Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.06.2023 um 10:00
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Es wurde eine Zweiklassengesellschaft aufgezogen, es wurden die Freiheits- und Bürgerrechte beschnitten, und ehrlich gesagt wurden die Leute auch ziemlich verarscht.
Erzähl doch mal, bitte mehr Details.
Wie @eckhart schon schrieb, bin ich als DDR-Kind ziemlich angepisst, wenn jemand heutzutage hier etwas von Diktator faselt. Einen Scheiss kennt derjenige!
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:ch empfinde es schon als Verarsche, den Leuten erst von einer einmaligen Impfung zu erzählen
Das war lediglich bei einem Impfstoff, dass angeblich eine Impfung ausreicht. Bei allen anderen galt von Anfang an, dass eine Immunisierung erst nach der 2. Impfung passiert.

Ich darf dich daran erinnern, dass viele aktuelle Immunisierungen (Hepatitis, Gürtelrose etc.) eine mehrmalige Impfung bedürfen, um einen Schutz aufzubauen. Dazu kommt dann noch die Auffrischung alle paar Jahre.

Das wir bei Corona die Auffrischung eher benötigen, dass war abzusehen. Grippeimpfungen sind auch jährlich.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Habe in meiner Einrichtung wenig später dennoch Corona bekommen.
Eine Impfung schützt nur vor schweren Verläufen. Die Viren verbreiten sich immer, nur der Körper bekämpft Sie aktiv. Das war von Anfang an so kommuniziert.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Die Schulen und Kindergärten zumachen war vielleicht keine gute Idee, hmmm, ja, hmmm.
Hinterher kann jeder dumm herumreden und ja, vielleicht hätte man die Industrie und den Rest schliessen müssen und die Kinder dort belassen. Das Virus war neuartig und daher war einfach zu wenig bekannt, als die Entscheidungen getroffen werden mussten.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Kinder- und Jugendarmut bei 25%
Bedanke dich bei CDU und SPD für den Aufbau des größten Niedriglohnsektors Europas.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Renteneintritt erhöht sich ständig
Die Rentenreform wird seit den 90er-Jahren verschleppt.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Energiepreise astronomisch
Keine Ahnung wo du wohnst, bei mir sind diese bereits am sinken und haben fast Vorkriegsniveau erreicht.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Abgaben und Steuern auch
Der Klassiker. Wie willst du die gesamte Infrastruktur dann bezahlen?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn man nicht weiß wie ein neuartiger Virus sich auswirken wird kann man doch nicht alles laufen lassen wie die AfD es gern gehabt hätte?
Die AfD hat Ihr Fähnchen in den Wind gehalten, wie es gerade gepasst hat.

Zum Anfang wollten Sie alles zumachen und später dann alles laufen lassen. Immer konträr zur Regierung um Wählerpotential zu generieren. Das einzige Motto der AfD lautet: DAGEGEN

Sowas kommt im Osten sehr gut an. Die Leute sind hier so pessimistisch. DAFÜR gibt es hier nicht. In den Köpfen der Menschen ist der Stacheldraht von damals immer noch zu spüren.


2x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 10:34
Wenn ich mal meine freudianische Meinung abgeben darf:

Der Mensch sehnt sich nach Hilfe in einer Welt, in der "unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination" gegeben ist (Spock).
Wenn man so will, so hätte jeder Mensch gerne ein allmächtige, wohlwollende und allwissende Figur um sich, die er oder sie jederzeit ausfragen kann was zu tun ist.

Am idealsten erfüllt war das in unserer Kindheit, in der wir wohl behütet und mehr oder weniger glücklich waren in der Obhut der, aus unserer Sicht, allmächtigen, wohlwollenden und allwissenden Eltern.

Ich persönlich denke, dass dies bei allen stärker ausgeprägt ist, die sich den totalitären Staat wünschen:
Eine allmächtige, wohlwollende und allwissende Vaterfigur, am besten durch einen Führer personifiziert.

