschaft:
https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/afd/273131/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-afd/


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2023 um 21:41
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Absaufen nicht, aber erschießen!
Und du unterstellst mir jetzt, das ich das für Flüchtlinge möchte? Dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum für haltlose Unterstellungen ist.

Du sagst also ich will, dass sie erschossen werden?


melden

AfD

07.06.2023 um 21:43
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die AFD will die Demokratie abschaffen.
Aha. Belege? Und können sie das überhaupt, wenn sie, wie du selbst sagst, eine Zwei-Drittel-Mehrheit zu erreichen nicht imstande sind?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:25 Millionen Menschen in diesem Land zu Menschen zweiter Klasse machen und Deutschland Abschotten
Als gäbe es nicht so oder so eine Klassengesellschaft. Ich für meinen Teil sehe nicht, dass daran gearbeitet würde, das zu ändern. Selbst wenn es stimmt, was du behauptest, so wäre es nur eine Zuteilung neuer Klassen.
Ich hingegen denke, dass eine Reduzierung exogener Einflüsse nut positive Nachwirkungen haben wird.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ein isolationistisches Deutschland wäre nicht mehr das gleiche Deutschland wie heute
Say whaaaat. Ich mag das heutige Deutschland nicht, überrascht? Ich dachte, dass sei deutlich geworden. Dieses Land marschiert geradewegs auf den Untergang zu. So oder so. Ob den nun eine Ampel oder eine AfD herbei führt, ändert am Ergebnis nichts.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der Wohlstand wäre weg.
Was zu beweisen wäre.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Außer den deutschen Rechtsradikalen mag niemand die deutschen Rechtsradikalen.
Aha. Spricht man nicht immer von gefährlichen internationalen Netzwerken? Muss wohl ein Hirngespinst sein.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ein starkes militärisches Europa, das sogar militärisch intervenieren kann? Wie soll dass denn gehen mit einem isolationistischem Deutschland?
Isolationstisch heißt meines erachtens nicht, dass man keine Verträge mit anderen Staaten haben kann. Die USA waren bis zum Eintritt in den zweiten Weltkrieg ebenfalls isolationistisch. Es bedeutet, dass die inneren Angelegenheiten oder bilaterale Konflikte zweier Staaten eben auch deren Konflikte und Angelegenheiten sind und bleiben.
Und die USA verblieben in beiden Weltkriegen genau auf diesem Standpunkt, obgleich sie natürlich auch das Lend-Lease Programm betrieben. Wir hingegen haben schon im nahen Osten interveniert, intervenieren durch die Ausbildung der ukrainischen Panzerbesatzungen.
Und es widerspricht nicht, bi- oder multinationale Abkommen zur Verteidigung eines klar umrissenen und geografisch offensichtlichen gemeinsamen Interessengebietes zu treffen. Es heißt auch nicht, das bilaterale (auch Frei)handelsabkommen nicht getroffen werden können, wenn sie unserem Interessen entsprechen.
All das erfordert im Grunde weder eine Währungsunion, deren Vorteile dennoch die Nachteile überbieten können, noch ein EU-Parlament mit gesetzgebender Macht über souveräne Staaten.
Ersetze die EU also durch eine europäische NATO, und du hast meine Vorstellung einer Isolationstischen Politik. Die sich nicht in die Belange anderer Staaten einmischt, solange sie nicht direkt in der Interessensphäre liegen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:ohne Putsch und auch mit Putsch.
Niemand will putschen. Steht doch gar nicht im Raum.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mir geht es auch nicht darum, mir geht es eigentlich nur darum ob Du Dir dessen bewusst bist, dass Du am wenigsten was davon hättest, wenn die AFD ihr Programm durchzieht.
Und das vermagst du wodurch zu beurteilen?
Dann sag mir doch, wer programmatisch meinen Interessen am nächsten käme.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Es muss schon noch jeder glauben dürfen, an was er möchte. Solange die Religion im rechtlich gesteckten Rahmen gelebt wird.
Religion ist zweifelsfrei Privatsache. Wird sie das aber bleiben? Wir haben erheblichen Zustrom vom Menschen aus Regionen, in denen dies nicht der Fall ist und die damit nicht hadern. Eine kritische Masse erreicht, ist Religion zunächst lokal, dann regional, dann national keine Privatsache mehr. Ein mögliches Szenario.
Zitat von cejarcejar schrieb:Faschisten
Jetzt hör mir mit "FaScHiStEn, AlLeS fAsChIsTeN!" auf. Es wäre mir neu, wenn es einen Führerkult in der AfD wäre. Darüber definiert sich Faschismus. Ehe du dafür keinen Beleg anführst, dass die AFD einen autokratischen Alleinherrscher programmatisch etablieren will, sind es allenfalls "nach deiner Auffassung VERMEINTLICHE Faschisten". Alles andere stellt nur eigene Unzulänglichkeiten in der Abgrenzung definierter Begrifflichkeiten zur Schau und relativiert echte Faschisten, wie wir sie auf der Welt genug vorfinden.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Kommt darauf an, was unter sozialem Sprengstoff gemeint ist. Aufstände mit Toten und Schusswechseln, also bürgerkriegsähnliche Zustände, sind (noch) in weiter Ferne, aber ja, sowas müssen wir im Auge behalten. Ich persönlich sehe eher die Gefahr in der Kluft zwischen Arm und Reich.
Die Kluft zwischen Arm und Reich wird sich aber durch die massenhafte, bis dato defacto stattfindende Masseneinwanderung ins deutsche Sozialsystem noch verschärft, dass ist dir doch klar? Das lässt sich nicht isoliert betrachten.


