Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.06.2023 um 14:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich bin generell dafür, dass die deutschen Politiker offener sind zu ihren Mitmenschen.
Mir ist aufgefallen, dass Menschen, die von ihren Politikern auf schwere Zeiten eingestimmt wurden, besser dran waren als Politiker, die ihren Mitmenschen etwas vormachen.

Bestes Beispiel ist Churchill "I have nothing to offer but blood, toil, tears, and sweat."
Aber klang zehnmal ehrlicher als Chamberlains "Peace for our time."
Ich fand anfangs auch Habecks Kommunikation echt gut, offen die bestehenden Dilemmata abwägend. Fast schon lustig seine Schweinswalliebe und der innere Konflikt mit den LNG-Terminals: https://www.sueddeutsche.de/politik/habeck-lng-fluessiggas-umwelthilfe-1.5579062 :D
Der hat aber auch extrem stark nachgelassen - hatte es zuletzt allerdings auch nicht sonderlich leicht, milde ausgedrückt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Politik ist komplex und selten einfach mit Ja oder Nein zu beantworten. Auch wenn sich manche Menschen gerne einfache Antworten wünschen.
Eine so wichtige Grundlage, die immer wieder betont werden muss. Und die im politischen Dialog- und Diskussionsprozess auch immer wieder betont werden sollte. Gerade auch in der Kommunikation der Regierung. Es muss den Wählern durchgehend klar gemacht werden, warum vermeintlich einfache, populistische Lösungen auf komplexe Fragen nicht funktionieren.
Bei der aktuellen Regierung, und auch bei eigentlich allen anderen zuvor, vermisst man das doch sehr. Aber nicht nur in der Politik, teilweise auch in der Medienlandschaft.


melden

AfD

16.06.2023 um 14:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Demokratie muss diese nun noch gewähren lassen - wegen ihrer demokratischen Gesetze.
Ach deshalb
Das Amt habe zugesichert, die Einstufung vorläufig auszusetzen, und habe auch alle Pressemitteilungen dazu gelöscht, sagte er. "Damit ist die JA - Stand heute - keine gesicherte Bestrebung mehr, wird nicht so behandelt und auch nicht so beobachtet." Hintergrund ist demnach ein entsprechendes Eilverfahren, das AfD und JA gegen die im April erfolgte Einstufung der JA als gesichert rechtsextremistische Bewegung beim Verwaltungsgericht Köln angestrengt hatten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/junge-alternative-verdachtsfall-100.html

Heißt das nun, dass die Demokratie "ihre Waffenschränke" wieder Extremisten -also der AfD- öffnen muss um sie Extremisten zum Zwecke der Vernichtung der Demokratie zur Verfügung zu stellen? @Optimist?

Sondern zu welchem Zweck geschieht das?
Und wie lange?


1x zitiertmelden

AfD

16.06.2023 um 15:40
@Optimist
Die meisten neu Wähler der AfD wissen vermutlich ganz genau, dass es vorläufig keine Regierungsbeteiligungen der AfD geben wird. Davon sind wir noch weit entfernt. Der Hype und der Zulauf werden nicht unendlich anhalten. Aber momentan ist es eben so, in einer Insa Umfrage kratzen sie bereits an der 20% Marke. Das alles sind spontane Lagebilder die man ernst nehmen sollte. Es nützt nichts Schimpftiraden unter Diffamierung potenzieller Wähler, oder gar Wähler bashing zu betreiben, das senkt die Prozente nicht ab, das hat noch nie funktioniert. Brandmauern und wie die Strategien alle heißen, dürften auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Diese panikartigen reflexhaften Mauern werden immer erst kurz vor knapp heraufbeschworen. Dann wenn ihnen bewusst wird, oh die Lage ist ernst. Und keine Frau Merkel mehr da, die mal eben den Telefonhörer in die Hand nimmt. Am Sonntag ist eine Stichwahl richtig um einem Landrat der AFD? Warum reagiert man so panisch? Lasst ihn doch mal gewinnen, und dann mal sehen ob die Welt ab nächste Woche untergeht.
Es ist schon sehr offensichtlich, welche Aufregung sich breit macht. Dabei sollten solche Wahlergebnisse doch eigentlich dazu führen, sich mal als politische Partei selbstkritisch mit sich selbst zu befassen. Momentan kursiert der Spruch : danke dass ihr indirekt Wahlwerbung für die AfD macht, mit eurer Ampelpolitik. Die AfD muss nur noch mit dem Körbchen rumgehen und die enttäuschten Wähler einsammeln wie heruntergefallene Reife Früchte.
Die Fehler nicht beim Wähler suchen, das ist zu bequem. Fehlersuche fängt immer zuerst bei sich selbst an.
Ich persönlich sehe das alles nur als normale demokratische wählerwanderung an. Das wird sich schon alles ausbalancieren und einpegeln. Siehe Europa und die Konservativ regierten Länder . Nach der Wahl ist vor der nächsten Wahl. Panik ist die denkbar schlechteste Strategie.