Vielleicht ist es tatsächlich kein Zufall, dass die AFD gerade in den ehemaligen DDR-Gebieten so "erwünscht" ist, waren es doch die sozialistischen Staaten, welche diese Rolle einnehmen wollten ("Die Partei hat immer recht, ...").

Tut mir Leid, das allmächtige, wohlwollende und allwissende Wesen, das uns versorgt, gibt es nicht.
Die totale Kontrolle und totale Überwachung schon.

Eine weitere große Illusion derer, die sich Eine allmächtige, wohlwollende und allwissende Vaterfigur wünschen, ist die, dass dieser alle Probleme lösen kann. Kann er nicht, das einzige war er kann ist die totale Kontrolle und totale Überwachung.
D.h. die Probleme verschwinden nicht, sie werden nur nicht mehr erwähnt.

Was passiert nun, wenn Probleme nicht mehr erwähnt werden?
Niemand löst diese. Sie werden immer größer und größer und am Ende war es das.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sowas kommt im Osten sehr gut an. Die Leute sind hier so pessimistisch. DAFÜR gibt es hier nicht. In den Köpfen der Menschen ist der Stacheldraht von damals immer noch zu spüren.
Vielleicht sollten wir tatsächlich das oben genannte dabei im Kopf behalten.


melden

AfD

19.06.2023 um 10:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bedanke dich bei CDU und SPD für den Aufbau des größten Niedriglohnsektors Europas.
@Kammerspiel
Will denn die AfD an diesem Missstand des größten Niedriglohnsektors Europas Veränderungen schaffen?

Oder ist es für die AfD besser, nichts daran zu verändern, weil die AfD ja davon profitiert, genau wie jene, die von der AfD überheblich
"Altparteien" genannt werden.

Ich brauche nur die Wahlprogramme der AfD anzuschauen.
Was natürlich kaum jemand macht.


melden

AfD

19.06.2023 um 12:54
Ich oute mich auch mal als AFD Wählerin.

Die Altparteien hatten ihre Chance. Nicht ein Problem in diesem Land wurde von der AFD verursacht. Das wird immer gern vergessen und überspielt.

Manche Dinge gefallen mir auch nicht. Die AFD muss sich meiner Meinung nach mehr um die soziale Frage kümmern.

Ich habe beschlossen mich in der AFD zu engagieren. Nie wieder CDU. Da können sie versprechen was sie wollen.


6x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 13:01
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Ich habe beschlossen mich in der AFD zu engagieren.
Sicher hast du auch ein offenes Ohr für Menschen, die sich von der AfD-Politik beunruhigt fühlen, insbesondere für Menschen, die nicht dem traditionellen Familienweltbild angehören, oder die aus anderen Gründen nicht ins vergleichsweise enge Weltbild der AfD passen.

Wie ist das eigentlich mit den Alt- und Jungparteien? Sieht sich die AfD also als Jungpartei oder wie lautet das Gegenteil zu einer Altpartei? Was genau ist eigentlich eine Altpartei? Zu den Jungparteien gehören sicher auch die Piraten, VOLT, aber auch die Grünen, die als Partei letztlich nicht wirklich alt ist (wie könnte man sie nennen? Adoleszenzpartei?)


melden

AfD

19.06.2023 um 13:06
@martenot

Zur Info: Die AFD hat eine Vorsitzende die lesbisch ist.

Das ist in der AFD kein Problem. Zumindest für die Meisten. Für mich zumindest ist das kein Problem. Sie macht nur kein Aufhebens draus.

Viel wird auch über die Mainstreammedien aufgebauscht.

Der Begriff Altparteien ist natürlich ein Schlagwort. Aber ein Gutes wie ich finde. Volt und Piratenpartei sind nicht anders als Grüne und Linke auch.