9x zitiertmelden

AfD

07.06.2023 um 21:58
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Religion ist zweifelsfrei Privatsache. Wird sie das aber bleiben? Wir haben erheblichen Zustrom vom Menschen aus Regionen, in denen dies nicht der Fall ist und die damit nicht hadern. Eine kritische Masse erreicht, ist Religion zunächst lokal, dann regional, dann national keine Privatsache mehr. Ein mögliches Szenario.
cejar schrieb:
Wenn ich Religion. bzw Glauben 'praktiziere" ohne gegen im Moment geltendes Recht zu verstoßen, dann muss es die Entscheidung des einzelnen Bürgers sein und auch bleiben.

Ob sich eine oder ein Deutscher für eine Naturreligion, den Buddhismus, Atheismus oder sonstwas entscheidet, das muss man schon dem Menschen überlassen.
Was hat das mit deutscher Kultur und deutschen Werten zu tun? Solange es nicht darum geht Tiere zu opfern, Mädchen zu beschneiden oder im Falle der Katholiken wieder anzufangen jeden zu killen, der ihre Religion nicht teilen will?


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2023 um 22:01
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Als gäbe es nicht so oder so eine Klassengesellschaft. Ich für meinen Teil sehe nicht, dass daran gearbeitet würde, das zu ändern. Selbst wenn es stimmt, was du behauptest, so wäre es nur eine Zuteilung neuer Klassen.
Ich hingegen denke, dass eine Reduzierung exogener Einflüsse nut positive Nachwirkungen haben wird.
Naja, die AfD will Politik fürs Volk. Und ich gehe mal von aus, dass die "ihr" Volk meinen.
Quasi so ne Art Deutschland den Deutschen. Ps.: wenn sie Heterosexuell sind
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Religion ist zweifelsfrei Privatsache.
Warum ist es dann der Staat der Kirchensteuern eintreibt und warum sind religiöse Feiertage staatlich verordnet?
Deutschland ist natürlich alles andere als ein Gottesstaat, aber so ganz privat ist Religion auch hier nicht.


3x zitiertmelden

AfD

07.06.2023 um 22:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum ist es dann der Staat der Kirchensteuern eintreibt und warum sind religiöse Feiertage staatlich verordnet?
Deutschland ist natürlich alles andere als ein Gottesstaat, aber so ganz privat ist Religion auch hier nicht
Das sehe ich anders. Ich konnte in Deutschland problemlos aus der Kirche austreten und mich dem Atheismus "hingeben".
Und genau so soll aus meiner Sicht in einem Land mit Religionsfreiheit jeder glauben dürfen, was immer er will. Solange er seinen Glauben nicht so auslebt, dass er damit nicht anderen Lebewesen (nicht nur Menschen) schadet


melden

AfD

07.06.2023 um 22:07
@Karakachanka

Möchte ich auch nicht bestreiten.
Wie geschrieben ist Deutschland kein Gottesstaat und sogar noch Welten davon entfernt.
Aber das Religion gänzlich nur Privatsache wäre, stimmt so halt nicht ganz.


melden

AfD

07.06.2023 um 22:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was hat das mit deutscher Kultur und deutschen Werten zu tun?
Wo sprach ich von diesen Dingen? Oder entzündest du einen vielbeschworenen Strohmann? Es scheint so.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Solange es nicht darum geht Tiere zu opfern, Mädchen zu beschneiden oder im Falle der Katholiken wieder anzufangen jeden zu killen, der ihre Religion nicht teilen will?
Genau. Es ist aber denkbar, dass ein Bevölkerungsteil, der seine Religion ernst nimmt, eine demokratische Mehrheit bekommt und etwaiges versucht durchzusetzen oder so normalisieren. Es gibt Staaten, in denen sind Kleidervorschriften für Frauen normal. Ich will nicht, dass dies hier auch nur lokal Fuß fassen kann.
Versteh mich nicht falsch. Ich war häufig in unserer Kleinstadtmoschee, auch zum Zuckerfest. Es macht aber einen Unterschied, ob die Gemeinde aus assimilierten Einwanderern besteht, oder, wie es nach 2015 zumindest hier der Fall war, aus einer Menge Leute, die andere Erwartungen haben und diese teils einfordern. Das war hier auch durchaus ein Konflikt zwischen Assimilierten und den "Neuen". Der hiesige Juwelier ist Deutsch-Türke im dritter Generation und Gemeindevorsteher, der erbitterte Diskussionen darüber führte, dass seine Tochter kein Kopftuch trägt.