4x zitiertmelden

AfD

16.06.2023 um 15:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nach der Wahl ist vor der nächsten Wahl.
Wenn es so bleibt, ist es ja in Ordnung. Hoffen wir mal, dass alle AfD-Politiker sich bewusst sind, dass sie auch wieder abgewählt werden können, und dass es kein Bestandteil einer Demokratie ist, eine solche Abwahl mit allen Mitteln verhindern zu wollen.


melden

AfD

16.06.2023 um 16:04
@martenot
Ich habe ja eher immer das Gefühl, die haben es gar nicht so mit dem Griff nach echter politischer Verantwortung. Opposition gefällt ihnen warscheinlich recht gut. Hauptsache dabei sein. Opposition ist mE nach der bequemere Part. Man muss nur dagegen sein, kritisieren und recht sichtbar und laut. Wenn es erst mal ernst wird hypothetisch mit irgendwelchen verantwortungsvollen Ämtern, dann muss geliefert werden, dann müssen Kompromisse gemacht werden. Solche Dinge sind meist verbunden mit enttäuschten eigenen Wählern. Wenn es vor allem um weniger angenehme Kompromisse geht. Da sind Wahlversprechen dann schnell mal Schnee von gestern. Die Erfahrung würde auch die AfD machen, wenn sie jemals in echte politische Verantwortung kommen. Der einstige Wähler kann schneller abspringen, als die AfD noch ihre drei Buchstaben schreibt. Daher haben die warscheinlich gar keine Eile irgendwo mal richtig mitzumischen.


melden

AfD

16.06.2023 um 21:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Heißt das nun, dass die Demokratie "ihre Waffenschränke" wieder Extremisten -also der AfD- öffnen muss um sie Extremisten zum Zwecke der Vernichtung der Demokratie zur Verfügung zu stellen? @Optimist?

Sondern zu welchem Zweck geschieht das?
Und wie lange?
woher soll ich das wissen?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die meisten neu Wähler der AfD wissen vermutlich ganz genau, dass es vorläufig keine Regierungsbeteiligungen der AfD geben wird.
...
Es nützt nichts Schimpftiraden unter Diffamierung potenzieller Wähler, oder gar Wähler bashing zu betreiben, das senkt die Prozente nicht ab, das hat noch nie funktioniert. ...
...
Es ist schon sehr offensichtlich, welche Aufregung sich breit macht. Dabei sollten solche Wahlergebnisse doch eigentlich dazu führen, sich mal als politische Partei selbstkritisch mit sich selbst zu befassen.
...
Die Fehler nicht beim Wähler suchen, das ist zu bequem. Fehlersuche fängt immer zuerst bei sich selbst an
...
Ich habe ja eher immer das Gefühl, die haben es gar nicht so mit dem Griff nach echter politischer Verantwortung. Opposition gefällt ihnen warscheinlich recht gut
denke ich auch.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Brandmauern und wie die Strategien alle heißen, dürften auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Diese panikartigen reflexhaften Mauern werden immer erst kurz vor knapp heraufbeschworen. Dann wenn ihnen bewusst wird, oh die Lage ist ernst. Und keine Frau Merkel mehr da, die mal eben den Telefonhörer in die Hand nimmt.
:D ... oder die jemanden eine Fahne entreißt :D
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb: Momentan kursiert der Spruch : danke dass ihr indirekt Wahlwerbung für die AfD macht, mit eurer Ampelpolitik. Die AfD muss nur noch mit dem Körbchen rumgehen und die enttäuschten Wähler einsammeln wie heruntergefallene Reife Früchte.
wie wahr...
und köstlich dein Humor :)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

17.06.2023 um 05:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Fehler nicht beim Wähler suchen, das ist zu bequem.
Wenn das "nicht" wegfällt, dann ergibt der Satz für mich einen Sinn.

Wie sah es denn die Jahre zuvor mit sämtlichen anderen Parteien aus?