2x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 13:10
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Zur Info: Die AFD hat eine Vorsitzende die lesbisch ist.
Zur Info: das ist bekannt. Frau Weidel dürfte vielen Menschen bereits bekannt sein, wusstest du das nicht?
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Viel wird auch über die Mainstreammedien aufgebauscht.
Da fängt irgendwie mein Unwohlsein schon an. Bei Schlagworten wie "Mainstreammedien" und "aufgebauscht", werde ich ehrlich gesagt misstrauisch. Meistens bauschen ja immer diejenigen an meisten auf, deren Meinung man für gegensätzlich hält. Die Anderen bauschen natürlich viel mehr als die Medien, denen man vertraut. Generell scheint sehr viel herumgebauscht zu werden, wenn man der AfD glauben will.
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Sie macht nur kein Aufhebens draus.
Ab wann genau macht man ein "Aufhebens" draus? Wie muss man sich also verhalten, um ein Abhebens zu machen? Was wäre aus Sicht der AfD wohlgefällig? Schön ruhig schweigen und am besten so tun, als ob man gar keinen Partner hätte?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass auch die AfD hier gern mal ein wenig aufbauscht, wenn es darum geht, dass die Homosexuellen sich nicht angemessen genug "zurückhalten".

Aber wie gesagt, bauschen hier und bauschen da. Jeder meint, die eigene Seite würde nicht bauschen, nur die anderen.


1x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 13:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ab wann genau macht man ein "Aufhebens" draus? Wie muss man sich also verhalten, um ein Abhebens zu machen? Was wäre aus Sicht der AfD wohlgefällig? Schön ruhig schweigen und am besten so tun, als ob man gar keinen Partner hätte?
Wieso immer diese Extreme? Ich will nicht mit privaten sexuellen Dingen belästigt werden.

Leben und leben lassen. Frau Weidel macht das genau richtig. Ich wünsche ihr mit ihrer Familie alles Gute.


1x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 13:17
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Ich will nicht mit privaten sexuellen Dingen belästigt werden.
Dann hoffen wir mal, dass sich auch die Heterosexuellen in Zukunft daran halten und die Öffentlichkeit nicht mehr mit aufwändigen Hochzeitsfeiern oder offen zur Schau gestellten Paarkonstellationen behelligen. Man möchte schließlich davon nicht unnötig belästigt werden (mehr machen die gleichgeschlechtlichen Paare ja in der Regel auch nicht, deswegen scheint das ja eine allgemeine Forderung an alle Paarbeziehungen zu sein).

Aus Sicht der AfD wären also heimliche Hochzeiten im sehr privaten Kreis ideal, und nach der Heirat am besten niemandem davon erzählen. Muss ja niemand mit diesen Details belästigt werden.


1x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 13:19
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Die Altparteien hatten ihre Chance. Nicht ein Problem in diesem Land wurde von der AFD verursacht. Das wird immer gern vergessen und überspielt
Aber die AfD muss diese Probleme auch lösen können. Was hat die AfD für Lösungsmöglichkeiten für Klimawandel und dessen Folgen, Fachkräftemangel auf allen Ebenen, Außenpolitisch Lage und so weiter?


melden

AfD

19.06.2023 um 13:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann hoffen wir mal, dass sich auch die Heterosexuellen in Zukunft daran halten und die Öffentlichkeit nicht mehr mit aufwändigen Hochzeitsfeiern oder offen zur Schau gestellten Paarkonstellationen behelligen.
Ich sprach von sexuellen Dingen. Wenn halbnackte oder nackte Heteros sich so benehmen würden wie beim "Pride" würde ich mich genauso abwenden.


1x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 13:22
@Eimi-Frau

Erstmal finde ich es gut, dass Du Dich offenbarst, wenn die AFD Recht hat, so hat sie recht und muss sich nicht verstecken.
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Zumindest für die Meisten.
Auch eine Frage von mir:
Was sagt denn der der Flügel dazu?