Wie dem auch sei. Ich befürworte Religionsfreiheit, sehe die aber durch breite, religiöse Bevölkerungsteile gefährdet. War im Iran durchaus ähnlich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum ist es dann der Staat der Kirchensteuern eintreibt und warum sind religiöse Feiertage staatlich verordnet?
Historische Entwicklungen, die einer dringenden Korrektur bedürfen.


melden

AfD

07.06.2023 um 22:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Quasi so ne Art Deutschland den Deutschen. Ps.: wenn sie Heterosexuell sind
Das wäre auch eine Frage von mir. Natürlich ist es gerade im einem Land mit Geburtenrückgang wichtig zu unterstützen, dass die eigenen Leute Kinder kriegen können, ohne deswegen finanziell abzusaufen. Sehr wichtig sogar.

Aber spricht was gegen Homosexuelle? Sie tun keinem was, sie schaden niemandem. Da stehen halt einfach Frauen auf Frauen und Männer auf Männer. Gibt es auch in der Tierwelt
Hat die AfD damit wirklich ein Problem? Wenn ja: warum? Diese Menschen werden mit dieser sexuellen Ausrichtung geboren und haben das nicht gewählt.
Ich als Frau kann zum Beispiel sehr gut nachvollziehen, dass man Männer geil findet. Aber darf es nur mir als Frau so gehen?


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2023 um 22:18
@Karakachanka

Ich weiß nicht warum die AfD, wie auch so viele andere rechtsextreme Parteien, aber auch streng Religiöse, so wehement gegen Homosexuelle oder andere Minderheiten sind. Vielleicht brauchen sie einfach nur einen Sündenbock. Und um sich besser darzustellen.


1x zitiertmelden

AfD

07.06.2023 um 22:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:@Karakachanka

Ich weiß nicht warum die AfD, wie auch so viele andere rechtsextreme Parteien, aber auch streng Religiöse, so wehement gegen Homosexuelle oder andere Minderheiten sind. Vielleicht brauchen sie einfach nur einen Sündenbock. UNd um sich besser darzustellen.
Das habe ich noch nie verstanden. Die tun keinem was. Die stören keinen. Die wollen nix.
Warum muss man auf denen rumtrampeln, nur weil sie gleichgeschlechtliche Partner lieben? Das ist aus meiner Sicht asozial.

Ich schaue mir als Frau zum Beispiel unheimlich gerne schöne oder attraktive oder interessante Frauen an. Ich empfinde sexuell dabei nichts. Ich sehe auch gerne schöne Landschaften, Skulpturen, Gemälde, usw.
Mich dann anmachen zu lassen ob ich vielleicht ne verkappte Lesbe bin von anderen Frauen die nur etwas suchen um schöne Frauen schlecht zu machen, habe ich aber schon oft mit "ja, klar" beantwortet


melden

AfD

07.06.2023 um 23:43
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hat die AfD damit wirklich ein Problem? Wenn ja: warum? Diese Menschen werden mit dieser sexuellen Ausrichtung geboren und haben das nicht gewählt.
Weil das nicht in ein rechtsextremes Weltbild passt. Weidel ist eine Ausnahme in dieser Partei, sie ist im Moment noch nicht zu ersetzen, aber wenn Höcke in den Bundesvorstand kommt, wird sie nicht mehr lange da sein.


melden

AfD

08.06.2023 um 00:14
@che71

Da es in der Geschichte schließlich noch niemals homosexuelle Rechtsextreme gab... *Hust*

Die AfD will lediglich nicht, das alternative Lebensentwürfe mit der traditionellen Familie auf einer Stufe stehen.
Etwas, das ironischerweise in fast jedem Land, aus denen zu uns in nennenswerter Zahl migriert wird, ähnlich oder noch enger gesehen wird.

Etwas, das im Großteil der Welt so ist. Und erst seit nicht besonders langer Zeit in Deutschland anders behandelt wird.

Ich habe nicht den Eindruck, dass dort Homophobie stärker vorliegt als in der CSU z.B.
Und Pläne, die Homosexuellen in Lagerhaft zu nehmen oder ins Zuchthaus zu stecken sind nicht bekannt - mir jedenfalls nicht.

Ich bejahe die Traditionelle Familie als kleinste Zelle des Staates. Nur dort entstehen Nachkommen.


3x zitiertmelden