Und wie lauthals sich zurzeit der Merz gibt, wobei diese Regierungskonstellation vor der jetzigen (wahrscheinlich noch in höherem Maße) sehr große Spuren hinterlassen hat, die heute mehr denn je nachwirken, denn eine nächste Regierung - und die jetzige ist sicher nicht nur wegen Klima gewählt worden - muss nun mal immer auch den Scherbenhaufen ihrer Vorgängerin übernehmen. In 4 Jahren da Fundamentales herauszuholen grenzt an ein Wunder.


melden

AfD

17.06.2023 um 07:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Pläne der AFD gehen nicht auf.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mehr nicht!
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:ie erreichen nichts.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Angenommen sie hätten tatsächlich in totaler geistiger Umnachtung einen Putsch organisiert, der würde vor deren Haustüren enden.
Tja na dann gibt es ja nichts worüber man sich sorgen machen muss und wir brauchen uns gar nicht mehr darüber unterhalten, wie schlimm die AFD ist. Tatsächlich ist das ja ein Plädoyer für die Legitimität der Wahl einer AfD statt des Nichtwählens. Dann haben all jene, die die AfD wählen um der aktuellen Regierung einen Denkzettel zu geben, von gerade Absolution erhalten.


3x zitiertmelden

AfD

17.06.2023 um 07:43
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Dann haben all jene, die die AfD wählen um der aktuellen Regierung einen Denkzettel zu geben, von gerade Absolution erhalten.
Ob alle AfD wählen wird sich noch zeigen. Ich finde aber die Umgrage ist ein geniales Mittel wie die Bevölkerung die unfähige Regierung steuern kann und zwar zu Amtszeit.
Die Show die „Demokraten“ liefern (alles Wähler Nazis, Spinger Propaganda, Osten) gibt es dazu, herrlich! :popcorn:


1x zitiertmelden

AfD

17.06.2023 um 07:57
@Abahatschi
Ich sage ja nicht alle. Aber alle, die es tun, denen wurde gerade eine Entschuldigung gegeben.
Wenn die Partei, die alle fürchten, ohnehin völlig machtlos ist, niemals was erreichen wird, defacto also der einzige Effekt, den sie haben kann, ist, keine wie auch immer geartete Regierungskoalition zu unterstützen - dann ist es völlig legitim, sie aus diesem Grund zu wählen und völlig legitim, sich keine moralischen Schwachheiten unterstellen zu lassen. Es ist der exakte Grund, warum sie nicht Nazis, Springer-Opfer oder Ossis sind.


melden

AfD

17.06.2023 um 08:59
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Tatsächlich ist das ja ein Plädoyer für die Legitimität der Wahl einer AfD statt des Nichtwählens. Dann haben all jene, die die AfD wählen um der aktuellen Regierung einen Denkzettel zu geben, von gerade Absolution erhalten.
@Kammerspiel
Das willst Du aus Posts von @juvenilea herausgelesen haben?
Gerade sowas habe ich aus Posts von @calligraphie herausgelesen!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die meisten neu Wähler der AfD wissen vermutlich ganz genau, dass es vorläufig keine Regierungsbeteiligungen der AfD geben wird. Davon sind wir noch weit entfernt.
Dann ist ja das Volk einer Meinung, wie es die AfD sich wünscht. (angeblich)


melden

AfD

17.06.2023 um 09:31
Für perfide Strategien ist meiner Meinung nach speziell die AfD bekannt!
ThüringensInnenminister Georg Maier hat der AfD vorgeworfen, den Gedenktag zum Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 zu missbrauchen. Bei dem Volksaufstand vor 70 Jahren hätten sich Menschen gegen ein autoritäres Regime aufgelehnt, sagte der SPD-Politiker der Nachrichtenagentur dpa in Erfurt. "Jetzt will ausgerechnet die AfD diesen Tag kapern für sich, obwohl in ihrer Ideologie ein autoritäres Staatsverständnis angelegt ist", sagte Maier. Das sei nicht nur ein Widerspruch in sich, sondern auch eine perfide Strategie.

In mehreren Orten in dem Bundesland sind am 17. Juni Gedenkveranstaltungen in Erinnerung an den Volksaufstand geplant. Die in Thüringen vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestufte AfD plant unter anderem in Mödlareuth einen Auftritt ihres Landeschefs Björn Höcke. Mödlareuth an der thüringisch-bayerischen Grenze wurde einst durch eine Mauer und Sperranlagen geteilt und deshalb "Little Berlin" genannt.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-06/thueringen-innenminister-georg-maier-afd-17-juni



melden

AfD

17.06.2023 um 10:40
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Tatsächlich ist das ja ein Plädoyer für die Legitimität der Wahl einer AfD statt des Nichtwählens. Dann haben all jene, die die AfD wählen um der aktuellen Regierung einen Denkzettel zu geben, von gerade Absolution erhalten
Eine Legitimation habe ich nicht gegeben, ich versuche es zu erklären.