Als AFDlerin wirst Du ja wohl gut informiert sein.


melden

AfD

19.06.2023 um 13:22
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Manche Dinge gefallen mir auch nicht. Die AFD muss sich meiner Meinung nach mehr um die soziale Frage kümmern.
Meines Wissens ist der thüringer Fraktionsvorsitzende der AfD darauf spezialisiert.
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Ich habe beschlossen mich in der AFD zu engagieren.
Na da wirs Du ihn wohl kennenlernen?


1x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 13:22
@Fichtenmoped

Eine Lösung gibt es schon. Es gibt ja bekanntlich zu wenig Wohnungen und zu viele ausreisepflichtige Migranten.

Da kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Es gibt Lösungen für jedes Problem.

Das Linken diese Lösung nicht gefällt ist mir klar.


3x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 13:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Na da wirs Du ihn wohl kennenlernen?
Du wirst lachen aber ich hab tatsächlich mal 5 Minuten mit ihm geredet. Er ist tatsächlich ganz anders als die Medien ihn hingestellt haben.


2x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 13:29
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Du wirst lachen aber ich hab tatsächlich mal 5 Minuten mit ihm geredet. Er ist tatsächlich ganz anders als die Medien ihn hingestellt haben.
Nicht die Medien sondern Herr Landolf Ladig (Björn) selber.
Vertraue mir meine Gute, 5 Minuten langen nicht um einen Menschen zu beurteilen, frag die Opfer von Frank Gust


1x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 13:29
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Er ist tatsächlich ganz anders als die Medien ihn hingestellt haben.
Medien erwähnen ihn meiner Erfahrung nach kaum.
Dafür umso mehr das Bundesamt für Verfassungsschutz.


melden

AfD

19.06.2023 um 13:30
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Nicht ein Problem in diesem Land wurde von der AFD verursacht.
Behauptet das jemand. Viel mehr wir darauf hingewiesen, dass die AfD zur Lösung nicht beiträgt.
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Die AFD muss sich meiner Meinung nach mehr um die soziale Frage kümmern.
Zur Sozialpolitik schreibt die AfD in Ihrem Leitantrag:

https://www.afd.de/sozialkonzept/

Alle folgenden Zitate sind aus diesem Link.

Rente:
Zu dieser Zeit hätte mit einer aktivierenden Familienpolitik und großen staatlichen Kapitalansammlungen reagiert werden müssen.
Was ist aktivierende Familienpolitik? Im Text steht leider nichts dazu, aber außer Abtreibungsverbot und Heuchelei zur Pille habe ich nichts entdeckt.
Für den Geburtenrückgang werden vor allem zwei Gründe angeführt: die Erfindung der Anti-Babypille (Pillenknick) und die damit verbundene bessere Steuerung der Familienplanung sowie das demografische Paradoxon, welches besagt, dass mit zunehmendem Wohlstand die Geburtenrate zurückgeht.
Sehr lustig. Die Frauen haben endlich die Chance gehabt, die Schwangerschaft selbst zu beeinflussen. Ein Menschenrecht!

Das von der AfD besagte Paradoxon ist keines sondern Realität.
Eine Steigerung der Geburtenrate auf ein bestandserhaltendes Niveau von 2,1 Kindern pro Frau ist die einzige Möglichkeit zur Stabilisierung und zum Erhalt unserer Sozialsysteme, aber auch zur Bewahrung unserer Kultur und zum Fortbestand unseres Volkes. Dies ist nur durch eine aktivierende Familienpolitik möglich.
Die Begrifflichkeiten sind teilweise haaresträubend. Seit wann sind wir eine Herde? So bezeichnet man große Ansammlungen von Tieren, aber keine Menschen.