Etwas OT:
Interessant, dass Du die Worte "Wahl", "AFD", "Legitimation" mit mir in Verbindung bringst, oder genauer bringen willst.
Tut mir wirklich Leid Dich enttäuschen zu müssen, nicht mit der momentanen Einstellung der AFD!

Ich persönlich sehe große Teile der AFD als das letzte Aufbäumen der Nazi-Ideologie, bevor auch sie sich eingestehen müssen, dass sie schon lange Vergangenheit sind. Echt schade, dabei hatte es mit der AFD eigentlich gut begonnen.

Das Problem habe ich aber schonmal angesprochen:

Du wirst hierzulande keine Bürgerlich-Rechte Partei (auch als "Rechtsliberal" bezeichnet) hinbekommen. Das tut mir auch irgendwo leid, denn es gibt tatsächlich viele Patrioten allen Colors.

Die EU kritisch und konstruktiv zu hinterfragen war gut.
Ein Beispiel war die Schuldenkrise der EU-Südlande: Warum musste der Direktor der EZB (Mario Draghi) EU-Innenpolitik betreiben? Draghi hat uns zwar dadurch politisch gerettet, aber ist das nicht eigentlich Aufgabe des EU-Parlaments? Und warum muss ein Land (Deutschland) das Zugpferd der EU sein, wenn die EU doch auch aus Holland, Belgien, Frankreich, Norwegen, Dänemark usw. angeblich auch besteht?
Das wir dem EU-Süden helfen steht für mich außer Frage. Wir sind die EU und wir helfen der EU, denn nur so bestehen wir in einer Welt, in der z.B. China nicht mehr das belächelte dritte Welt Land ist, USA nicht mehr der Garant für Demokratie sind (TRUMP!) und in der anscheinend Machthungrige Politiker den Nachbarn das Existenzrecht abstreiten (Ukraine-Russland Krieg).

Und das folgende entspringt meiner persönlichen Wut:
Aber Nööö, wie immer sind die Nazis aufgetaucht (Nazis in Deutschland? Hat es nie gegeben, wird es nie geben), wodurch wie immer der Normale (Lucke, Yorulmaz, co.) davongerannt sind (Das habe ich nicht gewusst und gewollt!) und nun schwafeln die mal wieder irgendwas von Auflösen der BRD, EU, Nato, Führerkult, rassisch rein usw. und so fort.
-- Ende persönliche Wut --

:)

Nein, eine Legitimation dazu werde ich nicht geben.


melden

AfD

17.06.2023 um 11:28
@juvenilea

Interessanter Beitrag. Ursprünglich und damit meine ich ganz am Anfang fand ich auch die Entwicklunsmöglichkeit der Partei interessant.

In dieser Zeit gab es ja auch stramm rechte Parteien, aber völlig ohne Aussicht auf Einfluss. Und also bewegten sich die Höckes dieses Landes in eine Partei, die konservativ wirkte und damals auch noch war.

Selbst danach hatte ich noch eine gewisse Hoffnung, dass sich die Rechtsextremen wieder rausmendeln, aber das Gegenteil ist eingetreten.

Natürlich bietet unsere Parteienlandschaft dem Konservativen Probleme:

Wen kann ich wählen, ohne am Morgen nach der Wahl mit den Grünen in der Regierung aufzuwachen?

Die CDU hat den Merz als Grüßonkel für die bürgerliche Mitte, aber das wars auch schon.

Ansonsten unterscheiden sich Grüne, SPD, FDP und Union eher in Nuancen.

Und gerade die Merkel Jahre waren für unsere Demokratie ziemlich fatal. Es gab Zeiten, da erschien das Parlament als reine Applaus Kulisse für die ewige Kanzlerin, eigentlich sogar incl Linke.

Dass manche Menschen in Ostdeutschland dadurch an die Zeit der Systemparteien erinnert wurden, was die AFD nicht ungeschickt mit dem Ausdruck Altparteien aufgegriffen hatte, kann eigentlich nicht verwundern.

Dazu kam noch Folgendes: Es traten Herausforderungen auf, die grzndsätzlich keine vöklig unterschiedlichen Herangehensweisen ermöglichen: Erderwärmung und Pandemie.

Also waren auch hier die Antworten der Parteien recht ähnlich. Und selbst im Rückblick halte ich ca 80% der Entscheidungen in der Pandemie für richtig.

Aber die Menschen, die ohnehin eine demokratische Breite anzweifelten, wurden in ihrer Idee bestärkt.


1x zitiertmelden

AfD

17.06.2023 um 11:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Rechtsextremen wieder rausmendeln
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt! Rein biologistisch, wie die völkische AfD selbst!
Danke!


1x zitiertmelden

AfD

17.06.2023 um 12:39
Zitat von IlianIlian schrieb:Was aber interessant ist: die Forderungen der AfD sind ja ähnlich realistisch wie die der Linken - warum verfangen sie so viel mehr?
Ausländer raus Deutschland den Deutschen wird eben nicht von den Linken gefordert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:calligraphie schrieb:
Momentan kursiert der Spruch : danke dass ihr indirekt Wahlwerbung für die AfD macht, mit eurer Ampelpolitik. Die AfD muss nur noch mit dem Körbchen rumgehen und die enttäuschten Wähler einsammeln wie heruntergefallene Reife Früchte.
wie wahr...
und köstlich dein Humor :)
Ist aber auch nur lustig für Menschen die nicht sehr weit denken können. Wir haben Klimawandel, wir haben eine Situation kurz nach einer Pandemie, wir haben Krieg in der Ukraine, die uns zusätzlich zu den ersten beiden Punkten einiges abverlangt. Wer da nicht weit genug denken kann, das die Lösung der Probleme nicht nur nicht einfach ist, sondern auch Geld kostet hat meiner Meinung nach nichts verstanden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ob alle AfD wählen wird sich noch zeigen. Ich finde aber die Umgrage ist ein geniales Mittel wie die Bevölkerung die unfähige Regierung steuern kann und zwar zu Amtszeit.
Die Show die „Demokraten“ liefern (alles Wähler Nazis, Spinger Propaganda, Osten) gibt es dazu, herrlich! :popcorn:
Zum Glück ist die Regierung alles Andere als unfähig, außer natürlich aus sehr konservativer Sicht oder eben für Menschen die nur an ihre eigene Kohle denken und für die es eben außer Geld keine Werte gibt.


melden

AfD

17.06.2023 um 13:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:So ähnlich habe ich mir das vorgestellt! Rein biologistisch, wie die völkische AfD selbst!
Danke!
@eckhart

Oh Mann, da ist aber jemand gefangen in denkbar simplen Schablonen.

Aber mal wieder zurück zur Realität:

Bei relativ neuen Parteien ist es ja nicht so selten, dass es erst oder kurz danach eine Phase gibt, in der Spinner oder Kriminelle versuchen eine Partei für.ihre Zwecke einzuspannen.

Das war bei den Grünen auch nicht anders.

Aber denk mal darüber nach, ob die simple Erwähnung der Vererbungslehre gleich solche Reaktionen rechtfertigt.

Genetik an sich, bzw Evolution an sich sind keine rechtsextremen Ideen. Genetik ist bewiesen, außer für evangelikale Christen. Das sollte sich auch bei Linksradikalen rumgesprochen haben.

Tsss, da geht jemand steil, weil ich Genetik erwähne, während ich mich über die AFD lustig mache.... Sachen gibts.

Mal für Grundschulabgänger: Genetik, Eugenik und Rassenlehre sind nicht identisch.


2x zitiertmelden

AfD

17.06.2023 um 13:18
@sacredheart

Das Extremisten-Problem, haben nicht nur wir hier in D. Es ist ein allgemein globales Problem, dass sich hier in der Form des Rechts-Extremismus äußert.

Auf der einen Seite haben wir überall auf der Welt die Erkenntnis, dass wir nicht mehr allein sind in "unserer kleinen Ecke" und globale Problem nur gemeinsam lösen (Umweltverschmutzung, Migration, usw.) können, auf der anderen Seite wollen wir aber aus Furcht vor dem globalen Einfluss alleine sein in "unserer kleinen Ecke".