Der Begriff zum Fortbestand des Volkes ist auch eher aus vergangenen Zeiten hervorgeholt worden.
Anstatt Eltern nach der Geburt so schnell wie möglich wieder voll ins Berufsleben zu integrieren, sollte eine bindungsorientierte Erziehung gefördert werden, u.a. durch die Aufklärung über die Risiken bei der Fremdbetreuung während der ersten drei Lebensjahre.
Für die Erziehung des Kindes sind die Eltern verantwortlich! Durch die Betreuung kann nichts kaputt gehen, was vorher einfach nicht da war. Indirekt will die AfD wieder die Herdprämie haben.
Ehe und Partnerschaft sollen als Inhalt in die Lehrpläne aufgenommen werden. Jugendliche sollten früh über den Wert einer stabilen Partnerschaft und Familie informiert werden und ihnen sollten, die kommunikativen Fähigkeiten vermittelt werden, dies zu erreichen.
Auf der einen Seite labert man etwas von Frühsexualisierung und auf der anderen Seite fordert man mehr "Gehirnwäsche" durch solche Erziehungsmaßnahmen. Was soll so ein Käse?
Das allgemeine Rentenniveau muss sowohl die Interessen der arbeitenden Bevölkerung als auch der Rentner berücksichtigen und einen Ausgleich schaffen. Es muss deshalb auf Grundlage der Lebenserwartung und des Beitragsaufkommens kontinuierlich angepasst werden.
Das ist das indirekte Fordern der Rente mit 70. Da sowas unpopulär ist, schreibt man das direkt nicht hin. Ob jeder AfD-Wähler den Satz versteht?
Politiker sollen wie andere Arbeitnehmer auch in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.
Blanker Populismus. Wenn dann sollte jeder Arbeitnehmer in eine Rentenversicherung einzahlen. Das Herausgreifen einer Berufsgruppe ist nicht zielführend.


Krankenkasse:
Der Wettbewerb zwischen GKV und PKV um Versicherte mit einem Einkommen oberhalb der Versicherungspflichtgrenze ist sinnvoll. Will die GKV nämlich verhindern, dass diese „Besserverdienenden“ durch attraktive Angebote zur PKV abwandern, darf das Leistungsangebot der GKV nicht allzu sehr von der PKV abweichen.
What? Wie soll denn die GKV da mithalten können? Das ist nicht finanzierbar durch die GKV. Die Trennung nach PKV und GKV in dieser Form funktioniert nicht.
Die Beschäftigung von ausländischem Personal, das sprachliche oder fachliche Defizite aufweist, kann die Patientensicherheit beeinträchtigen. Ärzte, Apotheker, Pflegekräfte und Therapeuten aus dem Ausland müssen über gute Sprachkenntnisse (C1) verfügen. Es muss sichergestellt werden, dass die fachliche Qualifikation uneingeschränkt dem deutschen Standard genügt. Immigranten von außerhalb der EU haben die vorhandenen deutschen Examina bzw. Staatsprüfungen zu absolvieren (z.B. Ärzte das dritte medizinische Staatsexamen).
Auf der einen Seite weiß die AfD, dass im Osten ein Großteil der Arbeitskräfte nicht mehr aus Deutschland kommen, auf der anderen Seite verlangen Sie Vorgaben, die nicht erfüllbar sind. Andere Länder sind da deutlich besser aufgestellt.

----------------------------------

Ich habe jetzt nicht alle Punkte aufgeführt, aber die sind mir aufgefallen, welche sich von anderen Parteien unterscheiden.

Alles in allem nicht durchdacht und sehr vage.


1x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 13:30
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Altparteien hatten ihre Chance. Nicht ein Problem in diesem Land wurde von der AFD verursacht. Das wird immer gern vergessen und überspielt.
Den Rechtsruck der Gesellschaft, dass unsagbare Dinge wieder in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, das gezielte Spalten und provozieren, und die Verrohung der Gesellschaft schiebe ich dann doch der AFD zu.


1x zitiertmelden

AfD

19.06.2023 um 13:32
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:und zu viele ausreisepflichtige Migranten.
dann erklär mal wie die Lösung aussehen soll - wenn ein Flugzeug mit diesen Migranten irgendwo landen soll und die Personen absetzen soll aber dort gar keine Landeerlaubnis erteilt wird?

wenn keine Abkommen existieren mit Ländern ist das nicht so einfach wie einfach zu rufen "Mehr Abschieben!!"


melden