Das folgende ist meine persönliche Meinung:

Wir haben keinen Kampf der Kulturen, sondern wir haben den Kampf zwischen der seit etwa 10 000 Jahren bestehende Neolithischen Mentalität "Der Herr Befiehlt: Mach Dir die Welt untertan." und der neuen seit etwa 200 Jahren bestehender technischen Mentalität "Die Vernunft schreibt vor: Wir müssen mit der Welt in Symbiose leben".
Davor hat niemand die "Gottgegebene" Ordnung hinterfragt, sondern es war einfach ein Teil des menschlichen Lebens. Daraus, aus der neolithischen Mentalität wurde dann das "Geburtsrecht" abgeleitet und auch von allen Akzeptiert.

Die technische Mentalität beginnt das zu hinterfragen: Warum brauchen wir eigentlich einen geborenen König/Adel/Führer? Auf welcher rationalen Basis existiert ein Geburtsrecht? Und haben wir wirklich als "Krone der Schöpfung" das Recht die Natur zu zerstören?

Es ist kein Zufall, dass Extremisten rückwärts gerichtet sind, sie wollen den Status "Der Herr Befiehlt: Mach Dir die Welt untertan." wieder herstellen. Dazu gehört es auch, den normalen Menschen zu verblöden. Ihm nicht alle Informationen zukommen zu lassen. Eine Art abgekapseltes Nordkorea.
Die AFD, oder allgemein der Nazi-Kult ist die deutsche Erscheinungsform der "Neolithen", mit einer Modernisierung: Das Geburtsrecht gilt (So zumindest auf dem Papier, die Wahrheit sieht jedoch anders aus) ab jetzt für alle "Deutsche", jedoch wir definieren den Begriff "Deutsch". Höcke liebt ja Gustave Le Bon, der ja sehr ablehnend gegenüber Massenbildung war.

Kontrahier dazu steht die EU. Wenn man so will, das erste staatenübergreifende Produkt auf europäischen Boden, dass ohne Krieg erschaffen wurde, wenn man so will ohne ein "Geburtsrecht".
Geboren aus einer einzigen rationalen Entscheidung: Wir müssen zusammenarbeiten, sonst gehen wir in unserer Kleinlichkeit drauf!

Klar, dass da die "Neolithen" dagegen sind.
Das einzige was wir jedoch machen müssen ist etwas an der EU herumfeilen.

So zumindest meine Meinung.


1x zitiertmelden

AfD

17.06.2023 um 13:34
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:auf der anderen Seite wollen wir aber aus Furcht vor dem globalen Einfluss alleine sein in "unserer kleinen Ecke".
@juvenilea

Sehe ich gar nicht so viel anders, möchte dem aber eine Ergänzung zur Seite stellen:

Wir alle machen ja auch die Erfahrung, dass wir überhaupt nur eine kleine Ecke beeinflussen können, was ja sogar richtig ist. Der Gedanke an sich kommt ja nicht nur aus dem Provinzialismus, sondern auch aus persönlicher Erfahrung.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Warum brauchen wir eigentlich einen geborenen König/Adel/Führer? Auf welcher rationalen Basis existiert ein Geburtsrecht? Und haben wir wirklich als "Krone der Schöpfung" das Recht die Natur zu zerstören?
Zu Deiner ersten Frage: Auf der einen Seite bin ich ein glühender Fan von 'So wenig Regierung wie möglich' auf der anderen Seite ist der Klimawandel ein Beispiel dafür, dass die Ausbremsung des Individuums leider oft erforderlich ist.

Krone der Schöpfung ist natürlich schwer mit dem in Einklang zu bringen, was wir der Welt angetan haben. Ehrlicherweise hat die Filzlaus dem Planeten weniger angetan als wir.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dazu gehört es auch, den normalen Menschen zu verblöden
Das ist leider überwiegend gar nicht erforderlich, weil viele Menschen ihre eigene Verblödung ausreichend betreiben, sei es über den Umweg der Religion, der kommunistischen Heilslehre, des Rassismus oder auch nur GNTM, Bild, Geissens etc.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Geboren aus einer einzigen rationalen Entscheidung: Wir müssen zusammenarbeiten, sonst gehen wir in unserer Kleinlichkeit drauf!

Klar, dass da die "Neolithen" dagegen sind.
Das einzige was wir jedoch machen müssen ist etwas an der EU herumfeilen.
Leider bietet die EU auch kaum positive Identifikation. Gestartet als Wirtschaftsgemeinschaft 'Wir arbeiten zusammen' wurde da auch rasch eine Wertegemeinschaft draus 'Die Deutschen zahlen die Steuern, auf deren Zahlung wir gerade keine Lust haben'.

Und nur Ältere wie ich genießen noch bewusst die Chance, Staatsgrenzen selbstverständlich einfach so zu passieren.


melden